Die 12 besten Lead Generation Tools vorgestellt

Leitfaden zur Lead-Generierung
Philipp Becker
Philipp Becker

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Leads sind die Grundlage für den Erfolg im B2B-Geschäft, denn ohne sie gibt es keinen Umsatz. Die Leadgenerierung ist jedoch oft zeit- und kostenintensiv, da sie umfangreiche Recherche, gezielte Ansprache und kontinuierliche Nachverfolgung erfordert. Lead Generation Tools bieten hier Abhilfe, indem sie automatisierte Lösungen für den Akquiseprozess bereitstellen und diesen optimieren.

Fäuste geben sich High Five wegen Verwendung von Lead Generation Tools

Ich stelle Ihnen die besten Lead Generation Systeme vor, mit denen Sie mehr qualifizierte Leads generieren und Ihren Umsatz steigern.

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Diese 12 Lead Generation Tools müssen Sie kennen

Nachfolgend stelle ich Ihnen 12 Lead Generation Tools vor, die Ihr Unternehmen unbedingt nutzen sollte, um das Maximum aus Ihrer Kundengewinnung herauszuholen.

1. HubSpot

HubSpots Marketing Hub bietet eine umfassende Suite von Tools, mit der Sie Leads durch die verschiedenen Phasen des Marketing-Funnels lenken. Erstellen Sie überzeugende Inhalte, um Ihre Zielgruppe anzusprechen. Sie können Leads über verschiedene Kanäle wie Websites, E-Mails oder soziale Medien erfassen und dann automatisierte Workflows nutzen, um Ihre Kontakte effektiv zu betreuen.

Zu HubSpots Funktionen gehören ein Lead-Erfassungstool sowie die Integration von Formularen, Popups, Live-Chat und Chatbots, die die Interaktion mit Ihrer potenziellen Kundschaft erleichtern. Mit dem Tool akquirieren, konvertieren und binden Sie Leads nachhaltig und effizient.

Preis:

  • Einzelpersonen oder kleinere Teams wählen aus: kostenlose Version vorhanden oder ab 15 Euro im Monat pro Lizenz mit Marketing Hub Starter, Marketing Hub Professional ab 792 Euro im Monat bei jährlicher Zahlung
  • Für Unternehmen und Geschäfte gibt es folgende Optionen: Marketing Professional ab 792 Euro pro Monat mit drei Lizenzen, Marketing Hub Enterprise ab 3.300 Euro pro Monat mit fünf Lizenzen

Was mir besonders gut gefällt: Der Marketing Hub bietet für jede Unternehmensgröße die richtige Lösung und lässt sich problemlos in das vollwertige HubSpot CRM integrieren.

Leitfaden zur Lead-Generierung

Erfahren Sie, wie HubSpot und andere Unternehmen mit verschiedenen Experimenten und Strategien mehr Leads generieren konnten.

  • 6 sehr erfolgreiche Experimente zur Lead-Generierung
  • Wie Sie die Ergebnisse selbst reproduzieren können
  • Experten-Tipps zur Lead Generierung
  • Eine Vorlage für Ihre eigenen Marketing-Experimente

2. Pipedrive

Als CRM mit visueller Sales Pipeline beschreibt sich die Software von Pipedrive. Verschieben Sie Ihre Leads per Drag-and-Drop ganz einfach in die nächste Phase auf dem übersichtlichen Kanban-Board. Dank unzähliger Automatisierungsfunktionen sparen Sie auch beim Lead Nurturing wertvolle Zeit.

Das Lead Generation Tool lässt sich mit vielfältigen Apps verbinden, um den Funktionsumfang zu erweitern – unter anderem mit Slack, Zoom, Trello, HubSpot und Google Drive.

Preis: Essential Paket für 14 Euro pro Monat und Nutzendem, Advanced für 29 Euro im Monat und Nutzendem, Professional für 49 Euro pro Monat und Nutzendem, Power für 64 Euro pro Monat und Nutzendem sowie Enterprise mit 99 Euro pro Monat und Nutzendem - alles bei jährlicher Zahlung. Eine kostenlose Version ist nicht zugänglich, dafür ist bei jeder Option eine 14-tägige Testphase enthalten.

