75+ E-Mail-Marketing-Statistiken, die Sie kennen sollten

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Philipp Becker
Philipp Becker

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Webinare, Videokampagnen und Social-Media-Posts sind relativ neue Kanäle, die Marketingexpertinnen und -experten nutzen, um ihre Kundschaft zu erreichen. Dennoch bin ich der Meinung, dass zeitgemäße Methoden Sie nicht davon ablenken sollten, eine der ältesten und effektivsten Strategien zu nutzen – das E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketer sehe sich E-Mail-Marketing-Statistiken am Tablet an

Tatsächlich ist die Rendite bei E-Mail-Marketing beeindruckend hoch, nämlich 36 US-Dollar für jeden ausgegebenen Dollar.

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Wenn Sie in diesem Bereich noch unsicher sind, lesen Sie weiter – ich haben Ihnen eine Liste von 58 E-Mail-Marketing-Statistiken zusammengestellt, um Ihnen zu zeigen, wie wirkungsvoll E-Mails sein können. Hier finden Sie:

  1. Allgemeine E-Mail-Marketing-Statistiken
  2. Statistiken zu E-Mail-Marketing-Kennzahlen
  3. E-Mail-Marketing-Statistiken rund um KI
  4. B2B-E-Mail-Marketing-Statistiken
  5. B2C-E-Mail-Marketing-Statistiken
  6. Mobile-Marketing-Statistiken
  7. E-Mail-Marketing-Demografie

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HubSpot's Jahresbericht über Inbound Marketing Trends.

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  • KI im Marketing
  • Privacy
  • Die Zukunft des Marketings

Allgemeine E-Mail-Marketing-Statistiken und Best Practices

  • E-Mail-Marketing wird von 31 Prozent der Vermarkterinnen und Vermarkter genutzt. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Der Umsatz mit E-Mail-Marketing wird bis Ende 2027 auf fast 18 Milliarden US-Dollar geschätzt. (Statista, 2021)

Screenshot weltweiter E-Mail-Marketing-Umsatz 2020 bis 2027

Quelle: Screenshot Statista

  • Es gibt 4,8 Milliarden tägliche E-Mail-Nutzerinnen und -Nutzer, diese Zahl soll bis 2025 auf 4,9 Milliarden steigen. (Statista, 2023)
  • Täglich werden mehr als 408 Milliarden E-Mails gesendet und empfangen. (Statista, 2023)
  • 200 E-Mails befinden sich durchschnittlich im Posteingang. (Email Tool Tester, 2023)
  • 64,1 Prozent der kleinen Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing, um ihre Kundschaft zu erreichen. (Campaign Monitor, 2021)
  • 38 Prozent der Marken erhöhen ihr E-Mail-Marketing-Budget, nur 10 Prozent kürzen es. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Die effektivsten Strategien für E-Mail-Marketing-Kampagnen sind Segmentierung von Abonnentinnen und Abonnenten (78 Prozent), Personalisierung der Nachrichten (72 Prozent) und automatisierte E-Mail-Kampagnen (71 Prozent). (HubSpot Blog Research, 2021)
  • E-Mails mit multimedialen Elementen, wie etwa Bildern oder Videos, erzielen die höchste Performance. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Die beste Zeit zum Versenden von Marketing-E-Mails ist 9 bis 12 Uhr, gefolgt von 12 bis 15 Uhr. Die schlechteste Zeit ist von 1 bis 3 Uhr in der Nacht. (HubSpot Blog Research, 2023)

Die beste Zeit für den Versand von Marketing-E-Mails

  • 22 Prozent der Marketingverantwortlichen oder der Unternehmen, für die sie arbeiten, versenden zwei bis drei E-Mails pro Tag, 21 Prozent versenden täglich E-Mails. 12 Prozent versenden wöchentlich eine E-Mail. (HubSpot Blog Research, 2022)

Wie oft verschicken Sie Marketing-E-Mails?

