Facebook und Instagram gehören zu den wichtigsten Namen im Social-Media-Marketing. Doch die Ressourcen, die für die Content-Erstellung und Anzeigenwerbung benötigt werden, drohen schnell ins Unermessliche zu steigen. Wie wäre es also, wenn Sie beide Kanäle miteinander verknüpfen und Prozesse somit synchronisieren könnten?

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Instagram und Facebook miteinander verbinden und welche Vorteile Ihnen das bringt.

→ Interaktionstrends auf Instagram [Kostenloser Report]

Anleitung: So können Sie Ihre Facebook-Seite mit Instagram verbinden

Um von der Synchronisierung zwischen Facebook und Instagram zu profitieren, müssen Sie Instagram und Ihre Facebook-Seite zunächst miteinander verbinden. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie Admin des Accounts sind. Befolgen Sie anschließend die folgenden Schritte:

  1. Gehen Sie in die Instagram-App und öffnen Sie das Burger-Menü oben rechts (drei Striche).
  2. Klicken Sie auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Konto“.

    Instagram mit Facebook verbinden - Einstellungen

    Quelle: Screenshot Instagram App

  3. Gehen Sie dann auf „In anderen Apps teilen“. Aus der Liste der verschiedenen sozialen Netzwerke wählen Sie „Facebook“ aus.

    Instagram mit Facebook verbinden - In anderen Apps teilen

    Quelle: Screenshot Instagram App

  4. Ihnen wird nun eine Kontoübersicht vorgeschlagen, wenn Sie auf Ihrem Gerät bereits mit der Facebook-Seite angemeldet sind. Klicken Sie das Konto an oder melden Sie sich neu an.
  5. Sie werden anschließend gefragt, ob Sie eine Kontenübersicht einrichten möchten. Klicken Sie auf „Ja, jetzt einrichten“.

    Instagram mit Facebook verbinden - Einrichten

    Quelle: Screenshot Instagram App

  6. Ihre Facebook-Seite ist nun mit Instagram verbunden. Anschließend haben Sie die Option, festzulegen, ob geteilte Inhalte gleichzeitig in beiden Netzwerken veröffentlicht werden sollen. Sie können Ihre Story und Beiträge auf Instagram automatisch teilen.
  7. Sobald Sie den Regler nach rechts geschoben haben, ist die Synchronisation aktiviert.

Instagram mit Facebook verbinden - Synchronisation

Quelle: Screenshot Instagram App

Instagram-Nachrichten in Facebook lesen

Sie können die Verknüpfung auch andersherum vornehmen. Wenn Sie Instagram mit Facebook verbinden wollen, dann haben Sie die Möglichkeit, Kommentare zu lesen und Direktnachrichten von Instagram direkt im Postfach Ihrer Facebook-Seite einzusehen. Öffnen Sie dazu Ihre Facebook-Seite und gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Seiteneinstellungen und klicken Sie in der Seitennavigation auf „Instagram“.

    Instagram-Nachrichten in Facebook lesen

    Quelle: Screenshot Facebook

  2. Wählen Sie nun die blaue Schaltfläche „Konto verknüpfen“ aus.

    Instagram-Nachrichten in Facebook lesen - Konto verknüpfen

    Quelle: Screenshot Facebook

  3. Sie haben dann die Möglichkeit, Facebook Zugriff auf Ihr Postfach zu gewähren, damit Sie Nachrichten zentral auf Ihrer Facebook-Seite verwalten können. Aktivieren sie dazu den Schieberegler und gehen Sie anschließend auf „Weiter“.

    Instagram-Nachrichten in Facebook lesen - Einstellungen Postfach

    Quelle: Screenshot Facebook

  4. Es öffnet sich ein neues Fenster, bei dem Sie sich mit Ihren Login-Daten in Instagram anmelden. Klicken Sie auf „Anmelden“.
  5. Jetzt sind Ihre Instagram-Account-Details auf Facebook aufgelistet und beide Konten miteinander synchronisiert.

Öffnen Sie nun die Facebook Business Suite, haben Sie im Postfach ab sofort Einblick in Ihre Instagram-Direktnachrichten. Außerdem sind Ihre Konten auch für die Platzierung von Werbeanzeigen verknüpft. Sie können Ihre Anzeigen über die Facebook Business Suite also auf beiden Kanälen platzieren.