Was mir besonders gut gefällt: Mit dem LeadBooster Add-on erhalten Sie vier starke Funktionen, um noch mehr Leads zu generieren: einen Prospektor, Chatbot, Livechat und Webformulare.

3. Brevo

Brevo ist eine CRM-Suite, mit der Sie ganzheitliches Lead Management betreiben können. Ob Landingpages, Newsletter, Live Chat, WhatsApp-Nachrichten oder Facebook Ads: Mit der Marketing Platform des französischen Unternehmens erstellen Sie im Handumdrehen Lead-Magneten.

Anschließend kommt die Sales Platform ins Spiel: Hier können Sie neu gewonnene Kontakte speichern, sie entlang der Vertriebs-Pipeline verfolgen und ihnen neue Deals, Notizen und Aufgaben hinzufügen. Lead-Scoring- und Reporting-Funktionen finden Sie hier auch.

Preise:

  • Marketing Platform: Die meisten Kanäle können Sie kostenlos nutzen; für das Erstellen von Landingpages und Facebook Ads benötigen Sie das Business-Paket (ab 15€/Monat).
  • Conversations Platform: Kostenlos für einen Nutzenden, Starter-Paket ab 7€/Monat pro Nutzendem.
  • Sales Platform: Kostenlos für einen Nutzenden, Starter-Paket ab 13€/Monat pro Nutzendem.

Was mir besonders gut gefällt: Bei Brevo bekommen Sie eine All-in-One Toolbox, bei der Sie Ihren eigenen Schwerpunkt wählen können (Marketing, Conversations, Sales).

4. Leadpages

Mehr als 12 Leads pro Tag werden durchschnittlich pro Account in Leadpages generiert. Das Lead Generation Tool ist spezialisiert auf Landingpages. Anwenderinnen und Anwender erhalten vielfältige Vorlagen zur Verfügung, mit denen Sie im Handumdrehen konvertierende Webseiten erstellen können – selbst, wenn Sie kein Marketingprofi sind. Dank der unzähligen Integrationsmöglichkeiten kann Leadpages an das CRM Ihrer Wahl angeschlossen werden.

Preis: Standard für 37 US-Dollar, Pro für 74 US-Dollar bei jährlicher Zahlung. Auch ein Advanced-Modell wird auf Anfrage angeboten. Zudem gibt es eine kostenlose 14-tägige Testversion.

Was mir besonders gut gefällt: Leadpages verfügt über mehr als 250 Conversion-optimierte Templates für Landingpages.

5. Leadfeeder

Möchten Sie Websitebesuchende in Leads konvertieren, dann ist Leadfeeder das Tool Ihrer Wahl. Das Leadfeeder Tracker-Skript hilft B2B-Unternehmen dabei, unbekannte Webseitenaufrufe zu enttarnen und die Unternehmen dahinter zu identifizieren. Basierend auf den Leads wird eine Kontaktdatenbank erstellt und in Ihr integriertes CRM überführt.

Preis: kostenlose Version verfügbar (begrenzt), bezahlte Version ab 99 Euro pro Monat bei jährlicher Zahlung

Was mir besonders gut gefällt: Das Tool wurde bereits von tausenden Nutzenden auf Herz und Nieren geprüft und beinhaltet einen ausgereiften Funktionsumfang, der jedoch nicht an Benutzerfreundlichkeit einbüßt.

6. AeroLeads

Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und fortschrittlichen Suchfunktionen ermöglicht AeroLeads E-Mail-Adressen, Telefonnummern und andere wichtige Informationen aus einer reichen Datenbasis zu extrahieren – unter anderem direkt von Plattformen wie LinkedIn. Das Prospecting lässt sich dank dem Pro-Plugin vollständig automatisieren. AeroLeads bietet zudem Integrationen mit gängigen CRM-Systemen, wodurch Sie Ihre Leads noch besser verwalten und nachverfolgen können.

