Einhörner gibt es überall um uns herum – zumindest in Form von Unternehmen. Auch Ihre bevorzugte Grafikdesign-Software oder Ihr neuestes KI-Tool wurde vielleicht von einem Einhorn-Unternehmen entwickelt, ohne dass Sie es wussten.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Einhorn-Unternehmen?
- Woher stammt der Begriff „Einhorn-Unternehmen“?
- Vom Soonicorn zum Decacorn: Was ist was?
- Besondere Merkmale von Einhorn-Unternehmen
- Wie viele Einhorn-Unternehmen gibt es weltweit?
- Beispiele für Einhorn-Unternehmen
- Deutsche Einhorn-Unternehmen
Was ist ein Unicorn-Unternehmen?
Als Unicorn bezeichnet man Start-ups, die einen Marktwert von mindestens einer Milliarde US-Dollar haben. Der Name leitet sich aus dem Englischen ab: „Unicorn“ bedeutet übersetzt Einhorn. Die Bewertung muss vor einem Exit, also vor dem Ausstieg der Gründenden oder Investoren und Investorinnen sowie vor einem Börsengang durchgeführt werden.
Hier sind einige Statistiken aus HubSpot's Bericht State of Global Unicorn Startups:
- In den USA gibt es die größte „Einhornherde“ weltweit. Zwar gibt es Einhorn-Unternehmen überall auf der Welt, aber mehr als die Hälfte dieser Unternehmen sind in den USA ansässig. Danach folgen China, Indien und das Vereinigte Königreich.
- Technologieunternehmen verfügen dabei über einen ganz besonderen Zauber. Im Vergleich zu anderen Kategorien gibt es im IT-Bereich mehr als doppelt so viele Einhorn-Unternehmen.
- Ein Einhorn-Unternehmen ist nicht unbedingt profitabel. Nur 1 von 6 Einhörnern verfügt über die notwendigen, regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen für einen Börsengang.
- HubSpot wirkt auf Einhorn-Unternehmen extrem anziehend. Stolze 22 % der Einhorn-Start-ups sind Kundschaft von HubSpot.
- Milliardenschwere Start-ups lernen nicht über Nacht zu glänzen. Im Durchschnitt dauert es immerhin neun Jahre, bis ein Start-up-Unternehmen eine Marktbewertung von 1 Milliarde US-Dollar erreicht.
- Manchmal verlieren Einhörner ihre Hörner. Selbst für Unternehmen mit einem Wert von 1 Milliarde US-Dollar gibt es keine Erfolgsgarantien (prominentes Beispiel: WeWork); fast 17 % der Einhorn-Start-ups verlieren ihren Einhorn-Status wieder oder scheitern sogar.
Start-up-Guide
Dieser Guide gibt Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Gründung und erklärt, was ein gutes Start-up ausmacht.
- Phasen der Unternehmensentwicklung
- Das passende Mindset entwickeln
- Das perfekte Team zusammenstellen
- Proof of Concept und Businessplan
Woher stammt der Begriff „Einhorn-Unternehmen“?
Aileen Lee, Risikokapitalgeberin und Gründerin von Cowboy Ventures, nutzte zum ersten Mal im Jahr 2013 den Namen Unicorn für besonders wertvolle Start-ups. Denn früher waren junge Unternehmen mit einer Milliarden-Bewertung genauso selten wie die namensgebenden Fabeltiere.
Der Begriff tauchte erstmals in ihrem inzwischen berühmten TechCrunch-Artikel Welcome To The Unicorn Club: Von Milliarden-Dollar-Start-ups lernen auf.
Seit der Einführung des Begriffs haben Unternehmen mit Einhorn-Status viel Aufmerksamkeit und Lob auf sich gezogen. In den USA gibt es sogar eine Reality-Fernsehshow namens Unicorn Hunters (auf Deutsch: die Einhornjäger), die aus dieser öffentlichen Faszination Kapital schlägt.
Vom Soonicorn zum Decacorn: Was ist was?
Neben Unicorn Start-ups bzw. Einhorn-Unternehmen haben sich in den letzten Jahren weitere Begriffe etabliert, um interessante Firmen positiv zu brandmarken. So gibt es zum Beispiel Soonicorns. Das sind Start-ups, die bald (englisch: soon) zum Einhorn-Unternehmen werden könnten. Die lange Schreibweise dafür lautet Soon-to-be-Unicorn. In Kanada werden Unicorn-Start-ups auch als Narwhal-Start-ups bezeichnet, denn die Walart trägt wie Einhörner ein langes Horn auf dem Kopf.
In der Gründenden-Fachsprache gibt es auch Decacorns, also Zehnhörner. Damit sind Start-ups gemeint, deren Wert bei über zehn Milliarden US-Dollar liegt. Noch exotischer sind die Hectacorn-Start-ups. Diese Unternehmen knacken die Marke von 100 Milliarden Dollar.