Instagram mit Facebook verbinden: Rückgängig machen

Sie können die Verknüpfung zwischen Instagram und Facebook jedoch auch innerhalb weniger Minuten wieder aufheben.

Verknüpfung in Instagram aufheben

Möchten Sie verhindern, dass Ihre auf Instagram geteilten Inhalte automatisch in Facebook erscheinen, dann können Sie die Funktion deaktivieren oder aber die Verknüpfung der Konten rückgängig machen. Um Ihren Facebook-Account aus der Kontenübersicht zu entfernen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Gehen Sie erneut unter „Konto“ auf „In anderen Apps teilen“ und wählen Sie Facebook aus.
  2. Gehen Sie nun auf „Kontenübersicht“ und klicken Sie anschließend die Schaltfläche „Konten und Profile“ an.
  3. Klicken Sie dann Ihre Facebook-Seite an.
  4. Sie haben anschließend die Möglichkeit „Aus Kontenübersicht entfernen“ auszuwählen.
  5. Sie werden erneut gefragt, ob Sie den Account wirklich aus der Kontenübersicht entfernen möchten. Klicken Sie auf „Weiter“ und auf „Accountname XY entfernen“.
  6. Ihre Facebook-Seite wurde nun aus der Kontenübersicht gelöscht.

Verknüpfung in Facebook aufheben

Die Verknüpfung von Instagram mit Facebook verschafft Ihnen den Vorteil, Nachrichten an einem Ort zu verwalten. Möchten Sie die Kommunikation auf beiden Plattformen jedoch lieber wieder voneinander trennen, befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihrer Facebook-Seite und wählen Sie im Seitenmenü „Instagram“ aus.
  2. Hier sehen Sie, welches Instagram-Profil mit Ihrer Seite verknüpft ist.
  3. Scrollen Sie bis ans Ende der Seite und klicken Sie auf den Button „Verknüpfung aufheben“.

    Verknüpfung von Instagram und Facebook aufheben

    Quelle: Screenshot Facebook

  4. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster zur Absicherung. Klicken Sie erneut auf „Verknüpfung aufheben“.
  5. Nun ist Ihr Instagram-Account wieder von Ihrer Facebook-Seite entkoppelt.

Instagram mit Facebook verbinden: Ist das sinnvoll?

2012 hat Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, die Bilder-Plattform Instagram aufgekauft. Unterdessen gehören die beiden sozialen Netzwerke zum Kosmos von Meta Platforms, vormals Facebook, einem der führenden Technologiekonzerne. Instagram und Facebook teilen einige Funktionen wie das Story-Format, Advertising-Angebote und die Tatsache, dass es sich um private, soziale Netzwerke handelt.

Doch auch für Unternehmen bieten die beiden Social-Media-Kanäle zunehmend attraktive Angebote, um ihre Marke zu präsentieren, neue Zielgruppen zu erschließen und Produkte vorzustellen. Obwohl sich die Zielgruppen beider Netzwerke demografisch unterscheiden, kann es sich lohnen, die Plattformen miteinander zu verknüpfen, um Inhalte direkt in beiden Netzwerken zu veröffentlichen und die Kommunikation zu zentralisieren.

Der größte Vorteil in der Verknüpfung besteht für Unternehmen jedoch in der Platzierung von Werbeanzeigen. Da beide Kanäle zum selben Mutterkonzern gehören, besteht die Möglichkeit, Werbeanzeigen in beiden Netzwerken auszuspielen und die Reichweite somit gewinnbringend auszuschöpfen.

Fazit: Instagram und Facebook zentral verwalten

Mit der Verknüpfung von Facebook und Instagram können Nachrichten beider Netzwerke an einem Ort verwaltet, Anzeigen in beiden Kanälen platziert und Inhalte direkt auf Instagram sowie auf Facebook veröffentlicht werden. Das erspart Marketern und Marketerinnen Zeit und schafft neue Potenziale. Für den Fall, dass Sie die Prozesse doch wieder entkoppeln möchten, ist die Synchronisation schnell wieder rückgängig gemacht.

New call-to-action

 New call-to-action

Titelbild: Alexandra Bykova / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 26. Januar 2022, aktualisiert am April 18 2023

Themen:

Instagram-Marketing