30+ inspirierende Tipps und Ideen für kostenlose Werbung

Download: Google-Ads-Guide
Josephine Wick Frona
Josephine Wick Frona

Aktualisiert:

Veröffentlicht:

Wenn Sie in einem kleinen Unternehmen mit einem begrenzten Budget arbeiten, ist es nicht wirklich möglich, 340.000 Euro für einen 30-sekündigen TV-Spot oder 10.000 Euro für eine E-Mail-Marketingkampagne aufzuwenden.

Marketer und Marketerin recherchieren nach Möglichkeiten für kostenlose Werbung

Es kann frustrierend sein, wenn Ihr Budget bestimmt, wie viele Menschen Ihr Unternehmen erreichen kann. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten für kostenlose Online-Werbung. Ich habe einige kostenlose und kostengünstige Möglichkeiten zur Werbung für Ihr lokales Unternehmen zusammengestellt.

→ Der Google Ads Guide, mit dem Sie perfekte digitale Werbeanzeigen schalten  [Kostenloser Download]

Wie man für ein lokales Unternehmen wirbt

  1. Verwenden Sie Google My Business zur Optimierung für die lokale Suche
  2. Probieren Sie Yext aus
  3. Nehmen Sie an Networking-Veranstaltungen teil
  4. Halten Sie einen Vortrag bei einem Verband oder einer Branchenveranstaltung
  5. Bieten Sie Werbeaktionen exklusiv für die hiesige Kundschaft an
  6. Seien Sie in Ihrer Region aktiv
  7. Gehen Sie Partnerschaften mit passenden Unternehmen ein
  8. Verteilen Sie Broschüren oder Flugblätter
  9. Schalten Sie lokalisierte Facebook-Anzeigen
  10. Investieren Sie in Direktmailing-Kampagnen

1. Nutzen Sie Google My Business zur Optimierung für die lokale Suche

Eine der wirksamsten kostenlosen Möglichkeiten, für Ihr Unternehmen zu werben, ist Google My Business. Mit diesem Tool können Unternehmen ihre Präsenz in der Google-Suche und in Google Maps verwalten und so ihre Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen verbessern.

Eine hohe Platzierung in der lokalen Suche zeigt, dass Sie ein legitimes und relevantes Unternehmen sind: Sie würden nicht auf Platz 1 in Google für „Pizzerien in meiner Nähe“ stehen, wenn Sie vor sechs Monaten geschlossen hätten.

Und wenn Sie in der lokalen Suche gut platziert sind, entscheiden sich mehr Verbraucherinnen und Verbraucher für Ihr Unternehmen als für das eines Konkurrenten. In der schnelllebigen Welt von heute ist Bequemlichkeit der Schlüssel.

Klicken Sie hier oder scrollen Sie bis zum Ende des Artikels, um zu erfahren, wie Sie kostenlos Google-Werbung erstellen können.

2. Probieren Sie Yext aus

Je mehr Einträge Ihr Unternehmen im Internet hat, desto größer sind Ihre Chancen, in den Suchergebnissen aufzutauchen. Und: Desto einfacher ist es für potenzielle Kundinnen und Kunden, Sie zu finden. Um eine gute lokale SEO zu gewährleisten, müssen die Details Ihrer Einträge auf jeder Website und in jedem Online-Verzeichnis übereinstimmen.

Wenn auf Ihrer Website beispielsweise die neue Telefonnummer Ihres Unternehmens aufgeführt ist, auf den Gelben Seiten aber die alte, könnte diese Unstimmigkeit Ihren SEO-Bemühungen schaden.

Yext durchsucht das Internet, um jeden Ort zu finden, an dem Ihr Unternehmen gelistet ist. So können Sie Ihre Einträge anpassen, um die Aktualität zu gewährleisten.

3. Nehmen Sie an Networking-Veranstaltungen teil

Die Teilnahme an Networking-Veranstaltungen ist eine gute Möglichkeit, potenzieller Kundschaft an einem Ort zu begegnen, an dem Sie bereit sind, über Ihr Unternehmen zu sprechen.

