Möchten Sie Ihr Online-Marketing durch automatisierte E-Mail-Kampagnen auffrischen, lohnt es sich, zunächst die verfügbaren Softwareangebote zu vergleichen. Denn auch bei den etablierten Anbietern von Newsletter-Software gibt es große Unterschiede, was den Leistungsumfang angeht.

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Damit Sie einen Überblick über die wichtigste Newsletter-Software erhalten und ein passendes Tool für sich auswählen können, finden Sie nachfolgend eine Liste der besten Newsletter-Tools im Vergleich.

SendinBlue und Newsletter2Go

2019 haben sich die zwei E-Mail-Marketing-Tools Newsletter2Go und SendinBlue zusammengeschlossen, um gemeinsam die europäische Marktführerschaft auszubauen. Beide laufen heute unter dem Namen SendinBlue, auch wenn Newsletter2Go weiterhin für seine Bestandskunden unter dem alten Namen (per Weiterleitung) erreichbar bleibt. Trotz der Fusion gelten für die bestehenden Newsletter2Go-Kunden weiter die alten Konditionen: Gleichbleibende Preise, DSGVO-Konformität, TÜV-Zertifizierung und Server-Standorte in Deutschland. Als Nachteil ist hier zu nennen, dass aktuell noch keine einfache Migration zu SendinBlue möglich ist und für Bestandskunden zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett transparent ist, wie ein abgeschlossener Zusammenschluss beider Produkte aussehen wird.

Neukunden, die sich für Newsletter2Go interessieren, werden hingegen automatisch zu den Leistungen von SendinBlue weitergeleitet und können sich dort einen kostenlosen Account erstellen. Es ist nicht länger möglich, sich als Neukunde für Newsletter2Go zu registrieren. Dafür haben Interessenten für SendinBlue nun einen Vorteil: Als Teil der Fusion wurde ein deutsches Team eingerichtet, was für bestehende und neue SendinBlue-Nutzer deutsche Ansprechpartner und deutschsprachigen Support bedeuten. Zudem profitieren auch SendinBlue-Kunden von den Vorteilen, die das ehemalige Newsletter2Go geboten hat: deutsche Server für mehr Datensicherheit, DSGVO-Konformität, TÜV-Zertifizierung sowie CSA-Zertifizierung. Diverse Funktionen werden überdies von dem Tool abgedeckt: personalisiertes und vollautomatisiertes E-Mail-Marketing inklusive Segmentierungs-Optionen, SMS-Marketing über Kampagnen sowie eine Live-Chat-Funktion für Webseiten sind inkludiert. Auch hier ist jedoch als potenzieller Nachteil zu nennen, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen ist, wie das Endergebnis der Fusion beider Tools aussehen wird: Welche Funktionen den Nutzern erhalten bleiben, welche vielleicht hinzukommen, aber auch welche wegfallen mögen, steht aktuell noch in den Sternen.

HubSpot

Im kostenlosen Marketing Hub stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für personalisiertes Marketing zur Verfügung: Tools wie Live-Chat, Formulare, ein Werbeanzeigenmanager für Social Media, leistungsstarke Analytics und ein effizientes E-Mail-Marketing Tool helfen Ihnen, mehr Leads und Conversions zu generieren.

Das Newsletter-Tool hilft Ihnen automatisierte E-Mails und Newsletter zu erstellen und so herauszufinden, welche Ihrer E-Mails am häufigsten geöffnet werden, welcher Teil des Newsletters am häufigsten geklickt wird und wie oft Leads Ihre Landing Pages besuchen, bevor sie etwas kaufen. Auch DSGVO-Richtlinien und Double-Opt-in lassen sich hier einfach umsetzen.

Das Erstellen ansprechender E-Mails wird durch den intuitiven Drag-and-Drop-Editor besonders leicht, der zudem unzählige E-Mail-Vorlagen bietet, unter denen sich garantiert die perfekte für Ihre Ziele finden lässt. Anhand der Informationen, die Sie über Anmeldeformulare erfasst haben, können Sie allen Empfängern speziell auf sie zugeschnittene Mailings bieten.

Zudem können Sie E-Mail-Kampagnen mit Verzweigungslogik einrichten und automatisieren. Damit erhalten Empfänger kontextabhängige Newsletter, die sich auf ihre individuellen Interaktionen mit Ihrer Marke beziehen. Jetzt kostenlos anmelden. 

