Die besten Zeiten für Posts auf Social Media

Zukunft des Marketings in EMEA
Jennifer Lapp
Jennifer Lapp

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Spätestens seit Unternehmen soziale Netzwerke für die Distribution ihrer Inhalte nutzen, gehört folgende Frage zu den meistgestellten im Netz: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Instagram, Facebook, Twitter & Co. zu veröffentlichen?

Marketer hält Uhr hoch: Wann ist die beste Zeit, auf Social Media zu posten?

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Warum ist der optimale Zeitpunkt für Social-Media-Beiträge so wichtig?

Laut dem Digitalreport 2019 von We Are Social und Hootsuite nutzen 38 Millionen Deutsche soziale Netzwerke. Allein diese Zahl verdeutlicht, wie wichtig soziale Kanäle für die Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden sind.

Rund 32 Millionen Deutsche nutzen Facebook monatlich, 23 Millionen davon sind sogar täglich auf der Plattform aktiv. Darüber hinaus gibt es in Deutschland 25 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Instagram und 2,5 Millionen wöchentlich aktive Twitter-Nutzer in Deutschland.

Genau diese Nutzer gilt es also auf die eigenen Inhalte aufmerksam zu machen. Denn selbst der beste Blogartikel und die umfangreichste Infografik bringen nur wenig, wenn niemand sie sieht.

Insbesondere bei Twitter werden deutschlandweit in nur wenigen Minuten mehrere hundert Tweets veröffentlicht, sodass die eigenen Beiträge mitunter schneller in der Timeline verschwinden, als Sie „Social-Media-Strategie“ sagen können.

Marketer müssen also herausfinden, wann ihre Zielgruppe wo aktiv ist, um sie genau dann und dort abzupassen und sie mit erfolgreichen Social-Media-Posts zu bewegen. Denn das richtige Timing sorgt für mehr Aufmerksamkeit und mehr Interaktionen auf den einschlägigen Plattformen.

Was sind die besten Zeiten für Facebook-Beiträge?

Der Newsfeed-Algorithmus bei Facebook gestaltet sich vergleichsweise kompliziert. Zwar haben Nutzer die Möglichkeit, sich die „Neuesten Meldungen“ anzeigen zu lassen. Allerdings sind standardmäßig die „Top-Meldungen“ ausgewählt, die nicht zwingend chronologisch aufgeführt werden.

Aus diesem Grund ist es schwieriger, das richtige Timing für die eigenen Beiträge zu ermitteln. 

Eine Erhebung von Kontor4 sowie unseres eigenen Tests und Erfahrungen von anderen Social-Media-Teams haben Folgendes ergeben:

  • Im Durchschnitt ist 9 Uhr die beste Zeit für Unternehmen, um Inhalte zu veröffentlichen. Für viele Menschen beginnt dann der Arbeitstag und sie sind das erste Mal online.
  • Zwischen 13 und 15 Uhr sind Beiträge ebenfalls erfolgreich – genau dann, wenn viele Arbeitnehmer ihre Mittagspause haben.
  • Rund um das Abendessen ergibt sich zwischen 18 und 21 Uhr ein weiterer Höhepunkt bei der Facebook-Nutzung.
  • Übrigens können die Werktage vom Wochenende unterschieden werden. Samstags und sonntags sollte im Idealfall zwischen 12 und 13 Uhr gepostet werden.

Hinsichtlich der Frage, an welchen Wochentagen sie bevorzugt Inhalte veröffentlichen sollten, tun Unternehmen gut daran, sich nach ihren Produkten zu richten:

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Nutzer von Donnerstag bis Sonntag auf Facebook am aktivsten sind.
  • Während Beiträge für B2B-Produkte an Werktagen besser performen, sind Inhalte zu B2C-Produkten in der Regel am Wochenende erfolgreicher.

Was sind die besten Zeiten für Tweets?

Das passende Timing für die Veröffentlichung auf Twitter zu treffen, ist schon allein deshalb so schwierig, weil die Lebenszeit eines einzelnen Tweets von sehr geringer Dauer ist. Pro Sekunde werden weltweit fast 6.000 Tweets veröffentlicht.

Das Zeitfenster, in dem Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe erhaschen können, ist also äußerst klein, sodass es bestmöglich genutzt werden muss.

Auch bei Twitter zeigt sich wieder eine Korrelation zwischen Nutzung und typischen Arbeitszeiten:

  • Veröffentlicht werden sollte wochentags zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 6 und 9 Uhr – was mit erneutem Blick auf die Arbeitszeiten absolut sinnvoll ist.
  • Für Beiträge zu B2C-Themen kommt noch die Mittagspause, rund um 12 Uhr, als Zeitraum hinzu. Die Zahlen gelten natürlich für Werktage.
  • Für den B2C-Bereich sind Mittwoch sowie Samstag und Sonntag die besten Tage, um zu twittern. Übrigens: Wenn Sie auf Retweets abzielen, sollten Sie Ihre Tweets gegen 15 Uhr abschicken.