Die Nischenthemen der Networking-Events stellen sicher, dass Sie hochqualifizierte Leads erreichen. Eine Veranstaltung zum Thema „Beste IT-Start-ups des Jahres“ beispielsweise wird hauptsächlich von Teilnehmenden besucht, die sich für Technologie und Start-ups interessieren.

Besonders für kleine Unternehmen, die erste Kontakte knüpfen wollen, ist das Netzwerken eine Chance, Ihren Namen bekannt zu machen, potenzielle Geschäftspartnerinnen und -partner zu treffen und Wachstumsmöglichkeiten zu finden. Außerdem bleiben Sie auf diese Weise über Trends in Ihrer Branche auf dem Laufenden.

4. Halten Sie einen Vortrag bei einem Verband oder einer Branchenveranstaltung

Ein Vortrag auf einer Veranstaltung zu einem Thema, das mit Ihrer Branche verknüpft ist, ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Know-how unter Beweis zu stellen.

Eine anregende und überzeugende Rede lenkt die Aufmerksamkeit auf Sie und damit auch auf Ihr Unternehmen, was den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigert. Zudem zeigen Sie, dass Ihre Marke qualifiziert dafür ist, die Herausforderungen der Verbrauchenden zu meistern.

Überlegen Sie sich verschiedene Themen und melden Sie sich freiwillig bei verschiedenen anstehenden Netzwerkveranstaltungen und Kongressen von Fachverbänden.

Wenn Sie Lampenfieber haben (keine Sorge, das haben viele von uns), können Sie sich bei Rhetorik-Seminaren oder entsprechenden Trainingsgruppen anmelden, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Unsicherheiten zu beseitigen.

5. Bieten Sie Werbeaktionen exklusiv für die hiesige Kundschaft an

Eine Möglichkeit, Loyalität und Gemeinschaftsgefühl unter Ihrem Publikum aufzubauen, besteht darin, einen Rabatt nur für die hiesige Kundschaft anzubieten. Exklusive Angebote vermitteln den Eindruck, dass Ihre Zielgruppe etwas bekommt, das speziell auf sie zugeschnitten ist.

Mein lokales Café einige Straßen weiter bietet zum Beispiel einen kleinen Rabatt für Kundinnen und Kunden wie mich, die in der Nähe wohnen. Es muss dabei gar nicht viel sein, nur ein Zeichen Ihrer Wertschätzung für die kontinuierliche Unterstützung Ihres Geschäfts. Diese nette Geste ermutigt die „Locals“, wiederzukommen.

6. Seien Sie in Ihrer Region aktiv

Ähnlich wie beim Thema Networking sollten Sie die lokalen Veranstaltungen in Ihrer Umgebung im Auge behalten, auch wenn sie nichts mit der Branche zu tun haben. Von Spendenaktionen und Wohltätigkeitsveranstaltungen bis hin zu lokalen Sportveranstaltungen – es ist eine gute Gelegenheit, echte Kontakte zu den Menschen in Ihrem Viertel, Ihrer Stadt oder Ihrer Region zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen.

Sie wissen nie, wohin Sie diese Kontakte führen werden. Suchen Sie sich am besten Veranstaltungen, die Ihren Interessen entsprechen und so auch Spaß machen. Wenn Sie in der Region aktiv sind, fällt es potenziellen Kunden und Kundinnen leichter, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zuzuordnen. Gleichzeitig ist Ihre Präsenz kostenlose, regionale Werbung.

7. Gehen Sie Partnerschaften mit passenden Unternehmen ein

Diese Strategie erfordert ein wenig Recherche und Laufarbeit, aber wenn Sie sich mit anderen lokalen Geschäften vertraut machen und wissen, worauf sie spezialisiert sind, kann das sehr wertvoll sein, wenn Sie Ihre Kontakte richtig nutzen.

Achten Sie besonders auf Unternehmen, die Ihr Geschäft ergänzen.

Nehmen wir an, Sie besitzen ein lokales Yoga- oder Fitnessstudio. Sie könnten eine Partnerschaft mit einer Sportmarke in Ihrer Region eingehen und ein Gewinnspiel veranstalten, bei dem die Teilnehmenden, die eine bestimmte Anzahl von Kursen absolvieren, ein kostenloses Produkt erhalten. Im Gegenzug könnten Sie der Marke die Möglichkeit geben, ihre Kleidung in Ihrem Studio zu verkaufen.

