Mit 850 Millionen Nutzern und Nutzerinnen steht die Relevanz von LinkedIn außer Frage: Das soziale Business-Netzwerk ist ein Muss für alle, die in digitalen Branchen arbeiten – also zwangsläufig für alle, die im Marketing tätig sind. Um alles aus LinkedIn herausholen zu können, erklären wir Ihnen die wichtigsten bekannten und unbekannten Funktionen des sozialen Netzwerks.
Inhalt
LinkedIn-Profil-Optimierung
Wollen Sie mit Ihrem Profil bei Personalverantwortlichen, Kollegen oder Ihrer Kundschaft Eindruck machen? Dann sollten Sie die Basics beachten, die ein gutes LinkedIn-Profil ausmachen. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt.
1. Verkürzen Sie Ihre Profil-URL
Lassen Sie Ihr Profil noch professioneller erscheinen, indem Sie eine sogenannte Vanity-URL erstellen. Anstatt eine URL mit zufällig wirkenden Zeichen zu haben, passen Sie die URL an Ihren Profilnamen an. Für Maxi Musterperson kann die URL beispielsweise „https://www.linkedin.com/in/maximusterperson“ lauten.
Wenn Sie über den Browser eingeloggt sind: Rechts neben Ihrem Profilbild sehen Sie in der Sidebar den Button „Öffentliches Profil bearbeiten“. Wenn Sie darauf klicken, wird Ihnen Ihr öffentliches Profil angezeigt. In der rechten Sidebar ändern Sie nun Ihre URL.
2. Erstellen Sie einen Profil-Button für die Website, E-Mail-Signaturen oder Ihren Blog
Egal ob in der E-Mail-Signatur, auf der Teamseite Ihres Unternehmens oder auf dem eigenen Blog – Sie sollten gezielt Networking betreiben und andere Nutzende dazu animieren, sich mit Ihnen zu vernetzen.
LinkedIn macht es Ihnen durch die Profil-Badges besonders leicht. Mit einem Badge können Sie Interessierte direkt von Ihrer Website, Ihrem Blog oder Ihrer E-Mail-Signatur auf Ihr LinkedIn-Profil lenken. Sie finden die Badges dort, wo Sie auch Ihre individuelle URL einrichten. Sie können sogar zwischen verschiedenen Designs wählen.
Klicken Sie auf Ihrem Profil in der Sidebar rechts auf „Öffentliches Profil bearbeiten“ und scrollen Sie ganz nach unten. Per Klick auf „Badge erstellen“ kommen Sie ins entsprechende Menü.
Heben Sie Ihr LinkedIn-Profil auf das nächste Level
Ein umfassender Leitfaden zur Optimierung Ihres LinkedIn-Profils.
- Verfassen überzeugender Überschriften und Zusammenfassungen
- Die Wahl des perfekten Profilbildes
- Entwicklung einer eigenen Content-Strategie
- Strategien zur Verbesserung Ihres Networkings
3. Geben Sie Ihren Links ein schöneres Erscheinungsbild
Im Profil haben Sie unter Website die Möglichkeit, Links anzeigen zu lassen, beispielsweise für Ihre Website. Diesen Links können Sie individuelle Ankertexte geben. Das verleiht Ihrem Profil einen persönlichen Touch und verschafft auch mehr Aufmerksamkeit als der übliche Vorschautext. Diese Einstellung erreichen Sie, wenn Sie den kleinen Stift zur Bearbeitung anklicken und dann die Funktion „Other“ im Dropdown-Menü auswählen.
4. Optimieren Sie Ihr Profil für SEO
Auch auf LinkedIn bietet es sich an, dass Sie Ihr Profil für Suchmaschinen optimieren. Verwenden Sie wichtige Begriffe, für die Sie ranken wollen, in Ihrem Profil. Sie werden leichter gefunden, wenn jemand nach den Themen sucht, auf die Sie sich spezialisieren. LinkedIn-Hashtags lohnen sich nicht nur in Posts, sondern auch im Profil.
5. Zeigen Sie Ihre Arbeitsproben
Gerade wenn Sie auf Jobsuche sind oder mit Kunden und Kundinnen arbeiten, bietet es sich an, Beispielarbeiten als Video, Bild, Dokument oder Link hochzuladen. Fügen Sie diese Arbeitsproben einfach in die passende Sektion Ihres Profils ein und zeigen Sie Ihre Arbeit.
