Nur wenige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen identifizieren sich in Deutschland mit den Werten des Unternehmens, in dem sie arbeiten. Besonders während der Pandemie hat die Mitarbeiterbindung stark gelitten. Dabei gilt Retention Management als wichtigstes Instrument für Personaler, um Fachkräfte an Unternehmen zu binden und neue Talente für die eigene Organisation zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine erfolgreiche Retention-Strategie entwickeln.

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Retention Management ist eng mit dem Employer Branding verbunden. Eine starke Arbeitgebermarke beeinflusst fast automatisch die Bindung zwischen Personal und Unternehmen.

Retention: Definition des Begriffs

Retention kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Zurückbehaltung oder Beibehaltung. Retention Management widmet sich demnach der Mitarbeiterbindung. Im Retention Marketing werden beispielsweise die Kundenbeziehungen mit dem Ziel, eine starke emotionale Beziehung zum Unternehmen aufzubauen, um Kundschaft zu halten, gepflegt.

Mit der Retention Rate wird der Prozentsatz an Kundinnen und Kunden, die sich innerhalb eines festgelegten Zeitraums besonders loyal gegenüber einer Organisation gezeigt haben, berechnet.

Retention Management: Warum ist es für Firmen wichtig?

Talente sind am Arbeitsmarkt begehrt. Der Wettbewerb um dieses Fachpersonal ist mittlerweile fester Bestandteil des Alltags vieler Personalabteilungen. Unternehmen, die über keine Strategien oder Maßnahmen für Retention Management für High Potentials, vielversprechende Mitarbeitende und junge Fachkräfte verfügen, riskieren, die bereits im Unternehmen vorhandenen wertvollen Talente zu verlieren.

Hinzu kommt, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur eine angemessene Vergütung wünschen, sondern auch einen tieferen Sinn in ihrer Arbeit und ihrer Position sehen wollen. Diese Erwartungen müssen Personalabteilungen in ihrem Retention Management für High Potentials berücksichtigen und in einer entsprechenden Strategie festhalten.

Welche Ziele können Sie mit Retention Management verfolgen?

Wichtig ist, im Retention Management die Instrumente einzusetzen, die ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gerne und langfristig arbeiten. Im Idealfall kommt das Unternehmenspersonal gar nicht erst auf die Idee, zu kündigen, weil die emotionale Bindung zur Firma so stark ist.

Wenn Sie dieses Ziel verfolgen und dabei auf eine authentische sowie ehrliche Verbindung zu den Mitarbeitenden achten, verschaffen Sie Ihrer Organisation einige Vorteile:

  • Sie können die Fluktuation von Fachkräften senken.
  • Talente innerhalb des Personals lassen sich im Unternehmen leichter identifizieren.
  • Stellen und Positionen, die für den Unternehmenserfolg entscheidend sind, können schneller besetzt werden.
  • Langfristig können Sie die Kosten der Personalabteilung für Rekrutierung und Einarbeitung senken.

Der Retention-Management-Prozess im Überblick

Die Bindung Ihrer Mitarbeitenden ist keine Aufgabe, die Sie innerhalb kurzer Zeit abschließen können – betrachten Sie es vielmehr als Langzeitprojekt für Ihre Personalabteilung. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie einen Prozess entwickeln, den Sie individuell an Ihr Unternehmen angepasst planen, durchführen und ständig optimieren können.

Nur dann nutzen Sie die wirklich richtigen Retention-Management-Instrumente für Ihre Organisation. Die folgenden Schritte sind für einen erfolgreichen Retention-Management-Prozess entscheidend.

1. Führen Sie eine Ist-Analyse durch

Die Analyse des Status quo besteht aus zwei Teilen: Mit der Situationsanalyse ermitteln Sie die Stärken und Schwächen eines Unternehmens: Wie hoch ist das Risiko, dass qualifiziertes Personal die Firma verlässt oder es generell fehlt?

Mit der Kontextanalyse beschäftigen Sie sich mit dem Unternehmensumfeld. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Mitarbeiterbindung und Ihr Retention Management: Sie betrachten die aktuelle Arbeitsmarktsituation, werfen einen Blick auf Ihre Konkurrenz und sonstige Faktoren, die einen Einfluss auf das Unternehmensumfeld haben.

