Im Internet suchen Menschen täglich nach Nachrichten, Produktinformationen, Reiseangeboten, Rezepten, Bildern und vielem mehr. Hauptsächlich kommt dabei die bekannte Suchmaschine Google zum Einsatz. Es gibt allerdings noch viele weitere Internet-Suchmaschinen, zu denen sich zuletzt auch KI-Tools wie ChatGPT gesellt haben. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Top Ten Suchmaschinen weltweit vor.
Was sind Suchmaschinen?
Suchmaschinen sind Programme, die in etlichen Datenbanken nach Ihrer Suchanfrage nach einer passenden Antwort suchen. Mithilfe bestimmter Softwares geben sie so passende Suchergebnisse für die jeweiligen Begriffe aus. Im Suchmaschinen-Ranking werden die Ergebnisse anschließend auf Relevanz überprüft und in der entsprechenden Reihenfolge aufgelistet.
Welche Suchmaschinen gibt es?
Je nachdem, welchen Zeitraum wir betrachten, variieren die Marktanteile der Suchmaschinen. 2022 konnte Google laut Statcounter durchgängig einen Marktanteil von über 90 Prozent vorweisen und bleibt damit der Marktführer. Bing konnte im Juli 2023 einen Marktanteil von 9,19 Prozent erreichen und bleibt damit auf dem zweiten Platz.
Top 10 der beliebtesten Suchmaschinen der Welt
Fokussieren Sie sich nur auf den deutschen Markt, sehen die Daten teilweise anders aus. In Deutschland dominiert Google im Juli 2023 mit einem Marktanteil von knapp 80 Prozent auf Desktops und mit 96 Prozent auf mobilen Endgeräten, Bing kommt auf Desktop-Geräten auf 12 Prozent. Auf mobilen Geräten befindet sich der Anteil bei unter Einem Prozent. DuckDuckGo, Ecosia und Co. haben kaum nennenswerte Anteile im Suchmaschinen-Bereich.
1. Google
Die bekannteste Suchmaschine ist nach wie vor Google. Sie liefert personalisierte Suchergebnisse, basierend auf gespeicherten Daten der Nutzer und Nutzerinnen. Die Resultate unterteilen sich neben passenden Webseite-Ergebnissen in Kategorien wie Bilder, News oder Videos. Auch für die Suche nach Preisvergleichen für Flüge sowie Online-Shopping-Artikeln gibt es eigene Funktionen. Einen Einblick in verschiedene Bücher erlaubt Google Books.
SEO-relevant ist Google Analytics: Das Analyse-Tool ermöglicht mit unterschiedlichen Funktionen eine effiziente Auswertung Ihrer gesammelten Daten. Seit neustem besitzt Google auch einen eigenen Chatbot, den Google Bard, der ähnlich wie der bekannteste, ChatGPT, funktioniert. Die KI hat im Gegensatz zu ChatGPT Zugriff auf das gesamte Internet und gibt neben einer klaren Antwort auch mehrere Entwürfe mit.
2. Bing
Die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft ist auf dem Desktop-Suchmaschinen-Markt der zweitgrößte Anbieter nach Google. Bei Bing fällt zuerst die ansprechend gestaltete Startpage mit täglich wechselnden Hintergrundbildern auf. Bei den Suchergebnissen gibt es ähnlich wie bei Google eine Unterteilung in Kategorien wie Bilder, Videos, News oder Shopping. Dazu kommt eine eigene Kartensuche.
Besonders praktisch ist die Videosuche: Wenn Sie in der Miniaturansicht mit dem Mauszeiger über ein Video fahren, startet bei den meisten Suchergebnissen eine Videovorschau.
Im Mai 2023 wurden neue Funktionen von Bing bekannt. So werden neben Bildern und Videos nun auch Charts, also Grafiken, in den Suchergebnissen gelistet. Des Weiteren wurde das Zeichenlimit für Anfragen auf Bing von 2.000 auf 4.000 Zeichen gesetzt sowie eine Optimierung der Privatsphäre vorgenommen.
Gleichzeitig ermöglicht Bing nun KI-gestützte Funktionen, wodurch Nutzende auch KI-generierte Texte erhalten. Es ist aber auch möglich, der Plattform spezifische Anweisungen zu geben, beispielsweise: „Erkläre mir das einfacher.”
Microsofts Bing bietet außerdem das Belohnungssystem Microsoft Rewards an. Damit sammeln Sie Punkte, wenn Sie die Suchfunktion nutzen. Diese Bonuspunkte können Sie anschließend zum Beispiel gegen Geschenkkarten, Filme oder Apps einlösen. Dazu benötigen Sie lediglich ein Microsoft-Konto, mit dem Sie sich für das Belohnungssystem anmelden können.
Da Bing breit genutzt wird, sollten Sie versuchen, Ihre SEO-Maßnahmen auch für diese Suchmaschine zu optimieren. Helfen können Ihnen dabei die Ergebnisse der Bing Webmaster Tools.
3. Yahoo!
Die Yahoo-Suche wird von Bing unterstützt und bietet Zusatzfunktionen wie Yahoo Finance. Yahoo ist zusätzlich mit dem Fotodienst Flickr verknüpft und eignet sich deshalb für eine Bildersuche besonders gut.