Vielleicht bietet Ihre örtliche Arztpraxis Programme für Gesundheit und Fitness in Ihrer Region an, an denen Sie sich beteiligen könnten.

Seien Sie kreativ, um kostenlos Werbung zu erstellen – es braucht nicht immer das große Budget.

8. Verteilen Sie Broschüren oder Flugblätter

Das Auslegen von Broschüren oder Flyern in örtlichen Bibliotheken, Cafés und Geschäften ist eine tolle Möglichkeit, an Offline-Standorten zu werben, an denen die Menschen einen Großteil ihrer Zeit verbringen.

Sie können kostenlose Broschüren und Flyer mit PowerPoint oder Canva erstellen. Je nach Branche können Sie auf diese Weise sogar Ihre Wunschkundschaft erreichen: Wenn Sie zum Beispiel Physiotherapeutin oder Physiotherapeut sind, können Sie etwa Broschüren an Fitnessstudios oder Krankenhäuser in der Nähe verteilen.

9. Schalten Sie lokalisierte Facebook-Anzeigen

Facebook bietet mehr Möglichkeiten für gezielte Werbung als jede andere Plattform. Sie können nicht nur bei einem bestimmten Verbrauchertyp auf der Grundlage von Interessen oder einer Stellenbeschreibung Werbung schalten, sondern auch Personen ansprechen, die diese Kriterien an einem bestimmten Ort erfüllen.

Zwar können Sie keine kostenlose Werbung schalten, aber: Wenn Sie ein paar Euro pro Tag in eine lokalisierte Facebook-Kampagne investieren, werden Sie mit der Zeit eine lokale Zielgruppe aufbauen. Vergewissern Sie sich, dass Sie auch weiterhin gute Inhalte posten, um diese neue Zielgruppe bei der Stange zu halten.

10. Investieren Sie in Direktmailing-Kampagnen

Mit Direktmailings können Sie sicher sein, dass die richtige Zielgruppe in Ihrer Nähe Ihre Werbebotschaften erhält.

Auch wenn ein einziges Mailing nicht ausreicht, um ein großes Geschäft zu generieren, können Sie durch häufige Mailing-Aktionen die Anzahl der Impressionen bei Ihrer Zielgruppe erhöhen. Das wiederum steigert Ihre Markenbekanntheit und sorgt dafür, dass Sie im Gedächtnis bleiben.

Überraschenderweise gibt es auch viele kostenlose Möglichkeiten, Ihre kommerziellen Werbemaßnahmen zu ergänzen. Indem Sie kostenlose Werbemaßnahmen in Ihre Strategie aufnehmen, können Sie einige Kosten einsparen und Ihr Budget für tiefer greifende, langfristige Maßnahmen einsetzen.

Einige dieser Methoden empfehle ich sogar unabhängig von Ihrem Budget. Damit Sie Ihr Unternehmen bekannt machen können, ohne Ihr Budget zu sprengen, habe ich eine Liste von Möglichkeiten zusammengestellt, wie Sie kostenlos Werbung schalten können.

Wie man kostenlose oder günstige Werbung im Internet erhält

  1. Schreiben Sie Gastbeiträge für andere Blogs
  2. Beantworten Sie Quora-Fragen
  3. Seien Sie in Online-Foren aktiv
  4. Veröffentlichen Sie Inhalte auf LinkedIn
  5. Bieten Sie an, Interviews in Business-Podcasts zu geben
  6. Bewerben Sie Ihre Website in Ihrer E-Mail-Signatur
  7. Versenden Sie E-Mail-Newsletter
  8. Verschenken Sie ein kostenloses Produkt oder veranstalten Sie einen Wettbewerb
  9. Erstellen Sie YouTube-Videos
  10. Ermutigen Sie zufriedene Kundschaft, Online-Bewertungen abzugeben
  11. Nutzen Sie Bestandskundschaft als Empfehlungsgebende
  12. Nutzen Sie die Vorteile Ihrer Partnerschaften
  13. Posten Sie auf Social Media
  14. Interagieren Sie mit Ihren Followerinnen und Followern auf sozialen Plattformen
  15. Nutzen Sie User-Generated-Content (UGC)
  16. Erstellen Sie Inhalte, die sich gut teilen lassen
  17. Sorgen Sie dafür, dass Sie in Online-Verzeichnissen eingetragen sind
  18. Bieten Sie wertvollen Content wie ein E-Book oder Tool an
  19. Vergessen Sie SEO nicht
  20. Bieten Sie eine kostenlose Testversion oder Beratung an
  21. Experimentieren Sie mit Foto- und Videoplattformen
  22. Schreiben Sie nützliche Pressemitteilungen