2. Formulieren Sie Ihre Ziele

Im Anschluss definieren Sie Ziele für Ihr Retention Management, die idealerweise dem SMART-Prinzip folgen, also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Achten Sie bei der Formulierung der Zielsetzung darauf, dass Sie die Kennzahlen, die Sie für die Erfolgsmessung benötigen, individuell auf Ihr Unternehmen zuschneiden.

Eine gute Formulierung für ein Ziel ist „Die Fluktuation des Personals soll innerhalb der nächsten drei Jahre um zehn Prozent reduziert werden“.

3. Arbeiten Sie Ihre Strategie aus

Eine erfolgreiche Retention-Strategie beinhaltet Aktivitäten und Maßnahmen, die aufeinander aufbauen und als Ziel die langfristige Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat. Wählen Sie nur Retention-Management-Maßnahmen, die effektiv sind, denn dann werden sie wahrscheinlich erfolgreich sein, die nachhaltig sind, da über einen langen Zeitraum wirken, und die wirtschaftlich sind, weil die Aktivitätskosten im Verhältnis zur Effektivität stehen.

4. Verankern Sie Ihre Retention-Strategie im Unternehmen

Beziehen Sie die Führungskräfte der Firma möglichst früh in Ihre Retention-Management-Maßnahmen ein. So stellen Sie sicher, dass Ihre Retention-Strategie Akzeptanz findet und von der Führungsebene mitgetragen wird. Dafür müssen Sie auch das Retention Management mit der Unternehmensstrategie verbinden – denken Sie ganzheitlich.

5. Setzen Sie Ihre Strategie um

Hier kommt es vor allem darauf an, dass Ihre geplanten Maßnahmen zur jeweiligen Personalgruppe passen und wie geplant durchgeführt werden. Ein Team oder eine Abteilung kann sich um die Umsetzung der Retention-Strategie kümmern und die Erfolgsmessung verantworten.

6. Überprüfen Sie Ihre Aktivitäten

Führen Sie eine regelmäßige Evaluierung Ihres Retention Managements durch, um sicherzustellen, dass Ihre Maßnahmen wie von Ihnen geplant erfolgreich verlaufen. Die Arbeitsmarktsituation verändert sich? Berücksichtigen Sie auch solche Veränderungen und passen Sie Ihre Aktivitäten entsprechend an.

Welche Instrumente für Retention Management gibt es?

Betriebliche Altersvorsorge, Bonuszahlungen, Firmenwagen, Gutscheine, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld sind nicht nur interessante Benefits für Arbeitnehmende. All diese Dinge sind wichtige Retention-Management-Instrumente, die für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung an Ihr Unternehmen sorgen können.

Aktuelle Forschungsergebnisse und Erfolgsgeschichten anderer Organisationen bieten Ihnen zusätzliche Inspiration für weitere Mitarbeiterbindungsmaßnahmen. Es darf dabei nicht bei rein monetären Anreizen bleiben – setzen Sie besonders auf eine positive Unternehmenskultur, echte Weiterentwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitsmodelle. Retention Management funktioniert nur dann wirklich gut, wenn es auf die Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

Fazit: Mit strategischem Retention Management langfristig erfolgreich werden

Im Kampf um wertvolle Fachkräfte bestehen Sie und Ihr Unternehmen nur, wenn Sie eine durchdachte Strategie für Ihre Mitarbeiterbindung erarbeitet haben, diese aktiv umsetzen und ständig optimieren. Retention Management ist ein Marathon, kein Sprint!

Die positiven Begleiterscheinungen wie zufriedene und motivierte High Potentials, gutes Arbeitsklima und bessere Ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten. Voraussetzung ist, dass Sie sich beim Employer Branding an Ihre eigene Retention-Strategie halten und klug auf Veränderungen bei den Anforderungen der Arbeitnehmenden reagieren.

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Titelbild: fizkes / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 12. Dezember 2022, aktualisiert am Januar 21 2023

Themen:

Employer Branding