  • Die meisten Marketingexpertinnen und -experten bestimmen die Häufigkeit des E-Mail-Versands anhand von Daten zum bisherigen E-Mail-Engagement. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • 87 Prozent der Marken geben an, dass E-Mail-Marketing sehr wichtig für den Geschäftserfolg ist. (Litmus, 2023)
  • 77 Prozent der Marketingverantwortlichen haben in den letzten zwölf Monaten eine Zunahme des E-Mail-Engagements festgestellt. (Not Another State of Marketing, 2021)
  • Dienstage sind die besten Tage zum Versenden von E-Mails für die höchste Performance, Sonntage die schlechtesten. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Der Anteil von Spam-E-Mails am gesamten E-Mail-Verkehr weltweit belief sich auf 45,2 Prozent. (Statista, 2022)

Der beste Tag für den Versand von Marketing-E-Mails

  • Die meisten Marketingexpertinnen und -experten geben an, dass die Datenschutzfunktion von Apple keine signifikante Auswirkung auf die Genauigkeit der E-Mail-Marketing-Metriken hat. Bei denjenigen, die Veränderungen festgestellt haben, hatte das hauptsächlich Auswirkungen auf die Berichtgenauigkeit des gesamten E-Mail-Traffics. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Ansprechende E-Mail-Betreffzeilen wecken Neugier, enthalten Angebote und sind auf die Interessen der einzelnen Empfängerinnen und Empfänger personalisiert. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Die Personalisierung mit dynamischen Inhalten ist die wichtigste Personalisierungstaktik, die von E-Mail-Marketing-Teams eingesetzt wird. Es ist auch der beste Weg, um die Performance Ihrer E-Mails zu verbessern. (Litmus, 2023)
  • 85 Prozent der E-Commerce-Marketingexpertinnen und -experten geben an, dass ihr primäres Ziel beim E-Mail-Marketing darin besteht, die Markenbekanntheit zu steigern. (HubSpot Blog, 2023)
  • A/B- und Spam-Tests Ihrer E-Mails führen zu einem höheren ROI. Sie können mit einer bis zu 28 Prozent höheren Rendite rechnen, wenn Sie Tests für Ihr E-Mail-Programm einsetzen. (Litmus, 2022)
  • Fast 22 Prozent aller E-Mail-Marketing-Kampagnen werden innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Versand geöffnet. (Mailbutler, 2024)
  • 66 Prozent der Menschen bevorzugen kurze E-Mails. (ZeroBounce, 2024)

Statistiken zu E-Mail-Marketing-Kennzahlen

  • Die beiden wichtigsten E-Mail-Marketing-Kennzahlen, die Marketerinnen und Marketer für ihre gesendeten E-Mails verfolgen, sind die Klickrate (34 Prozent) und die Öffnungsrate (31 Prozent). (HubSpot Blog Research, 2023)

Welche Kennzahlen messen Sie für das E-Mail-Marketing-Reporting?

  • Die meisten Marketingmitarbeitenden berichten von einer durchschnittlichen E-Mail-Öffnungsrate von 46 bis 50 Prozent. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Die Öffnungsrate im E-Mail-Marketing im B2B-Bereich liegt bei 22,8 Prozent und im B2C-Bereich bei 23,5 Prozent. Zielgruppenübergreifend wurde ungefähr ein Viertel aller E-Mails geöffnet. (Statista, 2024)
  • Die durchschnittliche E-Mail-Click-Through-Rate liegt bei 2,6 bis drei Prozent. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • Die durchschnittliche E-Mail-Klickrate beträgt sieben bis neun Prozent. (HubSpot Blog Research, 2023)
  • E-Mails mit Bildern erhöhen die Öffnungsraten um fast zehn Prozent. (GetResponse, 2022)
  • Die durchschnittliche E-Mail-Zustellrate liegt bei 83,1 Prozent. (Email Tool Tester, 2024)
  • Die durchschnittliche E-Mail-Zustellungsrate für Google beträgt 96 Prozent, für Microsoft 91 Prozent, für Yahoo 81 Prozent und für AOL 76 Prozent. (Email Tool Tester, 2024)

E-Mail-Marketing-Statistiken rund um KI

  • 95 Prozent der Marketerinnen und Marketer, die generative KI zur Erstellung von E-Mails verwenden, bewerten sie als „effektiv“, wobei 54 Prozent sie als „sehr effektiv“ einstufen. (HubSpots State of Generative AI, 2023)
  • 43 Prozent der Marketingmitarbeitenden, die generative KI nutzen, sagen, dass sie am hilfreichsten bei der Erstellung von E-Mails ist. (HubSpots State of Generative AI, 2023)

Für welche Art von Marketinginhalten ist generative KI am hilfreichsten für die Erstellung?

