Marktforschung hilft Ihnen dabei, wichtige Details für den Launch oder die Weiterentwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zusammenzutragen. Sie gibt Ihnen Insights zu Ihren Zielgruppen und den besten Marketingstrategien.
Unternehmen setzen dabei auf Marktforschungssoftware, um Risiken zu minimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. In diesem Artikel stelle ich Ihnen meine Top 23 der besten Marktforschungstools vor.
23 Marktforschungstools in der Übersicht
1. Similarweb
Quelle: Screenshot Similarweb
Similarweb ist wahrscheinlich die hochwertigste, bekannteste und bequemste Methode, um Traffic-Informationen zu jeder beliebigen Website zu erhalten und zu vergleichen – fast so, als würde eine Analystin oder ein Analyst Ihnen die Daten direkt ins Ohr flüstern.
Bereits die kostenlose Version, einschließlich der Chrome-Erweiterung, lohnt sich, um nützliche, grundlegende Informationen zu erhalten.
Die wirklich tiefen Einblicke kommen jedoch durch die Nutzung der umfangreichen Datenbank, die auf echten, über die Jahre gesammelten Leistungsdaten von Websites weltweit basiert. Diese Datenbank wächst seit über zehn Jahren.
Selbst große Unternehmen, wie Microsoft, Amazon und sogar Google nutzen Similarweb, um Erkenntnisse über andere Unternehmen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihr Unternehmen im Vergleich abschneidet, und anschließend eine umfassende Marketing- und Forschungskampagne starten wollen, bietet Similarweb leistungsstarke Werkzeuge, die Ihnen dabei helfen.
Was mir gefällt: Ein Add-on namens „App Intelligence“ ermöglicht es Ihnen, Ihr Wachstum zu messen und Ihre Fortschritte im Vergleich zu Millionen von Apps – sowohl für iOS als auch Android – zu verfolgen. Es liefert tägliche Einblicke in App-Rankings, Engagement, Kundenbindung und mehr.
Preise: Für das Paket „Starter“ werden 125 US-Dollar monatlich fällig, „Professionell“ kostet 333 US-Dollar pro Monat – jeweils bei jährlicher Zahlung. Zudem gibt es für Teams und Unternehmen benutzerdefinierte Preispakete, die Sie auf Anfrage erhalten.
Erstellen Sie Ihre individuellen Buyer-Personas mithilfe unseres kostenlosen Leitfadens.
Die folgenden Inhalte erwarten Sie:
- Praktische Vorlagen
- Was sind negative Personas?
- Personas richtig nutzen
- Buyer-Personas erstellen
2. Glimpse
Quelle: Screenshot Glimpse
Für Max Iskiev, einer unserer Analysten im Bereich der Marktforschung bei HubSpot, sticht ein Research-Tool besonders hervor: Glimpse.
Er hat mir gesagt: „Glimpse ist mein Lieblingstool. Es ist schnell und einfach zu bedienen, ermöglicht mir, kurze Umfragen zu erstellen und in Echtzeit Einblicke zu aktuellen Themen zu erhalten.“
Auch die Autorinnen und Autoren des englischsprachigen HubSpot Marketing Blogs haben Glimpse genutzt, um kurze Umfragen mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Artikel durchzuführen – etwa bei folgendem Beitrag: „Are Sales Reps Rushing Back to the Office?“.
Glimpse ist nicht nur nützlich für schnelle Momentaufnahmen von aktuellen Trends, sondern verwendet auch KI für noch tiefere Einblicke. „Das Tool ist besonders bei offenen Fragen stark, da es natürliche Sprachverarbeitung und KI einsetzt, um Emotionen und Stimmungen zu analysieren, Zeit zu sparen und wertvolle Einblicke zu liefern“, erklärt Max Iskiev.
Am besten geeignet für: Unternehmen, die in KI-Tools investieren können, aber keinen jahrzehntelangen Datenbestand wie Similarweb benötigen.
Preise: Das „Starter“-Paket ist kostenlos, während der „Professionell“-Plan für 500 US-Dollar im Monat erhältlich ist. Für größere Unternehmen gibt es mit dem „Enterprise“-Plan maßgeschneiderte Lösungen mit individuell festgelegten Preisen.
3. BuzzSumo
Quelle: Screenshot BuzzSumo
BuzzSumo bietet mehrere äußerst nützliche Tools, die sich besonders als Content-Recherche-Tool für mittelgroße Unternehmen eignen. Wenn Sie viele Ideen für eine große Menge an Content benötigen, ist BuzzSumo wahrscheinlich eine gute, wenn nicht die beste Wahl für Ihr Unternehmen.
