XING-Unternehmensprofil anlegen und verwalten: So geht's

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Andreas Graßer
Andreas Graßer

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Sie suchen qualifizierte, engagierte Mitarbeiter – aber weit und breit ist keine passende Kandidatin zu finden? Dann ist XING eine wichtige Plattform für Sie: 21,3 Millionen Nutzende aus der DACH-Region tummeln sich inzwischen im Businessnetzwerk, das sich dank der strategischen Neuausrichtung 2022 noch mehr als bislang als Job-Community mit dem Fokus auf Berufsorientierung versteht.

Person schaut Xing Unternehmensprofil am Laptop an

Um die XING-Nutzenden auf sich aufmerksam zu machen, sollten Sie ein Unternehmensprofil anlegen. Wie genau das geht, was Sie bei der Nutzung beachten sollten und welche Vorteile die kostenpflichtige Variante bietet, das erfahren Sie in diesem Artikel.

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Wie funktioniert E-Recruiting über XING?

Neben LinkedIn ist XING das größte berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Sowohl Unternehmen als auch Angestellte verschiedener Branchen sowie Freelancerinnen und Freelancer sind dort aktiv, teilen Stellenangebote und vernetzen sich untereinander. Um dieses Potenzial zu nutzen, können Unternehmen XING aktiv im Employer Branding einsetzen: Eine eigene Unternehmensseite anlegen, sich dort vorstellen, Kontakte zu Arbeitnehmenden knüpfen, Bewertungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten, Unternehmensneuigkeiten veröffentlichen und Stellenangebote posten.

Dank der Möglichkeit zu hoher Reichweite von Unternehmensprofilen ist ein optimal aufgesetzter und gut gepflegter Auftritt bei XING der Schlüssel, um neue Fachkräfte zu erreichen und vom Unternehmen zu überzeugen. Wenn Sie also aktuell oder in Zukunft neue fähige Mitarbeitende suchen, kann sich Ihr Engagement auf XING schnell bezahlt machen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeitgeberprofil und einem Employer Branding Profil bei XING?

XING bietet zwei Varianten an Unternehmensprofilen: das kostenlose Arbeitgeberprofil und das kostenpflichtige Employer Branding Profil. Das Gratisprofil dient primär dazu, sich als Arbeitgeber vorzustellen und bietet folgende Funktionen:

  • Gestaltung einer Seite mit Firmenlogo und Text
  • Eine Businessseite, auf der Sie die Besonderheiten Ihres Unternehmens promoten können
  • Updateposts für Inhalte und News, die im Netzwerk geteilt werden können
  • Verlinkung als Arbeitgeber auf den persönlichen Profilen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Die Bezahlvariante umfasst neben den genannten Basisfunktionen einige weitere Features:

  • Einbindung von Fotos, Videos und Gütesiegel auf der Unternehmensseite
  • Branding des Profils nach den Vorgaben des eigenen Corporate Designs (CD)
  • Definition eigener Schlagwörter, die bei der Suche potenzieller Mitarbeitenden berücksichtigt werden
  • Schaltung von Werbung auf anderen, kostenfreien XING-Unternehmensprofilen
  • Befreiung von Werbung anderer Unternehmen auf der eigenen Seite
  • Nutzung des XING BrandManagers, mithilfe dessen genaue Analysen der Besucherinnen, Follower und Posts möglich sind
  • Nutzung von Premium-Funktionen auf Kununu (das Bewertungsportal gehört wie XING zu New Work SE)

In der Bezahlvariante können Sie für Ihr Unternehmen also eine deutlich höhere Sichtbarkeit erzielen, indem Sie Werbung auf kostenlosen Unternehmensprofilen Ihrer Wettbewerber schalten. Durch die Integration des Kununu-Scores, die Präsentation von Unternehmensbenefits und Auszeichnungen sowie die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten können Sie authentisch und CD-konform die Vorteile Ihres Unternehmens präsentieren. Dadurch erzielen Sie eine optimierte Wahrnehmung Ihrer Arbeitgebermarke und können so letztlich auch den Recruitingerfolg steigern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: XING-Unternehmensprofil anlegen und erstellen

Um ein Arbeitgeberprofil anlegen zu können, müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie müssen ein persönliches XING-Profil haben.
  • Auf diesem privaten Profil müssen Sie unter dem Punkt „Berufserfahrung“ das Unternehmen, für das Sie eine Seite anlegen wollen, aufgelistet und den Status „bis heute“ eingestellt haben.
  • Als Karrierestufe dürfen Sie in Ihrem Privatprofil nicht „Student“ oder „Praktikant“ stehen haben.

Schritt 1: Kostenloses Unternehmensprofil anlegen

Um nun ein Unternehmensprofil zu erstellen, klicken Sie in der linken Seitenleiste auf „Unternehmen“ und dann in der rechten Seitenleiste auf den grünen Button „Kostenloses Unternehmensprofil anlegen“.

