6 min remaining

Wer Instagram für sein Unternehmen nutzen möchte, setzt häufig auf das vielversprechende Influencer-Marketing. Doch Instagram erweist sich auch als wirkungsvolle Werbeplattform, auf der sich unterschiedliche Anzeigenformate beinahe nahtlos in das Nutzererlebnis einbinden lassen. Wir zeigen Ihnen, welche Ad-Formate es gibt und wie sich die Kosten für eine Werbekampagne zusammensetzen. Erfahren Sie auch, wie Sie in wenigen Schritten Ihre ersten Instagram Ads erfolgreich erstellen können. 

Download: Instagram for Business Leitfaden

Was zeichnet Instagram Ads aus?

Mit mehr als einer Milliarde aktiven Nutzern, die jeden Monat auf Instagram zugreifen, hat sich die App zu einer der beliebtesten Social Media-Plattformen entwickelt. Um das gewaltige Potenzial von Instagram zu nutzen, bieten sich Werbetreibenden glänzende Möglichkeiten. Neben dem Influencer Marketing sticht besonders eine hervor: Die der Instagram Ads – Denn Werbeanzeigen auf Instagram haben zahlreiche Vorteile: 

  • Zielgerichtete Werbung

    Durch die leistungsstarken Targeting-Optionen des Werbeanzeigen-Managers können Sie einstellen, dass die Ads ausschließlich Ihrer Zielgruppe ausgespielt werden.

  •  Weniger störende Werbung

    Bei den Instagram Ads liegt der Fokus auf einem möglichst unterbrechungsfreien Werbeerlebnis. Die Anzeigen können beispielsweise im Beitrags-Feed, als Story-Clip oder auf der Explore-Seite eines Users platziert werden, wo sie sich nahtlos in die nicht-kommerziellen Inhalte einfügen. Im Vergleich zu anderen Werbeplattformen werden Ads auf Instagram tendenziell positiver eingeschätzt und als weniger aufdringlich wahrgenommen.

  • Einfache Verwaltung

    Da Instagram zu Facebook gehört, sind beide Plattformen verknüpft. So lassen sich Ihre Ads nicht nur auf beiden Plattformen übergreifend abspielen – Instagram Ads lassen sich darüber hinaus auch im Facebook-Werbeanzeigen-Manager erstellen, verwalten und managen.

  • Reichweite und Engagement-Rate

    Neben einer hohen Reichweite überzeugt Instagram auch mit vergleichsweise hohen Engagement-Raten. Damit steigt auch die Chance, dass die User auf Ihre geschalteten Werbeanzeigen reagieren.

In welchem Maße sich die Vorteile der Instagram Ads für Sie nutzen lassen, hängt allerdings auch von Ihrer Zielgruppe und Ihrem Produktangebot ab. 

Die besten Karten haben Sie, wenn ein Teil oder das Gros Ihrer Zielgruppe in der Altersspanne zwischen 18 und 34 Jahren angesiedelt ist. Denn ganze 65 Prozent der Instagram-Nutzer gehören dieser demographischen Gruppe an und sind dort dementsprechend en masse zu erreichen. 

Doch Sie sollten nicht verzagen, wenn Ihre potentiellen Kunden einem älteren Semester angehören: Immerhin machen die 35-54-Jährigen fast ein Viertel der Instagram-Nutzer im Jahr 2020 aus.

Zudem ist es hilfreich, wenn sich Ihre angebotene Leistung durch visuellen Content wirkungsvoll präsentieren lässt: So sind physische Lifestyle-Produkte in der Regel einfacher auf Instagram darzustellen als eine Dienstleistung. 

Sollte Ihr Unternehmen sich jedoch in letzterem Bereich bewegen, müssen Sie an dieser Stelle nicht die Hoffnung aufgeben. Denn auch Dienstleistungsbetriebe lassen sich beispielsweise mit einer Sponsored Ad in Szene setzen, in der das Team oder zufriedene Kunden abgebildet sind. 

instagram-ad von n26 Bild: Instagram – N26

Paradebeispiel aus dem deutschen Raum ist dabei die Bank N26. Der Direktbank mit Fokus auf Kontoführung über Mobile ist es gelungen, einen vielbesuchten Instagram-Channel mit über hunderttausend Followern aufzubauen.  

Instagram Ad Formate: Welche Anzeigentypen gibt es neben den Instagram Story Ads und Foto Ads?