Die Monitoring-Tools benachrichtigen Sie, sobald neuer Content veröffentlicht wird, der mit Ihren gewählten Keywords in Verbindung steht.
Das ist besonders nützlich für Autorinnen und Autoren sowie Marketingverantwortliche, die Content und diejenigen, die ihn erstellen, managen. Mit der Anwendung bleiben Sie über Trends auf dem Laufenden und erhalten Einblicke in das, was Ihre Kundinnen und Kunden aktuell interessiert.
BuzzSumo bietet außerdem Zugriff auf Reporting-Tools, die verschiedene Informationsquellen direkt in Ihr Dashboard streamen. So können Sie Entwicklungen problemlos verfolgen und visuelle Assets erstellen, um darüber zu kommunizieren.
Mit BuzzSumo können Sie zudem weltweit Influencerinnen und Influencer finden, die zu Ihrer Marke passen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Leider lässt sich BuzzSumo nicht gut mit Instagram koppeln. Konzentrieren Sie sich daher eher auf Influencerinnen und Influencer, die andere soziale Kanäle nutzen – außer, Sie wickeln Instagram separat über ein anderes Tool ab.
Was mir gefällt: Die Chrome-Erweiterung ist eine gute Ergänzung für Unternehmen, die mit Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und anderen Remote-Angestellten arbeiten und die Arbeit unterwegs erledigen müssen.
Preise: BuzzSumo bietet eine kostenlose 30-tägige Testversion an. Der „Content-Creation“-Plan ist für 199 US-Dollar im Monat verfügbar, „PR & Comms“ kostet 299 US-Dollar monatlich. Der „Suite“-Plan liegt bei 499 US-Dollar pro Monat und für den „Enterprise“-Plan beträgt die Gebühr 999 US-Dollar monatlich.
4. Answer the Public
Quelle: Screenshot Answer the Public
Answer the Public ist ein Schwesterprodukt von UberSuggest, beide stammen von Neil Patel. Das Tool Public beobachtet, wonach Menschen suchen. So gibt es Ihnen aus, wie sich das Suchverhalten im Laufe der Zeit verändert.
Durch die Analyse dieser Veränderungen können Sie Trends frühzeitig erkennen – sei es in positiver oder negativer Hinsicht – und schnell darauf reagieren.
Es wird oft als hervorragendes Tool für PR-Profis bezeichnet, da es ihnen einen Einblick gibt, wie ihre Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Wenn Sie die fehlende Öffentlichkeitswirksamkeit erkennen, können Sie schnell handeln, um die Situation zu retten und das Vertrauen wiederherzustellen. Falls Sie positiv wahrgenommen werden und eine Zunahme des Engagements sehen, wissen Sie, dass Sie den eingeschlagenen Weg fortsetzen oder sogar ausbauen sollten.
Was mir gefällt: Mir gefallen die Masterclass-Videos, die angeboten werden. Sie enthalten viele Lernmöglichkeiten, um das Beste aus den Produkten herauszuholen und den größtmöglichen Nutzen aus der Suite zu ziehen.
Preise: Der individuelle Plan kostet elf Euro pro Monat, der „Pro“-Plan 99 Euro und der „Expert“-Plan 199 Euro. Für eine lebenslange Lizenz zahlen Einzelpersonen 119 Euro, der „Pro“-Plan kostet 999 Euro und der „Expert“-Plan 1.990 Euro.
5. GrowthBar SEO
Quelle: Screenshot GrwothBar SEO
GrowthBar SEO setzt vollständig auf Künstliche Intelligenz. Wenn Ihre Führungsebene von den Vorteilen der KI in der Marktforschung profitieren möchte, könnte dieses Tool genau das Richtige für Sie sein.
Was GrowthBar von anderen Tools abhebt: Der KI-Schreibassistent stellt nicht nur Informationen aus dem Internet zusammen. Er bietet auch eine Auswahl relevanter Keywords, Titel, Überschriften, branchenüblicher Wortmengen und Linkvorschläge, aus denen Sie wählen können, während Sie durch die Gliederung gehen.
Die Software umfasst zudem Funktionen für Keyword-Recherche, Keyword-Rankings und Informationen über Ihre Keyword-Konkurrenz. Da Google Search in die Suite integriert ist, können Sie den Großteil Ihrer Schreibarbeit auf einem einzigen Bildschirm erledigen.
Tipp: Wie bei allen KI-Inhalten benötigen Sie eine Autorin oder einen Autor, um den Inhalt lebendig zu machen – durch Faktenüberprüfung, einzigartige oder interne Perspektiven, aussagekräftige Zitate und viele andere persönliche Anekdoten, die den Text lesenswert machen.
