Sie haben mit Sicherheit schon Dutzende – wenn nicht Hunderte – SEO-Artikel gelesen. Dabei haben Sie vermutlich unzählige Tipps und Tricks gelernt, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können. Vielleicht haben Sie sogar einen selbsterklärten SEO-Experten (über-)bezahlt, um eine SEO-Strategie zu entwickeln, die sich mit Ihren Unternehmenszielen deckt.

Trotz all dieser Lektüre und Strategieentwürfe dämmert es Ihnen langsam: Sie haben noch nichts Konkretes gemacht.

Besonders bei der On-Page-SEO darf man nicht trödeln. Schließlich geht es hier darum, festzulegen, was das Thema oder Ziel und wer die Zielgruppe einer bestimmten Seite ist. Und Sie wählen die Keywords und Formulierungen, auf die Sie sich konzentrieren wollen.

Laden Sie hier unsere kostenlose On-Page-SEO-Vorlage herunter und optimieren  Sie Ihre Website.

Das Schwierige daran ist zweifelsohne, eine Methode zu entwickeln, mit der Sie die unterschiedlichen SEO-Elemente organisieren und nachverfolgen können.

Falls Sie immer noch nach einer Methode suchen, dann haben Sie Glück: Das HubSpot-Marketing-Team hat eine neue On-Page-SEO-Vorlage veröffentlicht. Mit diesem Excel-Dokument können Sie an einem Ort Ihre Seiten und Keywords koordinieren und Änderungen nachverfolgen.

Im restlichen Teil dieses Beitrags nutzen wir diese Vorlage, um Ihnen zu erklären, wie Sie Ihre On-Page-SEO besser managen können, Schritt für Schritt.

Strukturieren Sie Ihre On-Page-SEO in 12 Schritten

(Anmerkung: Wir nutzen in diesem Beitrag die fiktive Website „http://ww.quantify.ly“. Sie dient dazu, um Ihnen zu veranschaulichen, wie Ihre Website in der Vorlage aussehen kann.)

Schritt 1: Crawlen Sie Ihre Seite

Beginnen Sie damit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Seiten auf Ihrer Website von Suchmaschinen indexiert wurden. HubSpot-Kunden können das mit dem Seiten-Performance-Tool (im Menü „Berichte“) machen. Wenn Sie HubSpot nicht nutzen, können Sie ein kostenloses Tool wie Xenus Link-Crawler nutzen.

Nachdem Sie Ihre Seite gecrawlt und die Ergebnisse als Excel-Datei (oder als .csv) exportiert haben, sollten Sie sich auf drei Spalten konzentrieren: Die Web-Adresse (auch als URL bekannt), den Seitentitel und die Meta Description (Seitenbeschreibung). Kopieren Sie diese drei Spalten in Ihre Vorlage.

Die URL sollte in Spalte B erscheinen, der Seitentitel in Spalte C und die Meta Description in Spalte E.

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Schritt 2: Machen Sie einen SEO-Audit und definieren Sie die Architektur Ihrer Seite

In Ihrer Vorlage haben Sie jetzt einen Überblick über Ihre Website. Nun können Sie die Seiten organisieren und priorisieren. Werfen Sie zunächst einen Blick darauf, wo in Ihrer Website-Architektur sich Ihre bestehenden Seiten befinden.

Vermerken Sie, ob eine Seite Ihre Homepage ist (davon haben Sie im Idealfall nur eine), eine Seite erster Unterordnung oder zweiter Unterordnung, eine interne Seite, etc.

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Schritt 3: Aktualisieren Sie URLs, Seitentitel und Meta Descriptions

Prüfen Sie, ob Sie Ihre aktuellen URLs, Seitentitel und Meta Descriptions verbessern können. Hier zeigen sich die Stärken der SEO-Vorlage: Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Inhalte, die Sie auf Ihrer Website haben.

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Sie sehen, wie Spalte D und Spalte F automatisch die Länge jedes Elements errechnen. Die empfohlene Länge für Seitentitel ist maximal 70 Zeichen. (Wenn Sie also schnell etwas an Ihrer Seite optimieren wollen, dann kürzen Sie die Seitentitel, die länger als 70 Zeichen sind.)

Die empfohlene Länge für Meta Descriptions ist 150 Zeichen. Passen Sie auf, dass Sie nicht zu viele Keywords hineinzwängen. Stellen Sie sich vor, Sie erklären in einem Gespräch in einem Satz, was Ihre Seite behandelt. Das ist Ihre Meta Description.

(Anmerkung: Für manche Seiten müssen Sie gegebenenfalls URLs aktualisieren. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Damit die Vorlage übersichtlich bleibt, haben wir diesen Teil nicht mit aufgenommen.)

Schritt 4: Werden Sie sich darüber klar, was Ihre einzelnen Seiten leisten sollen

Dies ist ein wichtiger Schritt, den viele Marketer vergessen. In Spalte G definieren Sie den Zweck Ihrer Seiten – und damit letztlich auch Ihrer Website. Jede Seite sollte ein Ziel verfolgen, das nicht nur darin besteht, für ein bestimmtes Keyword zu ranken.

hubspot-inbound-marketing-on-page-seo-vorlage-schritt-4Schritt 5: Definieren Sie Ihre Zielgruppe

In Spalte H haben Sie die Möglichkeit, die Zielgruppe einer Seite festzulegen. Handelt es sich um eine einzelne Buyer-Persona oder um verschiedene Personas? Behalten Sie diese Persona im Hinterkopf, während Sie die Seite optimieren. (Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Website für Menschen verbessern – nicht nur für Roboter.)

