„Wir haben heute Morgen um 9 Uhr ein Meeting? Auweia! Dann muss ich im Internet schnell noch etwas für den morgendlichen Twitter-Beitrag suchen!“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Der tägliche Kampf um Social-Media-Inhalte ist kein neues Phänomen: Sie haben Meetings, sind spät dran oder es kommt etwas dazwischen. Es ist nicht so einfach, seine Arbeit vernünftig zu erledigen, wenn alle 30, 60 oder 90 Minuten der nächste Social-Media-Beitrag anfällt und wie eine drohende Wolke über einem hängt. Die sozialen Netzwerke sind so schnelllebig, dass einem leicht die Puste ausgehen kann. Es ist daher eine gute Angewohnheit, Social-Media-Inhalte vorab zu planen.

Download: Social-Media-Kalender als Excel-Vorlage

In diesem Blog-Beitrag erklären wir Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie das Beste aus der Vorlage herausholen. Laden Sie sie am besten gleich herunter, damit Sie anhand der folgenden Ausführungen sofort damit arbeiten können.

(Hinweis: HubSpot-Kunden können Inhalte auch über die Social-Media-Inbox planen oder ihre Inhalte mithilfe dieser Tabelle vorbereiten und danach in die Social-Media-Inbox hochladen. Detaillierte Anweisungen dafür finden Sie im Handbuch zur Vorlage.)

Ein Social-Media-Kalender für 2021 und darüber hinaus

Vor einiger Zeit haben wir eine Vorlage für einen Social-Media-Kalender entworfen, mit der Sie jede Woche jeweils am selben Tag und zur selben Uhrzeit die Social-Media-Inhalte für die folgende Woche vorbereiten und planen können. Wenn Sie dann um 9 Uhr morgens ins Büro kommen, müssen Sie nicht hektisch nach Inhalten suchen, die Sie Ihren Facebook-Fans anbieten können – das haben Sie dann bereits in der Woche zuvor erledigt.

Der Social-Media-Kalender ist so aufgebaut, dass er unabhängig vom aktuellen Jahr funktioniert. Sie können einfach fortlaufend einen Monat und ein Jahr eintra

gen, wie es gerade passt. Dadurch wird Ihr neuer Redaktionsplan zu einem verlässlichen Begleiter, mit dem Sie auch in vielen Jahren noch arbeiten können.

Wenn Sie den Social-Media-Kalender öffnen, werden Sie feststellen, dass die Excel-Tabelle mehrere Registerkarten enthält. Die meisten dieser Registerkarten sind einem bestimmten sozialen Netzwerk zugeordnet:

Tab Übersicht nach sozialen netzwerken Social Media Kalender

Es empfiehlt sich, für jedes soziale Netzwerk ein anderes Arbeitsblatt zu verwenden, weil jedes soziale Netzwerk anders ist und andere Anforderungen stellt. Sie könnten zwar einfach einen Social-Media-Beitrag erstellen und diesen dann für LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram gleichermaßen verwenden – aber damit verschenken Sie Reichweite, Interaktionen, Traffic, Umsatz, kurz: Erfolg. 

Was Sie tun können, ist, in allen diesen Netzwerken denselben Inhalt zu promoten. Die unterschiedlichen Gestaltungsregeln und Post-Präferenzen der Plattformen sollten jedoch Beachtung finden. 

Im Social-Media-Kalender haben wir bereits Reiter für Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest angelegt. Wenn Sie auch in anderen Netzwerken wie TikTok, Snapchat oder YouTube aktiv sind, können Sie ganz einfach weitere Registerkarten anlegen.

Der monatliche Social-Media-Kalender

Der Monatskalender enthält eine Übersicht über Ihre Social-Media-Kampagnen des jeweiligen Monats. Mithilfe des Kalenders können Sie sich mit den anderen Beteiligten besser abstimmen und Ihre Gedanken ordnen. So sieht der Kalender aus:

Monatlicher Social-Media-Kalender

In der Vorlage können Sie drei Bereiche nach Ihren Wünschen anpassen:

  1. Das Farbkodierungssystem: Die Inhaltstypen oder Kampagnen, die koordiniert werden müssen, sind farblich gekennzeichnet. Die vorgefertigte Farbkodierung dient nur als Beispiel dafür, welche Arten von Inhalten hier eingegeben werden können (auch wenn einige der Beispiele für Ihr Unternehmen relevant sein könnten). Daher sollten Sie den Kalender auf Ihre eigenen Kampagnen zuschneiden.