Kostenloses XING Unternehmensprofil anlegenXING Unternehmensprofil anlegen

Quelle: Screenshot XING

Schritt 2: Basisinfos eingeben

Nun öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie im Formular das Unternehmen an, für das Sie die Seite erstellen wollen. Ergänzen Sie aus der Auswahlliste die entsprechende Branche und geben Sie die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Bestätigen Sie dann noch die AGB von XING und klicken Sie auf den Button „Speichern und weiter“.

XING Unternehmensprofil Basisinformationen angeben

Quelle: Screenshot XING

Schritt 3: Kontaktdaten hinterlegen

Auf der folgenden Seite müssen Sie die Unternehmenskontaktdaten hinterlegen, die später auf Ihrem XING-Profil veröffentlicht werden. Mit Klick auf „Speichern und weiter“ gelangen Sie zur nächsten Seite.

XING Unternehmensprofil Kontaktdaten hinterlegen

Quelle: Screenshot XING

Schritt 4: Unternehmenslogo hochladen

Nun ist es Zeit, Ihr Logo hochzuladen. Wählen Sie dazu aus dem lokalen Speicher das entsprechende Logo. Beachten Sie, dass dieses quadratisch angelegt sein sollte und maximal 5 MB groß sein darf. Nach dem Upload können Sie noch den Zoom-Faktor einstellen, ehe Sie wieder auf „Speichern und weiter“ klicken.

XING Unternehmensprofil Logo hochladen

Quelle: Screenshot XING

Schritt 5: Kurzbeschreibung hinzufügen

Im letzten Schritt gilt es, einen Titel für das Unternehmensprofil sowie eine kurze Beschreibung des Unternehmens zu hinterlegen. Versuchen Sie hier schon, mit prägnanten Formulierungen Ihre Zielgruppe von sich zu überzeugen. Mit Klick auf den grünen Button „Freigabe beantragen“ geht es weiter.

XING Unternehmensprofil Beschreibung hinzufügen

Quelle: Screenshot XING

XING prüft anschließend die hinterlegten Daten und bestätigt die Freischaltung innerhalb von maximal 72 Stunden per E-Mail. Während dieser Zeit ist das Unternehmensprofil noch nicht öffentlich einsehbar, Sie können aber schon weitere Informationen hinzufügen. Klicken Sie dazu auf der Bestätigungsseite auf „Arbeitgeberprofil weiter bearbeiten“.

Schritt 6: XING-Unternehmensprofil bearbeiten und Upgrade bestellen

Nun öffnet sich die Verwaltungsansicht Ihres Unternehmensprofils. Diese erreichen Sie auch über das Menü auf der linken Seite, wenn Sie dort auf „Unternehmen“ und anschließend auf „Von Dir verwaltet“ klicken.

In der Verwaltungsansicht können Sie die zuvor eingegebenen Informationen bearbeiten, zur Besucheransicht wechseln, über den XING AdManager Anzeigen schalten – und Ihr kostenloses Profil auf das kostenpflichtige Employer Branding Profil von onlyfy.com upgraden. Nach der Bestellung des passenden Pakets erhalten Sie innerhalb von drei Werktagen oder ab gewähltem Startdatum Zugang zum erweiterten Funktionsumfang.

XING Unternehmensprofil bearbeiten

Quelle: Screenshot XING

So können Sie Ihrem XING-Unternehmensprofil einen Admin hinzufügen

Die kostenlos nutzbaren Unternehmensprofile auf XING können nur von maximal zwei Personen verwaltet werden. Um einen „Administrator“ oder einen „Editor“hinzuzufügen, klicken Sie in der linken Menüleiste auf „Unternehmen“ und anschließend auf „Team verwalten“.

XING Unternehmensprofil Admin hinzufügen

Quelle: Screenshot XING

Im nächsten Schritt klicken Sie auf den Button „Teammitglied hinzufügen“ rechts oben. Nun können Sie die XING-Profile durchsuchen und eine Person hinzufügen. Geben Sie dazu den Namen des oder der entsprechenden Mitarbeitenden ein und klicken Sie in der Auswahlliste auf den Namen. Anschließend müssen Sie entscheiden, welche Rolle die hinzugefügte Person erhalten soll:

  • Admins können alle Inhalte des Unternehmensprofils bearbeiten und haben Zugriff auf den XING BrandManager sowie die Teamverwaltung.
  • Editoren können die Inhalte bearbeiten und ebenfalls den BrandManager nutzen. Sie können jedoch keine Einstellungen in der Teamverwaltung ändern.
XING Unternehmensprofil Admin hinzufügen

Quelle: Screenshot XING

Mit Klick auf „Team-Mitglied hinzufügen“ wird die ausgewählte Person als Editor beziehungsweise Admin für Ihr Unternehmensprofil angelegt.

