Ein Unternehmen ohne eigene Geschäftsidee – geht nicht, denken Sie? Geht doch – durch Franchising. Erfahren Sie in diesem Artikel, warum das Konzept eine interessante Alternative für Gründer ist und wie Sie einen geeigneten Franchise-Partner finden.

Download: E-Commerce-Handbuch von Trusted Shops & HubSpot

Wie Franchise-Systeme funktionieren

Bei Franchise-Systemen geht es im Wesentlichen darum, ein bewährtes Geschäftsmodell durch unternehmerische Partnerschaften zu vervielfältigen.

Auf der einen Seite steht der Franchise-Geber. Sein erprobtes Unternehmenskonzept bildet die Grundlage der Kooperation. Auf der anderen Seite steht der Franchise-Nehmer. Ihm überlässt der Franchise-Geber gegen Bezahlung von Lizenzgebühren die zeitlich beschränkten Nutzungsrechte für sein Konzept, um ein identisches Unternehmen darauf aufbauen zu können.

Den gemeinsamen Nenner bildet das Ziel des unternehmerischen Erfolgs: die erfolgreiche Vermarktung von Produkten (bzw. Dienstleistungen) und die Expansion. Im Gegensatz zu klassischen Filialen behalten Franchise-Partner sowohl in rechtlicher als auch in finanzieller Hinsicht ihre Eigenständigkeit.

Franchising basiert demzufolge auf der langfristigen, engen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmern. Aus der Kooperation und der Aufgabenteilung von Franchise-Geber und Franchise-Nehmer entstehen Synergien, die insgesamt zu einer höheren Marktdurchdringung, intensiveren Kundenbindung und gestärkten Konkurrenzfähigkeit führen.

Voraussetzungen für ein funktionierendes Franchise-System sind neben einer etablierten Marke und einem erfolgserprobten Geschäftsmodell auch vereinfachte, standardisierte Ablaufprozesse und ein skalierbares Konzept, sodass sich die Geschäftsidee unabhängig von Personen, Standorten oder kulturellen Unterschieden umsetzen lässt.

Die wechselseitigen Rechte und Pflichten sind in einem Franchise-Vertrag geregelt. So bieten Franchise-Geber neben den Nutzungsrechten für die Marke meist auch zentrale Unterstützung an und übernehmen strategische Aufgaben, wie beispielsweise Markenaufbau, Werbung oder Schulungen. Im Gegenzug kann der Franchise-Nehmer unter dem Markennamen auftreten, muss jedoch bestimmte Richtlinien und Vorgaben einhalten, um eine einheitliche Markenidentität zu gewährleisten.

Warum Gründer als Franchise-Nehmer von erprobten Geschäftsmodellen profitieren

Wenn Sie vom Schritt in die Selbstständigkeit träumen, kann Ihnen das Franchise-System die Gründung Ihres eigenen Unternehmens wesentlich erleichtern – auch ohne selbst eine bahnbrechende Geschäftsidee zu haben. Das zugrunde liegende Geschäftsmodell hat sich bereits bewährt und ermöglicht Ihnen dadurch einen rascheren und leichteren Markteintritt.

Sie starten mit Ihrem Unternehmen nicht bei null, sondern können auf einer Marke aufbauen, die durch ihre Bekanntheit bereits von vielen potenziellen Kunden akzeptiert wird. Gepaart mit dem Know-how und der Erfahrung Ihres Franchise-Gebers minimieren Sie so das unternehmerische Risiko, das sonst mit einer Existenzgründung verbunden ist. Dadurch stärken Sie auch Ihre Position gegenüber vielen Banken, wenn es um Ihre Kreditwürdigkeit und die Chance auf eine günstigere Finanzierung geht.

Der wirtschaftliche Erfolg Ihres Unternehmens liegt außerdem auch im Interesse Ihres Franchise-Partners. Deshalb können Sie sich seiner regelmäßigen Betreuung und unmittelbaren Unterstützung nahezu sicher sein: Beratungen, Schulungen, zentrale Marketingaktionen oder attraktive Einkaufskonditionen sind in den meisten Franchise-Systemen feste Bestandteile der Kooperation.

Darüber hinaus gewähren viele Franchise-Geber ihren Partnern innerhalb eines Systems Gebietsschutz, sodass sich ihre unmittelbaren Mitbewerber (zumindest diejenigen aus den eigenen Reihen) in Grenzen halten.

Doch natürlich ist Franchising für Gründer nicht nur mit Nehmen, sondern auch mit Geben verbunden. Einerseits ist die Kooperation durch eine übliche, einmalige Einstiegsgebühr und die laufenden Kosten für die Nutzungsrechte mit finanziellem Aufwand verbunden – und das schmälert das erwirtschaftete Ergebnis.

Andererseits geben Gründer mit dem Franchise-System einen Teil ihrer Unabhängigkeit ab. Durch Richtlinien und Vorgaben des Franchise-Vertrags sind Gründer bei Entscheidungen in ihrer unternehmerischen Freiheit zu einem gewissen Grad eingeschränkt. Zusätzlich werden sie als Teil der Marke wahrgenommen, was sich bei Krisen oder Imageverlusten des Franchise-Partners automatisch auch auf den Franchise-Nehmer auswirkt.