  2. Die Monats- und Jahresangaben oben im Kalender.

  3. Die Zellen unter den einzelnen Wochentagen. In diese Zellen tragen Sie die Arten von Inhalten ein, die Sie an diesen Tagen promoten wollen. Danach kennzeichnen Sie die Zelle farblich entsprechend der zugehörigen Kampagne.

Anstatt jeden Monat den gesamten Inhalt der Tabelle zu löschen, empfiehlt es sich, dieses Arbeitsblatt zwölfmal zu kopieren und so für jeden Monat des Jahres ein separates Arbeitsblatt zu erstellen. 

Falls Sie allerdings fürchten, den Überblick zu verlieren, können Sie die Registerkarte auch als separate Datei speichern.

Mit dem Kalender einen Redaktionsplan für Social Media erstellen

Sehen wir uns nun die Social-Media-Inhalte an. Der Abschnitt zu den Twitter-Updates ist der längste, weil alle folgenden Abschnitte auf den Erklärungen in diesem Abschnitt aufbauen. Es empfiehlt sich also, ihn aufmerksam zu lesen.

Twitter-Beiträge

Nehmen wir an, Sie möchten einige Tweets in die Vorlage einfügen. Wechseln Sie zur Registerkarte „Twitter-Updates“ (siehe nächste Abbildung):

Tab Social Media Kalender_Twitter

Die ersten drei Spalten „Wochentag“ (nicht im Bild), „Datum“ und „Uhrzeit“ sind besonders nützlich, wenn Sie Ihre Tweets vorausplanen möchten. Tragen Sie einfach das Datum und die Uhrzeit ein, an dem Ihre Updates auf Twitter veröffentlicht werden sollen.

Sehen wir uns nun die Spalte „Beitrag“ an. Hier geben Sie den Text ein, der in Ihrem Tweet erscheinen soll. Dabei sollten Sie möglichst weniger als 118 Zeichen verwenden, um noch Platz für einen Link und/oder ein Bild zu lassen. In Spalte H der Tabelle wird die Anzahl der eingegebenen Zeichen automatisch berechnet. Wenn 95 Zeichen erreicht wurden, wird die Zelle gelb, wenn 118 Zeichen eingegeben wurden, wird sie rot. 

Nachdem Sie Ihren Tweet erstellt haben, kopieren Sie die URL, die im Tweet erscheinen soll, in die Spalte „Link“. Außerdem sollten Sie UTM-Parameter eingeben, damit Sie feststellen können, ob Ihre Tweets auch entsprechenden Traffic, Leads und Kunden generieren. Dieser Schritt ist wichtig, wenn Sie den ROI Ihrer Social-Media-Aktivitäten nachweisen möchten. 

In die Spalte „Kampagne“ können Sie eine zugehörige Kampagne eintragen und so die Nachverfolgung und Berichterstattung erleichtern.

In der Spalte „Bild“ können Sie einen Link zu einem Bild für den Tweet (sofern vorhanden) einfügen. Für Twitter-Cards werden Bilder mit einer Größe von 1024 x 512 Pixel empfohlen. Um einen Link zu einem Bild in die Tabelle einzufügen,

  • Schritt 1: klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Zelle, in die Sie Ihr Bild einfügen möchten.

  • Schritt 2: Klicken Sie auf „Link...“ und wählen Sie im Fenster „Link einfügen“ die Option „Datei oder Webseite“. Klicken Sie nun auf „Auswählen“.

  • Schritt 3: Wählen Sie im Fenster „Verknüpfungsdatei auswählen“ die Bilddatei auf Ihrem Computer aus und klicken Sie auf „Öffnen“.