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Bild: Newsletter-Versand mit HubSpot

CleverReach

CleverReach hilft nicht nur bei der Erstellung einzigartiger Newsletter, sondern auch beim Bereinigen der Kundendaten. Rückläufige E-Mails (sogenannte Bounces) werden vom Anbieter automatisch gelöscht. Neben einer hohen Zustellbarkeit verspricht CleverReach auch Sicherheit beim E-Mail-Versand. Das Baukastenprinzip THEA ermöglicht es, vollautomatisierte E-Mail-Sequenzen zu erstellen. Neben Echtzeit-Reporting, kostenlosen CRM- und E-Commerce-Schnittstellen, ist vor allem für Freiberufler ein weiterer Vorteil, dass Nutzer bei CleverReach keine vertragliche Bindung eingehen müssen.

Allerdings müssen kostenlose Nutzer deutliche Abstriche im Funktionsumfang hinnehmen, so sind z. B. Funktionen wie Autoresponder oder Spam-Tests nur in teureren Tarifen verfügbar.

Inxmail

Die Newsletter-Software Inxmail unterstützt bei personalisierten Newslettern, automatisierten Kampagnen sowie transaktionellen E-Mails. Die Software ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: Während Inxmail Professional eine Lösung rund ums E-Mail-Marketing beinhaltet, gibt es auch die Möglichkeit, lediglich Transaktions- und System-E-Mails über Inxmail Commerce zu bearbeiten.

Im Vergleich zur Konkurrenz ist Inxmail jedoch weitaus umständlicher in der Einrichtung und schneidet auch in der Benutzerfreundlichkeit nicht gut ab. Als E-Mail-Marketing-Tool eignet sich Inxmail deshalb nicht unbedingt für Einsteiger.

Rapidmail

Die Newsletter-Software Rapidmail bietet seinen Kunden viele einzigartige Design-Vorlagen und 880.000 kostenlose Bilder zur Newsletter-Gestaltung. Der Drag-and-Drop-Editor ermöglicht eine ansprechende Visualisierung ohne großen technischen Aufwand. Zudem bietet die Software die Automatisierung von Marketing- und Transaktions-E-Mails. Die Anbindung vieler Shopsysteme ist vor allem für E-Commerce-Unternehmen von Vorteil.

Bei Anmeldeformularen stehen allerdings nur Freitextfelder zur Verfügung, was die Segmentierung der E-Mail-Liste im Nachgang erschwert. 

Active Campaign

Sie wollen wissen, wie die Chancen stehen, dass ein Lead zum Kunden wird? Die KI-gestützte Newsletter-Software von Active Campaign macht solche Auswertungen möglich. Die Newsletter-Software bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen rund um Automatisierung, Segmentierung und Webtracking. Die persönliche Betreuung sorgt für eine nahtlose Integration in Ihre Marketingabteilung. Und mit der CRM-App für iOS wird Newsletter-Marketing auch von unterwegs möglich.

Leider bietet Active Campaign bis dato keine kostenlose Basisversion und begrenzt den Testzeitraum auf 14 Tage.

Campaign Monitor

Die Newsletter-Software Campaign Monitor bietet eine Reihe umfangreicher Funktionen an. Der Drag-&-Drop-Editor ermöglicht die Erstellung ausgefallener, mobil-optimierter Newsletter-Designs. Sowohl Schrift als auch Farbe können individuell angepasst werden. Auch die Integration von Video-Content ist per Vimeo- oder YouTube-Einbettung möglich. Per HTML-Coding können Sie bei Campaign Monitor auch eigene Vorlagen erstellen.

Marketing Automation und Segmentierung der Kundenkontakte werden mit einer visualisierten Customer Journey ein Leichtes. Das Analysedashboard unterstützt zusätzlich dabei, Ihr E-Mail-Marketing zu optimieren.

GetResponse

GetResponse bietet seinen Kunden über 500 vorgefertigte Newsletter-Vorlagen und dynamische Inhalte für eine gezielte Kundenansprache. Automatisierung ist mit dem Autoresponder ebenfalls kein Problem. Auch das Timing der Nachrichtenzustellung kann mit GetResponse geplant und optimiert werden.

Das Aktivitätstracking in Echtzeit erlaubt es, genau nachzuvollziehen, was mit den versendeten Newslettern nach dem Senden geschieht. A/B-Tests sorgen dafür, dass die Segmentierung und das Targeting der Zielkundengruppe noch mehr verbessert werden können. In Sachen Zustellbarkeit und Kundensupport weist GetResponse gegenüber anderen Newsletter-Tools jedoch Schwächen auf.