Zahlen, Daten, Fakten: Das sagt der Deutsche Franchiseverband

Mit der Gründung eines Franchise-Unternehmens sind Sie in guter Gesellschaft: In Deutschland führen rund 133.000 Franchise-Partner mehr als 171.000 Betriebe und erwirtschaften einen Umsatz von 129 Milliarden Euro. So lautet das Ergebnis der aktuellen Untersuchung des Deutschen Franchiseverbandes, der Interessenvertretung der Franchise-Wirtschaft. Organisiert sind diese Betriebe in 960 aktiven Franchise-Systemen aus den Branchen Dienstleistung (43 Prozent), Handel (29 Prozent), Gastronomie, Touristik und Freizeit (20 Prozent) und Handwerk, Bau und Sanierung (8 Prozent).

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wo Sie Franchise-Ideen finden

Gefällt Ihnen der Gedanke, Gründer eines Franchise-Unternehmens zu werden, können Sie also aus dem Vollen schöpfen. Erste Informationen über Geschäftsideen und potenzielle Franchise-Geber finden Sie online, zum Beispiel auf Franchise Portal , Franchise Direkt oder Punkt Franchise. Auf diesen Portalen können Sie Franchise-Systeme nach Branchen, Kategorien, Startkapital oder Standort filtern und so ein optimales Konzept für sich finden.

Die Top-Franchise-Systeme Deutschlands

Als Orientierungshilfe haben wir für Sie die bekanntesten Franchise-Systeme in Deutschland zusammengefasst:

Franchise-Geber: Dienstleistungen

Als regionales Nachhilfe-Institut stellt die Schülerhilfe ihren Franchise-Nehmern langfristige Erfolge in Aussicht. Ein ähnliches und nicht minder erfolgreiches Franchise-Modell bietet Studienkreis.

Unternehmensberatung als Franchise-Partner bietet das internationale Netzwerk von Expense Reduction Analysts.

Mobilität steht bei den Franchise-Konzepten der Autovermieter Europcar, Avis, Hertz oder Sixt im Fokus, während Mail Boxes Etc. auf Services rund um Grafik, Druck und Versand baut.

Franchise-Geber: Gastronomie, Touristik und Freizeit

Mit knapp 1.400 Filialen ist McDonalds der Platzhirsch unter den Franchise-Gebern. Allerdings muss der Franchise-Nehmer dafür auch sehr tief in die Tasche greifen. Alternative – und zum Teil wesentlich günstigere – Franchise-Geber in der Systemgastronomie sind Subway, Burger King, Nordsee oder Domino’s Pizza.

Selbstbedienungs-Bäckereien wie Backwerk oder Back-Factory setzen seit Jahren auf Franchise – inzwischen versorgen mehrere hundert Partner die Kunden mit Backwaren.

Auch der Reise-Riese TUI spielt mit knapp 1.100 Standorten in der Franchise-Oberliga und ist die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands.

Den Traum vom eigenen Fitnessstudio erfüllt Mrs. Sporty – der Sportclub für Frauen bietet verschiedene Möglichkeiten für Franchise-Nehmer. Auf Fitness der modernen Art setzt hingegen das Franchise-Konzept der EMS-Studio-Kette Bodystreet, und auch Clever Fit setzt auf sportaffine Franchise-Partner.

Franchise-Geber: Handel

Auch im Handel ist Franchising weit verbreitet – ob als Wein- und Feinkosthändler bei „Vom Fass“, als Tabak- und Pressefachverkaufsstelle bei Valora Retail, als Anlaufstelle für Tierliebhaber bei Fressnapf oder in vielen anderen Franchise-Modellen.

Franchise-Geber: Handwerk, Bau und Sanierung

Dass Franchising auch in der Immobilienbranche funktioniert, beweist der Marktführer für lizenzierten Hausbau Town & Country. Sanierungen stehen hingegen bei Rainbow International im Mittelpunkt.

Vor- und Nachteile als Franchise-Nehmer abwägen

Franchising eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Unternehmensgründung. Als selbstständiger Unternehmer profitieren Sie dabei von zahlreichen Vorteilen – in erster Linie vom minimierten Risiko durch das bereits erprobte Geschäftsmodell. Auf der anderen Seite gehen Sie als Franchise-Nehmer mit der Kooperation auch die Verpflichtung ein, nach gewissen Vorgaben des Franchise-Gebers zu handeln. Ob Franchise-Systeme für Sie als Unternehmer in Frage kommen, hängt also davon ab, was Ihnen in Ihrer Selbstständigkeit besonders wichtig ist.

New call-to-action

Titelbild: sergeichekman / gettyImages

Ursprünglich veröffentlicht am 27. April 2020, aktualisiert am April 27 2020

Themen:

Unternehmen gründen