  • Schritt 4: Ihre Bilddatei wird nun im Fenster „Link einfügen“ angezeigt.  Bearbeiten Sie den Anzeigentext, wenn die Datei unter einem anderen Namen angezeigt werden soll. Sobald Sie damit fertig sind, klicken Sie auf „OK“.  

Hinweis: Dieser Vorgang dient lediglich organisatorischen Zwecken. Wenn Sie Ihren Beitrag in Ihrer Social-Media-Publishing-Software planen, müssen Sie das Bild dort separat hochladen. HubSpot-Kunden finden Einzelheiten dazu, wie Sie mehrere Twitter-Beiträge gleichzeitig in die Social-Media-Inbox hochladen, im Handbuch zur Vorlage.

Facebook-Beiträge

Sehen wir uns nun an, wie Sie Ihre Facebook-Inhalte mithilfe der Vorlage vorbereiten können. Wechseln Sie in der Vorlage zur Registerkarte „Facebook-Updates“.

Tab Social Media Kalender_Facebook

Facebook-Updates sind Twitter-Updates recht ähnlich. Das gleichzeitige Hochladen mehrerer Facebook-Beiträge ist in der Social-Media-Inbox von HubSpot jedoch nicht möglich.

Wie zuvor dienen die ersten drei Spalten „Wochentag“, „Datum“ und „Uhrzeit“ zur Übersicht und geben Ihnen eine Struktur für die Planung Ihrer Inhalte. 

Auch hier können Sie die Spalte „Beitrag“ nutzen, um den Text festzuhalten, der in Ihrem Status-Update angezeigt werden soll – natürlich jeweils in der Reihe, die dem Datum und der Uhrzeit für die Veröffentlichung entspricht. 

In der Spalte „Link“ geben Sie den Link ein, auf den sie mit Ihrem Post verweisen wollen. Vergessen Sie dabei das Tracking-Token nicht. 

Wenn der Beitrag mit einer bestimmten Kampagne getaggt werden soll, können Sie das in der Spalte „Kampagne“ vermerken. Fügen Sie abschließend einen Link zu einem Bild ein. Die optimale Größe liegt aktuell bei 1200 x 628 Pixeln.

LinkedIn-Updates

Wenn Sie die Registerkarte „LinkedIn-Updates” öffnen, stellen Sie fest, dass diese genauso aufgebaut ist wie der Reiter für Facebook:

Tab Social Media Kalender_LinkedIn

Sie können die Daten ganz genauso ausfüllen wie bisher. Nur die Bildgröße unterscheidet sich: LinkedIn fordert ein Format von 1.584 x 396 Pixeln.

Instagram-Posts

Kommen wir nun zur Planung von Fotos und Videos, die auf Instagram veröffentlicht werden sollen. Öffnen Sie dazu die Registerkarte „Instagram-Updates“.

Tab_Social Media Kalender_Instagram

Auch diese Beiträge funktionieren ähnlich denen auf Facebook. Die Inhalte können nicht als Ganzes in die Social-Media-Inbox von HubSpot hochgeladen werden.

Die ersten drei Spalten, „Wochentag“, „Datum“ und „Uhrzeit“, dienen wieder Organisationszwecken. In der Spalte „Bildunterschrift“ können Sie die Texte für Ihre Beiträge vermerken, je nach Datum und Uhrzeit ihrer geplanten Veröffentlichung. Denken Sie daran, dass die Nutzer in Ihren Feeds auf Instagram nur die ersten drei Zeilen Ihrer Bildunterschriften sehen – auch wenn sie prinzipiell 2.200 Schriftzeichen lang sein können. Die genaue Anzahl von Schriftzeichen in den ersten drei Zeilen hängt von der Länge Ihres Nutzernamens ab.

In der Spalte „Link für Steckbrief“ halten Sie die Links fest, die Sie bei der Veröffentlichung der damit verbundenen Posts in der Biografie Ihres Instagram-Kontos veröffentlichen möchten. Da bei Instagram außerhalb von Anzeigen und des Steckbriefs keine anklickbaren Links gestattet sind, verfallen die meisten Nutzer auf diese Ausweichmöglichkeit.