GrowthBar SEO ist sich dessen bewusst – daher können Sie über die Plattform auch Freelancerinnen und Freelancer finden, die Content erstellen.
Preise: Eine kostenlose siebentägige Testversion steht zur Verfügung. Der „Standard“-Plan kostet 36 US-Dollar pro Monat, der „Pro“-Plan 74,25 US-Dollar und der „Agentur“-Plan 149,25 US-Dollar.
6. Statista
Quelle: Screenshot Statista
Statista ist eine Datenvisualisierungs-Website, die Zahlen und Ergebnisse aus Erhebungen aus vertrauenswürdigen Berichten im gesamten Internet sammelt und diese für Forscherinnen, Vermarkter und Produktentwickelnde sowie alle anderen leicht zugänglich macht.
„Statista ist wie mein Marktforschungs-Sidekick. Es liefert mir alle Daten, die ich brauche, ohne eine stundenlange Suche. Kein Herumwühlen im Heuhaufen mehr. Mit Statista erkenne ich Trends und treffe meine Entscheidungen einfach, aber trotzdem fundiert“, sagte Icee Griffin, der bei HubSpot in der Marktforschung arbeitet.
Ein interessantes Feature von Statista ist, dass dieselben Diagramme im Laufe der Jahre aktualisiert werden. Angenommen, Sie möchten den Wert des Beauty-Markts in einer Präsentation erwähnen. Wenn Ihre Kolleginnen und Kollegen im nächsten Jahr auf dieses Diagramm zugreifen, zeigt es aktualisierte Zahlen. Statista findet die neuesten Forschungsergebnisse und aktualisiert die Visualisierungen entsprechend.
Tipp: Statista führt keine eigenen Untersuchungen durch, verfügt jedoch über rund 100 Analystinnen und Analysten, die Lücken in ihren Ressourcen identifizieren und stets nützliche Trend-Daten bereitstellen.
Preise: Der Basis-Plan ist kostenlos. Der „Starter“-Plan kostet 199 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung, während Sie für den „Personal“-Plan 499 Euro pro Monat zahlen müssen. Der „Professionell“-Plan liegt bei 869 Euro monatlich.
7. Think With Google
Quelle: Screenshot Think With Google
Hätten Sie gerne Informationen über die Erfolgschancen Ihres Produkts? Die Marketingforschungstools von Think With Google bieten unter anderem interessante Einblicke darüber, ob jemand nach Ihrem Produkt sucht (Google Trends) und in welchen Märkten es sich lohnen würde, zu starten (Market Finder).
Falls Sie planen, Ihr Produkt über YouTube zu vermarkten, ermöglicht Ihnen der Insights Finder herauszufinden, woran Ihre potenziellen Zuschauerinnen und Zuschauer interessiert sind und welche Themen Sie auf Ihrem YouTube-Kanal ansprechen sollten.
Was mir gefällt: Meiner Erfahrung nach sind diese kostenlosen Tools äußerst nützlich, um Marktanalysen durchzuführen und das Wachstum in Schwung zu bringen – insbesondere für kleinere und neuere Unternehmen.
Preise: Alle Tools sind kostenlos.
8. Make My Persona
Mit dem Make My Persona-Tool von HubSpot erstellen Sie Buyer Personas mit wenigen Klicks. In diesem System geben Sie der Persona einen Namen, wählen ihr Alter, nennen ihre beruflichen Merkmale und Herausforderungen.
So können Sie sowohl demografische als auch psychografische Informationen genau erfassen. Das Erstellen einer Buyer Persona ist ein früher, aber entscheidender Schritt im Marketingprozess, um das Ziel im Auge zu behalten und Ablenkungen zu vermeiden.
Am besten geeignet für: Make My Persona ist besonders gut für B2B-Produkteinführung geeignet. Es zielt darauf ab, die beruflichen Ziele und rollenspezifischen Herausforderungen Ihrer Käuferinnen und Käufer zu dokumentieren.
Preise: Alle HubSpot-Tools sind kostenlos.
Erstellen Sie Ihre individuellen Buyer-Personas mithilfe unseres kostenlosen Leitfadens.
Die folgenden Inhalte erwarten Sie:
- Praktische Vorlagen
- Was sind negative Personas?
- Personas richtig nutzen
- Buyer-Personas erstellen
9. Tableau
Quelle: Screenshot Tableau
Tableau ist eine Business-Intelligence-Suite, mit der Sie nahezu jede Datenquelle verbinden können. Die Daten werden jedoch nicht in schwer lesbaren Tabellen geordnet.
Stattdessen hilft Tableau Ihnen, diese Daten in übersichtlichen Visualisierungen darzustellen, damit Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen, externe Stakeholder ansprechen und Ihr Produkt potenziellen Investorinnen und Investoren kommunizieren können.