1. Schreiben Sie Gastbeiträge für andere Blogs

Gastbeiträge für einen gut etablierten Blog haben einige große Vorteile. Sie können davon profitieren, dass Sie mit dem Publikum dieses Blogs in Kontakt kommen und sich als Thought Leader in Ihrer Branche etablieren.

Da Gastbeiträge in einem beliebten Blog Ihnen Zugang zu einem etablierten Publikum und einer hohen Domain-Autorität verschaffen, kann dieses Vorgehen manchmal vorteilhafter sein als Beiträge in Ihrem eigenen Blog. Außerdem können Sie von Ihrem Artikel aus auf Ihre eigene Website verlinken, wodurch Sie einen Inbound-Link erhalten, der Ihre Domain-Autorität stärkt und das Ranking Ihrer eigenen Website in Suchmaschinen verbessern kann.

2. Beantworten Sie Quora-Fragen

Das Schreiben von Inhalten für Quora oder ähnlichen Plattformen wie gutefrage.net kann Ihr Unternehmen einem großen Publikum zugänglich machen.

Neben der umfangreichen Nutzerschaft kann Ihr Unternehmen direkte Fragen von potenziellen Kundinnen und Kunden beantworten. Auf diese Weise können Sie mit hochwertigen potenziellen Interessenten interagieren und sich als Expertin oder Experte für die wichtigsten Themen in Ihrer Branche positionieren.

3. Seien Sie in Online-Foren aktiv

Möchten Sie kostenlose Werbung erhalten und sich als Experte bzw. Expertin auf Ihrem Gebiet positionieren? Dann könnten branchenspezifische Foren und Threads das Richtige für Sie sein. Viele Branchenorganisationen haben Online-Foren oder Blogs, in denen Sie Fragen beantworten oder Ratschläge geben können.

Ein Beispiel ist das deutsche „Bitcoin Forum“. Tagesaktuell diskutieren Interessierte und Anfängerinnen sowie Anfänger über Kryptowährung, stellen Fragen und tauschen sich aus. Sie sind ein Finanzberater bzw. eine Finanzberaterin oder selbstständig im Finanzsektor tätig? Dann bietet sich dieses Forum eventuell für Sie an. Auch über erschienene Presseberichte wird sich auf der Plattform ausgetauscht.

kostenlose-werbung-01

Quelle: Screenshot Bitcoin Forum

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, durchsuchen Sie Themen auf Reddit und prüfen Sie, ob es eine bestehende Diskussion oder ein Thema zu Ihrem Kompetenzbereich gibt. Achten Sie darauf, echtes, wertvolles Feedback zu geben und nicht zu verkaufslustig aufzutreten. Das ist vor allem etwa für Online-Shops eine gute Möglichkeit, kostenlos zu werben.

4. Veröffentlichen Sie Inhalte auf LinkedIn

LinkedIn ist eine Plattform, um mit Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten. Deshalb ist es auch ein guter Ort, um geschäftsbezogene Inhalte zu teilen. Auf LinkedIn können Sie Ihr Fachwissen in Ihrer Branche unter Beweis stellen.

Ihre Kontakte und andere LinkedIn-Mitglieder werden sich mit Ihren Beiträgen befassen und sie bestenfalls teilen, wodurch Sie kostenlos Werbung für sich machen können. Da fast die Hälfte des gesamten Social-Media-Traffics auf B2B-Unternehmensseiten von LinkedIn kommt, wäre es eine verpasste Gelegenheit, wenn Sie keinen Content auf dem Business-Netzwerk veröffentlichen und bewerben.