Auch hier gilt wieder: Tracking-Token nicht vergessen. Und falls Sie Ihre Instagram-Beiträge mit einer bestimmten Kampagne verknüpfen möchten, vermerken Sie diese wie bei den anderen Netzwerken zuvor auch schon in der Spalte „Kampagne“. Zu guter Letzt können Sie natürlich auch ein Bild für die Veröffentlichung mit einplanen - auf Instagram schon fast eine Selbstverständlichkeit! Die empfohlene Größe beträgt 1080 x 1080 Pixel.

Pinterest-Updates

Auf der Registerkarte „Pinterest-Updates“ können Sie Ihre Pins planen.

Excel-Tab_Social Media Kalender_Pinterest

Dabei haben Sie die gleichen Spalten zur Verfügung wie bei Facebook und LinkedIn.

Was die Bilder angeht, unterscheidet sich Pinterest jedoch von den anderen Plattformen, denn hier sind verschiedene Formate möglich. Besonders gut funktionieren rechteckige Bilder, zum Beispiel im Format 600 x 900 oder 1000 x 1500 Pixel.

Inhaltsinventar

Die Vorlage enthält eine Registerkarte namens „Inhaltsinventar“. Dort können Sie alle Ihre Inhalte nachverfolgen und einen Vorrat an Content anlegen, um die Suche nach Themen für Ihre Social-Media-Beiträge etwas zu erleichtern. Oft lohnt es sich auch, Inhalte nach einiger Zeit erneut zu promoten.

Für künftige Beiträge verfügbare Social-Media-Inhalte

In der Tabelle sammeln Sie nun alle Links und Bilder, die sie auf anderen Plattformen zweitverwenden oder später noch ein weiteres Mal posten möchten. Auch besonders interessante Textausschnitte können Sie hier sammeln. 

Wenn Inhalte, die Sie promoten, nicht dauerhaft online bleiben sollen, geben Sie unbedingt ein Datum in die Spalte mit der Bezeichnung „Ablaufdatum“ ein.

Mithilfe des Inhaltsinventars können Sie für eine ausgewogenes Verhältnis zwischen verschiedenen Inhalten sorgen: eine Mischung aus eigenen Inhalten und denen anderer, zwischen verschiedenen Inhaltsformaten und -typen und zwischen Inhalten zur Lead-Generierung sowie Inhalten zur MQL- und Traffic-Generierung.

Fazit: Mit dem Social-Media-Kalender Zeit sparen und trotzdem flexibel bleiben

Eines sollte deutlich geworden sein: Wenn Sie Ihre Social-Media-Inhalte im Voraus vorbereiten und planen, sparen Sie jede Menge Zeit. Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihre Social-Media-Präsenz dennoch den ganzen Tag über im Auge behalten und gegebenenfalls ergänzen müssen.

Gibt es aktuelle Schlagzeilen? Stellen Sie spontan ein kurzes Update zusammen. Hat jemand in Ihrem Netzwerk einen interessanten Tweet veröffentlicht? Geben Sie Ihren Kommentar in einem Retweet ab. Haben Sie zu einem Ihrer Updates einen positiven Kommentar bekommen? Bedanken Sie sich dafür oder posten Sie einen Antwortkommentar.

Die besten Ergebnisse werden Sie erzielen, wenn Sie im Social-Media-Marketing experimentieren. In dieser Vorlage haben wir Daten und Uhrzeiten für die Veröffentlichung in jedem sozialen Netzwerk bereits vorab eingefügt.

Es kann jedoch sein, dass das in Ihrem Fall zu viele Updates sind oder zu wenige, um mit Ihrer wachsenden Social-Media-Präsenz Schritt zu halten. Möglicherweise ist Ihre Zielgruppe auch zu anderen Zeiten aktiv.

Der Social-Media-Kalender von HubSpot und Buffer

Titelbild: Chainarong Prasertthai / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 9. Februar 2021, aktualisiert am Februar 09 2021

Themen:

Social-Media-Marketing