Kennen Sie diesen Moment, in dem ein Zitat einen Gedanken oder Sachverhalt besonders treffend wiedergibt? Das ist nur einer der Gründe, warum Zitate für viele von uns so faszinierend sind. Oft sind es genau diese prägnanten Sätze, die inspirieren, motivieren und neue Perspektiven eröffnen.
Wir haben für Sie 50 Marketing-Sprüche und -Zitate aus der Feder bekannter Vordenker zusammengestellt, die mit viel Scharfsinn, Witz und Weitsicht neue Denkanstöße bieten.
Quo vadis, Marketing? Zitate rund um die Werbebranche
Was bedeutet Marketing heute und wie hat sich die Branche verändert? Die folgenden Zitate zu Werbung und Marketing regen zum Nachdenken an:
- „Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.“ – Jim Stengel
- „Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Paolo Bulgari
- „Hinter der Werbung steht vielfach die Überlegung, dass jeder Mensch eigentlich zwei Persönlichkeiten in sich vereint: eine, die er ist, und eine, der er sein will.“ – William Feather
- „Denke größer, mutiger und kühner. Die größte versäumte Möglichkeit im Content-Marketing ist es, auf Nummer sicher zu spielen.“ – Ann Handley
- „Menschen shoppen und lernen komplett anders, als vor ein paar Jahren. Deshalb müssen Marketer sich anpassen oder sie riskieren, unterzugehen.“ – Brian Halligan
- „Wir kaufen nicht, was wir haben wollen. Wir konsumieren, was wir sein möchten.“ – John Hegarty
- „Marketing war mal ein Mythos, den es zu erzählen galt. Nun geht es darum, die Wahrheit zu erzählen und sie zu teilen.“ – Marc Mathieu
- „Erfolgreiches Marketing ist immer einfach. Es gründet sich auf solide Arbeit bei Produkten und Dienstleistungen – und, am wichtigsten, auf Wahrheit.“ – Michael J. Pabst
- „Verkaufen ist ein Marathon, kein 100-Meter-Sprint.“ – Alfred G. Lämmle
- „Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“ – Vance Packard
- „Marketing ist die Kunst, Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren.“ – Philip Kotler
- „Frühere Generationen haben ihr Leben den Medien angepasst – meine Generation erwartet, dass sich die Medien ihnen anpassen.“ – Philipp Riederle
- „Gute Marketer erkennen, dass Marketing kein Kostenfaktor ist, sondern ein Investment.“ – Seth Godin
- „Moderne Markenführung heißt: Netzwerke und herrsche!“ – Oliver Herme
- „In guten Zeiten haben die Menschen den Wunsch zu werben, in schlechten Zeiten müssen sie es tun.“ – Bruce Barto
- „Nur der Überzeugte überzeugt.“ – Joseph Joubert
- „Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing.“ – Tom Fishburne
- „Anstelle einer einseitigen Unterbrechung, geht es beim Web-Marketing darum, zum perfekten Zeitpunkt hilfreichen Content zu liefern, nämlich dann, wenn der Kunde es braucht.“ – David Meerman Scott
- „Habe keine Angst, mit deinem Marketing kreativ zu werden und herumzuexperimentieren.“ – Mike Volpe
- „Der Wettbewerb der Werte wird wichtiger als der Wettbewerb der Preise.“ – Mirjam Hauser
Inbound-Marketing: Sprüche und Zitate rund um Content(-qualität)
„Content is king!“ konstatierte Bill Gates schon 1996. Aber wie hat sich das Content-Marketing seitdem entwickelt? Hier sind einige der bekanntesten Marketing-Zitate zu Inhalten und ihrer Qualität:
- „Wenn du Content entwirfst, gib die beste Antwort im Internet.“ – Andy Crestodina
- „Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben.“ – Enrique Jardiel Poncela
- „Es geht um die Inhalte – der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.“ – Martin Radtke
- „Ein Werbetext ist dann ein guter Werbetext, wenn er an etwas erinnert, nicht nur an sich selber.“ – Peter Bichsel
- „Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für sein Angebot interessiert.“ – Peter Sawtschenko
