Spätestens seit Unternehmen soziale Netzwerke für die Distribution ihrer Inhalte nutzen, gehört folgende Frage zu den meistgestellten im Netz: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Instagram, Facebook, Twitter & Co. zu veröffentlichen?
Laut dem Digitalreport 2019 von We Are Social und Hootsuite nutzen 38 Millionen Deutsche soziale Netzwerke. Allein diese Zahl verdeutlicht, wie wichtig soziale Kanäle für die Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden sind.
Rund 32 Millionen Deutsche nutzen Facebook monatlich, 23 Millionen davon sind sogar täglich auf der Plattform aktiv. Darüber hinaus gibt es in Deutschland 25 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Instagram und 2,5 Millionen wöchentlich aktive Twitter-Nutzer in Deutschland.
Genau diese Nutzer gilt es also auf die eigenen Inhalte aufmerksam zu machen. Denn selbst der beste Blogartikel und die umfangreichste Infografik bringen nur wenig, wenn niemand sie sieht.
Insbesondere bei Twitter werden deutschlandweit in nur wenigen Minuten mehrere hundert Tweets veröffentlicht, sodass die eigenen Beiträge mitunter schneller in der Timeline verschwinden, als Sie „Social-Media-Strategie“ sagen können.
Marketer müssen also herausfinden, wann ihre Zielgruppe wo aktiv ist, um sie genau dann und dort abzupassen und sie mit erfolgreichen Social-Media-Posts zu bewegen. Denn das richtige Timing sorgt für mehr Aufmerksamkeit und mehr Interaktionen auf den einschlägigen Plattformen.
Der Newsfeed-Algorithmus bei Facebook gestaltet sich vergleichsweise kompliziert. Zwar haben Nutzer die Möglichkeit, sich die „Neuesten Meldungen“ anzeigen zu lassen. Allerdings sind standardmäßig die „Top-Meldungen“ ausgewählt, die nicht zwingend chronologisch aufgeführt werden.
Aus diesem Grund ist es schwieriger, das richtige Timing für die eigenen Beiträge zu ermitteln.
Eine Erhebung von Kontor4 sowie unseres eigenen Tests und Erfahrungen von anderen Social-Media-Teams haben Folgendes ergeben:
Hinsichtlich der Frage, an welchen Wochentagen sie bevorzugt Inhalte veröffentlichen sollten, tun Unternehmen gut daran, sich nach ihren Produkten zu richten:
Das passende Timing für die Veröffentlichung auf Twitter zu treffen, ist schon allein deshalb so schwierig, weil die Lebenszeit eines einzelnen Tweets von sehr geringer Dauer ist. Pro Sekunde werden weltweit fast 6.000 Tweets veröffentlicht.
Das Zeitfenster, in dem Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe erhaschen können, ist also äußerst klein, sodass es bestmöglich genutzt werden muss.
Auch bei Twitter zeigt sich wieder eine Korrelation zwischen Nutzung und typischen Arbeitszeiten:
Bei den richtigen Zeiten für Instagram-Posts sind sich die Social-Media-Experten am wenigsten einig. Das liegt möglicherweise daran, dass visuelle Inhalte im Internet in der Regel ohnehin gut performen und schneller Aufmerksamkeit erregen als reine Textbeiträge.
HubSpot und Kontor4 haben folgende Erkenntnisse aus ihren Tests gezogen:
Einig sind sich alle Experten zumindest bei der Uhrzeit mit der schlechtesten Performance: Wochentags von 15 bis 16 Uhr sind die wenigsten Nutzer auf Instagram unterwegs.
Bezüglich der Veröffentlichungszeiten für LinkedIn sind sich Experten überwiegend einig:
Weil es sich bei XING – genau wie bei LinkedIn – um eine Social-Media-Plattform handelt, die hauptsächlich geschäftlich genutzt wird, können sich Marketer grob an den Zeiten für LinkedIn orientieren:
Um Ihnen die Planung Ihrer Social-Media-Beiträge zu erleichtern, bietet sich die Nutzung eines entsprechenden Management-Tools an:
Wie die vorangegangenen Ergebnisse zeigen, gibt es DIE eine beste Zeit zur Veröffentlichung von Social-Media-Inhalten nicht. Zwar geben verschiedene Studien spezifische Wochentage und sogar Uhrzeiten an, zu denen sich ein stärkere Interaktion mit Nutzern erzielen lässt als zu anderen Zeiten. Diese Ergebnisse sollten Marketer jedoch lediglich als Ausgangspunkt für ihr eigenes Social-Media-Marketing sehen.
Denn der Erfolg Ihrer Beiträge ist eben auch stets von Ihrer Zielgruppe, Ihren Dienstleistungen beziehungsweise Produkten sowie Ihrem Standort abhängig. Seien Sie deshalb mutig und probieren Sie verschiedene Zeiten aus – so lässt sich ganz genau herausfinden, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.
Sobald Sie mehr über die Gewohnheiten Ihrer Kunden wissen, können Sie nach Möglichkeiten suchen, um Ihr Social-Media-Marketing noch effizienter gestalten. Mit Social Media Management Tools wie HubSpot können Sie Beiträge für verschiedene Kanäle an einem Ort erstellen und messen – so behalten Sie der trotz verschiedenen Charakteristika der Plattformen alles im Blick.
Titelbild: Austin Distel / Unsplash