Was ist die Instagram Bio?
Die Instagram Bio ist die kurze Beschreibung, die Besucherinnen und Besuchern Ihres Profils angezeigt wird. Sie kann den Benutzernamen, das Profilbild, den Profilnamen, eine Kategorie, den Beschreibungstext oder Steckbrief, Hashtags, Links, Kontaktdaten und den Standort enthalten.
So nutzen Sie Instagram for Business
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Instagram Steckbrief: Mehr als nur Name und Alter
Wenn Sie mit Ihrem Instagram-Marketing Reichweite aufbauen wollen, geht das vor allem über starken Content: Nutzende entdecken ein Bild, Instagram Stories oder Instagram Reels, die ihnen gefallen und beschließen, dem Account zu folgen. Oft werden sie vor dem Abo neugierig, woher der Inhalt kommt und was es dort noch gibt.
Das Erste, was die rund zwei Milliarden Userinnen und User auf Instagram nach dem Tippen auf den Profilnamen dann sehen, ist die Instagram Biografie, auch einfach nur Bio genannt. Dieser erste Eindruck ist ein entscheidender Moment, der die Abo-Rate maßgeblich beeinflussen kann.
Die Bio entscheidet auch, ob Ihr Instagram-Profil bei einer Keyword-Suche auftaucht. Der Tab „Search & Explore“ ist für mich und viele andere ein gängiger Weg, um neuen Content zu den eigenen Interessen zu entdecken. Viele Elemente Ihrer Bio vom Profilnamen bis zu den Hashtags entscheiden, ob Ihr Profil in den Suchergebnissen auftaucht.
Bevor Sie anfangen, Ihre Instagram Bio zu optimieren, müssen Sie entscheiden, was genau Sie im Augenblick mit Ihrer Instagram-Präsenz erreichen möchten. Zum Beispiel:
- Abonnentinnen und Abonnenten gewinnen
- Engagement sichern
- Brand Awareness unterstützen
- Expertenstatus erwerben
- Produkte verkaufen
Ein konkretes Ziel sollte im Fokus stehen, an dem Sie neben den Postings auch die Bio gezielt ausrichten können.
Wo ist die Bio bei Instagram?
Auf Ihrem Profil befindet sich die Instagram Bio oberhalb des Grids und unterhalb Ihres Profilbilds und Benutzernamens. Unterhalb der Bio werden gemeinsame Followerinnen und Follower sowie einige Buttons und die Story Highlights angezeigt. Die Instagram Bio selbst können Sie direkt auf Ihrem Profil bearbeiten.
Quelle: Screenshot HubSpot Instagram
Instagram Bio erstellen in 7 Schritten
Am Anfang steht ein Instagram-Konto. Wenn Sie schon ein privates Profil haben, das Sie für berufliche Zwecke nutzen wollen, sollten Sie es jetzt in ein professionelles Konto umwandeln:
- Rufen Sie über das Menü „Einstellungen“ auf.
- Wählen Sie dort „Konto“ aus.
- Ganz unten finden Sie den Button „Kontoart wechseln“.
Sie haben noch kein Profil? Dann sollten Sie zunächst ein professionelles Instagram Konto erstellen. Bei der Einrichtung müssen Sie sich zwischen einem Business- oder Creator-Konto entscheiden.
Ich empfehle Ihnen den Business-Account, wenn Sie ein kleines lokales Geschäft betreiben oder ein Unternehmen haben und Ihre eigenen Produkte vermarkten. Ein Creator-Account eignet sich für jede Art von Content Creator wie Fotografinnen, Designer, Bloggerinnen und Influencer. Es lohnt sich, vor der Auswahl die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kontoart zu kennen.
Quelle: Screenshot Instagram
Dann können Sie mit dem Erstellen der Bio beginnen. Tippen Sie dafür im Profil-Tab unter dem Bio-Bereich auf den Button „Profil bearbeiten“.
Schritt 1: Profilbild
Das Profilbild bearbeiten Sie mit dem Button „Profilbild ändern“. Sie können ein Profilbild aus Facebook importieren oder neues Profilbild hinzufügen. Dazu können Sie ein Bild aus der Galerie auswählen oder direkt ein neues Foto aufnehmen.
Was steht bei Ihrem Profil im Fokus? Ihre Person, die Marke oder ein Produkt? Ein starkes Profilbild macht auf den ersten Blick deutlich, um wen oder was es in Ihrem Account geht. Dafür soll es auf einprägsame, individuelle Art Ihre zentrale Botschaft vermitteln. Da das Profilbild meistens klein angezeigt wird, ist ein simpler Aufbau mit hohen Kontrasten Pflicht.