- „Wenn deine Geschichten nur von deinen Produkten und Dienstleistungen handeln, ist das kein Storytelling. Dann ist es eine Broschüre. Gib dir selbst die Erlaubnis, deine Geschichten größer zu machen.“ – Jay Baer
- „Wenn die Leser hinter vollmundigen Teasern doch nur wieder den klassischen Schweinebauch finden, machen wir Content-Marketing ganz schnell wieder kaputt.“ – Ingo Kahnt
- „Wenn dein Content-Marketing für jeden ist, ist es für niemanden.“ – Joe Pulizzi
- „Content baut Beziehungen auf. Beziehungen bauen Vertrauen auf. Vertrauen treibt Umsatz voran.“ – Tom Fishburne
- „Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts.“ – Caroline Marland
- „Die wichtigste Anforderung ist ein Umdenken, weg davon, Botschaften zu verfassen, die von uns handeln und hin zu Content, der die Probleme der Menschen löst, die wir erreichen wollen.“ – Ann Handley
- „Content ist der Grund, warum es die Web-Suche überhaupt gibt.“ – Lee Odden
- „Führt dein Content deine Leser auf eine Reise, oder stopft er sie nur als Leads in eine Pipeline?“ – Ann Handley
„Customer Centricity“-Zitate: Kunden begeistern und verstehen
Was Customer Centricity für Marketer bedeutet und wie Kundenorientierung noch besser funktionieren kann, zeigen die folgenden Zitate:
- „Das Feedback der Kunden ist manchmal schmerzhaft, aber immer gut.“ – Rolf Hansen
- „Wir müssen aufhören, Leute bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert und das sein,was sie interessiert.“ – Craig Davis
- „Gib ihnen Qualität. Das ist die beste Werbung.“ – Milton Hershey
- „Mach dein Marketing so nützlich, dass Menschen dafür zahlen würden.“ – Jay Baer
- „Du kannst nicht einfach ein paar 'Kaufen'-Buttons auf deiner Webseite platzieren und erwarten, dass deine Besucher etwas kaufen werden.“ – Neil Patel
- „Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie den Kunden Ihr Produkt. Oder die Kunden verkauft Ihnen ihr 'Nein'.“ – David Ogilvy
- „Wenn uns die Zielgruppe nicht versteht, dann ist sie nicht unsere Zielgruppe.“ – Markus Kutter
- „Sagt den Leuten nicht, wie gut eure Waren sind, sagt ihnen, wie gut eure Waren sie machen.“ – Leo Burnett
- „Ihre Website ist nicht der Mittelpunkt Ihres Universums. Ihre Seite auf Facebook ist nicht der Mittelpunkt Ihres Universums. Ihre Mobile-App ist nicht der Mittelpunkt Ihres Universums. Die Kunden sind der Mittelpunkt Ihres Universums.“ – Bruce Ernst
- „Hinter jedem Tweet, Share und Kauf steckt eine Person. Kümmere dich mehr um diese Person als um den Rest.“ – Shafqat Islam
- „Schwache Marken machen Kundenwerbung, für starke Marken machen Kunden Werbung.“ – Karsten Kilian
- „Kein Kunde kauft jemals ein Erzeugnis. Sie kaufen immer das, was das Erzeugnis für sie leistet.“ – Peter F. Drucker
- „Verstehe den Unterschied zwischen einem Profil und einer Persona. Ein Profil ist die Person, die deine Produkte kauft. Eine Persona gibt Einblicke dazu, wie Kunden ihre Entscheidungen treffen.“ – Adele Revella
- „Bei der SEO geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren, es geht darum, für Menschen zu optimieren.“ – Dharmesh Shah
- „Man kann einen Menschen nur überzeugen, wenn man ihn liebt.“ – Martin Buber
Zitate aus Werbung und Marketing
Vielleicht spiegelt das ein oder andere Marketing-Zitat Ihren eigenen Standpunkt wider, möglicherweise sind Sie an manchen Stellen gänzlich anderer Meinung – eine ebenfalls wertvolle Erkenntnis, die neue Perspektiven ermöglicht. Auch wenn die verschiedenen Zitate zeigen, wie vielschichtig die Marketing-Welt ist und wie unterschiedlich die Sichtweisen darauf sein können, gibt es unabhängig davon doch immer einen gemeinsamen Konsens: die Kundenorientierung. Oder wie Jason Miller sagte: „Denke daran, wenn es nicht relevant ist, ist es nur Lärm.“