Sie können Daten zu fast allem visualisieren, von der Maisproduktion in tropischen Klimazonen bis hin zu den Büroartikelverkäufen in Nordamerika. Mit den Tools von Tableau können Sie Märkte und Lieferantenregionen so detailliert oder umfassend betrachten, wie Sie es wünschen.
Was mir gefällt: Tableau bietet visuell aufbereitete Informationen für Menschen und rohe Daten für Maschinen – alles in einem. Es lässt sich gut mit Tabellenkalkulationen und Datenbanken integrieren, sodass Sie Tableau-Daten in Excel exportieren und Aufzeichnungen in Amazon Redshift sichern können.
Preise: Der „Tableau Viewer“-Plan kostet 15 Euro pro Lizenz und Monat bei jährlicher Abrechnung. Der „Tableau Explorer“-Plan liegt bei 42 Euro pro Lizenz und Monat. Für den „Tableau Creator“-Plan werden 75 Euro pro Lizenz und Monat berechnet, die Enterprise-Pläne liegen in den gleichen Kategorien bei 35 Euro, 70 Euro und 115 Euro.
10. Mentionlytics
Quelle: Screenshot Mentionlytics
Mentionlytics ist ein Web- und Social-Media-Überwachungstool, das Unternehmen hilft, herauszufinden, was die Menschen über ihre Marken, Kampagnen, Produkte oder Dienstleistungen denken.
Nutzerinnen und Nutzer können Berichte erstellen und anpassen und erhalten datengestützte Erkenntnisse, die ihnen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Sie können die Ergebnisse auch nach Sprache, Standort und Social-Media-Kanal filtern, um die Ergebnisse zu personalisieren.
Durch die Analyse von Stimmungen und Emotionen verstehen Sie leicht, was für Ihre Marke und Branche funktioniert und was Sie vermeiden sollten.
Der Bericht Share of Voice ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrer direkten Konkurrenz und Ihrer Branche zu messen. Sie können auch Trends identifizieren und Influencerinnen sowie Influencer in Ihrem Nischenbereich finden.
Am besten geeignet für: Mentionlytics eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für die Wettbewerbsanalyse und Krisenerkennung. Ihr Social Intelligence Advisor (SIA) verwandelt große Datenmengen in verständliche Erkenntnisse und bietet individuelle Ratschläge zur Krisenerkennung und Markenerweiterung.
Preise: Eine kostenlose 14-tägige Testversion steht für die meisten Pläne zur Verfügung. Der „Basic“-Plan kostet 69 Euro pro Monat, der „Essential“-Plan 139 Euro und der „Advanced“-Plan 249 Euro. Der „Pro“-Plan ist für 399 Euro monatlich erhältlich, der „Agentur“-Plan kostet 599 Euro und der „Enterprise“-Plan liegt bei 950 Euro pro Monat. Bei jährlicher Abrechnung sind Rabatte verfügbar.
11. Meltwater
Quelle: Screenshot Meltwater
Meltwater ist eines meiner Lieblings-Marktforschungstools, da es kontinuierliche Einblicke bietet, die Sie über verschiedene Markttrends und Ihre Konkurrenz auf dem Laufenden halten.
Radarly überwacht eine Vielzahl globaler Datenquellen, um herauszufinden, was Menschen diskutieren, wie sie sich verhalten und welche Meinungen sie zu bestimmten Marken haben.
Das hilft Ihnen, die Präferenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Marktdynamiken in Echtzeit zu verstehen.
Was mir gefällt: Meltwater bietet in der Meltwater Academy eine Vielzahl von Tutorial-Videos sowie Tipps und Tricks, wie Sie mit dem Programm beginnen.
Preise: Nicht öffentlich einsehbar und nur auf Anfrage erhältlich. Allerdings gibt es drei Pakete: Essentials, Suite und Enterprise.
12. SurveySparrow
Quelle: Screenshot SurveySparrow
SurveySparrow ist ein Marktforschungstool, das speziell für ansprechende Umfragen entwickelt wurde. Dank der benutzerfreundlichen, dialogorientierten Oberfläche können Sie gezielte Fragebögen erstellen, die detaillierte Einblicke in Ihre Zielmärkte und Verbraucherpräferenzen liefern.
Dieses Instrument bietet über 1.000 vorgefertigte Umfragevorlagen, mit denen Sie mühelos die perfekte Studie erstellen können. Außerdem lässt sich das Tool in verschiedene andere täglich genutzte Tools integrieren, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten.