5. Bieten Sie an, Interviews in Business-Podcasts zu geben

Um herauszufinden, welche Plattformen vorrangig für Sie relevant sind, müssen Sie wissen, wo Ihre Zielgruppe bereits Inhalte konsumiert. Ein Teil Ihrer Zielgruppe hört vielleicht lieber Podcasts, als Artikel zu lesen. Um diese Menschen zu erreichen, sollten Sie einige Unternehmen mit Podcasts kontaktieren und Interview-Ideen vorschlagen.

6. Bewerben Sie Ihre Website in Ihrer E-Mail-Signatur

Bei all den E-Mails, die Sie täglich versenden, ist es schade, wenn Sie das Werbepotenzial Ihrer E-Mail-Signatur nicht nutzen. Ihre E-Mail-Signatur kann auch ein ungewöhnlicher Ort sein, um einen Verkauf, einen Wettbewerb, eine Veranstaltung oder sogar einen neuen Blogbeitrag zu bewerben.

Fügen Sie auch auf Ihren Facebook-, X- und Instagram-Profilen einen Link zur Website Ihres Unternehmens hinzu.

7. Versenden Sie E-Mail-Newsletter

Ein E-Mail-Newsletter kann ein nützliches Instrument sein, um für Inhalte zu werben, Unternehmensnews zu teilen und die Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden zu vertiefen. Es gibt zahlreiche kostenlose Tools, die Sie beim Entwerfen, Versenden und Optimieren Ihres Newsletters unterstützen.

Mit der richtigen Zeitinvestition kann ein E-Mail-Newsletter der perfekte Ort sein, um hochwertigen Content mit Interessenten und potenziellen Kundinnen zu teilen und Ihre Marke als hilfreich und informativ zu etablieren.

8. Verschenken Sie ein kostenloses Produkt oder veranstalten Sie einen Gewinnspiel

Eine Produktverlosung oder ein Gewinnspiel ist ein einfacher Weg, um neue Interessierte zu motivieren, Ihre Social-Media-Kanäle oder Ihre Website zu besuchen und etwa einen Newsletter abonnieren. Außerdem ist das Verteilen von kostengünstigen Werbeartikeln wie T-Shirts oder Tassen eine gute Möglichkeit, Ihren Markennamen zu verbreiten.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch sehr erfolgreich – und eine kleine Aufmerksamkeit kann einen großen Einfluss haben.

9. Erstellen Sie YouTube-Videos

YouTube hat fast drei Milliarden aktive Nutzer und Nutzerinnen, was mehr als die Hälfte aller Internetnutzenden ausmacht. In einer Oberlo-Studie gaben acht von zehn Personen an, dass sie durch das Anschauen eines Markenvideos vom Kauf eines Produkts überzeugt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Videos mit ihrer Freundschaft teilen, ist doppelt so hoch als bei anderen Arten von Inhalten.

Die Erstellung von ansprechenden und informativen YouTube-Videos ist eine der effizientesten Möglichkeiten, Ihre Marke zu verkaufen. Wenn Sie es richtig anstellen, unterhalten Ihre YouTube-Videos die Zuschauerinnen und Zuschauer so gut, dass sie den Content teilen und Ihre Website aufsuchen.

10. Ermutigen Sie zufriedene Kundschaft, Online-Bewertungen abzugeben

Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, Ihr Produkt zu vermarkten. Die Verbrauchenden vertrauen den Meinungen anderer – vor allem, wenn es zahlreiche gute Erfahrungen gibt.

Wenn Sie zufriedene Kundschaft haben, sollten Sie sie ermutigen, eine Bewertung über ihre Erfahrungen auf beliebten Bewertungsplattformen wie Google, Facebook und Trustpilot zu schreiben. Diese machen so kostenlos Werbung für Sie.