Mein persönlicher Tipp für Ihr Profilbild: Bleiben Sie einfach, minimalistisch und unverwechselbar.
Schritt 2: Nutzername und Profilname
Die Namen haben Sie schon bei der Erstellung des Profils ausgewählt. Auf dem Bearbeitungsbildschirm können Sie sie direkt anpassen. Beide Namen können bis zu 30 Zeichen haben. Ihren Profilnamen können Sie beliebig gestalten und alle 14 Tage ändern; der Benutzername hingegen muss einmalig sein und darf nur kleine Buchstaben, Zahlen, Punkte und Unterstriche, dafür keine Leerzeichen enthalten. Wenn beim Bearbeiten der Haken blass und nicht auswählbar ist, dann ist der gewählte Name vergeben.
Tipp: Nutzername und Profilname auswählen
Die zwei Namen in Ihrem Profil sind nicht nur Erkennungsmerkmale, sondern beeinflussen auch Ihre Sichtbarkeit in der Suche. Bei der Namenswahl sollten Sie drei Ziele verfolgen:
- Individuell und wiedererkennbar sein
- Das Thema auf den Punkt bringen
- Mindestens ein Hauptkeyword setzen
Wie schon erwähnt, kann der Profilname individuell angepasst werden. Es gibt keinen Grund, sich nur mit Vor- und Nachnamen oder dem Markennamen vorzustellen. Sie können den Namen mit Ihrem Angebot, einer Nutzenaussage oder einem USP, ebenso Ihrem wichtigsten Keyword ergänzen – siehe Screenshot. Hier ist es etwa die Dienstleistung der Agentur:
Quelle: Screenshot Agentur Blaumond
Beim Benutzernamen sind Sie eher eingeschränkt, weil nur wenige Zeichen erlaubt und viele Namen schon vergeben sind. Mit etwas Fantasie finden Sie einen sprechenden und wiedererkennbaren Namen. Die Kombination aus Namen oder Brand und Keyword kann die Auswahl eines starken Benutzernamens erleichtern.
Schritt 3: Links
Die meisten Posts verweisen mit dem berühmten „Link in Bio“ auf klickbare Links in ihrer Instagram Bio. Nur über die URLs, die Sie in Ihrem Profil angeben, können Sie Traffic von der Plattform auf Ihre eigenen Seiten ziehen.
Quelle: Screenshot Instagram
Wer einfach seine Webseite verlinkt, macht wenig falsch, verliert aber auch Potenzial. Wenn Traffic von Instagram in Ihrer Marketingstrategie eine wichtige Rolle spielt, sollten Sie unbedingt eine separate Landingpage erstellen und potenzielle Interessentinnen und Interessenten bei ihren Bedürfnissen abholen.
Beachten Sie dabei, dass Ihr Business-Konto ein Impressum haben muss, sonst ist ein gewerblich genutztes Konto abmahngefährdet. Ein Link sollte also auf das Impressum führen.
Kann ich mehr als einen Link in meiner Instagram Bio haben?
Ja, Instagram ermöglicht mittlerweile mehr als nur einen Link in Ihrer Bio – genauer gesagt können Sie bis zu fünf verschiedene Links hinterlegen. So können Sie etwa auf Ihre Webseite, eine aktuelle Aktion und auch andere Social-Media-Auftritte verlinken. Wollen Sie auf mehr als fünf Seiten verlinken, gibt es immer noch die Möglichkeit eines Linktrees.
Mit Linktree generieren Sie eine einfache Landingpage mit Links zu verschiedenen Seiten, unter anderem auch auf das Impressum und Beiträgen, auf die Sie sich in Ihren Posts beziehen. Dabei müssen Sie unbedingt darauf achten, die DSGVO zu erfüllen.
Schritt 4: Profilbeschreibung oder Steckbrief
Mit 150 Zeichen ist die Profilbeschreibung das inhaltliche Herzstück Ihrer Instagram Bio. Hier wollen Sie auf einen Blick die Fragen beantworten, mit denen Ihre Zielgruppe auf Ihrem Profil ankommt:
- Wer sind Sie?
- Worum geht es hier?
- Welchen Nutzen schaffen Sie und für wen?
- Was können Leute, die sich für Sie interessieren, als Nächstes tun?