Eine der aus meiner Sicht besten Funktionen von SurveySparrow sind die hilfreichen Analyse- und Berichterstellungstools. Dank der Echtzeit-Erfassung und der erweiterten Berichtsfilter können Sie die Daten nach Belieben aufschlüsseln.
Am besten geeignet für: Die Plattform bietet eine tolle Funktion für wiederkehrende Umfragen, mit der Sie in regelmäßigen Abständen automatisch Abfragen versenden können. Das ist besonders nützlich, um Veränderungen in der Stimmung der Menschen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Preise: SurveySparrow bietet eine kostenlose 14-tägige Testversion an. Der „Basic“-Plan beginnt bei 19 US-Dollar pro Monat, das „Starter“-Paket kostet 39 US-Dollar monatlich, „Enterprise“-Pläne sind auf Anfrage erhältlich. Zudem gibt es separate Pläne für größere Teams (ab 79 US-Dollar).
13. Paperform
Quelle: Screenshot Paperform
Eine Marktforschungsumfrage ist eine effektive Methode, um Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Dieser Schritt ist entscheidend, um die Probleme Ihrer Kundinnen und Kunden zu erkennen. Daher sollte der Prozess so interaktiv wie möglich sein, um objektive und präzise Antworten zu erhalten.
Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche ist die Verwendung von Paperform so einfach wie das Schreiben eines Word-Dokuments. Sie können Ihre Umfrage anpassen, indem Sie Farben, Schriftarten, Layouts und Designs individuell wählen.
Es gibt über 27 verschiedene Fragetypen – etwa Ranglisten, Matrix- oder Skalenfragen. Nutzen Sie mehrere davon, um visuell ansprechende Umfragen zu erstellen, die viele Informationen sammeln und eine höhere Abschlussquote erzielen.
Wenn Sie unsicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie eine der professionell gestalteten Fragebögen oder Marktforschungs-Umfragevorlagen verwenden – das erleichtert den Einstieg.
Am besten geeignet für: Meiner Erfahrung nach kann Paperform effizient mehrere Personas einbeziehen. Es verwendet eine bedingte Logik, um Fragen oder ganze Abschnitte je nach Antwort ein- oder auszublenden und erstellt so vollständig personalisierte Umfragepfade. Diese interaktiven Formulare senken die Abbruchrate und steigern die Kundeninteraktion.
Preise: Der „Essential“-Plan kostet 24 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Zahlung, der „Pro“-Plan 49 US-Dollar und der „Business“-Plan liegt bei 99 US-Dollar. Enterprise-Preise gibt es wie bei vielen Tools auf Anfrage.
14. GWI
Quelle: Screenshot GWI
GWI ist eine On-Demand-Verbraucherplattform, die die Zielgruppenanalyse zum Kinderspiel macht. Mit der weltweit größten Studie über Online-Konsumierende liefert GWI Einblicke in das Leben von über 2,8 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern in mehr als 50 Märkten.
Mit mehr als 250.000 Eigenschaften können Sie Ihre einzigartigen Kundinnen und Kunden finden und alles erfahren, was Sie wissen müssen – wer sie sind, was sie beschäftigt und womit sie sich aktuell befassen.
Tipp: GWI verfügt sogar über Funktionen zum Vergleich von Märkten und zum Erstellen individueller, teilbarer Diagramme in Sekundenschnelle. So können Sie wichtige Informationen genauso schnell verbreiten, wie Sie sie gefunden haben.
Preise: Sie können eine kostenlose, interaktive Demo nutzen. Die weitere Preisgestaltung ist flexibel mit dem Unternehmen vereinbar.
15. SurveyMonkey
Quelle: Screenshot SurveyMonkey
SurveyMonkey ist ein Tool zur Erstellung von detaillierten Marktforschungsumfragen, die Ihnen helfen, Ihren Markt und die Vorlieben der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verstehen.
Mit dieser Anwendung lassen sich sehr spezifische Umfragen erstellen, um Antworten zu erhalten, die sich genau auf Ihr Produkt beziehen.
Während die Nutzung von Datenquellen Ihnen einen allgemeinen Überblick über Ihre Zielgruppe und den Markt geben kann, hilft Ihnen SurveyMonkey dabei, tiefere Einblicke von echten Konsumierenden zu erhalten.
SurveyMonkey bietet spezielle Marktforschungslösungen- und services sowie eine Reporting-Dashboard-Option, mit der Sie die Ergebnisse einfach analysieren können.
Was mir gefällt: SurveyMonkey eignet sich hervorragend, um Märkte außerhalb der eigenen Landesgrenzen zu erforschen. Es verfügt über ein globales Umfrageteam und bietet einen Übersetzungsservice.
