Marketing auf der Überholspur

27 Oktober 2016 // 02:50

Zeitfresser Social-Media: 10 Tipps für effizientere Planung

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Wenn Sie mehrere Social-Media-Profile für ein Unternehmen betreuen – egal wie viele und wie zeitintensiv – ist Organisation das A und O. Als Zuständiger für Social-Media fühlt man sich manchmal wie ein Zirkusdirektor, der versucht seine verschiedenen Artisten gleichzeitig anzuleiten, damit die Show problemlos abläuft. Aktuelle Geschehnisse und Trends beobachten, regelmäßig relevanten Content posten, Wünsche und Anregungen von Kollegen sammeln. Wir haben Tipps, wie Sie Ihr Social-Media-Management nicht zum Durcheinander verkommt.

Social-Media-Tipps für Unternehmen

Wie schaffen es gute Social-Media-Manager, den Überblick nicht zu verlieren? Wir haben einige der erfolgreichsten Social-Media-Experten, die für Unternehmen aus ganz USA arbeiten, für Sie nach ihren Tipps und Tricks gefragt. Hier sind die Ratschläge, die sie uns gegeben haben – damit es Ihnen leichter fällt, organisiert und entspannt zu bleiben.

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1. Erstellen Sie einen Content-Kalender

Ein Content-Kalender erspart Ihnen Zeit bei der Planung von Beiträgen auf den verschiedenen sozialen Netzwerken. Georgie Morley sagt zur ihrer Arbeit bei Bai dazu:

Ich habe mir einen Content Kalender eingerichtet, der unsere Profile auf den sozialen Netzwerken auflistet und in den ich regelmäßig allen geplanten Content eintrage.

Anhand dieses Kalenders erstellt sie dann tägliche und wöchentliche To-Do-Listen für sich selbst und andere.

Ich achte zudem immer darauf, dass noch etwas Luft für spontane und aktuelle Anliegen vorhanden ist. Irgendetwas passiert immer.

2. Planen Sie Ihre Posts schon im Voraus in größeren Mengen

Wenn Sie Ihren Content schon vorher einstellen und die Veröffentlichung zu bestimmten Zeiten planen, ersparen Sie sich die Zeit jeden Tag erneut daran denken zu müssen. Unser Marketing Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Karsten Köhler, betreut unseren Twitter-Account HubSpotDACH und nutzt unsere Social Inbox.

Er kann dort Tweets planen und in größeren Mengen aus Tabellen hochladen, um Zeit zu sparen. Auf diese Weise plant er auch Beiträge für Facebook, LinkedIn und XING.

3. Nutzen Sie Apps, mit denen Sie Ihre To-Do-Liste auf allen Geräte synchronisieren können

Social Media Manager wären ohne ihre To-Do-Listen verloren. Robyn Showers, vor einiger Zeit für den amerikanischen Twitter-Account zuständig, nutzt dafür Wunderlist:

An sich ist es nur eine einfache To-Do App, aber ich kann sie mit meinem Arbeitscomputer, meinem privaten Computer und meinem Smartphone synchronisieren. Man kann dort Aufgaben über das Drag-and-Drop Prinzip von einem Tag oder einer Kategorie in eine andere verschieben, sowie Benachrichtigungen und Deadlines setzen.

Sie können Ihre To-Do-Liste zudem mit Kollegen teilen und jeweils Notizen hinzufügen, sowie Ihre E-Mails zur App weiterleiten und daraus Aufgaben erstellen. Und das Beste: Wunderlist ist kostenlos.

4. Machen Sie Quellen für guten und aktuellen Content aus

Was sind im Moment die aktuellsten Themen? Über was sprechen die Nutzer in den sozialen Medien? Zu diesen Fragen muss sich ein Social-Media-Manager den ganzen Tag über Gedanken machen. Wenn Sie einen Überblick über beliebte Themen in den News haben, bietet sich zudem die Chance Newsjacking zu betreiben, über das Ihr Webseiten-Traffic deutlich ansteigen kann.

Ein guter Weg immer up-to-date zu bleiben, ist sich für ein RSS Reader (z. B. Feedly) anzumelden und Newsseiten und Blogs zu abonnieren, die über Trends und Themen Ihrer Branche reden.

5. Halten Sie Ihre Inbox frei von ungelesenen Nachrichten

Viele Leute schalten gerne ihre E-Mails aus, wenn sie für ein paar Stunden produktiv sein wollen. Als Social-Media-Manager, der immer über aktuelle Nachrichten informiert sein muss, ist das nicht möglich.

Laurie Meacham und ihr Social-Media-Team bei JetBlue schaffen es immer, über alle Erwähnungen bei Twitter und Anfragen der verschiedenen Abteilungen bestens Bescheid zu wissen. Was ist ihr Geheimnis? Einer der JetBlue-Mitarbeiter hat es verraten.

Ich halte meine E-Mail Inbox stets aufgeräumt und versuche keine ungelesenen Nachrichten offen zu haben. Auf diese Weise übersehe ich zwischen Bergen von irrelevanten Newslettern nichts Wichtiges.