Wer bei Instagram werben möchte, kann aus einem Angebot an unterschiedlichen Anzeigentypen wählen. Die einzelnen Formate weisen dabei einige Unterschiede auf:

1) Instagram Story Ads

Instagram Stories werden täglich von mehr als 500 Millionen Usern betrachtet und bieten damit ein starkes Fundament, um Werbung auszuspielen.

Da Instagram die Anzeigen im Vollbildmodus zwischen normalen Stories schaltet, lassen sich die Werbebotschaften unaufdringlich unterbringen. Interessieren sich Kunden für Ihre Anzeige, können diese über die Swipe-Up-Funktion auf Ihre Website gelangen.

2) Instagram Foto Ads

Ob im Querformat oder als quadratisches Bild – bei den Foto-Ads greifen Sie auf das klassische Content-Format im Instagram-Feed zurück.

Neben dem Bild lassen sich auch zusätzliche Details wie eine Beschreibung, ein Website-Link und ein Call-to-Action hinzufügen. Hochwertiges Bildmaterial und clevere Slogans haben hier oberste Priorität.

3) Instagram Video Ads

Wer „Bewegtbild“ und akustische Elemente nutzen möchte, um die Zielgruppe zu erreichen, sollte sich mit den Instagram Video Ads befassen.

In diesem Fall stehen Ihnen maximal 120 Sekunden zur Verfügung, um Ihre Werbebotschaft über das Videoformat im Instagram-Feed mitzuteilen.

4) Instagram Carousel Ads

Sie möchten mehr als ein Produkt über Ihre Werbeanzeige im Instagram Feed vermarkten? Dann können Sie auf Carousel Ads zurückgreifen.

Mithilfe dieses Formats lassen sich bis zu zehn unterschiedliche Bilder oder Videos integrieren. Ihre potenziellen Kunden gelangen dabei durch ein Wischen nach links zu dem beigefügten Content.

5) Instagram Collection Ads

Instagram Collection Ads bieten sich an, um Produkte einfacher im Instagram Feed zu entdecken und zu kaufen.

Sie wählen dazu ein vorrangiges Bild oder Video aus und fügen weitere Produktbilder hinzu. So erhalten Ihre potenziellen Kunden mehr Informationen zu einem Produkt und der Zugriff auf den verknüpften Webshop lässt sich anregen.

6) Instagram Shopping Ads

Über die neuen Instagram Shopping Ads lassen sich vorhandene Shopping-Beiträge im Instagram Feed als Werbeanzeigen schalten. Instagram-Nutzer, die auf ein Produkt klicken, erhalten so zusätzliche Produktinformationen. 

Durch einen weiteren Klick gelangen die Nutzer auf die Website oder den Onlineshop des Unternehmens. Die Instagram Shopping Ads sind derzeit allerdings nur für ausgewählte Unternehmen verfügbar, um den neuen Anzeigentyp zu testen.

Leitfaden

Instagram for Business

Nutzen Sie diesen Leitfaden, um neue Instagram-Follower zu sammeln, Ihre Zielgruppe zu definieren und Ihr Unternehmensprofil zu optimieren.

Wie setzen sich die Kosten für Instagram Ads zusammen?

Die Frage nach den Kosten lässt sich bei Instagram nicht pauschal beantworten. Da die Plattform in das Werbesystem von Facebook eingebunden ist, gibt es auch hier zahlreiche Faktoren, welche die Kosten für eine Werbekampagne beeinflussen. Zu den Faktoren, die auf den Preis einwirken, gehören das Budget, die Gebotsstrategie und auch der Wettbewerb.

Setzen Sie bei Ihren Anzeigen auf Cost-per-Click (CPC), dann können Sie Ihre Conversions steigern. Hier sind durchschnittliche Kosten von etwa 20 Cent bis 2 US-Dollar zu erwarten. In diesem Fall zahlen Sie, wenn ein User aktiv auf Ihre Anzeige klickt. 

Entscheiden Sie sich dagegen für Cost-per-Mille (CPM), sollten Sie mit einem Preis von etwa 5 US-Dollar rechnen. Sie zahlen also, wenn Ihre Anzeige 1000 Werbe-Impressionen generiert hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob die User die Anzeige tatsächlich wahrgenommen haben oder nicht. Entscheiden Sie sich für dieses Kostenmodell, können Sie Ihre Reichweite und Markenbekanntheit erhöhen.