  • 38 Prozent der Marketerinnen und Marketer, die KI verwenden, setzen sie zur Erstellung von E-Mails ein. Wenn Sie Unterstützung beim Schreiben von E-Mails mit KI benötigen, sehen Sie sich dieses hilfreiche Video an. (HubSpots State of Generative AI, 2023)
  • 21 Prozent der Vertriebsmitarbeitenden, die KI in ihrem Beruf nutzen, sagen, dass sie am nützlichsten für das Schreiben von Nachrichten an potenzielle Kundinnen und Kunden ist. 32 Prozent geben an, dass sie am besten für das Anpassen von Nachrichten an unterschiedliche Zielgruppen geeignet ist. (HubSpots State of Generative AI, 2023)

Pro-Tipp: Möchten Sie KI für Ihre Marketing-E-Mails testen? Probieren Sie den Kampagnenassistent von HubSpot aus – ein KI-Tool, das individuelle E-Mails in Sekundenschnelle erstellt.

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B2B-E-Mail-Marketing-Statistiken

  • E-Mail ist die drittwichtigste Plattform, die Verantwortliche im B2B-E-Mail-Marketing in den letzten zwölf Monaten zur Verbreitung von Inhalten genutzt haben. (Content Marketing Institute, 2022)
  • 81 Prozent der B2B-Marketingveranwortlichen geben an, dass der E-Mail-Newsletter-Versand ihre am häufigsten verwendete Form des Content-Marketings sind. (Content Marketing Institute, 2020)
  • 16,9 Prozent aller E-Mails gehen verloren oder werden von gängigen Spam-Filtern abgefangen. (Email Tool Tester, 2024)
  • B2B-Marketingmitarbeitende berichten, dass Marketing-E-Mails zu neuen Produkt- und Funktionsankündigungen die höchste Klickrate aufweisen. (HubSpot Blog Research, 2021)
  • Automatisierung wird hauptsächlich im E-Mail-Marketing eingesetzt, um ausgelöste E-Mails, Drip-Kampagnen oder Segmentierungen zu versenden. (Litmus, 2021)
  • B2B-Käuferinnen, -Verbraucher und -Verkäuferinnen fühlen sich von der Flut an E-Mails überwältigt. 67 Prozent richten ein Junk-E-Mail-Konto ein, um unerwünschte E-Mails zu umgehen. (Gartner, 2022)
  • Die größten Hindernisse und Blocker, mit denen Marketer und Marketerinnen bei der E-Mail-Produktion konfrontiert werden, sind die Erstellung (41 Prozent), das Design (40 Prozent) und das Testen (39 Prozent). (Litmus, 2023)
  • 87 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen mindestens einmal pro Monat etwas aufgrund von Marketing-E-Mails. (Email Tool Tester, 2023)

B2C-E-Mail-Marketing-Statistiken

  • 87 Prozent der B2C-Marketingverantwortlichen nutzen Automatisierung als Teil ihrer E-Mail-Marketing-Strategie. (HubSpot Blog Research, 2021)
  • Ihre Zielgruppe belohnt Sie mit höheren Öffnungs- und Klickraten, wenn Sie nicht mehr als fünf Newsletter pro Woche versenden. (GetResponse, 2020)
  • Mehr als acht von zehn Personen öffnen eine Willkommens-E-Mail, die viermal so viele Öffnungen und zehnmal so viele Klicks generiert wie andere E-Mail-Typen. (GetResponse, 2020)
  • Vier von fünf Marketingmitarbeitenden personalisieren ihre E-Mails mithilfe von Profildaten, 64 Prozent personalisieren sie durch Segmentierung. (Constant Contact, 2023)
  • E-Mails, die an Warenkorbabbrechende geschickt werden, erzielen dreimal höhere Conversion Rates als andere automatisierte E-Mails. (Email Tool Tester, 2024)
  • Fast 21 Prozent aller E-Mail-Kampagnen werden in der ersten Stunde nach dem Versenden geöffnet. (GetResponse, 2023)
  • 50 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen mindestens einmal pro Monat etwas aufgrund von Marketing-E-Mails. (Email Tool Tester, 2023)