Sendeffect

Die Newsletter-Software SendEffect erhielt 2018 den E-Mail-Award für seinen exzellenten Leistungsumfang. Durch eine dedizierte IP-Adresse für den Newsletter-Versand verspricht Sendeffect seinen Kunden einen verbesserten Auftritt bei den Empfängern.

Drag-and-Drop-Editor, Automatisierung und Analyse-Dashboard sowie A/B-Tests sind bei Sendeffect eine Selbstverständlichkeit. Durch Schulungen und Seminare unterstützt Sendeffect seine Kunden nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch mit Know-how.

Emarsys

Emarsys ist keine reine Newsletter-Software. Der Anbieter stellt vielmehr eine komplette Marketingplattform mit integriertem E-Mail-Marketing zur Verfügung. Im intuitiven Visual-Content-Editor können per Drag-and-Drop HTML-Code, Bilder oder weiterer Content zu den E-Mails hinzugefügt werden. Die Posteingangsvorschau sorgt für eine verbesserte Zustellung.

Mailchimp

Das Newsletter-Tool Mailchimp ist nicht zuletzt wegen seines innovativen Branding bekannt. Die Marketingplattform mit integrierter Newsletter-Software besticht durch ein automatisiertes Tool, Onlineshop-Integrationen und eine Posteingang-Akzeptanzrate von 96–99 %. Auch die Analytics-Features beweisen ein hohes Maß an Funktionalität, die dank der Mailchimp Mobile App sogar unterwegs genutzt werden kann.

Für deutschsprachige Einsteiger ist die fehlende Lokalisierung jedoch eine Hürde. Leider fehlt auch die Mitgliedschaft in der Certified Senders Alliance (CSA).

Episerver

Mit der Newsletter-Software Episerver lassen sich im Handumdrehen kanalübergreifende Kampagnen planen. Das Kampagnenmanagement und die Marketing Automation sind effektiv und ressourcenschonend. Sie können mit der integrierten Newsletter-Funktion der Marketingplattform umfangreiche Kampagnen gestalten, automatisierte Transaktions- oder Trigger-E-Mails verschicken oder personalisiertes E-Mail-Marketing betreiben.

Mit dem Baukastensystem können Sie ganz einfach inspirierende Mailings gestalten und sich dabei aus einer Reihe vorgefertigter Vorlagen bedienen. In Fragen der Sicherheit ist Episerver ganz vorne mit dabei: Die Marketingplattform ist vom TÜV nach ISO27001 zertifiziert.

TinyLetter

Im minimalistischen Stil präsentiert sich TinyLetter als abgespeckte Version von Mailchimp. TinyLetter wurde von den Mailchimp-Betreibern entwickelt und verzichtet bewusst auf ellenlanges Reporting und Funktionen, die für Großunternehmen von Interesse sind. Als komplett kostenloser Service geht es schlichtweg darum, E-Mail-Marketing im kleinen Rahmen zu betreiben. Das Motto lautet: Keep it simple.

MailerLite

Als quasi-kostenlose Newsletter-Software bietet MailerLite trotzdem alles, was das Marketer-Herz begehrt. Drag-and-Drop-Editor, Newsletter-Vorlagen und Automatisierungsfunktionen werden hier geboten. Bleibt man unter 12.000 E-Mails pro Monat, ist der Service sogar vollkommen kostenlos nutzbar, wobei jedoch nicht der gesamte Funktionsumfang verfügbar ist. Für gerade mal 10 Euro sind die E-Mails bei bis zu 1.000 Empfängern nicht mehr limitiert.

Clever Elements

Auch Clever Elements ist bei einem Versand von bis zu 4.000 E-Mails pro Monat kostenlos verfügbar. Darüberhinaus fallen Gebühren an, abhängig von der gesendeten Anzahl an E-Mails. Responsive Design für gängige E-Mail-Clients, automatisiertes Bounce-Management und Echtzeit-Datenexporte sind bei Clever Elements gegeben und sorgen für strukturierte, effiziente E-Mail-Marketing-Kampagnen

Newstroll

Newstroll lockt mit einer kostenlosen Version, bei der Sie bis zu 50.000 E-Mails frei versenden können. Selbst die Platin-Version der Newsletter-Software liegt mit 25 € pro Monat weit unter dem preislichen Durchschnitt. Newstroll bietet seinen Kunden vier verschiedene Pakete an, in denen unterschiedliche Funktionalitäten enthalten sind.

Obwohl die kostenlose Variante keine weiteren Features enthält, verspricht bereits die Silber-Version für 10 € pro Monat Autoresponder, Follow-ups, Personalisierung und Reporting-Funktionen für Empfängerdaten.

