QR-Codes sind ein beliebter und weit verbreiteter Bestandteil vieler Print- und Digitalstrategien. Auch Ihr Instagram-Marketing kann von den zweidimensionalen Barcodes profitieren. Wie? Indem Sie Ihren eigenen Instagram QR-Code erstellen.

Erfahren Sie hier alles rund um Instagram QR-Codes und ihren Anwendungen im Social Media-Marketing.

→ Interaktionstrends auf Instagram [Kostenloser Report]

Was ist ein Instagram QR-Code?

Ein Instagram QR-Code ist nichts anderes als ein gewöhnlicher QR-Code, der auf Ihr Instagram-Profil führt. Das Feature gibt es seit 2020 und sollte ursprünglich vor allem Shops und Restaurants zugutekommen, damit diese ihre Online-Kanäle einfacher vermarkten können. Inzwischen wird es aber von privaten und geschäftlichen Accounts gleichermaßen benutzt.

Über den QR-Code gelangen potenzielle Kunden und Kundinnen direkt auf die Seite des Unternehmens und können sich zum Beispiel über dessen Öffnungszeiten und Produkte informieren.

Die Alternative zum einscannbaren Code wäre entweder ein normaler Link zum Profil – der allerdings nicht druckfähig ist – oder die Angabe des Nametags, den Sie auf Instagram verwenden. Doch per Code-Scan geht die Suche weitaus schneller und einfacher.

Das Besondere daran: Ein Instagram QR-Code ist kein einfacher Schwarz-Weiß-Code, sondern lässt sich farbenfroh personalisieren.

Wie lässt sich ein Instagram QR-Code erstellen und teilen?

Sie haben zwei Möglichkeiten, um einen Instagram QR-Code zu erstellen: entweder in der Instagram-App oder im Browser. Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie den QR-Code als Datei herunterladen und drucken möchten.

Instagram QR-Code in der App erstellen

Wechseln Sie zunächst auf Ihr Profil und öffnen Sie das Balkenmenü. Dort finden Sie die Funktion „QR-Code“. Die App erstellt daraufhin automatisch einen QR-Code und ergänzt Ihren Nametag darunter.

Instagram QR Code in App erstellen

Quelle: Screenshot Instagram

Für die Änderung des Hintergrunds stehen Ihnen drei Funktionen zur Auswahl, die Sie oben in der Mitte auswählen können: Farbe, Selfie und Emoji. Tippen Sie dann auf den Bildschirm, um zwischen den verschiedenen Farben zu wechseln, Selfie-Animationen zu testen oder ein bestimmtes Emoji auszusuchen.

Instagram QR Code in App erstellen

Quelle: Screenshot Instagram

Genau dieser Aspekt macht die QR-Codes so besonders im Print und Instagram-Marketing – sie fallen auf, sind individualisierbar und liefern den nötigen Profilnamen gleich mit, damit jeder weiß, was oder wer dahintersteckt. Sobald Sie Ihren Instagram QR-Code erstellt haben, können Sie ihn über den Share-Button oben rechts teilen.

Hinweis: Sie müssen den QR-Code nicht speichern. Wenn Sie ihn beim nächsten Mal öffnen, ist er noch genauso, wie Sie ihn zuletzt eingestellt haben.

Instagram QR-Code im Browser erstellen

Die zweite Möglichkeit ist das Erstellen des Codes im Browser, wobei Sie in diesem Fall nur die Farben ändern können. Gehen Sie dazu auf Ihr Profil und klicken Sie auf das Einstellungsrad. Unter der Option „Nametag“ wird dann der QR-Code erstellt, den Sie farblich anpassen und auch direkt herunterladen können.

Instagram QR Code im Browser erstellen

Instagram QR Code im Browser erstellen

Quelle: Screenshots Instagram

Wie lässt sich ein Instagram QR-Code scannen?

Das Scannen des jeweiligen QR-Codes ist über zwei Wege möglich, sei es digital oder als Printversion:

  • Instagram-QR-Code-Kamera: Dort, wo Sie in der App den QR-Code erstellt haben, gibt es am unteren Bildschirmrand die Option „QR-Code scannen“. Diese Kamera ermöglicht Ihnen das Abscannen eines anderen Instagram QR-Codes.
  • QR-Code-App: Als Alternative können Sie jede gängige QR-Code-App auf Ihrem Smartphone nutzen, die diese Funktion unterstützt.

Für Instagram-User und -Userinnnen erfolgt nach dem Einscannen die Weiterleitung zum entsprechenden Account. Wer kein Instagram installiert hat, wird auf den App Store verwiesen.

Instagram QR-Code Sticker und weitere Anwendungsformen

Die Anwendungsgebiete der Instagram QR-Codes sind vielseitig. Lokale Unternehmen können so auf ihr Profil verweisen und nicht nur die Kundenbindung stärken, sondern auch neue Kundschaft anziehen.

In digitaler Form können Sie den Instagram QR-Code auf Ihrer Website, auf Social-Media-Kanälen oder in YouTube-Videos einbinden. Auch LinkedIn ist eine hervorragende Idee, um den Kundenstamm oder Geschäftskontakte darauf aufmerksam zu machen.

Als Print lässt sich ein QR-Code auf Flyer oder Plakate drucken, in Broschüren einbetten oder als Sticker für bestimmte Anlässe gestalten. Verteilen Sie viele Visitenkarten? Dann wäre auch das eine passende Gelegenheit, um Ihren Instagram Business Account zu bewerben.

Achten Sie darauf, dass immer klar hervorgeht, wohin der QR-Code führt und was zu erwarten ist. Ihr Nametag allein reicht deshalb nicht immer aus. Mit ein paar kurzen Informationen zum Inhalt Ihres Accounts und seinem Nutzen für andere wecken Sie Neugierde und Interesse.

Womit wir auch zum wichtigsten Punkt kommen: Bevor Sie einen Instagram QR-Code erstellen und einsetzen, sollten Sie prüfen, wie präsentabel Ihr Instagram-Profil ist. Schließlich sollte sich der Besuch aus Nutzersicht auch lohnen. Ist Ihr Account aussagekräftig, mit einer ansprechenden Instagram Bio und informativen Posts, können Sie ihn bedenkenlos für Ihr Marketing nutzen.

Pushen Sie Ihr Marketing mit einem Instagram QR-Code

Ein Instagram QR-Code ist eine einfache und optisch schöne Methode, um mehr Traffic auf Ihrem Instagram Account zu generieren – ganz ohne Links und umständliche Namenssuche. Er ist schnell erstellt, lässt sich vielfältig individualisieren und digital oder gedruckt verwenden.

Weisen Sie in jedem Fall darauf hin, welches Profil hinter dem QR-Code steckt und warum es sich lohnt, ihn einzuscannen. Dies können unter anderem weitere Informationen zum Unternehmen oder spezielle Aktionen sein, die gerade laufen.

New call-to-action

 New call-to-action

Titelbild: YiuCheung / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 11. Februar 2022, aktualisiert am Mai 12 2023

Themen:

Instagram-Marketing