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Schritt 6: Überarbeiten Sie Ihre Seitentitel

Nachdem Sie sich einen Überblick über Ihre Seitentitel verschafft, einen Zweck und eine Zielgruppe festgelegt haben, können Sie Ihre Seitentitel (falls nötig) überarbeiten. Ein gängiges Muster ist dabei „Keyword | Kontext“. Ein Seitentitel sollte den Zweck einer Seite verdeutlichen, ohne redundant zu sein.

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Schritt 7: Fügen Sie neue Meta Descriptions hinzu

Ihre Meta Descriptions sollten kurz und prägnant den Inhalt der Seiten erklären und dieselben Keywords enthalten, die Sie auch in den Seitentiteln verwenden. Greifen Sie dafür nicht 1:1 auf Inhalte von der Seite zurück!

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Schritt 8: Beobachten Sie Keywords und Themen für jede Seite

Das Keyword für eine Seite ist quasi ihr Thema. Definieren Sie nur ein Thema pro Seite – auf diese Weise können Sie detailliertere Informationen zu diesem Thema bereitstellen. Außerdem optimieren Sie Ihre Seiten so für jeweils nur ein Keyword.

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Es gibt natürlich einige Ausnahmen zu dieser Regel. Ihre Homepage ist ein klassisches Beispiel. Ihre Homepage verfolgt das Ziel, zu erklären, was Ihre gesamte Website bezweckt, und dafür benötigen Sie wahrscheinlich eine Reihe von Keywords. Eine weitere Ausnahme sind Überblicksseiten wie Service- oder Produktseiten, die Ihre Services und Produkte umreißen.

Schritt 9: Überprüfen und überarbeiten Sie Seiteninhalte

Gute Inhalte müssen umfassend, klar verständlich und lösungsorientiert sein. Fesseln Sie Ihre Leser! Schreiben Sie für Ihre Zielgruppe und bieten Sie hilfreiche Informationen an. Gute Inhalte sind außerdem frei von Fehlern, also prüfen Sie Rechtschreibung und Grammatik.

Streben Sie mindestens 500 Wörter pro Seite an. Formatieren Sie die Inhalte und nutzen Sie Überschriften sowie Unterüberschriften, um sie besser lesbar zu machen. Die Spalten P bis R können Sie dafür nutzen, um Änderungen an Ihren Inhalten nachzuverfolgen.

hubspot-inbound-marketing-on-page-seo-vorlage-schritt-9Schritt 10: Ergänzen Sie visuelle Inhalte

Inhalte können mehr als nur Text sein. Denken Sie also darüber nach, welche visuellen Inhalte Sie in eine Seite integrieren können (natürlich nur, solange diese einen Zweck erfüllen). Die Spalten S und T stehen bereit, um entsprechende Anmerkungen zu machen. Wenn Sie ein Bild zu einer Seite hinzufügen, achten Sie darauf, dass der Dateiname und der ALT-Text selbsterklärend sind.

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Schritt 11: Setzen Sie Links

Viele Marketer vergessen diesen Schritt, obwohl interne Links ein absolutes Muss sind. Nutzen Sie die Spalten U bis W, um Links zu planen oder nachzuverfolgen, wie Sie die vorhandenen Links optimieren.

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Stellen Sie sicher, dass Ihre Anchor-Texte mehr als nur Keywords enthalten. Das Ziel besteht nicht darin, so viele Keywords wie möglich unterzubringen, sondern darin, dass Leser sich einfacher auf Ihrer Seite zurechtfinden.

Schritt 12: Optimieren Sie Ihre Konversionsraten

Wenn Sie Ihre Seite noch nicht dahingehend optimieren, dass Sie mehr Abonnenten oder Leads generieren … dann machen Sie etwas falsch.

Die Spalten X bis AF helfen Ihnen dabei, Ihre Konversionsraten zu optimieren. Denken Sie daran, dass jede Seite auf Ihrer Website eine Konversionschance darstellt. Das bedeutet, dass jede Seite mindestens einen Call-to-Action (CTA) beinhalten sollte. Seiten können mehrere CTAs haben. Bedenken Sie, dass Sie einen CTA-Mix auf Ihrer Seite haben, der die Buyer's–Journey abbildet – Top-of-the-Funnel, Middel-of-the-Funnel und Bottom-of-the-Funnel. (Wenn Sie ein HubSpot-Kunde sind, können Sie Smart Content nutzen, um CTAs für bestimmte Seitenbesucher anzupassen.)

Notieren Sie die Veränderungen Ihrer Konversionsraten, wenn Sie CTAs hinzufügen, bearbeiten oder aktualisieren.

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Nachdem Sie diesen SEO-Plan aufgestellt haben, können Sie die Änderungen entweder selbst umsetzen oder an einen Kollegen delegieren. Beachten Sie, dass mit der Umsetzung ein gewisser Zeitaufwand verbunden ist, und laden Sie sich nicht zu viel auf. Am besten streben Sie 5 bis 10 Seiten pro Woche an.

Denken Sie daran: SEO ist keine einmalige Aufgabe, sondern etwas, dass Sie ständig im Auge behalten müssen und verbessern können. Diese SEO-Vorlage ist ein lebendiges Dokument, das Ihnen über die kommenden Monate (oder Jahre) hinweg dabei helfen kann, Ihre SEO-Strategie umzusetzen.

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Dieser Artikel ist ursprünglich auf dem HubSpot.com-Blog erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.

Ursprünglich veröffentlicht am 10. Oktober 2016, aktualisiert am Mai 24 2018

Themen:

On-Page-SEO