11. Nutzen Sie Bestandskundschaft als Empfehlungsgebende

Wie bereits erwähnt, ist die Mund-zu-Mund-Propaganda ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Machen Sie sich deshalb auch den Wert Ihrer bestehenden Kundinnen und Kunden zunutze, indem Sie sie um Empfehlungen bitten. Als Anreiz können Sie ihnen einen Preisnachlass oder eine andere Belohnung zur Motivation anbieten.

12. Nutzen Sie die Vorteile Ihrer Partnerschaften

Partnerschaften sind eine Möglichkeit, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, die Sie nicht selbst erbringen. Ein Webdesign-Unternehmen und eine Text-Agentur könnten beispielsweise eine Partnerschaft eingehen. Wenn also Kundschaft schriftliche Inhalte für ihre Webseiten benötigt, kann das Webdesign-Unternehmen die Dienste seines Partners anbieten.

Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und bietet außerdem spannende Werbemöglichkeiten. Wenn die Kundschaft Ihres Partners Ihre Dienste benötigt, wird Ihr Partner sie an Sie verweisen.

13. Posten Sie auf Social Media

Heutzutage sind die sozialen Medien für die meisten Marketingstrategien von entscheidender Bedeutung. Glücklicherweise sind die meisten Social-Media-Plattformen und Beiträge kostenlos – auch für Unternehmen. Auf vielen Plattformen können Sie zwar auch Werbung schalten, mit kleinem Budget aber auf jeden Fall kostenlos posten.

Wählen Sie die Plattformen, die am besten zu Ihrem Publikum passen und wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Veröffentlichen Sie dann Links, Fotos, Videos oder Textbeiträge über Ihr Unternehmen, Produkteinführungen oder andere Ereignisse, für die Sie werben möchten.

Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn sind für die meisten Unternehmen ein guter Ausgangspunkt. Sie alle bieten die Möglichkeit, Video-, Text-, Foto- und Link-Beiträge zu veröffentlichen und haben eine große Nutzerbasis.

14. Interagieren Sie mit Ihrer Followerschaft auf sozialen Plattformen

Es reicht nicht aus, nur zu posten. Damit Ihre Social-Media-Bemühungen erfolgreich sind, müssen Sie eine wechselseitige Kommunikation zwischen Ihrer Followerschaft und Ihrem Unternehmen sicherstellen.

Wenn Kundinnen und Kunden Ihre Beiträge kommentieren, sollten Sie darauf reagieren, indem Sie antworten und ihre Kommentare liken. Das sorgt nicht nur für mehr Engagement bei Ihren Inhalten, sondern trägt auch dazu bei, Ihre Marke zu vermenschlichen und nahbarer zu machen.

15. Nutzen Sie User-Generated-Content (UGC)

Da wir gerade über die Interaktion mit Ihren Followern sprechen: Die Verwendung von nutzergenerierten Inhalten (User-Generated-Content, UGC) für Ihre Werbung ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Botschaft mit einem geringen Budget zu verbreiten.

Ermutigen Sie Ihre Kundschaft, Content mit Bezug zu Ihrer Marke zu erstellen und zu teilen. Das kann in Form von Erfahrungsberichten, Rezensionen oder sogar von Nutzern und Nutzerinnen erstellten Videos geschehen. So trägt UGC dazu bei, einen Social Proof zu erbringen – und Sie erreichen ein größeres Publikum.

16. Erstellen Sie Inhalte, die sich gut teilen lassen

Außerdem sollten Sie attraktiven Content erstellen, der Ihre Zielgruppe zum Teilen motiviert. Beginnen Sie mit dem Aufbau einer starken Online-Präsenz.

Optimieren Sie Ihre Website und Ihre Social-Media-Profile, um sicherzustellen, dass sie benutzerfreundlich und optisch ansprechend sind und relevante Informationen bieten. Halten Sie Ihre Plattformen regelmäßig mit neuen Inhalten auf dem Laufenden und tauschen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe durch Kommentare und Nachrichten aus.

17. Sorgen Sie dafür, dass Sie in Online-Verzeichnissen eingetragen sind

Google My Business ist nicht der einzige Anbieter für Online-Verzeichnisse. Tragen Sie Ihr Unternehmen in den Gelben Seiten, bei Yelp, TripAdvisor, ProvenExpert oder einem anderen relevanten Verzeichnis ein. Das erhöht Ihre Chancen, von potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden zu werden, die nach Unternehmen wie dem Ihren suchen.

