Sie sind auch schon auf LinkedIn aktiv? Dann fragen Sie sich sicher auch wie das Ganze denn so wirklich effektiv genutzt werden kann. Ich habe gute Neuigkeiten für Sie, denn in 15 Minuten am Tag auf LinkedIn können Sie schon deutlich an Autorität gewinnen. Ich habe eine kurze Checkliste zusammen gestellt, die Ihnen zeigen wird wie Sie ein Experte werden.

Bevor wir anfangen müssen Sie sich etwas Zeit nehmen um eine eigene Marke aufzubauen. Finden Sie also heraus wann Sie am besten Zeit haben, um eine kleine Agenda festzulegen. 

→ Der LinkedIn Ads Guide von LinkedIn & HubSpot [Kostenloser Download]

Diese Taktik mag zwar nicht so gut klingen, aber Sie ist eine wichtige Maßnahme um eine weitere Reichweite zu bekommen und Ihre Marke aufzubauen. LinkedIn ist der perfekte Ort um guten Content zu finden, also suchen Sie nach Einflussgebern aus Ihrer Branche und teilen Sie dessen Ideen. Es gibt zwei wie Sie dadurch Vorteile erzielen können. 

Finden Sie aufsehenerregende Artikel und teilen Sie diese in Ihrem Netzwerk

Sobald Sie in LinkedIn eingeloggt sind, können Sie zum Menüpunkt „Interests“ und dann „Influencers“ gehen. So filtern Sie die Post mit dem höchsten Einfluss. Wenn Sie das täglich machen erscheint Ihnen auch die Funktion „Top Posts Today“ die Sie auswählen können. Sobald Sie dann zwei oder drei Interessante Artikel gefunden haben, sollten Sie diese über den Tag verteilt teilen. Bedenken Sie, dass je früher Sie die guten Informationen teilen, desto wertvoller werden Sie von Ihrem Netzwerk eingeschätzt. Wenn Sie einen Top Artikel erst nach 2 Wochen teilen, interessiert dies niemanden mehr. Sobald Sie also Ihre Experten zusammen haben, sollten Sie diesen auch folgen um informiert zu bleiben.

Folgen Sie einem neuen Einflussgeber pro Tag

Als nächstes können Sie den Tab „All Influencers“ nutzen. Auf der rechten Seite der Webseite können Sie ein drop down menu sehen, welches Einflussgeber filtern kann. Wir empfehlen, dass Sie nicht nur Personen aus Ihrer Branche folgen, sondern auch unterschiedlichen Personen. So erhalten Sie einen Mix zwischen verschiedenen Themen die Sie teilen können.

9.05 Uhr: Lesen Sie Ihre News

In dem tab „News“ sehen Sie die neusten Dinge von den Leuten die Sie bereits folgen. Seien Sie trotz großer Auswahl diszipliniert und wählen Sie nur 2 bis 3 Artikel die Sie täglich lesen, sodass Sie keine ganze Stunde Ihrer Zeit darin verlieren. Verteilen Sie diese Inhalte über den Tag, um nicht auf einmal den Newsfeed voll zu stopfen. Das kommt bei Ihrem Netzwerk nicht gut an. Social Media Software kann hier sehr hilfreich sein. (HubSpot Social Inbox)

9:08 Uhr: Ein neues Thema hinzufügen  

Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem „All Channels“ Tab. LinkedIn gestaltet es sehr einfach Informationen zu erhalten, um ein besserer Marketer, Sales, Manager oder Berater zu werden. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen bestimmten Themen zu folgen. Diese Einstellung muss nur einmal ausgewählt werden und benötigt weniger Zeit als eine Minute.

9:10 Uhr: Like and be Liked

Regelmäßig Content zu teilen ist eine Sache, doch wie bekommen Sie nun Aufmerksamkeit auf einem Netzwerk wo jeder bis über 500+ Verbindungen hat. Wir empfehlen hierfür ein paar Minuten pro Tag dafür zu verwenden und Dinge in Ihrem Newsfeed zu linken, kommentieren und zu teilen. Das ist die goldene Regel von Social Networking. Wenn Sie in Aktion treten, dann treten auch andere in Aktion mit Ihnen. Mischen Sie Ihren Content und Ihre Verbindungen.

9:12 Uhr: Werden Sie zum Groupie  

Die richtigen Gruppen auszuwählen ist sehr wichtig. Nur so können Sie Ihren Content richtig teilen. Eine Art mit Gruppen anzufangen ist zunächst auf lokale Gruppen zu setzen. Wenn Sie eine kleine Region auswählen können Sie schneller zum großen Fisch werden als anders herum. Mit ein paar Minuten übrig, verwenden Sie diese um in Gruppen zu interagieren und als Teilhaber hervor zu stechen. Wählen Sie nur eine Gruppe pro Tag aus in der sie interagieren.

9:15 Uhr: Es ist vollbracht 

All das sollte nun nicht mehr als 15 Minuten gedauert haben, aber diese Zeit müssen Sie auch mindestens aufwenden um Ihre eigene Marke aufzubauen. Ihr Name wird dann immer mehr mit bekannten Persönlichkeiten assoziiert werden und Sie werden schnell sehen wie einfach es ist ein lokaler Experte zu werden. Also nichts wie los und die ersten 15 Minuten in Ihren Kalender planen.

New call-to-action

Ursprünglich veröffentlicht am 8. Januar 2014, aktualisiert am Januar 18 2023

Themen:

LinkedIn