6. Fügen Sie neue Abschnitte zu Ihrem Profil hinzu
LinkedIn ermöglicht es, die sogenannten Sections innerhalb des Profils umherzuschieben. Sobald Sie im Bearbeitungsmodus sind, können Sie mithilfe der beidseitigen Pfeile ganze Abschnitte verschieben. So passen Sie Ihr Profil an Ihre Fähigkeiten an und rücken die Abschnitte in den Fokus, die für Sie und die Menschen, die Sie auf Ihr Profil locken wollen, besonders relevant sind.
7. Nutzen Sie ein professionelles Profilbild und Titelbild
Um auf LinkedIn wahrgenommen und beispielsweise nach einem Netzwerktreffen wiedererkannt zu werden, hilft ein klares und aussagekräftiges Profilbild. Vermeiden Sie unscharfe Schnappschüsse oder Bilder, auf denen Sie mit einer anderen Person abgebildet sind.
Wer möchte, kann auch ein Titelbild verwenden. Gerade für Selbstständige oder Mitarbeitende, die ihr Unternehmen – beispielsweise im Vertrieb – über LinkedIn repräsentieren, ist das eine praktische Möglichkeit für zusätzliches Branding.
8. Profilzusammenfassung schreiben
Lassen Sie Besucher und Besucherinnen Ihres Profils sofort wissen, mit wem sie es zu tun haben und wo Ihre Stärken liegen. Nutzen Sie dazu eine spannende Profilzusammenfassung.
Bei dieser Funktion stehen Ihnen 2.000 Zeichen zur Verfügung. Die optimale Länge liegt etwa bei 1.000 Zeichen – versuchen Sie nur die wichtigsten Inhalte und Details zu teilen, damit ein interessierter User sofort weiß, wer Sie sind und was Sie auszeichnet.
9. LinkedIn-Profilstärke messen
Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihr Profil bereits alle Anforderungen erfüllt? LinkedIn greift Ihnen unter die Arme. Mit der LinkedIn-Profilstärke wird gemessen, wie aussagekräftig ein Profil ist.
Quelle: Screenshot LinkedIn
Dieser Assistent führt Sie durch die Erstellung eines aussagekräftigen Profils. Kommen beispielsweise neue Funktionen für Sie und Ihr Profil dazu, wird das in dieser Anzeige sichtbar.
LinkedIn für professionelles Networking
Sind Sie im Marketing oder Vertrieb aktiv und nutzen LinkedIn für die Akquise von Neukundschaft? Oder sind Sie aktiv auf Jobsuche – für sich selbst oder suchen nach Bewerbenden für Ihre Firma? Dann empfehlen sich folgende Tipps für professionelles Networking.
10. LinkedIn Recruiter: Machen Sie Gebrauch von gespeicherten Suchen
LinkedIn erlaubt es Personalverantwortlichen, mit der Funktion „LinkedIn Recruiter“ mindestens zehn verschiedene Jobsuchen zu speichern. Nachdem Sie also die Suche ausgeführt haben, können Sie auf die Option „Suche speichern“ klicken.
Die Suche wird vom System dann alle 24 Stunden automatisiert ausgeführt, sofern Sie die Funktion aktiviert haben. Per E-Mail werden Sie über die Ergebnisse informiert.
11. Nutzen Sie Ihr LinkedIn-Profil als Lebenslauf
Die Jobsuche ist die am meisten genutzte Funktion auf LinkedIn. Deshalb ermöglicht es die Plattform, das eigene LinkedIn-Profil in ein paar Sekunden in einen Lebenslauf umzuwandeln.
Quelle: Screenshot LinkedIn
Rufen Sie dazu Ihr Profil auf und klicken Sie auf den Button „Mehr“. Dort finden Sie die Funktion „Als PDF speichern“. Ein weiterer Klick und Sie haben Ihr Profil als Lebenslauf in der Hand.
12. Finden Sie einen Job
LinkedIn ermöglicht es Ihnen, nach neuen Positionen zu suchen, und schlägt Ihnen auch Jobs vor. Die Plattform bietet Ihnen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten – unter anderem können Sie sich über bestimmte Jobs automatisiert benachrichtigen lassen.