Gleichgültig, ob ein Startup eigentlich ein Hectacorn oder Decacorn ist: Es lässt sich weiterhin als Unicorn bezeichnen, da es mindestens eine Milliarde US-Dollar wert ist.
Besondere Merkmale von Einhorn-Unternehmen
Welche Zutaten braucht man für ein privates Unternehmen, das mit einer Milliarde US-Dollar bewertet wird? Drei Teelöffel Magie, eine Handvoll Regenbögen und zum Abrunden noch ein wenig Glitzerstaub? Auch wenn es kein genaues Rezept für Einhorn-Unternehmen gibt, haben sie häufig doch einige Merkmale gemeinsam.
Ein disruptiver Ansatz
Der Begriff Disruption bezieht sich in der Geschäftswelt auf kleinere Unternehmen, die eine ganze Branche herausfordern. Auch wenn es vielleicht etwas überraschend ist, nutzen Sie gerade jetzt disruptive Technologie. Computer und Smartphones sind nur zwei Beispiele für disruptive Technologien.
Einige Beispiele für bahnbrechende Einhörner sind:
- ByteDance (Eigentümer von TikTok) hat die Social-Media-Branche umgekrempelt.
- Uber hat die Taxibranche auf den Kopf gestellt.
- Airbnb hat die Hotelbranche komplett neu gedacht.
Quelle: Screenshot Airbnb
Neue Technologien
Hinter fast jedem Einhorn-Start-up stehen Forschung, Innovation und neue Technologien. Das ist wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass drei der zehn wichtigsten Einhorn-Kategorien Software (Platz 1), Arzneimittel und Biotechnologie (Platz 7) sowie Technologiesysteme für das Gesundheitswesen (Platz 8) sind.
Einige Beispiele für Einhörner, die innovative Technologien entwickeln, sind:
- OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT.
- SpaceX, ein amerikanischer Raumfahrtkonzern.
- Rivian, ein Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Quelle: Screenshot Rivian
Wachstumschancen
Hohe Bewertungen spiegeln die Begeisterung über die potenziellen Wachstumschancen eines Unternehmens wider. In der Welt der Start-ups sieht Wachstum oft wie ein skalierbares Produkt aus, das globale Reichweite entwickeln kann.
Die Bedeutung des Wachstums erklärt, warum Technologieunternehmen in der Herde der Einhörner so überdurchschnittlich häufig repräsentiert sind: Technologie ist das am einfachsten zu skalierende Produkt. Da die Hürde des physischen Produktvertriebs für Tech-Start-ups wegfällt, können diese Unternehmen ihr Produkt weltweit über einen zentralen Hauptsitz vertreiben.
Einige Beispiele für Unternehmen, die eine enorme Skalierung erreicht haben, sind:
- DoorDash, ein US-amerikanischer Lieferdienst.
- Tinder, eine Dating-App.
- Notion, ein digitaler Arbeitsbereich.
Quelle: Screenshot Notion
Allgemeine öffentliche Nutzung
Öffentliche Nutzung bedeutet im Idealfall, dass ein Unternehmen ein großes Zielpublikum bedienen kann. Zwar wird kaum ein Produkt buchstäblich jedem einzelnen Menschen dienen – schließlich hat selbst Google Kritiker. Grundsätzlich eröffnet eine große Zielgruppe allerdings deutlich mehr Möglichkeiten als eine kleine Nische.
Natürlich gibt es auch Erfolgsgeschichten, die diesem Grundsatz widersprechen. Palantir Technologies wird oft als eines der Top-Ten-Einhorn-Unternehmen genannt, aber mit dem Slogan A New Age of Technology, Warfare, and Deterrence (auf Deutsch: Ein neues Zeitalter der Technologie, Kriegsführung und Abschreckung) wird sofort deutlich, dass diese Technologie für die Öffentlichkeit nicht gerade so zugänglich ist wie zum Beispiel Netflix oder Airbnb.
Hier sind einige Beispiele für Unternehmen, die aus dem allgemeinen öffentlichen Interesse Kapital schlagen:
- Epic Games, ein Entwickler von Videospielen.
- Grammarly, eine Software zur Unterstützung beim Schreiben.
- Reddit, eine Social-Media-Plattform.
Quelle: Screenshot Reddit
Visionäre Führung
Worauf achten Risikokapitalgeber bei Einhorn-Unternehmen? Auf die Gründerinnen und Gründer selbst.
„Einhorn-Gründer sind außergewöhnlich gut darin, schnell zu lernen, Entscheidungen zu treffen, hartnäckig zu sein und eine überzeugende Vision für die Zukunft zu haben“, erklärt Erik Lim, Gründer und General Partner von Potluck Ventures. Die Risikokapitalfirma von Erik Lim hat bisher in 5 Einhorn-Unternehmen investiert.