Neben der Suchmaschinen-Funktion bietet Yahoo außerdem ein Webportal, das beispielsweise Nachrichten und eine eigene E-Mail-Plattform zur Verfügung stellt.
4. Sogou
Sogou gehört zu den beliebtesten Suchmaschinen Chinas und hat durch die Einführung als Standardbrowser für QQ, Huawei und WeChat 2023 erstmals seine Konkurrenz Baidu überholt. Die Suchmaschine kann ausschließlich in der chinesischen Landessprache genutzt werden, wobei sie neben den klassischen Suchergebnissen auch die gezielte Suche nach Bildern, Videos und Nachrichten ermöglicht.
5. DuckDuckGo
Eine der sicheren Suchmaschinen ist DuckDuckGo. Sie legt den Schwerpunkt auf Datenschutz, weshalb sie keine Nutzerdaten speichert. Für die Ermittlung der Suchergebnisse durchsucht DuckDuckGo alle großen Suchmaschinen, wie beispielsweise Bing und Google. Dafür werden zusätzlich eigene Webcrawler eingesetzt, die Websites nach passenden Informationen durchsuchen.
Die Suchergebnisse zeigt DuckDuckGo ähnlich wie andere Suchmaschinen nach Kategorien (wie Nachrichten, Bilder und Videos) geordnet an. Zudem verfügt auch DuckDuckGo über eine eigene Kartenfunktion.
6. YANDEX
In Russland ist die niederländisch-russische Alternative YANDEX die beliebteste Suchmaschine. Die Suchfunktion gliedert sich ähnlich übersichtlich wie bei Google. Es lassen sich Websites, Bilder und News anzeigen. Außerdem gibt es – ebenfalls wie beim Marktführer – eigene interne Tools wie Karten und eine Übersetzungsfunktion.
Und auch in Sachen Datenanalyse orientiert sich YANDEX am großen Vorbild: Mit AppMetrica bietet die Suchmaschine ein Tracking- und Analyse-Tool für Marketingzwecke an.
7. Baidu
Baidu ist eine Suchmaschine aus China und kommt insbesondere in asiatischen Ländern zum Einsatz. Die Suchmaschine landet mit einem Marktanteil von 8,48 Prozent auf der Liste der mobilen Suchmaschinennutzung global sogar auf Platz zwei.
Auch durch das minimalistische Design erinnert sie an den Marktführer, ist allerdings nur in chinesischer Sprache verfügbar. Die Suchmaschine bietet Tools wie Karten sowie eine Musik- und Videosuche. Eine besondere Funktion: Baidu können Sie auch nutzen, um nach MP3-Dateien zu suchen.
Zusätzlich gibt es ein eigenes Social-Media-Portal, ein Frageforum sowie eine eigene Online-Enzyklopädie (Baidu Baike). Der Nachteil: Baidu arbeitet mit den chinesischen Behörden zusammen, weshalb das Unternehmen immer wieder mit dem Vorwurf der Zensur konfrontiert ist.
8. Ecosia
Die Suchmaschine Ecosia verbindet Suchanfragen mit Umweltschutz. Das deutsche Unternehmen verspricht, seine Werbeeinnahmen für das Pflanzen von Bäumen einzusetzen.
Die Suchergebnisse von Ecosia stammen aus dem Suchindex von Bing. Als alternative Suchmaschine ohne Datenspeicherung wird Ecosia mit stetig wachsender Beliebtheit immer bekannter.
9. Ask.com
Zwar weist Ask.com einen höheren Marktanteil als Ecosia und AOL auf, die Seite entspricht jedoch nicht einer klassischen Suchmaschine. Die meisten Antworten liefert nicht die Plattform selbst, sondern andere Nutzende. Zwar gibt es hier auch eine klassische Suchfunktion, die Qualität der Ergebnisse kann aber weder mit Google, noch mit Bing oder Yahoo verglichen werden.
10. AOL
Der Internetdienst AOL bietet ähnlich wie Yahoo ein eigenes Webportal mit Suchleiste, News-Bereich und E-Mail-Postfach. Die Suchergebnisse werden hier ebenfalls von Bing eingespielt.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Suchmaschinen funktionieren, indem sie Crawler, spezielle Suchprogramme, rausschicken, um die Inhalte von Websites zu untersuchen. Weitere Programme analysieren die Inhalte und verschiedene Algorithmen bestimmen, wie relevant die Ergebnisse für die Sucheingaben sind. Der wohl bekannteste unter ihnen ist der Google-Algorithmus. In der Reihenfolge der so bestimmten Gewichtung zeigt die Suchmaschine die Ergebnisse dann an.
Wie viele Suchmaschinen gibt es?
Durch die große Verbreitung bis hin zur Aufnahme des Ausdrucks „googeln“ in unseren alltäglichen Sprachgebrauch drängt sich fast die Annahme auf, Google wäre die einzige Suchmaschine der Welt. Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt zahlreiche Anbieter, die teilweise auf verschiedene Technologien und Ansätze bauen. Deshalb ist es fast unmöglich, eine konkrete Anzahl an Suchmaschinen zu nennen.
Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?
Nicht alle Suchmaschinen funktionieren gleich. Manche verwenden spezielle Konzepte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über gängige Suchmaschinen-Arten:
Indexbasierte Suchmaschinen
Indexbasierte Suchmaschinen wie Google oder Bing lesen die Inhalte der Websites ein und legen die Daten in einem Index ab. Auf diesen greifen sie bei Suchanfragen zurück, um die Inhalte schnell wiederzugeben.
Ein weiteres Beispiel für indexbasierte Suchmaschinen ist Qwant – eine junge, französische Suchmaschine, die mit strikten Datenschutzbestimmungen wirbt.
Metasuchmaschinen
Metasuchmaschinen wie Metager durchsuchen bei jeder Suchanfrage automatisch die Ergebnisse mehrerer anderer Suchmaschinen und bündeln diese. In der Regel können Sie bei der Suchanfrage selbst festlegen, welche Suchmaschinen konsultiert werden sollen.
Katalogsuchmaschinen
Kinder-Suchmaschinen wie fragFINN oder Blinde Kuh zählen zum Bereich der Katalogsuchmaschinen beziehungsweise katalogbasierten Suchmaschinen. Hierfür treffen Menschen manuell eine Vorauswahl an Ergebnissen, damit die Suchmaschinen beispielsweise wirklich kindgerechte Ergebnisse liefern können.
Proxy-Suchmaschinen
Proxy-Suchmaschinen sind Suchmaschinen, die auch auf einem Index basieren, diesen aber nicht selbst erstellen. Bekannte Proxy-Suchmaschinen sind zum Beispiel Ecosia und Yahoo, welche die Indexierung von Bing verwenden.
Startpage nutzt die Daten von Google, anonymisiert aber die Suchanfragen und Suchergebnisse, wodurch sich der Datenschutz deutlich erhöht.
Semantische Suchmaschinen
Mit einer semantischen Suche erkennen Suchmaschinen automatisch den Zusammenhang der gesuchten Schlagworte. Sie können Ihnen daher besonders gute, passende Suchergebnisse liefern.
Beispielsweise sucht die deutsche Suchmaschine Semager nach dem eingegebenen Suchwort und beachtet gleichzeitig Begriffe, die die gleiche Bedeutung haben. Ähnlich funktioniert Musicovery. Die Musik-Suchmaschine liefert bei der Suche nach bestimmten Liedern ähnliche Musik, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Geschmack trifft.
Darüber hinaus existieren noch zahlreiche Spezial-Suchmaschinen. Dazu gehören unter anderem:
- Produktsuchmaschinen, wie bei Amazon
- Videosuchmaschinen, wie sie beispielsweise YouTube verwendet
- Preisvergleich-Suchmaschinen, wie auf billiger.de
Auch wissenschaftliche Suchmaschinen wie Google Scholar oder Mitglied-Suchmaschinen auf sozialen Netzwerken fallen in den Bereich der Spezial-Suchmaschinen.
KI-Suchmaschinen
Nachdem Anfang 2023 das textbasierte KI-Tool ChatGPT auf den Markt kam, hat sich im Suchmaschinen-Kosmos einiges getan. Die Künstlichen Intelligenzen liefern zwar keine konkreten Quellen, erleichtern durch die gebündelte Informationsvermittlung aber die schnelle Suche.
Schwächen gibt es bei diesen gebündelte Information jedoch auch: Teils sind die Informationen veraltet oder faktisch falsch – je mehr aber an diesen KIs gearbeitet wird, desto besser werden die Antworten in Zukunft werden. Doch OpenAI ist nicht der einzige Anbieter, der durch KI den regulären Suchmaschinen die Stirn bietet.
Die KI-Suchmaschine You.com soll mehr Sicherheit und Personalisierung als Google ermöglichen und dabei Ergebnisse mit besserer Qualität liefern. Anders als ChatGPT kann You.com auch aktuelle Geschehnisse berücksichtigen und so genauere Antworten liefern. Neben der KI-generierten Antworten werden zudem die verwandten Web-Ergebnisse gelistet.
Nachdem Microsoft mit den neuen KI-Funktionen auf Bing die KI zur Suchmaschine brachte, folgt nun auch Google. Im Mai 2023 stellte der Alphabet-Chef Sundar Pichai die neue Version der Suchmaschine vor, die durch generative Künstliche Intelligenz längere Antworten liefern und eigene Texte generieren kann.
Fazit: Es muss nicht immer Google sein
Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe alternativer Suchmaschinen zu Google, die dem Marktführer in Funktion und Anwendung ähneln. Gleichzeitig kommen immer mehr Anbieter auf den Markt, die besseren Datenschutz bieten und damit das große Manko von Google ausgleichen.
Dass Künstliche Intelligenz die größte Konkurrenz der Suchmaschinen ist, wurde spätestens mit den KI-Funktionen für Bing und Google deutlich. Ob Google sich weiterhin als Marktführer halten kann oder die Suchmaschinenlandschaft früher oder später komplett überholt wird, bleibt dabei abzuwarten.
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