Wenn es in Ihrer Branche ein Verzeichnis gibt, sollten Sie dort eingetragen sein. Auch die örtliche Handelskammer ist eine gute Anlaufstelle.

18. Bieten Sie wertvollen Content wie ein E-Book oder Tool an

Eine der einfachsten Möglichkeiten, neue Kunden und Kundinnen zu gewinnen und diese zu binden, besteht darin, einen Mehrwert zu bieten. Das kann die Lösung eines häufigen Problems sein oder die Erleichterung einer alltäglichen oder schwierigen Aufgabe durch die Bereitstellung eines Tools.

Die Immobilienbranche nutzt dafür beispielsweise gern automatische Rechner, in deren Maske die Nutzenden ihre persönlichen Daten eingeben können, um so eine individuelle Berechnung zu erhalten. Immoscout bietet ein solches Tool an – etwa, um als angehender Käufer bzw. Käuferin die Monatsrate für einen Immobilienkauf zu erfahren.

Screenshot Steuer- und Gehaltsrechner von Smart Asset

Quelle: Screenshot Immoscout

Auch wir bei HubSpot bieten einige Tools an, wie beispielsweise einen E-Mail-Signatur-Generator oder ein Tool zur Erstellung einer Buyer Persona für Ihr Unternehmen.

Wenn es in Ihrer Branche häufig auftretende Hindernisse oder Probleme gibt, die durch ein Tool, E-Book oder hilfreiche Videoinhalte behoben werden können, bieten Sie diese Ressourcen auf Ihrer Website an. Dadurch können Sie Ihre Marke als vertrauenswürdigen Branchenexperten etablieren.

19. Vergessen Sie SEO nicht

Einer der wichtigsten Faktoren bei der kostenlosen Werbung ist es, dass potenzielle Kundinnen und Kunden Ihr Unternehmen auch tatsächlich finden können. Sie können die besten Produkte oder Dienstleistungen haben – werden Sie in den Suchmaschinen nicht gefunden, nützt all das nicht.

Neben Google My Business können auch kostenlose SEO-Strategien dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben erscheint. Diese Taktiken lassen sich einfach und leicht in Blogging, Webdesign oder andere Prozesse integrieren.

20. Bieten Sie eine kostenlose Testversion oder Beratung an

Ein Hindernis, das potenzielle Kunden und Kundinnen von einem Kauf abhalten kann, ist Vertrauen. Das Angebot einer kostenlosen Testversion Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung oder einer Gratis-Beratung kann helfen, das Eis zu brechen und diese Barriere zu beseitigen.

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, Ihr Angebot bekannt zu machen. Wenn Besuchende Ihr Produkt im Rahmen einer kostenlosen Testversion nutzen und es ihnen gefällt, werden sie es wahrscheinlich weiterempfehlen. Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Mundpropaganda eine wirkungsvolle Werbemethode.

21. Experimentieren Sie mit Foto- und Videoplattformen

Facebook, X und LinkedIn sind zwar gute Plattformen für den Anfang, aber die Ausweitung auf Plattformen wie Instagram oder Pinterest bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, Produktfotos zu zeigen oder die stark visuelle Strategie des Influencer-Marketings zu nutzen.

Die meisten sozialen Plattformen, darunter auch Facebook, bieten nicht nur die Möglichkeit, mit kostenlosen Bildern Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch Live-Videos und Story-Funktionen zur Video-Promotion Ihrer Produkte. Sie könnten zum Beispiel Instagram-Stories oder TikTok-Live nutzen, um Anleitungen für die Verwendung Ihrer Produkte zu veröffentlichen.

Da diese Videos und Fotos in sozialen Netzwerken zu sehen sind, können Sie den Traffic fördern, indem Sie sie mit Hashtags versehen, spannende Captions erstellen und Ihre Follower zur Interaktion animieren.