Ihr XING-Unternehmensprofil löschen

Unternehmensprofile können auf XING nicht eigenständig gelöscht werden. Wenn Sie Ihr Profil nicht mehr benötigen, müssen Sie eine Nachricht an unternehmensprofile@xing.com schreiben und um die Löschung bitten. Nachdem XING geprüft hat, ob Sie zur Entfernung berechtigt sind, wird das Unternehmensprofil gelöscht. Das Profil ist dann nicht mehr über die Suche zu finden und alle Verlinkungen verschwinden.

Was kostet ein Unternehmensprofil bei XING?

Die einfache Arbeitgeberseite bei XING ist kostenlos. Das Employer Branding Profil gibt es in zwei Varianten, als „Core“ ab 408 Euro monatlich und als „Pro“ ab 499 Euro. Der genaue Preis richtet sich dabei nach der Unternehmensgröße. Aus dieser erschließt XING Ihren Recruitingbedarf und somit den potenziellen Nutzen des kostenpflichtigen Profils.

XING Unternehmensprofil Kosten

Quelle: Screenshot XING (Stand März 2023)

XING-Unternehmensprofil optimal nutzen

Ein Unternehmensprofil ist ein guter Anfang, doch es will auch richtig eingesetzt und so gestaltet werden, dass es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzieht und überzeugt. Das gilt gleichermaßen für große und für kleine Unternehmen. Auf die folgenden Punkte sollten Sie daher achten:

1. Die passenden Inhalte für die Zielgruppe erstellen

XING wird von einer ganz anderen Zielgruppe genutzt als andere soziale Netzwerke. Der größte Unterschied besteht darin, dass Sie sich nicht an potenzielle Kunden und Kundinnen richten, sondern an Fachkräfte, die möglicherweise einmal für Ihr oder mit Ihrem Unternehmen arbeiten. Berücksichtigen Sie das bei der Auswahl der Inhalte für Ihr Profil.

Auf XING sprechen Sie eher nicht über Ihre Produkte oder Leistungen – zumindest nicht im Detail. Stattdessen sind Informationen interessant, die die Werte des Unternehmens betreffen sowie Karrierechancen, Bewerbungsmöglichkeiten, Bewerbungsablauf und Sonderleistungen für Mitarbeitende.

Auch denkbar ist, Ihre aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen, über Erwähnungen Ihres Unternehmens in der Presse oder über spezielle Aktionen wie etwa Teamevents zu berichten. Es geht darum, dass Sie sich selbst als guter Arbeitgeber darstellen.

2. Das Unternehmensprofil aktuell halten

Drei Jahre alte Stellenanzeigen, die nie gelöscht wurden, fallen den Besuchenden Ihrer Seite sofort negativ ins Auge. Legen Sie deshalb Wert darauf, alle Informationen aktuell zu halten und das Profil regelmäßig zu pflegen. Betrachten Sie es als Visitenkarte Ihres Unternehmens.

3. Bewertungen einholen

Bewertungen sind online viel wert, helfen sie Interessierten, sich eine Meinung zu bilden. Bewertungen auf der beliebten XING-Tochter Kununu können den Ausschlag geben, ob sich jemand bei Ihnen bewirbt oder nicht.

Bitten Sie Mitarbeiter, Ihr Unternehmen auf XING zu bewerten. Im Falle einer schlechten Bewertung empfiehlt es sich, in den Kommentaren offen und freundlich darauf zu reagieren. Auch so wird das Bild geprägt, das Außenstehende von Ihrem Unternehmen bekommen.

4. Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vernetzen

Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, ob sie in ihren privaten Profilen angeben, bei Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Sobald sie das getan haben, werden sie mit dem Unternehmensprofil verknüpft. Im Reiter „Mitarbeiter“ können dann alle Besuchenden Ihrer Seite sehen, wer aktuell für Sie tätig ist. So können sie sich einen Einblick verschaffen, wie ihr zukünftiges Team aussehen könnte.

Fazit: Mit einem guten XING-Unternehmensprofil in die Zukunft investieren

Ein Unternehmensprofil auf XING ist in wenigen Minuten angelegt. Der eigentliche Aufwand folgt erst danach: Denn auf dem Profil sollten regelmäßig Neuigkeiten veröffentlicht werden, die für eventuelle Bewerber und Bewerberinnen interessant sind. Das kostet Zeit. Falls Sie zusätzlich Anzeigen schalten, investieren Sie auch bares Geld.

Doch der Aufwand lohnt sich, wenn Sie planen, in Zukunft neue Mitarbeitende einzustellen. Je länger und intensiver Sie sich bemühen, durch gezieltes Personalmarketing und mit Employer-Branding-Maßnahmen in das Bewusstsein relevanter Fachkräfte zu rücken, desto einfacher wird es später, qualifizierte und motivierte Bewerber für eine Stelle zu finden.

So geht erfolgreiches Employer Branding

Titelbild: wocintechchat/ Unsplash

Themen: LinkedIn

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