Wenn Unternehmen regionale Besonderheiten bei ihrer Verkaufsstrategie berücksichtigen, erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Verkäufe und steigender Umsätze. Daher ist es wichtig, dass sie Mitarbeitende beschäftigen, die sich in den Gebieten, in denen der Betrieb Niederlassungen hat, gut auskennen. Hier kommen Area Manager und Managerinnen ins Spiel. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr darüber, welche Herausforderungen dieser Beruf mit sich bringt und welche Kompetenzen er erfordert.

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Was macht ein Area Manager?

Area Manager und Managerinnen, auch Area Sales Manager bzw. Managerinnen genannt, sind für die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Vertriebs- und Handelsstrategie in einem bestimmten Gebiet oder einer Filiale verantwortlich. Hierbei geht es vor allem darum, Kunden und Kundinnen möglichst langfristig an den Betrieb zu binden und für Umsatzsteigerungen zu sorgen.

Besonders im Kundinnen- und Kundenbeziehungsmanagement sollten sich Area Manager und Managerinnen auskennen. Es geht darum, die regionalen Besonderheiten der Zielgruppe zu berücksichtigen und sie so anzusprechen, dass sie sich im Angebot des Unternehmens wiederfinden. Hierfür übernehmen Area Manager und Managerinnen üblicherweise Personalverantwortung. Durch die Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenführung in den Filialen sorgen sie dafür, dass die regionalspezifischen Aspekte bei den Verkäufen berücksichtigt und umgesetzt werden.

Damit dies gelingt, müssen Area Manager und Managerinnen konkrete Ziele vor Augen haben. Das können beispielsweise eine gesteigerte Kundenzufriedenheit, eine positive Geschäftsentwicklung sowie die Verbesserung der Performance einzelner Teams sein. Diese Ziele erreichen sie, indem sie Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für alle Beteiligten sind, Teams anleiten, Schulungen organisieren und die Erreichung von Verkaufszielen im Blick haben und transparent machen.

Nicht zuletzt überprüfen Area Manager und Managerinnen die Einhaltung von Richtlinien, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Herausforderungen im Arbeitsalltag eines Area Sales Managers

Im Arbeitsalltag von Area Sales Managern und Managerinnen ergeben sich oft Herausforderungen. Unter anderem kann es zu Konflikten und Problemen im Bereichsmanagement kommen. Diese sollten sie gezielt angehen, um nachhaltige Lösungen finden zu können. Ebenso besitzen Area Manager und Managerinnen eine hohe Verantwortung für Budgets und Finanzen. Diese sollten effizient eingesetzt werden, um den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben.

Area Manager und Managerinnen sind einem enormen Druck und Stress durch hohe Erwartungen ausgesetzt. Sie sind Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin für sämtliche Mitarbeitende sowie für die Vertriebsleitung und müssen somit unterschiedliche Erwartungen und Zielsetzungen koordinieren und miteinander in Einklang bringen. Nicht zuletzt müssen sich Area Sales Manager und Managerinnen parallel zu ihrer Arbeit weiterbilden und auf dem neuesten Stand halten. So können sie auf die sich verändernden Bedingungen am Markt angemessen reagieren.

Anforderungen an einen Area Manager

Gebietsleiter und -leiterinnen müssen zahlreiche Fähigkeiten mitbringen, um in ihrem Beruf erfolgreich zu sein. Hierzu gehören insbesondere die Vertriebsplanung und die operative Leitung. Sie werden in die Planung von Vertriebsstrategien einbezogen und können hierbei sinnvollen Input und Inspiration liefern. Hierfür ist es erforderlich, dass sie erstklassige Kenntnisse des Zielmarkts und der Zielgebiete besitzen und eine hohe Reisebereitschaft zeigen. Nur dann können sie auf die individuellen Besonderheiten der Zielgruppe vor Ort eingehen und hierdurch die Verkäufe und Umsätze steigern.

Ebenfalls von Bedeutung ist, dass Area Manager und Managerinnen eine kaufmännische Denkweise mitbringen und Entscheidungs- und Leadership-Fähigkeiten besitzen. Zudem sollten sie sich durch eine hohe Ergebnisorientierung auszeichnen. Diese benötigen sie, um die Vertriebsziele zu erreichen und geeignete Strategien auszuwählen, um die Ergebnisse einzelner Filialen zu verbessern.

Da Gebietsleiter und -leiterinnen wichtige Aufgaben übernehmen, benötigen Bewerber und Bewerberinnen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie Führungserfahrung. Außerdem sollten sie stressresistent sein, da sie in ihrem Beruf hohen Belastungen ausgesetzt sein werden. Nicht zuletzt sind eine überzeugende Selbstpräsentation, Ehrgeiz und der Wunsch nach Weiterentwicklung hilfreich.

Neben diesen grundsätzlichen Kompetenzen und Fähigkeiten wird von Area Managern und Managerinnen häufig ein gewisser Bildungshintergrund erwartet. So sollten sie eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich vorweisen können. Auch Erfahrungen im Vertrieb und ein Verkaufstalent helfen dabei, die Herausforderungen und Aufgaben in diesem Beruf zu meistern. Da die Digitalisierung immer weiterschreitet, sind zudem gute IT- und Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.

Was verdient man als Area Manager?

Das Gehalt von Area Managern und Managerinnen hängt von ihrer Ausbildung, ihrer Erfahrung und der Dauer ihrer Mitarbeit im Betrieb ab. Beim Einsteig winken ihnen üblicherweise 45.000 € brutto im Jahr, als Senior steigt das Gehalt auf bis zu 100.000 €. Durchschnittlich können Sie als Gebietsleiter- bzw. -leiterin mit einem Jahresgehalt von 60.000 € brutto rechnen.

Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven

Area Manager und Managerinnen sind üblicherweise in ihrem Unternehmen gut vernetzt und kennen sich mit regionalen Besonderheiten und den Unternehmen sowie der Kundschaft vor Ort aus. All das sind hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Betrieb. Hinzu kommt, dass sie Führungskompetenzen besitzen und sich in der Anleitung von Teams auskennen. Hierdurch ergeben sich zahlreiche Entwicklungsperspektiven. Somit ist es grundsätzlich möglich, die Funktion als Area Manager bzw. Managerin zu nutzen, um im Betrieb aufzusteigen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die eigene Entwicklung voranzutreiben.

Fazit: Als Area Manager Karriere machen

Gerade für Unternehmen, die wachsen und neue Zielmärkte erschließen wollen, sind Area Manager und Managerinnen unverzichtbar: Denn sie helfen dabei, die Besonderheiten eines Markts und einer bestimmten Zielgruppe im Blick zu behalten und erfolgreich anzusprechen. Das funktioniert jedoch nur, wenn sie zahlreiche Fähigkeiten und Kompetenzen sowie Reisebereitschaft mitbringen und sich mit großem Engagement für das Unternehmen einsetzen.

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Titelbild: Charday Penn / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 29. Mai 2023, aktualisiert am Mai 29 2023

Themen:

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