Fassen Sie sich so kurz wie möglich und fokussieren Sie sich auf die Kerninformation. Eine geschickte Formulierung kann alle Fragen überzeugend abdecken, wie meine Beispiele später zeigen.
Eine Empfehlung meines Kollegen Justin Pohl bei HubSpot: „Es ist immer eine gute Idee, persönlich zu werden – bei jedem Text, aber auch in der Instagram Bio. Damit sind nicht nur Anekdoten oder Einblicke in das eigene Leben gemeint, sondern auch der Einsatz eines authentischen Tons, der die eigene Persönlichkeit oder Ihre Marke widerspiegelt. Das hebt Sie nicht nur aus der Masse generischer Texte hervor, sondern dient auch dem Beziehungsaufbau zu Ihren Followerinnen und Followern.“
Hashtags
Unter den Suchergebnissen werden Profile höher gerankt als Posts und Instagram Hashtags. Mit Keywords in Ihrem Steckbrief können Sie die Auffindbarkeit Ihres Profils verbessern. Indem Sie Hashtags selbst kreieren oder branden, können Sie die eigenen Abonnierenden mobilisieren und neue Nutzerkreise erschließen. Beschränken Sie sich dabei am besten auf zwei Hashtags und drei Keywords.
Call-to-Action
Den Abschluss eines starken Steckbriefs bildet ein effektiver Call-to-Action (CTA). Sagen Sie Ihren Profilbesucherinnen und Profilbesuchern, welche Reaktion Sie sich wünschen: ein Abo, einen Link-Klick oder einen Anruf?
Einmal erstellt, sollte die Instagram Bio nicht ewig unberührt bleiben – meine Empfehlung: Aktualisieren Sie Ihren Steckbrief regelmäßig, variieren Sie Ihre Botschaften und fügen Sie Hinweise zu frischem Content oder Bezüge zu aktuellen Themen ein.
Formatierung
Wichtig ist auch die Formatierung Ihrer Instagram Bio. Wenn Sie verschiedene Elemente kombinieren, brauchen Sie ein klares, übersichtliches Layout mit mehreren Zeilen. Spezielle Instagram Fonts, Unicode-Symbole und Emojis können den Text visuell auflockern, den Informationsgehalt verdichten und den Lesefluss steuern.
Um eine andere Schriftart in Ihrer Bio zu verwenden, gibt es dutzende Online-Tools – etwa das von Piliapp. Für Unicode verwende ich gerne den Unicode Converter.
Tipp: Instagram Bio Generator für schnelle Steckbriefe
Wer sich etwas Zeit sparen und nicht zwischen verschiedenen Online-Tools hin- und herwechseln möchte, kann auch einen Instagram Bio Generator verwenden. Auch dank Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erhalten Sie so individuelle Steckbriefe. Generatoren gibt es etwa von Pallyy oder Ahrefs.
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Schritt 5: Kategorie
Bei der Kategorie gibt es wenig Spielraum, weil die Liste relativ überschaubar ist. Wählen Sie, was am besten zu Ihrem Ziel und zum Inhalt Ihres Profils passt. Die Kategorie markiert ein bestimmtes Interessengebiet und hat daher Einfluss darauf, ob Ihre Posts bei der Zielgruppe ankommen.
Schritt 6: Kontaktoptionen
Unter diesem Punkt können Sie eine E-Mail-Adresse und / oder eine Telefonnummer (auch WhatsApp Business) hinterlegen, über die Userinnen und User mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Über den Pfeil neben der Telefonnummer stellen Sie ein, ob Anruf oder SMS als Kontaktoption angeboten wird. Außerdem können Sie entscheiden, ob die Kontaktinformationen angezeigt werden sollen.
Hier lässt sich auch ein Action-Button als CTA hinzufügen.
Tipp: Was Sie hier angeben, hängt davon ab, welche Reaktion Sie sich von Ihrem Publikum wünschen: Eine Grafikerin, die Besucherinnen über den Link auf die eigene Webseite führen möchte, oder ein Fitnesscoach, der direkt aus seinen Abonnenten Leads sammeln will, sollten ihre Kontaktinformationen in den Fokus der Bio rücken.
Auch der CTA muss dazu passen – „Rufen Sie mich einfach an!“ klingt konkreter als „Nehmen Sie Kontakt auf!“. Bars und Restaurants, lokale Geschäfte und Unternehmen erleichtern Kundinnen und Kunden den Weg, indem sie ihren Standort teilen.