Preise: Es gibt drei verschiedene Tarife: Teamtarife, individuelle Tarife und Enterprise Tarife. Der individuelle „PREMIUM“-Jahrestarif kostet 99 Euro pro Monat, der „EXTRA“-Jahrestarif 36 Euro und „STANDARD“ 39 Euro.
Die Tarife für Teams beginnen bei 30 Euro pro Person und Monat für den „EXTRA Team“-Plan, der „PREMIUM Team“-Plan kostet 75 Euro pro Person und Monat. Enterprise-Preise sind auf Anfrage erhältlich.
Erstellen Sie Ihre individuellen Buyer-Personas mithilfe unseres kostenlosen Leitfadens.
Die folgenden Inhalte erwarten Sie:
- Praktische Vorlagen
- Was sind negative Personas?
- Personas richtig nutzen
- Buyer-Personas erstellen
16. Typeform
Quelle: Screenshot Typeform
Ähnlich wie SurveyMonkey ermöglicht Typeform individuelle Umfragen. Es handelt sich um einen benutzerfreundlichen, für mobile Endgeräte optimierten Formular-Builder, der sich ideal für die Marktforschung eignet und eine breite Palette an Fragetypen bietet.
Der entscheidende Unterschied von Typeform: Es zeigt seinen Nutzerinnen und Nutzern jeweils nur ein Formularelement an. Weitere Funktionen umfassen die Möglichkeit, Antworten aus vorherigen Fragen abzurufen und sogenannte „Logic Jumps“ zu erstellen.
In einer Umfrage sollten Sie sowohl demografische als auch psychografische Informationen Ihrer Kundinnen und Kunden sammeln, um deren Kaufverhalten und Probleme zu verstehen. Das Ziel ist herauszufinden, ob Ihr Produkt eine Lösung für diese Probleme bietet – und ob Sie vor dem Launch weitere Features hinzufügen oder Ihre Produktstrategie überdenken sollten.
Am besten geeignet für: Meiner Meinung nach ist Typeform am besten für Produktlaunches anwendbar, die auf eine jüngere Zielgruppe abzielen. Wenn Sie C-Level-Entscheidende etablierter Firmen ansprechen, sollten Sie eine formellere Option wie SurveyMonkey in Betracht ziehen oder den Ton Ihrer Fragen entsprechend formeller gestalten.
Preise: Der „Basic“-Plan kostet 21 Euro pro Monat, der „Plus“-Plan 49 Euro, der „Business“-Plan 75 Euro - alle bei jährlicher Zahlung. Enterprise-Preise sind auf Anfrage erhältlich. Zudem gibt es noch Growth-Plans, die bei 150 Euro pro Monat starten.
17. Loop11
Quelle: Screenshot Loop11
Loop11 ist eine Plattform für Usability-Tests, mit der Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website testen, die Benutzerabsichten analysieren, die Informationsarchitektur Ihrer Seite untersuchen und die Nutzererfahrung auf verschiedenen Geräten bewerten können.
Das Tool lässt Ihre Seite auf allen Geräten testen, indem Benutzerinnen und Benutzer Aufgaben ausführen. Anschließend beantworten sie eine kurze Frage dazu, wie einfach oder schwierig die jeweilige Aufgabe zu bewältigen war.
Ihr Produkt mag großartig sein, aber wenn Kundinnen und Kunden es nicht über Ihre Website kaufen können, wird der Launch kein Erfolg. Sie können die Userinnen und User von Loop11 also einsetzen, um bestimmte demografische Gruppen zu erreichen – oder natürlich Ihre eigene Kundschaft einladen, um mehr über Ihr bestehendes Publikum zu erfahren.
Am besten geeignet für: Marktforschung im Rahmen der Website-Entwicklung. Sie können herausfinden, ob Ihre Zielgruppe Ihre Seite als benutzerfreundlich empfindet und auch mögliche Hindernisse identifizieren, die die Conversion Rate beeinträchtigen.
Preise: Es gibt eine 14-tägige Testversion. Der „Rapid Insights“-Plan kostet 199 US-Dollar monatlich oder 179 US-Dollar bei jährlicher Abrechnung. Der „Pro“-Plan liegt bei 399 US-Dollar monatlich oder 358 US-Dollar bei jährlicher Zahlung. Der „Enterprise“-Plan kostet 599 US-Dollar pro Monat, bei jährlicher Abrechnung reduziert sich der Preis auf 533 US-Dollar.
18. Userlytics
Quelle: Screenshot Userlytics
Ähnlich wie Loop11 ermöglicht es Userlytics, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website, mobilen App oder Website-Prototypen zu testen. Sie können verschiedene Geräte anvisieren, eine Buyer Persona definieren, Umfrageteilnehmer finden und basierend auf Screening-Fragen ausschließen.