Preis: Take off für 39 US-Dollar, Climb für 129 US-Dollar, Cruise für 249 US-Dollar bei jährlicher Zahlung. Eine Enterprise-Variante sowie eine kostenlose Testversion sind auf Anfrage erhältlich.

Was mir besonders gut gefällt: Die Software bietet die doppelte Anzahl an möglichen Leads zu dem gleichen Preis vieler herkömmlicher Tools.

7. OptinMonster

OptinMonster gehört zu den besten Lead Generation Tools für Onlineshops, Agenturen, Blogger und kleine Unternehmen. Zum Funktionsumfang gehören: Lightbox Popups, Floating Bars, Scroll Boxes, Glücksräder, Geo-Targeting und über 100 verschiedene Vorlagen. Dank der Segmentierungsmöglichkeiten spielen Sie jederzeit das richtige Angebot für die richtige Person zur richtigen Zeit aus – und generieren dadurch qualitative Leads.

Preis: Basic Paket für 5,97 US-Dollar pro Monat, Plus für 9,97 US-Dollar, Pro für 22,97 US-Dollar und Growth für 39,07 US-Dollar bei jährlicher Zahlung. Es gibt zwar keine kostenlose Version, sollten Sie aber nicht zufrieden sein, erstattet Ihnen der Anbieter 100 Prozent des Kaufpreises innerhalb der ersten 14 Tage.

Was mir besonders gut gefällt: Trotz minimalem Aufbau der Software können Sie sehr gute Ergebnisse erzielen.

8. Sumo

Sumo hilft Ihnen dabei, Ihre Marketing- und Verkaufsstrategien stetig zu optimieren. Das Lead Generation Tool bietet eine breite Palette an Funktionen, darunter die Erstellung von Pop-ups, Willkommensbannern und Scroll-Boxen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Mit Sumo können Sie detaillierte Analysen und A/B-Tests durchführen, um die Effektivität ihrer Kampagnen zu verbessern.

Preis: kostenlose Version verfügbar, Pro-Version für 39 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Zahlung. Zudem wird eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie angeboten.

Was mir besonders gut gefällt: Die Integrationen von WooCommerce und Shopify zeigen eine klare Ausrichtung: E-Commerce-Unternehmen treffen mit Sumo eine gute Wahl.

9. LinkedIn Sales Navigator

Wo lassen sich potenzielle Leads besser generieren als auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. Die Plattform unterstützt Sales-Mitarbeitende mit dem eigens entwickelten LinkedIn Sales Navigator.

Das Lead Generation Tool hilft Ihnen dabei, die Unternehmen zu identifizieren, die am stärksten mit Ihrem Unternehmensnetzwerk verbunden sind. Der Sales Navigator teilt Informationen zu Recruiting-Trends, der Anzahl der Mitarbeitenden einer Abteilung und allen kürzlich eingestellten Personen. Somit haben Sie eine gute Grundlage, mit Ihren Prospects zu interagieren.

Preis: kostenlose Testversion für einen Monat verfügbar, Staffelung in drei Preispakete: Core gibt es für 78,67 Euro pro Monat und Advanced für 128,52 Euro bei jährlicher Zahlung sowie Auskunft zu Advanced Plus erhalten Sie auf Anfrage.

Was mir besonders gut gefällt: LinkedIn wird von Entscheidungsträgerinnen und -trägern genutzt. Die Datenbasis des Sales Navigators ermöglicht es, diese zu identifizieren und zu akquirieren.

10. Hello Bar

Das Lead Generation Tool Hello Bar verspricht seiner Kundschaft, 83 Prozent mehr Besuchende in Leads, Abonnenten und Käuferinnen zu konvertieren. Mit allen Plänen der Software erstellen Sie Navigation Bars, Popup-Banner, Alerts, Slider und Page Takeover. Fürs Targeting werden Daten zu Ort, Anzeigen und Kampagnen sowie Datum und Uhrzeit angeboten. Zu den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten gehören beispielsweise WordPress, Squarespace, Shopify und MailChimp.