Schritt 7: Anzeige im Profil
Unter diesem Punkt stellen Sie ein, ob Sie die Kategorie anzeigen oder verbergen wollen.
Es gibt mit dem Geschlecht, Banner oder Pronomen noch einige weitere Optionen für Ihre Bio. Aus meiner Sicht sind die sieben Schritte aber die wichtigsten und reichen für eine ansprechende Instagram Bio aus.
Bonus: Story Highlights
Die Instagram Highlights der Stories gehören eigentlich nicht zur Bio, werden jedoch direkt darunter angezeigt und können deshalb als eine Art Extra zum Profil genutzt werden. Als Highlights sind Instagram Stories länger als die üblichen 24 Stunden sichtbar. Sie lassen sich unter einem eigenen Icon thematisch gruppieren. Damit kann Ihr Profil einen Überblick über Inhaltskategorien oder verschiedene Facetten Ihres Angebots anbieten.
Interessante Instagram Bio: 6 Ideen und Beispiele
Ich zeige Ihnen sechs aus meiner Sicht sehr gelungenen Instagram Bios.
1. BMW
Der Autobauer BMW präsentiert sich knapp, selbstbewusst und gut durchdacht. Auf engstem Raum positioniert er seinen Slogan und kombiniert das Hashtag #BMWRepost mit einer Aktion, die das Engagement steigern soll. Mit fast drei Millionen Reposts hat BMW dieses Ziel auch mehr als erreicht.
Quelle: Screenshot Instagram / BMW
2. Louisa Dellert
Louisa Dellerts Instagram-Bio ist ein gelungenes Beispiel, weil sie prägnant ihre Werte und Angebote präsentiert. Der Hashtag #fürmehrrealitätaufinstagram zeigt ihr Engagement für Authentizität, während das Format UNSHAME auf ihre aktive Auseinandersetzung mit wichtigen Themen hinweist.
Mit dem Verweis auf ihr Buchcafé und den Kontaktinformationen schafft sie zudem eine professionelle Verbindung zu ihren Followerinnen und Followern. Insgesamt vermittelt ihre Bio auf ansprechende Weise, wer sie ist und was sie tut, und macht sie sowohl nahbar als auch inspirierend.
Quelle: Screenshot Instagram / Louisa Dellert
3. Der Postillon
Wo es thematisch passt, ist Humor eine gute Basis für eine Instagram Bio. Die Satireseite Postillon bringt ihr Programm und ihren Tonfall besonders knapp und witzig auf den Punkt. Dann lädt sie mit einigen Links direkt dazu ein, die eigene Seite sowie App und WhatsApp zu besuchen.
Quelle: Screenshot Instagram / Der Postillon
4. Hootsuite
Apropos kurz und bündig: Hootsuite ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch eine kurze Instagram Bio erfolgreich sein kann. Diese ist sogar noch etwas provokant und auffällig in der Wortwahl, verlinkt aber direkt auf hilfreiche Ressourcen.
Quelle: Screenshot Instagram / Hootsuite
5. Ihr Maler
Das nächste Beispiel ist das eines kleinen und regionalen Unternehmens. „Ihr Maler” nutzt die Instagram Bio aus meiner Sicht sehr gut – die Besucherinnen und Besucher erfahren, welche Dienstleistungen wo angeboten werden und können direkt einen Termin vereinbaren. Zudem wird der Profilname nicht nur für den simplen Unternehmensnamen verwendet.
Quelle: Screenshot Instagram / Ihr Maler
6. Distorted People
Das Münchner Modelabel Distorted People nutzt eine sehr schlichte, aber bewusst gestaltete Instagram Bio. Neben einem zur Marke passenden Emoji finden sich der Marken-Slogan und ein Link zur Homepage auf dem Business-Profil wieder. Der passende Hashtag rundet das Ganze ab. Aus meiner Sicht ein einfacher, aber gelungener Steckbrief.
Quelle: Screenshot Instagram / Distorted People
Für Schnelle: Instagram Bio Vorlagen
Mit einer der folgenden Vorlagen für den Aufbau Ihrer Instagram Bio machen Sie es sich besonders leicht. Die Templates eignen sich für unterschiedliche Ziele: Jedes enthält ein Highlight, das für die Funktion im Fokus steht. Wählen Sie aus, was Ihrem Ziel am besten entspricht, und passen Sie den Aufbau individuell an!