Sie können sicherlich ebenfalls ein Lied darüber singen, wie leicht wichtige E-Mails verloren gehen, wenn Sie Nachrichten nicht sofort lesen und entsprechend einordnen. Ein weiterer Tipp akustische Benachrichtigungen an Ihrem Computer einzuschalten, damit Sie sofort hören, wenn neue E-Mails ankommen.

6. Erstellen Sie in Ihrer Inbox einen eigenen “Social Content”-Ordner

Als Social-Media-Manager müssen Sie unter anderem den Content, den Ihr Unternehmen produziert, durchgehen und interessante Posts für Ihre Zielgruppe erstellen. Aber bei all dem Content, wie schaffen Sie es nichts zu übersehen?

Die ehemalige HubSpot Social-Media-Managerin Brittany Leaning schlägt vor, in Ihrer Inbox einen speziellen Ordner für Social Content zu erstellen. Dort können Sie alle E-Mails sammeln und diese auch wieder entfernen, wenn der jeweilige Content bearbeitet wurde. Außerdem sagt sie:

Ich hatte eine bestimmte Routine. Ich bin jeden HubSpot Blogpost der letzten Woche einzeln durchgegangen und habe darauf abgestimmt die Posts für die nächste Woche geplant. So wurde kontinuierlich Content veröffentlicht, während ich die Zeit hatte, um zeit-intensivere Inhalte zu bearbeiten oder um Chancen für Newsjacking zu nutzen.

7. Sammeln Sie die Social-Media-Beiträge Ihres Teams in einem Spreadsheet

Um die Anzahl der Anfragen von Kollegen zu minimieren, die ihren Content über die Unternehmens-Accounts verteilen möchten, ist ein Spreadsheet die perfekte Lösung. Robyn Showers empfiehlt, bei Google ein gemeinsames Spreadsheet zu erstellen, auf das alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens zugreifen können, um solche Social-Media-Anfragen einzutragen. Außer bei dringenden Anliegen müssen Sie sich so nicht mehr permanent damit beschäfitgen. In den Spreadsheets, die wir bei HubSpot nutzen, kann das gewünschte Datum, eine Nachricht, der Link, der Name des Autors und die dazugehörige Kampagne eingetragen und dann hochgeladen werden.

8. Designen Sie mehrere, sich ähnelnde Bilder mithilfe von Canva

Canva ist ein schlicht gehaltenes Bildbearbeitungs-Tool, mit dem Sie Bilder für Ihre Social-Media-Posts erstellen können. Besonders, wenn Sie mehrere, sich ähnelnde Bilder auf einmal für eine Kampagne produzieren wollen, sind Sie bei Canva genau richtig.
Robyn Showers empfiehlt Canva für Social-Media-Kampagnen:

Jedes Mal, wenn wir eine Kampagne am laufen haben, die ein E-Book, Webinar oder anderen Content unterstützen soll, habe ich mindestens fünf Beitragsbilder. Über Twitter teste ich dann aus, welches davon am besten ankommt.

Um diese Bilder zu erstellen, muss sie lediglich eins davon auf Canva designen und kann dann über die “Kopieren”-Funktion das Bild duplizieren. Auf diesen Kopien kann sie dann kleine Änderungen durchführen und einzelne Elemente austauschen.

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Gerade auf Twitter bietet sich dieses Prinzip an, da die meisten Unternehmen dort recht häufig Content posten und so die Möglichkeit haben, in engen Zeitabschnitten verschiedene Versionen von Beitragsbildern zu testen.

9. Ordnen Sie die Seiten und Tabs Ihres Browsers in einer bestimmten Reihenfolge

Wenn Sie in Ihrem Internet-Browser gleichzeitig Ihr E-Mail-Postfach, Ihren Kalender, Ihre Social-Media-Profile, und all die anderen wichtigen Webseiten aufhaben, können Sie schnell den Überblick verlieren. Ein Mitarbeiter des JetBlue-Teams schlägt daher vor, Ihre Fenster und Tabs jeden Tag in einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen, damit Sie sich merken können, was wo zu finden ist.

Zudem sollten Sie Tabs immer in dem Moment schließen, in dem Sie sie nicht mehr brauchen. Manchmal bekommt man so viele Links zu gesendet, dass man schnell 30 verschiedene Tabs auf einmal geöffnet hat. Wenn Sie Fenster rechtzeitig schließen, haben Sie eine bessere Übersicht auf Ihrem Bildschirm und es entgeht Ihnen nichts Wichtiges mehr.

10. Setzen Sie sich für jede Aufgabe eine Deadline

Als Social Media Manager haben Sie sicherlich einen vollgepackten Arbeitsplan, der keine Verzögerungen erlaubt. Tina Yip meint dazu Folgendes:

Man verliert sich leicht in den endlosen To-Dos, in detaillierter Recherche oder Meetings. Daher ist es wichtig, dass man sich für jede Aufgabe zeitliche Deadlines setzt, um seinen eigenen Plan einzuhalten.

 

Was sind Ihre Geheimnisse, mit denen Sie im Social-Media-Dschungel organisiert bleiben? Erzählen Sie uns in den Kommentaren davon!

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Dieser Artikel erschien erstmals im Januar 2015. Wir haben Ihn aktualisiert und zur besseren Verständlichkeit überarbeitet.

Themen: Social Media

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