Was sind die besten Zeiten für Instagram-Posts?

Bei den richtigen Zeiten für Instagram-Posts sind sich die Social-Media-Experten am wenigsten einig. Das liegt möglicherweise daran, dass visuelle Inhalte im Internet in der Regel ohnehin gut performen und schneller Aufmerksamkeit erregen als reine Textbeiträge. 

HubSpot und Kontor4 haben folgende Erkenntnisse aus ihren Tests gezogen:

  • Als beste Uhrzeiten für Instagram gelten die Zeiten, an denen die Nutzer vermehrt unterwegs sind: Also etwa zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 17 und 20 Uhr. Allerdings stechen diese Zeiten nicht so eklatant heraus, wie das bei anderen Netzwerken der Fall ist.
  • Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass sich im B2B-Bereich die Mittagszeit – wie bei den anderen Netzwerken – gut eignet.
  • Der Anfang der Woche ist generell die bestr Zeit für die Veröffentlichung von Content auf Instagram. Auch der Freitag performt gut.

Einig sind sich alle Experten zumindest bei der Uhrzeit mit der schlechtesten Performance: Wochentags von 15 bis 16 Uhr sind die wenigsten Nutzer auf Instagram unterwegs.

Was sind die besten Zeiten für LinkedIn-Beiträge?

Bezüglich der Veröffentlichungszeiten für LinkedIn sind sich Experten überwiegend einig:

  • Dienstag, Mittwoch und Donnerstag performen Beiträge auf der Plattform am besten.
  • Als idealer Zeitraum gelten in Deutschland die Zeiträume von 8 bis 12 Uhr – auch von 16 bis 18 Uhr ist nochmal ein Anstieg der Resonanz auf Beiträge zu verzeichnen.
  • Die Erfahrung unserer Kollegen aus den USA ist nur ein wenig anders: Dort performen Posts, die zwischen 10 Uhr und Mittag veröffentlicht werden, am besten. Solch kleine Abweichungen sind aufgrund kultureller Unterschiede und Arbeitsweisen der jeweiligen Branche aber nicht weiter verwunderlich.
  • Einen Schluss lassen alle Erhebungen zu: LinkedIn-Nutzer verwenden die Plattform vorrangig in ihrer Arbeitswoche und schauen immer mal wieder während des Arbeitstags, ob sich etwas Neues in dem Netzwerk getan hat.

Was sind die besten Zeiten für Beiträge auf XING?

Weil es sich bei XING – genau wie bei LinkedIn – um eine Social-Media-Plattform handelt, die hauptsächlich geschäftlich genutzt wird, können sich Marketer grob an den Zeiten für LinkedIn orientieren:

  • Beiträge sollten am Vormittag oder zwischen 17-18 Uhr veröffentlicht werden.
  • Die besten Tage dafür sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Management-Tools erleichtern die Planung Social-Media-Beiträgen

Um Ihnen die Planung Ihrer Social-Media-Beiträge zu erleichtern, bietet sich die Nutzung eines entsprechenden Management-Tools an:

  • So lassen sich mehrere Beiträge vorausplanen, die dann automatisch zur gewünschten Zeit veröffentlicht werden.
  • Bei vielen Tools lassen sich verschiedene soziale Kanäle integrieren. Auf diese Weise können beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn über ein einziges Tool gesteuert werden.
  • Die Performance veröffentlichter Beiträge kann direkt im Tool überwacht werden. In der Regel können Sie die Aufrufe sowie die Klicks, Likes und Kommentare einsehen. Je nachdem, welche Beiträge wann gut performen, lassen sich auch mithilfe dieser empirischen Daten wichtige Rückschlüsse für die zukünftige Beitragsplanung ziehen. 

Gibt es den idealen Zeitpunkt für Posts in sozialen Netzwerken?

Wie die vorangegangenen Ergebnisse zeigen, gibt es DIE eine beste Zeit zur Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten nicht. Zwar geben verschiedene Studien spezifische Wochentage und sogar Uhrzeiten an, zu denen sich ein stärkere Interaktion mit Nutzern erzielen lässt als zu anderen Zeiten. Diese Ergebnisse sollten Marketer jedoch lediglich als Ausgangspunkt für ihr eigenes Social-Media-Marketing sehen.

Denn der Erfolg Ihrer Beiträge ist eben auch stets von Ihrer Zielgruppe, Ihren Dienstleistungen beziehungsweise Produkten sowie Ihrem Standort abhängig. Seien Sie deshalb mutig und probieren Sie verschiedene Zeiten aus – so lässt sich ganz genau herausfinden, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.

Sobald Sie mehr über die Gewohnheiten Ihrer Kunden wissen, können Sie nach Möglichkeiten suchen, um Ihr Social-Media-Marketing noch effizienter gestalten. Mit Social Media Management Tools wie HubSpot können Sie Beiträge für verschiedene Kanäle an einem Ort erstellen und messen – so behalten Sie der trotz verschiedenen Charakteristika der Plattformen alles im Blick.

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Titelbild: Austin Distel / Unsplash

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