Vorlage 1: Mission Statement mit CTA
- Profilname mit Angebot und Hauptkeyword
- Mission Statement
- Brand-Hashtag
- Highlight: CTA
- Link auf Landingpage oder Kontaktdaten
Diese Vorlage stellt den Wert der Tätigkeit in den Mittelpunkt. Sie eignet sich zur Leadgenerierung für Unternehmen oder Selbstständige.
Vorlage 2: Der Nutzen im Mittelpunkt
- Name mit Hauptkeyword
- Wer bin ich?
- Highlight: Statement mit Features, Vorteil und Nutzen des Angebots
- CTA mit Zielgruppenbedürfnis
- Hashtag
- Link auf Landingpage oder Kontaktdaten
Diese Vorlage nutzt die Bio für sehr kompaktes Storytelling, indem es ein Zielgruppenbedürfnis mit dem Nutzen des Angebots verknüpft. Verwenden Sie diesen Aufbau für Leadgenerierung und Instagram-SEO.
Vorlage 3: Die persönliche Botschaft
- Name
- Highlight: Botschaft an Zielgruppe mit persönlicher Ansprache
- Hashtags
- CTA
- Link zur Webseite
Der äußerst reduzierte Aufbau rückt die Wirkung der Botschaft und den Bezug zum Inhalt ins Rampenlicht. Auch humorvolle Bios funktionieren damit gut. Bild, Botschaft und Content müssen eine authentische, überzeugende Einheit bilden.
Vorlage 4: Aktueller Content
- Name mit Hauptkeyword
- Slogan oder Mission Statement
- Hashtags
- CTA
- Highlight: externer Link zu aktuellem Content, Aktion oder Angebot
Dieser Aufbau eignet sich, wenn Sie über Ihre Instagram-Reichweite externe Inhalte wie zum Beispiel ein YouTube-Video unterstützen möchten.
Vorlage 5: Engagement durch Frage
- Name
- Wer bin ich?
- Highlight: offene Frage
- CTA – Einladung, Frage mit Repost zu beantworten
- Hashtag als Markierung
- Link zum Impressum
Offene Fragen, die das Interesse Ihrer Zielgruppe treffen, erzeugen Aufmerksamkeit und das Gefühl von Wertschätzung. Mit einer interessanten Fragestellung können Sie Reposts und hohes Engagement erzeugen.
Typische Fehler, die Unternehmen bei ihrer Instagram Bio machen
Der häufigste Fehler, der mir begegnet: fehlende Klarheit. Viele Unternehmen reizen die 150 Zeichen bis zum Maximum aus und packen zu viele Informationen in ihren Steckbrief oder formulieren sie so vage, dass potenzielle Kundinnen und Kunden gar nicht direkt verstehen, worum es geht. Ebenfalls sehr oft gesehen: Leere Phrasen oder allgemeine Slogans.
Wenn jemand auf Ihr Profil klickt, sollte direkt klar sein, was Sie anbieten und wer Sie sind. Seien Sie auf den Punkt präzise. Ein kurzer Satz, der erklärt, was Sie tun und warum es für Ihre Zielgruppe relevant ist, ist oft besser als lange Sätze.
Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Links nicht ins Leere laufen. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn das passiert oder auch in einer Story auf den berühmten „Link in Bio“ verwiesen wird und dieser dann dort nicht zu finden ist.
Übrigens: Selbst wenn Sie nur einen kleinen Instagram-Unternehmensaccount betreuen – die Bio ist wichtig. Aktuelle Studien über Instagram Trends wie die von Metricool zeigen, dass es immer weniger relevant wird, wie groß ein Account auf Instagram ist. Was zählt, ist spannender und unterhaltsamer Content, der auch in der Zielgruppe ausgespielt wird.
Fazit: Nutzen Sie Instagram Bios für Ihre Ziele
Die Instagram Bio kann im Social-Media-Marketing sehr unterschiedlich aussehen. Passen Sie den Steckbrief an Ihre Ziele an und gestalten Sie jedes Element so, dass es die gewünschte Wirkung unterstützt. Mit Keywords und Hashtags erzeugen Sie Sichtbarkeit. Dank Online-Tools können Sie ein hochwertiges Layout ohne viele Umstände bauen.
Mit passendem CTA, Link und Kontaktdaten machen Sie Ihrem Publikum die gewünschte Aktion so leicht wie möglich. Damit unterstützt die Bio effektiv Ihre Instagram-Strategie.
Titelbild: HubSpot