Die Überprüfungen fußen auf Aufgaben, die Ihre Testpersonen ausführen müssen. Anschließend beantworten sie eine einfache Frage zur Schwierigkeit der Aufgabe. Sie können die Fragen offen gestalten, Multiple-Choice-Optionen anbieten oder eine Bewertung abfragen. Weitere Formate sind System Usability Scale (SUS)-Fragen, der Net Promoter Score (NPS) und Single Ease Questions (SEQ).
Was mir gefällt: Userlytics führt sowohl eine Webcam- als auch eine Bildschirmaufzeichnung durch. So können Sie die Antworten der Nutzerinnen und Nutzer mit ihren Reaktionen im Video vergleichen und besser nachvollziehen, wie sie sich bei der Interaktion mit Ihren Inhalten fühlen.
Preise: Der „Enterprise“-Plan beginnt bei 34 US-Dollar pro Monat, während der projektbasierte Plan bei 99 US-Dollar startet. Der „Limitless“-Plan ist flexibel und kann auf Anfrage angepasst werden.
19. Temper
Quelle: Screenshot Temper
Manchmal benötigen Sie einen einfachen Test, um die Stimmung Ihrer Kundinnen und Kunden zu erfassen. Temper ermöglicht es Ihnen, eine Frage zu erstellen und diese auf Ihrer Website, in E-Mails oder an anderen Stellen einzubinden.
Mit einem lachenden, neutralen oder traurigen Smiley können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Gefühle schnell teilen – und diese leicht interpretieren. Sie können Temper auf Produktseiten oder Landing Pages einsetzen und die Fragen an Ihre Angebote anpassen.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie das Feedback erhalten können: über einen Tab auf jeder überwachten Seite, eingebettet in die Website, um bestimmte Aspekte der Seite zu erfassen, oder am Ende von E-Mails, um Echtzeitinformationen während der Interaktion zu sammeln.
Tipp: Ein passendes Beispiel für Temper ist ein Blogbeitrag, der die Markteinführung eines neuen Produkts ankündigt. Sie können herausfinden, wie die allgemeine Stimmung gegenüber dem Produkt vor dem eigentlichen Launch ist.
Preise: Der „Hobby“-Plan kostet zwölf US-Dollar pro Monat, der „Pro“-Plan 49 US-Dollar. Der „Business“-Plan liegt bei 89 US-Dollar monatlich und der „White-Label“-Plan kostet 199 US-Dollar. Zudem gibt es eine 60-Tage-Geld-zurück-Garantie.
20. NielsenIQ (NIQ)
Quelle: Screenshot NielsenIQ
NielsenIQ (NIQ) ist ein Beratungs- und Marktforschungsunternehmen für den Einzelhandel und Consumer Intelligence, das Ihnen hilft, Erkenntnisse über Verbrauchende zu sammeln, die besten Vertriebskanäle für Ihr Produkt zu identifizieren und eine Reihe von Lösungen zu entwickeln, um die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erfüllen.
Mit Nielsen können Sie den Markteintritt Ihres Produkts aus verschiedenen Perspektiven betrachten und erhalten Prognosedaten, die voraussagen, wie sich Ihre Verkäufe nach dem Launch entwickeln werden. NielsenIQ kann auch Umfragen zu Konsumentenwissen durchführen.
NIQ bietet zudem einen Service namens Byzzer an, der kleinen Unternehmen mit weniger Ressourcen hilft.
Am besten geeignet für: Zwar ist Byzzer für kleinere Betriebe interessant, aber da NielsenIQ eher eine Beratungsfirma ist, eignen sich die Tools für größere und etablierte Firmen mit einem größeren Budget besser.
Preise: Auf Anfrage erhältlich.
21. Ubersuggest
Quelle: Screenshot Ubersuggest
Lassen Sie sich nicht von der textlastigen Oberfläche von Ubersuggest abschrecken. Es ist wirklich ein einfaches Tool für die Keyword- und Content-Recherche. Sie geben einfach einen Begriff ein und das Tool erstellt eine Liste mit Keyword-Vorschlägen.
Dieses Tool ist aus meiner Sicht besonders nützlich in der Marktforschung, da Sie sofort sehen, wer Ihre Konkurrenz ist, wie oft nach Ihrem Produkt gesucht wird und ob es genug Platz im Markt für die Art von Produkt gibt, das Sie einführen möchten.
Sie können auch herausfinden, welche Fragen Ihre Zielgruppe im Zusammenhang mit dem Produkt stellt. Verwandeln Sie beispielsweise jede dieser Fragen in einen informativen Blogbeitrag, der Ihre Zielgruppe leitet, Ihre Markenautorität stärkt und die Konversionsrate erhöht.