„Die Kombination dieser Kompetenzen ermöglicht es den Gründenden, das Unternehmen effektiv aufzubauen, zu iterieren, zu rekrutieren, Geld zu beschaffen, Kundschaft zu gewinnen und das Geschäft auszubauen“, sagt Lim.
Einige Beispiele für Einhorn-Unternehmen mit visionärer Führung sind:
- Canva, eine Software für Grafikdesign.
- Liquid Death, ein Unternehmen für Dosenwasser.
- Pinterest, eine visuelle Suchmaschine.
Quelle: Screenshot Pinterest
Wie viele Einhorn-Unternehmen gibt es weltweit?
Eine genaue Anzahl von Einhorn-Unternehmen lässt sich nicht berechnen, aber Schätzungen zufolge gibt es zwischen 1.200 und 1.500 Unternehmen mit Einhorn-Status. Laut CBInsights gibt es weltweit über 1.200 Einhorn-Unternehmen (Stand: Mai 2024), während Crunchbase 1.518 aktive Einhorn-Unternehmen zählt.
In einem Interview mit dem US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Fortune im Januar 2024 sagte Aileen Lee, dass es aus geografischen Gründen und Schwierigkeiten mit der Offenlegung unmöglich ist, die genaue Anzahl von Einhorn-Unternehmen zu ermitteln. „Wir würden gerne die Umsätze analysieren, aber niemand gibt die Umsätze bekannt“, erklärte Aileen Lee gegenüber Fortune.
Von 2013, also dem Jahr, als Aileen Lee den Begriff „Einhorn-Unternehmen“ prägte, bis 2023 wuchs der Einhorn-Club um 2.977 % – von 39 auf etwa 1.200 Einhorn-Unternehmen. Aileen Lee sagte jedoch gegenüber Fortune, dass sie für die nächsten Jahre einen Rückgang der Zahlen um mehr als 30 % erwartet.
Dass Unternehmen ihren Einhorn-Status verlieren, ist dabei nichts Neues. Das Gegenteil eines Einhorn-Unternehmens ist Dehorning, was sich auf ein Unternehmen bezieht, das in der Vergangenheit den Status eines Einhorns hatte, aber seitdem erheblich an Wert verloren hat.
Wie viele deutsche Unicorns gibt es?
Von den 352 Einhorn-Unternehmen in Europa, kommen mindestens 31 aus Deutschland. Laut Handelsblatt ist die Zahl der deutschen Einhörner im Jahr 2024 zum ersten Mal gesunken.
Start-up-Guide
Dieser Guide gibt Ihnen Tipps für eine erfolgreiche Gründung und erklärt, was ein gutes Start-up ausmacht.
- Phasen der Unternehmensentwicklung
- Das passende Mindset entwickeln
- Das perfekte Team zusammenstellen
- Proof of Concept und Businessplan
Beispiele für Einhorn-Unternehmen
Es macht nichts, wenn Sie sich in der Vergangenheit noch nie mit der Welt des Risikokapitals auseinandergesetzt haben. Ich stelle Ihnen einige der bekanntesten Einhorn-Start-ups vor, einige von denen kennen und nutzen Sie wahrscheinlich längst.
OpenAI
OpenAI ist vermutlich das Technologieunternehmen, über das am meisten gesprochen wurde, seitdem es im November 2022 ChatGPT veröffentlicht hat. OpenAI wurde unter anderem von Elon Musk und Sam Altman (dem derzeitigen CEO) 2015 in San Francisco gegründet. Einige der wichtigsten Merkmale von OpenAI sind:
- Marktbeherrschung. Zwar gibt es auch andere KI-Produkte auf dem Markt, aber OpenAI hat seine Position als Marktführer in diesem Bereich ganz deutlich gefestigt.
- Führung des Unternehmens. Mit Elon Musk als Investor und einer Zusammenarbeit mit Microsoft gibt es viele etablierte, einflussreiche Menschen im Hintergrund.
- Neue Technologie. OpenAI hat etwas erreicht, was nur wenige Start-ups von sich behaupten können: Das Unternehmen hat ein Produkt geschaffen, das die Welt verändert hat.
Quelle: Screenshot OpenAI
Canva
Canva wurde 2013 von Melanie Perkins in Australien gegründet und ist eine Grafikdesign-Software, die zu einem erschwinglichen Preis verfügbar ist. Was früher nur professionelle Grafikdesignerinnen und -designer mit teurer Software umsetzen konnten, ist heute für alle zugänglich.
Einige der wichtigsten Merkmale von Canva, das 2018 seine 1-Milliarde-Bewertung erhielt, sind:
- Innovation. Der Gedanke, dass jeder und jede in der Lage sein sollte, grundlegende Aufgaben im Bereich Grafikdesign selbst umzusetzen, war eine revolutionäre Idee, als der Markt noch von den professionellen Adobe-Produkten beherrscht wurde.