Mailjet

Der französische Anbieter Mailjet bietet eine kostenlose Version seiner Newsletter-Software mit einem Versand von bis zu 6.000 E-Mails pro Monat an. Ebenfalls mitinbegriffen sind ein Drag-&-Drop-Editor, detaillierte Statistiken sowie E-Mail-Vorlagen. Der Anbieter stellt neben der kostenfreien Variante auch individuelle Angebote mit ausgereifteren Funktionen zur Verfügung.

Klick-Tipp

Das deutsche Newsletter-Tool Klick-Tipp wirbt vor allem mit einer umfangreichen Tagging-Funktion, die es ermöglicht, Empfängerlisten nach bestimmten Attributen zu segmentieren. Auch Split-Testing ist in jeder Phase der Newsletter-Kampagne möglich. Durch die API-Schnittstelle in der Klick-Tipp ContactCloud lassen sich E-Mail-Adressen und Kontaktinformationen aus unterschiedlichsten Quellen in den E-Mail-Verteiler einbinden. Im Gegenteil zur starken Konkurrenz bietet Klick-Tipp jedoch kein umfangreiches Portfolio an E-Mail-Vorlagen.

Mailify

Mailify – ein französischer Newsletter-Service – hat erst kürzlich sein Design überarbeitet und besticht durch ein modernes und ansprechendes Design. Neben neuem Aussehen glänzt Mailify auch durch neue Features, zu denen unter anderem Automatisierungen und Landing-Pages zählen. E-Mails können durch den Editor zügig und leicht erstellt werden. Auch die E-Mail-Designs sind sehr raffiniert und auf jeden Geschmack abgestimmt. Über das klassische E-Mail-Marketing hinaus bietet Mailify übrigens auch SMS-Marketing.

Benchmark

Benchmark wirbt auf seiner Seite mit einfachem, intuitivem und leistungsstarkem E-Mail-Marketing. Der US-amerikanische Newsletter-Anbieter besticht durch mehrsprachige Service-Teams in 15 Ländern. Auch die vielfältigen und qualitativ hochwertigen Templates sprechen für Benchmark. Newsletter lassen sich mittels einfachem Drag-and-Drop-Editor kinderleicht erstellen. Darüber hinaus können sich Nutzer mit geringem Budget auch über die zahlreichen kostenlosen Features freuen. Der kostenfreie Plan ermöglicht 250 Mails pro Monat.

ConvertKit

Zu den neueren, aber bereits etablierten Newsletter-Tools zählt ConvertKit. Der Anbieter spezialisiert sich mit seiner Software insbesondere auf Kreativarbeiter wie Blogger, YouTuber, Podcaster und Kursanbieter. Neben klassischen Tools für Newsletter können mit ConvertKit auch einfache Landing-Pages kreiert werden. Die Tagging-Funktion ermöglicht außerdem ein flexibles Management der Newsletter-Abonnenten. Im kostenlosen Tarif können Sie bereits 1.000 Abonnenten verwalten.

Drip

Besonders empfehlenswert für Anfänger: Der Anbieter Drip bietet nicht nur einfache Newsletter-Tools, sondern gleich ein umfassendes E-Mail-Marketingpaket. Das integrierte Automation-Tool vernetzt alle Marketingaktivitäten - von der Facebook-Gruppe bis zum Webinar. Bereits die kostenlose Version enthält viele nützliche Features. Rund 100 Abonnenten können mit der Gratis-Version mit Newslettern versorgt werden, für unter 100 Euro bereits 5.000.

Constant Contact

Das Newsletter-Tool Constant Contact aus Kalifornien gibt es bereits seit 1996. Bei diesem E-Mail-Marketing-Anbieter müssen Sie allerdings auf eine kostenfreie Version verzichten. Sie können aber auf eine rund zweimonatige Probeversion zurückgreifen und das Newsletter-Tool so unverbindlich testen. Danach zahlen Sie mindestens 18 Euro pro Monat. Generell ist Constant Contact einfach zu nutzen und beinhaltet zusätzliche Features für Kundenbefragungen.

Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Newsletter-Software stets darauf, dass die Funktionalität des Tools Ihre Bedürfnisse ans Newsletter-Marketing erfüllt – doch nicht nur das: Natürlich muss die Software alle gewünschten Funktionen bieten, sie muss aber auch flexibel sein, damit Sie sie erweitern können, wenn Ihr Unternehmen wächst.

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Titelbild: SvetaZi / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 22. Januar 2021, aktualisiert am Januar 19 2023

Themen:

E-Mail-Marketing