Weitere Gebotsstrategien, die Sie nutzen können, sind Cost-per-Action (CPA) und Cost-per-Like (CPL). Bei diesen Varianten zahlen Sie für eine vorab definierte Interaktion beziehungsweise für jeden erhaltenen Like. Bei diesen Gebotsstrategien steht das Auslösen einer klar definierten Zielhandlung im Vordergrund. So lässt sich über Cost-per-Action (CPA) beispielsweise ein Kauf oder eine App-Installation als Zielhandlung anvisieren.

Welche Schritte sollten Sie bei der Erstellung einer Kampagne beachten?

Die Werbeanzeigen lassen sich mithilfe des Facebook-Werbeanzeigen-Managers umsetzen. Für einen kurzen Überblick stellen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte der Kampagnenerstellung mit dem Anzeigenmanager vor:

1) Zielsetzung sorgfältig bestimmen

Nachdem Sie Ihre beiden Accounts verknüpft haben, erstellen Sie eine neue Kampagne im Facebook-Werbeanzeigen-Manager. Zunächst entscheiden Sie sich dort für eine konkrete Zielsetzung, die Sie durch die Werbeanzeige auf Instagram erreichen möchten.

Mögliche Kampagnenziele für Ihre Instagram Ads sind:

  • Markenbekanntheit

  • Reichweite

  • Traffic

  • Engagement

  • App-Installationen

  • Videoaufrufe

  • Lead-Generierung

  • Nachrichten

  • Conversions

  • Katalogverkäufe

  • Store Traffic

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zielsetzung sorgfältig auswählen, damit sich Ihr Budget effektiv einsetzen lässt.

2) Zielgruppe definieren

Bevor Sie eine Werbeanzeige auf Instagram schalten, sollten Sie Ihre Zielgruppe sehr genau kennen. Denn mithilfe der Targeting-Optionen von Instagram können Sie genau filtern:

Dazu bestimmen Sie Standort, Alter und Interessen der Zielgruppe, um einzugrenzen, wem Ihre Ads angezeigt werden. So können Sie Streuverluste effektiv eindämmen, verprassen nicht unnötig Werbebudget und erhöhen Ihre Chance auf Erfolg.

3) Plattform und Platzierung der Ads auswählen

Überlegen Sie sich ebenfalls, auf welchen Kanälen Ihre Werbeanzeige laufen soll. Denn Sie können die Anzeige nicht nur auf Instagram abspielen lassen, sondern auch bei Facebook einbinden. Vergessen Sie dabei nicht, die Platzierung der Instagram Ads auszuwählen.

Hier können Sie entscheiden, ob Ihre Anzeige im Feed oder als Story ausgespielt wird. Die steigende Beliebtheit der Instagram Stories bei den Nutzern legt nah, dass sich die Ads dort besonders erfolgreich nutzen lassen. Auch die stark angestiegenen Budgets um 70 Prozent für Instagram Stories weisen darauf hin, dass immer mehr Marketer den Fokus auf die Story Ads verlegen. 

4) Gebotsstrategie und Budget festlegen

Wer Instagram Ads erstellen möchte, muss sich nicht nur für eine Gebotsstrategie entscheiden, sondern auch das Budget festlegen.

Sie können sich bei diesem Schritt für ein Tages- oder Laufzeitbudget entscheiden. Zudem legen Sie fest, wann und wie lange Ihre Anzeige ausgespielt werden soll.

5) Werbeanzeige fertigstellen

Haben Sie die Daten zu Ihrer Zielsetzung, Zielgruppe, der gewünschten Platzierung und dem Budget zusammengetragen, können Sie sich auf die Ausgestaltung Ihrer Instagram Ads fokussieren. 

An dieser Stelle laden Sie Ihren gewünschten Content hoch und ergänzen diesen mit einer relevanten Bildunterschrift, Hashtags, einem Call-to-Action und einem Link zu Ihrer Landing-Page.

Instagram Ads – Eine effektive Werbemaßnahme

Mit den Instagram Ads erhalten Werbetreibende vielseitige Möglichkeiten, um die Zielgruppe über eigene Produkte, Dienstleistungen und ihre Marke als solche zu informieren. Mithilfe des Werbeanzeigen-Managers von Facebook lassen sich die Kampagnen dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche im Handumdrehen erstellen und genau ausrichten: 

Vergessen Sie dabei nicht, eine für Sie passende Kombination aus den hier vorgestellten Instagram-Ad-Formaten, Gebotsstrategien, Kampagnenzielen und der Platzierung zu wählen, die auf Ihre übergeordneten Marketing-Ziele einzahlen.

New call-to-action

Headerbild: Alessandro Biascioli / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 13. April 2020, aktualisiert am April 14 2020

Themen:

Instagram-Marketing