- Anpassungsfähigkeit. Canva setzte zunächst auf das Design von Jahrbüchern, schwenkte aber nach zwei Jahren um und legte seinen Schwerpunkt auf den noch nicht abgedeckten Markt.
- Ständige Verfeinerung. Die Gründerin Melanie Perkins sagte, ihre Vision für Canva sei es, „das wertvollste Unternehmen der Welt aufzubauen.“ Alle Canva-Nutzenden können bestätigen, dass die Plattform Funktionen kontinuierlich weiter verfeinert und die Benutzeroberfläche noch intuitiver gestaltet.
Quelle: Screenshot Canva
Vinted
Wir alle wissen, dass selbst die unbeliebtesten Kleidungsstücke in unseren Schränken noch Geld wert sind. Glücklicherweise hat eine Frau eine einfache Lösung für den Wiederverkauf von Kleidung gefunden. Vinted wurde 2008 von Milda Mitkute gegründet und ist Litauens erstes Einhorn-Unternehmen. Man könnte sagen, dass Vinted ein bisschen wie eBay ist – nur wesentlich moderner und wohlüberlegter.
Hier sind einige der wichtigsten Merkmale von Vinted:
- Disruptiv. Der Markt für Secondhandartikel im Internet war unbestreitbar profitabel, aber trotzdem waren die Nutzenden alles andere als zufrieden. Vinted hat diese Schwierigkeiten endlich gelöst.
- Universal. Der Wunsch, mit nicht mehr getragener Kleidung Geld zu verdienen, geht über soziale Gruppen und Einkommensklassen hinweg.
- Nah am Zeitgeist. Die Führung von Vinted gab bekannt, dass es 2016 ein massives Wachstum gab, nachdem das Nutzererlebnis komplett überarbeitet worden war. Das Unternehmen erhielt 2019 seine 1-Milliarde-Bewertung und sagt, dass es damit gerade erst am Anfang seiner Reise stehe.
Quelle: Screenshot Vinted
Diese deutschen Einhorn-Unternehmen sollten Sie kennen
Das derzeit am höchsten bewertete Unicorn-Startup „made in Germany“ ist Celonis. Das Münchner Unternehmen, das zu den Decacorns gehört, mauserte sich mit seinem Business Tool zum Weltmarktführer im Bereich Execution Management.
Auch DeepL aus Köln ist weltweit bekannt: Das Kölner Einhorn-Startup bietet einen Online-Dienst, der Texte in 33 Sprachen übersetzt. Mit DeepL-Write hat das Unternehmen zusätzlich einen KI-Schreibassistenten eingeführt.
Ebenfalls im Jahr 2021 stieg die Berlin Brands Group in den Club der Unicorn-Unternehmen-Liste auf. Dem Gründer Peter Chaljawski gelang dieser Weg in rund 15 Jahren. Sein Konzept: Mit seinem Startup kreiert, entwickelt, kauft und skaliert er E-Commerce-Marken rund um den Globus auf.
Agile Robots ist eine Ausgliederung aus dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt), das seinen Sitz in München hat. Das Startup, das unter anderem Geld von namhaften Geldgebern wie Sequoia Capital und vom C Ventures Fund erhielt, entwickelt Technologien, die Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) vereinen.
Bekannte Unternehmen wie Danone, Bang & Olufsen und Zalando setzen auf Contentful. Das Berliner Unicorn-Startup entwickelte eine sogenannte Composable Content Platform, also eine Art Content Management System (CMS).
Weitere bekannte Einhorn-Start-ups aus Deutschland sind unter anderem Personio (Software für Personalverwaltungsprozesse), N26 (FinTech-Bank), Flixmobility (Fernbus- und Bahn-Betreiber), Enpal (Solaranlagen-Vermietung) und GetYourGuide (Reiseerlebnisse-Anbieter).
Fazit: Milliarden-Dollar-Start-ups
Der Boom der Einhorn-Unternehmen zeigt, dass sich die Welt im Umbruch befindet. Bestehende, teils Jahrzehnte alte Strukturen, werden disruptiv aufgebrochen und durch neue ersetzt. Es entstehen neue Märkte und neue Spieler. Apple, Google, SpaceX oder Airbnb waren einst auch unterschätzte Start-ups und wurden später aufstrebende Unicorns – heute ist eine Welt ohne sie kaum noch vorstellbar.
Einhörner mögen wie ferne, mystische Wesen erscheinen, aber angesichts der Tatsache, dass ganze 22 % der Einhorn-Unternehmen HubSpot nutzen, haben Sie mit diesen Unternehmen etwas gemeinsam.
Titelbild: HubSpot