Tipp: Wenn Sie einen schnellen Überblick über die Ergebnisse erhalten möchten, können Sie direkt auf der Website nach einem Suchbegriff suchen – jedoch wird nur eine Vorschau angezeigt, bevor Sie sich registrieren müssen. Alternativen zu Ubersuggest sind Moz, Ahrefs und SEMrush.
Preise: Eine kostenlose siebentägige Testversion ist für alle drei Stufen verfügbar. Der „Individual“-Plan kostet 29 Euro pro Monat, der „Business“-Plan 49 Euro und der „Enterprise“- sowie der „Agentur“-Plan liegen bei je 99 Euro pro Monat. Add-ons sind für 5 Euro erhältlich. Zudem sind lebenslange Mitgliedschaften verfügbar.
22. SocialMention (Teil von BrandMentions)
Quelle: Screenshot SocialMention
SocialMention ist ein Teil der Plattform BrandMentions, der sich auf das Monitoring von sozialen Medien konzentriert. Diese Plattform hilft Ihnen zu verstehen, worüber Ihre potenziellen Kundinnen und Kunden online sprechen.
Geben Sie einfach ein Keyword ein und SocialMention zeigt Ihnen aktuelle Social-Media-Posts, die dieses Keyword enthalten, zusammen mit dem Kontext der Nutzung.
Nach dem Abonnement der Plattform erhalten Sie zudem weitere Metriken wie die Reichweite (wie viele Personen das Keyword pro Tag sehen), die Performance (wie viele Personen sich täglich mit dem Keyword auseinandersetzen) und die Erwähnungen nach Wochentag (wann das Keyword am häufigsten genannt wird).
Eine Möglichkeit, dieses Tool für die Marktforschung zu nutzen, besteht darin, herauszufinden, zu welcher Tages- oder Nachtzeit Menschen nach Ihrem Produkt auf Social-Media-Websites suchen.
Angenommen, Sie haben eine Schlafhilfe-App entwickelt und erfahren über SocialMention, dass die meisten Menschen nach Schlafhilfe-Apps um 2 Uhr morgens suchen. Wenn Sie Ihr Produkt ankündigen, sollten Sie Ihre Beiträge entsprechend um 2 Uhr morgens planen.
Tipp: Ein weiteres nützliches Tool ist die Sentiment-Analyse für Ihre Keywords. Damit erfahren Sie, wie die allgemeine Stimmung gegenüber der Art von Produkt ist, das Sie auf den Markt bringen möchten. So können Sie den Ton Ihrer Kampagnen feinjustieren.
Preise: Der Plan „Growing Business“ kostet 79 US-Dollar pro Monat, das „Company“-Paket 249 US-Dollar und die Enterprise- sowie Agenturpläne liegen bei 399 US-Dollar pro Monat. Alle Preise basieren auf jährlicher Abrechnung.
23. Qualtrics Market Research Panels
Quelle: Screenshot Qualtrics
Qualtrics nimmt Ihnen die Mühe ab, Teilnehmende für Ihre Marktforschungsumfragen zu finden. Das Unternehmen bietet einen Online-Service, der Ihnen den Zugang zu echten, live erhobenen Meinungen ermöglicht, ohne dass Sie die Personen selbst verwalten müssen.
Sie können die integrierte Plattform von Qualtrics verwenden, um Erkenntnisse und Informationen der Personen zu sammeln, deren Probleme Ihr Produkt möglicherweise lösen könnte.
Tipp: Sie können entweder die integrierte Plattform von Qualtrics nutzen oder Ihre eigene bevorzugte Umfragesoftware verwenden.
Preise: Auf Anfrage erhältlich.
Fazit: Nutzen Sie Marktforschungssoftware für einen erfolgreichen Produktlaunch
Marktforschung ist das Mittel der Wahl für den erfolgreichen Markteintritt eines Produkts. Mit den vorgestellten Tools finden Sie heraus, wer nach Ihrem Produkt sucht, warum es gebraucht wird und wie Sie auf Basis dieses Wissens Ihre Markteinführungsstrategie verbessern.
Kostenpflichtige Allrounder wie Qualtrics geben Ihnen das Werkzeug, Statista das Ausgangsmaterial. Kostenfreie Tools wie HubSpots Make My Persona oder Googles Think With Google geben Ihnen darüber hinaus zusätzliche Hilfe, um Ihre Kundinnen und Kunden noch besser zu erreichen und einen klaren Vorteil am Markt zu erarbeiten.
Titelbild: HubSpot