Wollen Kreative, Künstler, Unternehmer und Privatpersonen ein eigenes Projekt realisieren, scheitern viele Ideen an der Bereitstellung von Eigen- oder Fremdkapital. Staatliche Subventionen sind oft mit hohem bürokratischem Aufwand verbunden, was dazu führen kann, dass die Gründer den Fokus verlieren.

In dieser Hinsicht bildet das Crowdfunding eine durchaus vorteilhafte Finanzierungsmethode. Doch auch hier stehen die Gründer vor einigen Fragen: Welche Crowdfunding-Plattform ist für mein Projekt geeignet? Wie kalkuliere ich Budget und Finanzierungsphase? Wie finde ich geeignete Unterstützer meiner Kampagne? 

Der folgende Artikel gibt Ihnen eine Übersicht aller relevanten Crowdfunding-Plattformen in Deutschland und hilft Ihnen dabei, eine erfolgreiche Kampagne umzusetzen.

Für Startups und unerfahrene Marketer ist es oft schwer, einen soliden  Marketingplan zu entwickeln. Werfen Sie einen Blick in unser  Marketing-Starterpaket für Startups.

Die zu unterstützende Kampagne kann sich sowohl auf ein Produkt oder ein Start-up als auch ein soziales oder kreatives Projekt beziehen. Unterstützer können Geldbeträge an die Kampagne entrichten und so die Realisierung des Projektes ermöglichen. Die meisten Crowdfunding-Kampagnen werden über einen festgelegten Zeitraum durchgeführt, während dessen eine zuvor definierte Summe erreicht werden muss. Wird diese Mindestsumme nicht erreicht, erhalten die Unterstützer den gespendeten Betrag zurück. Gelingt die Finanzierung des Projektes, erhalten die Unterstützer vom Initiator meist eine Gegenleistung, die sowohl materiell (Produkt) als auch immateriell (Danksagung) sein kann.

Alles oder nichts: Möglichkeiten der Schwarmfinanzierung

Neben der Finanzierung über das klassische Crowdfunding haben sich weitere Modelle der Schwarmfinanzierung etabliert. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über mögliche Finanzierungsmodelle:

Crowdfunding

Crowd-Finanzierung mit Belohnungen

Crowdlending

Crowd-Finanzierung mit geliehenen Investitionen

Crowdinvesting

Anteilsbasierte Crowd-Finanzierung

Üblicherweise erhalten die Unterstützer nicht-finanzielle Gegenleistungen in Form von Danksagungen. Teilnehmer leihen Initiatoren Geld für Projekte, das später zurückgezahlt werden muss. Finanzierungsmethode, bei der die Unterstützer Anteile am Projekt erhalten.

Für den Initiator ist die Crowdfunding-Methode die „günstigste“ Finanzierungsmöglichkeit. Lediglich eine Provision fällt bei einigen Crowdfunding-Plattformen an. Ganz nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip erhält er die Gelder, insofern das zuvor festgelegte Ziel erreicht wurde. Wird die Summe nicht erreicht, fließt das Geld zurück an die Investoren.

Überblick: Die wichtigsten Crowdfunding-Plattformen in Deutschland

Bei der Suche nach der passenden Crowdfunding-Plattform ergibt sich je nach Art des Projektes eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Die bekanntesten und erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen sind die folgenden:

Startnext

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform in Deutschland. Bereits 6.800 Projekte konnten über den Anbieter erfolgreich finanziert werden. Startnext richtet sich vor allem an Kreative, Künstler und Unternehmer, die etwas bewegen wollen.

Das Erstellen von Kampagnen ist auf Startnext kostenlos. Wird das zuvor festgelegte Ziel erreicht, kann ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Lässt sich die Mindestsumme jedoch nicht im festgelegten Zeitraum erreichen, geht das gesammelte Geld zurück an die Unterstützer.

Kickstarter

Kickstarter bietet eine Crowdfunding-Plattform für kreative Köpfe. Auch hier ist das Anlegen einer Kampagne kostenfrei. Erreicht der Initiator die Mindestsumme für sein Projekt, erhält Kickstarter eine fünfprozentige Provision der Gesamtsumme.

VisionBakery

Die Kampagnen auf der zweitgrößten Crowdfunding-Plattform in Deutschland werden durch ein begleitendes Beratungsangebot unterstützt. Das Anlegen einer Kampagne ist auch hier zunächst kostenlos. Mit dem Abschluss einer erfolgreichen Finanzierung erhält VisionBakery dann aber eine Provision in Höhe von zwölf Prozent.

Indiegogo

Indiegogo ist eine internationale Crowdfunding-Plattform mit Hauptsitz in den USA. Die Anmeldung und Erstellung einer Kampagne auf Indiegogo ist zunächst kostenlos. Für jedes erfolgreich finanzierte Projekt behält Indiegogo jedoch eine Provision in Höhe von vier Prozent. Wurde die Projektsumme nicht erreicht, sind sogar neun Prozent fällig. Nicht ganz billig, aber dennoch ein guter Anreiz, um nur ernst gemeinte Kampagnen auf der Plattform zu versammeln.

Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne umsetzen

Nachdem Sie die passende Crowdfunding-Plattform für sich gefunden haben, geht es an die Durchführung der Kampagne. Jedes Portal bringt selbstverständlich eine eigene Anleitung mit sich. Dennoch gibt es übergeordnete Kriterien, die Sie bei der Durchführung einer Crowdfunding-Kampagne beachten sollten.

1. Crowdbuilding

Das wichtigste Element eines Crowdfunding-Projektes ist die „Crowd“ – also die Community, die hinter der Idee steht und diese finanziell unterstützen möchte. „Crowdbuilding“ beschreibt den Aufbau eines Kundenstamms, der langfristig an eine Projektidee gebunden werden soll, um diese finanziell zu unterstützen.

Zunächst bietet es sich an, einen Appell an das eigene Netzwerk zu richten. In den sozialen Medien können Sie auf Ihr Projekt aufmerksam machen und sich erstes Feedback von Ihren Followern einholen. 

Die richtige Kommunikation ist der Kern jeder erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Marketing und PR-Maßnahmen sollten deshalb gezielt eingesetzt werden, um eine Kampagne erfolgreich zu propagieren. Durch eine schnelle und offene Kommunikation mit Ihren Unterstützern können Sie Ihre Idee verständlich vermitteln.

Versorgen Sie Ihr Netzwerk mit News und Updates, um die Unterstützung mit einer direkten Anteilnahme zu belohnen. Investitionsanreize können dabei helfen, mehr Reichweite zu erzielen und die Motivation Ihrer Follower zu vergrößern.

2. Zeitmanagement

Die Planung einer Crowdfunding-Kampagne darf nicht unterschätzt werden. Mit dem bloßen Einstellen des Projektes auf einer Crowdfunding-Plattform ist die Arbeit längst nicht getan. Setzen Sie sich ein realistisches Ziel zur Umsetzung Ihrer Kampagne.

Ein Marketingplan, der auf die Finanzierungsphase abgestimmt ist, wird Sie dabei unterstützen, Ihr Ziel zu erreichen. Auch die Definition von Meilensteinen kann sich motivierend auf das Erreichen der Etappenziele auswirken.

3. Budgetplanung

Für die Budgetplanung ist der Kontakt mit ehemaligen Initiatoren hilfreich. Durch den Austausch erhalten Sie ein Gefühl dafür, welches Ziel für Ihre Kampagne realistisch erscheint.

Eine einfache Formel hilft Ihnen dabei, Ihre Crowdfunding-Summe abzuschätzen:

Gesamtsumme = Wunschbetrag + Produktionskosten + Prämienkosten + Plattform-Provision + Payment-Gebühren + etwaige Kosten

Wichtig: Denken Sie daran, dass alle Einnahmen versteuert werden müssen.

4. Projektvorstellung

Das Herzstück Ihrer Kampagne sollte die Projektvorstellung sein. Auf einer eigens eingerichteten Landing-Page können Sie den Investoren Informationen über das Projekt bereitstellen. Durch integrierte Storytelling-Formate (wie beispielsweise ein Pitch in Film- und Video-Format) involvieren Sie die Unterstützer auf emotionaler Ebene.

Eine FAQ-Sektion hilft, etwaige Fragen vorab zu klären. Auch auf die Incentivierungen sollten Sie als Motivationsstütze eingehen. Behandeln Sie alle Themen mit einer gewissen Transparenz, denn eine Crowdfunding-Kampagne beruht vor allem auf dem Vertrauen, dass Ihnen die Unterstützer entgegen bringen.

5. Erfolgreicher Abschluss – Prämienausschüttung

Wenn Sie Ihre Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen konnten, sollten Sie die Unterstützer daran teilhaben lassen. Laden Sie Ihre Teilnehmer ein und geben Sie Ihnen einen Blick hinter die Kulissen.

Listen Sie auf, wofür die Einnahmen eingesetzt wurden und erwähnen Sie die Unterstützer in Ihrer Danksagung. Die Prämienausschüttung stärkt das Vertrauen Ihrer Community und eventuell auch Ihre nächste Crowdfunding-Kampagne.

Ob für persönliche, kreative oder soziale Projekte: Die Finanzierung mittels Crowdfunding erfreut sich vor allem in der Start-up-Szene immer größerer Beliebtheit. Doch auch mittelständische Unternehmen sollten vor der innovativen Finanzierungsmethode nicht zurückschrecken.

Die Finanzierung eines Projektes mittels Crowdfunding dient nicht nur der finanziellen Unterstützung. Sie stärkt außerdem den Kontakt zur eigenen Zielgruppe und kann dabei helfen, ein tatsächliches Feedback für die Resonanz Ihres Produktes auf dem Markt zu bekommen.

Startup-Marketing Paket

Headerbild: jacoblund / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 15. Mai 2019, aktualisiert am Mai 15 2019