Mobile-Marketing-Statistiken

  • 50 bis 60 Prozent der E-Mails werden auf mobilen Geräten geöffnet. (AudiencePoint, 2022)
  • Fast 55 Prozent des weltweiten Website-Traffics werden von mobilen Geräten generiert – ohne Tablets. (Statista, 2022)
  • 46 Prozent der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer bevorzugen es, von Unternehmen per E-Mail kontaktiert zu werden. (Statista, 2021)
  • Die native E-Mail-App des Apple iPhones hat den größten Marktanteil, gefolgt von Gmail. (Litmus Labs, 2022)
  • Die Einführung eines mobile-responsive E-Mail-Designs kann die einzigartigen mobilen Klicks um 15 Prozent steigern. (MailChimp, 2021)
  • 35 Prozent der E-Mail-Markter und -Marketerinnen geben an, dass sie ein Mobile-First- oder Mobile-Responsive-Design verwenden. (Litmus, 2023)
  • 56 Prozent der Marketerinnen und Marketer nutzen mobile-optimierte E-Mails in ihrer E-Mail-Marketing-Strategie. (HubSpot Blog Research, 2021)

E-Mail-Marketing-Demografie

  • 99 Prozent der E-Mail-Nutzerinnen und Nutzer überprüfen ihr Postfach jeden Tag, einige davon bis zu zwanzigmal am Tag. Von diesen Menschen prüfen 58 Prozent ihre E-Mails als Erstes am Morgen. (OptinMonster, 2024)
  • 37 Prozent der Umfrageteilnehmenden in den USA haben zwei E-Mail-Adressen, 28 Prozent haben mehr als vier. (Statista, 2022)
  • Verbraucherinnen und Verbraucher verbringen durchschnittlich zehn Sekunden mit dem Lesen von Marken-E-Mails. (Statista, 2021)
  • Die Mehrheit der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner sagt, dass die E-Mails, die sie erhalten, nicht nützlich sind (59 Prozent). (Edisonmail, 2023)
  • Zu viele E-Mails sind der häufigste Grund dafür, dass sich Verbraucher und Verbraucherinnen abmelden. (Gartner, 2022)
  • Die Verbraucherinnen und Verbraucher ziehen es vor, nur wenige Male pro Monat E-Mails von ihren Lieblingsmarken zu erhalten. (Gartner, 2022)
  • Beim Thema Datensicherheit sind 32 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher misstrauisch, wenn es darum geht, Unternehmen ihre E-Mail-Adresse zu geben. (HubSpot, 2023)
  • E-Mails sind der bevorzugte Weg, wie Kundinnen und Kunden in den USA Gutscheine von Marken entdecken. (Statista, 2021)
  • Verbraucherinnen und Verbraucher öffnen am liebsten E-Mails, die Rabatte und Aktionen enthalten. (Digital Commerce 360, 2022)
  • Verbraucherinnen und Verbraucher mögen auch E-Mails, die einen Geburtstag oder Jahrestag erwähnen (54 Prozent) sowie lokale oder regionale Veranstaltungen und Angebote teilen (53 Prozent). (Gartner, 2022)
  • 61 Prozent der Millennials nutzen hauptsächlich ihr Smartphone, um E-Mails zu überprüfen, während 70 Prozent der Generation Z ihren Posteingang mobil prüfen. (Bluecore, 2021)
  • Generation Z, Millennials und Generation X nutzen E-Mails am häufigsten für Online-Shopping, während die Generation der Babyboomer E-Mails vor allem für den Austausch mit Freunden und Familie verwenden. (Edisonmail, 2023)
  • Die bedeutendsten Maßnahmen, die Marketerinnen und Marketer zur Förderung der Barrierefreiheit in E-Mails ergreifen, sind das Schreiben von kurzen, auf den Punkt gebrachten Betreffzeilen, das Sichtbarmachen von Links und Buttons sowie das Verfassen kurzer und einfacher Absätze. (Mailjet, 2021)

Fazit: Nutzen Sie Ihr E-Mail-Wissen

Viele dieser Datenpunkte helfen Ihnen dabei, den Wert einer Investition in E-Mail-Marketing besser zu verstehen und mehr Zeit und Budget in diese Strategie zu stecken. Mein Tipp: Schauen Sie vor Ihrer nächsten Kampagne auf die Statistiken und lassen Sie einige Erkenntnisse

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Titelbild: HubSpot

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