Preis: Growth für 29 US-Dollar, Premium für 49 US-Dollar, Elite für 99 US-Dollar bei jährlicher Zahlung. Sie können das Tool einen Monat lang kostenlos testen.

Was mir besonders gut gefällt: Anstatt statischer Landingpages erstellen Sie mit Hello Bar „klebrige“ Banner, die Nutzende in ihren Bann ziehen.

11. Unbounce

Mit seiner benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Oberfläche ermöglicht Unbounce, Landing Pages, Popups und Sticky Bars ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und anzupassen. Zusätzlich bietet das Tools Funktionen wie A/B-Tests, dynamischen Textaustausch und Integrationen mit gängigen Marketing- und CRM-Tools. E-Commerce, SaaS-Unternehmen und Agenturen kommen mit dem Tool gleichermaßen auf ihre Kosten.

Preis: Build für 74 US-Dollar, Experiment für 112 US-Dollar, Optimize für 187 US-Dollar und Concierge für 649 US-Dollar bei jährlicher Zahlweise. Zudem gibt es eine kostenlose 14-tägige Probeversion.

Was mir besonders gut gefällt: Dank AI Copywriting optimieren Sie Ihre Landingpages mit Unbounce automatisiert und skalieren Ihre Leadgenerierung unbegrenzt.

12. Snov.io

Mehr Leads bedeuten mehr Verkäufe und dies wiederum mehr Umsatz: Das ist die Devise des Lead Generation Tools Snov.io. Das vollwertige CRM bietet eine Toolbox an Funktionen zur effektiven Leadgenerierung. Finden Sie B2B-Leads überall im Netz: auf LinkedIn, Unternehmenswebsites, Blogs und sogar der Google-Suche. Snov.io bietet eine riesige Datenbank.

Preis: begrenzte kostenlose Version verfügbar, folgende Pakete bei jährlicher Zahlung: Starter 30 US-Dollar und Pro 75 US-Dollar bei jährlicher Zahlung, Managed Service startet ab 3.999 US-Dollar pro Monat

Was mir besonders gut gefällt: Dank der Massensuche verschwenden Sie mit Snov.io keine Zeit mehr. Finden Sie die Personen, die Sie benötigen, auf der Grundlage beliebiger Daten mit nur einem Klick.

Was sollte man bei der Auswahl der richtigen Lead Generation Software beachten?

Ich habe einige Tools vorgestellt – jetzt geht es für Sie an die Wahl. Dafür möchte ich Ihnen noch einige Tipps mitgeben. Eine intuitive Benutzeroberfläche und einfache Bedienbarkeit sind entscheidend, um eine effiziente Nutzung ohne umfangreiche Schulungen zu ermöglichen.

Außerdem sollte sich das Tool am besten nahtlos in Ihr Unternehmen und bestehende Softwares (wie ein CRM) integrieren lassen. Achten Sie zudem auf die Skalierbarkeit, damit das Lead Generation Tool mit Ihrem Unternehmen wachsen kann.

Fazit: Mit einem Lead Generation System zu mehr Umsatz und Effizienz

Leads sind das Lebenselixier des B2B-Geschäfts – ohne sie gibt es keinen Umsatz. Doch die Leadgenerierung kann eine zeitaufwändige und kostspielige Herausforderung sein. Ob Sie nun Landing Pages erstellen, Besuchende auf Ihrer Website konvertieren oder potenzielle Kundschaft auf LinkedIn identifizieren möchten: An all diesen Stellen helfen Ihnen Lead Generation Tools weiter.

Die Software-Systeme bieten eine optimale Lösung für den Akquiseprozess, sparen Zeit und Kosten und steigern die Effizienz des gesamten Vertriebsprozesses.

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Titelbild: HubSpot

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