22. Schreiben Sie nützliche Pressemitteilungen

Diese Methode ist etwas kniffliger, da eine Pressemitteilung an sich noch keine Werbung ist. Um das Interesse von Medien, Journalisten und Journalistinnen zu wecken, muss das, was Sie ankündigen, einen gewissen Nachrichtenwert haben. Eine Pressemitteilung, die zu sehr nach Werbung klingt, kann von den Medien abgelehnt werden.

Wie Ihrer Kundschaft müssen Sie auch den Medien etwas Wissenswertes bieten. Haben Sie eine Umfrage oder eine Studie durchgeführt, die interessante Erkenntnisse gebracht hat, die für Ihre Branche von Interesse sein könnten? Genau das sollten Sie in eine Pressemitteilung aufnehmen, um die Chancen zu erhöhen, dass die Informationen von den Medien aufgegriffen werden. Dabei kann es sich um neue Branchentrends oder interessante Statistiken handeln, die Sie gefunden haben.

Sobald Sie über berichtenswerte Informationen verfügen, senden Sie Ihre Pressemitteilung an Branchenpublikationen, Medien und Online-Presseverteiler. Das trägt dazu bei, dass sich Ihre Marke herumspricht.

Wie Sie kostenlos bei Google werben können

Wie oben erwähnt, können Sie eine kostenlose Seite bei Google My Business erstellen, die Ihnen hilft, in den Suchergebnissen weiter oben oder an erster Stelle zu erscheinen. So funktioniert es.

1. Erstellen Sie Ihr Google My Business-Konto

Zunächst müssen Sie ein Google Mail-Konto für Ihr Unternehmen erstellen. Dann melden Sie sich mit diesem Konto bei Google My Business an.

2. Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite

Nachdem der Einrichtungsprozess abgeschlossen ist, können Sie Ihr Profil ausfüllen. Dabei sollten Sie idealerweise alle von Google geforderten Informationen angeben, um das Profil bestmöglich zu optimieren.

Einige der wichtigsten Informationen, die Sie angeben sollten, sind:

  • Ihre Adresse
  • Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere Kontaktinformationen
  • Ihre Website
  • Öffnungszeiten
  • Fotos von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten bzw. Dienstleistungen
  • Eine ausführliche Beschreibung des Angebots Ihres Unternehmens
  • Informationen zu Preisen oder Speisekarten
  • Das Gründungsjahr Ihres Unternehmens
  • Andere Unternehmensmerkmale wie „kostenloses Wi-Fi“

Die oben genannten Punkte sind Dinge, nach denen „Locals“ gezielt suchen könnten. Wenn jemand beispielsweise nach einem „günstigen mexikanischen Restaurant, das auch nach 20 Uhr geöffnet ist“ sucht, prüft Google die Details im Unternehmensprofil und schlägt Ihr Restaurant vor, wenn die Übereinstimmung da ist.

Hier sehen Sie ein Beispiel eines Unternehmens, das alle Informationen ausfüllt:

Screenshot Google My Business Profil von CambridgeSide

Quelle: Screenshot Google

3. Überprüfen Sie Ihre Unternehmensseite regelmäßig

Sobald Sie Ihr Google My Business-Profil erstellt haben, sollten Sie Ihren Eintrag verifizieren. So weiß Google, dass es sich um ein echtes, legitimes Unternehmen handelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür, etwa E-Mail, Post und Telefon. Zudem sollten Sie Ihr Unternehmensprofil aktuell halten und Änderungen sofort aufnehmen.

Fazit: Es braucht kein großes Budget für gute Werbung

Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Werbebudget bestimmt, wie viele Menschen Ihr Unternehmen erreichen kann. Es gibt dutzende gute Möglichkeiten, auch ohne zehntausende Euro Werbebudget gute und kostenlose Werbung für Ihr Unternehmen zu erstellen. Nehmen Sie sich einige der Tipps zu Herzen und beginnen Sie noch heute mit der Ausarbeitung Ihrer neuen Werbestrategie.

Google Ads Guide

Titelbild: HubSpot

Verwandte Artikel

So generieren Sie mehr Reichweite und vermeiden typische Fehler mit Google Ads.

KOSTENLOS HERUNTERLADEN