13. Geben Sie Ihre Kenntnisse an
Schon 2012 hat LinkedIn die Kenntnisse-Funktion eingeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre besten Fähigkeiten und Skills auf dem eigenen Profil präsentieren. So können Profilbesucher und -besucherinnen Sie schnell und einfach für eine Fähigkeit bewerten. Hier wird der SEO-Punkt wieder relevant – formulieren Sie Ihre Skills so, dass sie einfacher gefunden werden. Bitten Sie außerdem Kollegen darum, Ihre Kenntnisse zu bestätigen.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass all Ihre Kontakte Sie bewerten, doch es ist eine gute Art und Weise, bestimmte Fähigkeiten hervorzuheben. Wenn Sie jemand für eine Fähigkeit bewertet hat, die Sie als nicht passend einschätzen, können Sie diese auch entfernen.
14. Nutzen Sie InMail, um Fremde zu kontaktieren
Normalerweise ist es nicht möglich, Nachrichten an Personen zu verschicken, mit denen Sie nicht verknüpft sind. Wenn Sie die bezahlpflichtige Version von LinkedIn, LinkedIn Premium, nutzen, können Sie auch Nicht-Kontakten Nachrichten senden – mit der InMail-Funktion.
Achtung: Sie können nicht unbegrenzt InMails verschicken. Für jedes Konto gibt es bestimmte Limits.
15. Bleiben Sie durch den Newsfeed informiert
Neuigkeiten aus Ihrem Netzwerk auf LinkedIn entsprechen ein wenig dem Newsfeed auf Facebook. Sie sehen hier die wichtigsten Informationen von Ihren Kontakten oder aus Gruppen.
Wie bei Facebook können Sie entscheiden, was Sie sehen wollen. Rechts oben sehen Sie drei horizontal angeordnete Punkte. Hier können Sie zwischen „Aktuellste“ und „Relevanteste“ wählen. Wenn Sie also nichts verpassen möchten, sollten Sie sich die aktuellsten Updates anzeigen lassen – diese sind chronologisch geordnet.
16. Werden Sie öffentlich
Sehen und gesehen werden: Andere LinkedIn-Userinnen erfahren nur von Ihnen, wenn Sie Ihr Profil entsprechend konfigurieren. Sie können unsichtbar sein, aber dann besuchen auch weniger Menschen Ihr Profil. Wir empfehlen, öffentlich unterwegs zu sein. Beteiligen Sie sich auch mit Kommentaren und Beiträgen an der Community. So lenken Sie Traffic auf Ihr Profil.
17. Schauen Sie, wer sich für Sie interessiert
Mit der „Profilansichten“-Funktion erhalten Sie einen Einblick in die Besuchendenstruktur Ihres Profils. Diese Funktion wurde seit dem Bestehen von LinkedIn immer wieder überarbeitet und liefert hilfreiche Informationen. So sehen Sie zum Beispiel, aus welchen Businessbereichen die meisten Besucher auf Ihr Profil kommen, oder einen zeitlichen Verlauf.
Auch hier gibt es jedoch eine Einschränkung für Nutzer und Nutzerinnen der kostenfreien LinkedIn-Version. Sie sehen nicht alle Besucherinnen und Besucher mit ihren Details – das geht nur mit LinkedIn Premium.
18. Exportieren Sie Kontakte
Möchten Sie Ihre bestehenden LinkedIn-Kontakte in ein CRM importieren? LinkedIn macht es mit ein paar Klicks möglich, die eigenen Kontakte zu exportieren. Klicken Sie dazu in der Navigation auf den kleinen Pfeil unter Ihrem Profilbild und wählen Sie „Einstellungen und Datenschutz“ aus.
So gehen Sie weiter für Ihren Kontakt-Export vor:
- Klicken Sie links in der Navigation auf „Datenschutz“.
- Rufen Sie „Kopie Ihrer Daten anfordern“ auf.
- Wählen Sie „Kontakte“ aus.
In wenigen Augenblicken stehen Ihre Kontakte zum Download zur Verfügung.
19. Finden Sie neue Kontakte und alte Bekannte
Um auf LinkedIn zu Networken, müssen Sie sich zunächst mit Menschen verbinden. Unter dem Menüpunkt „Ihr Netzwerk“ finden Sie verschiedene Möglichkeiten, neue und alte Kontakte zu finden.
LinkedIn schlägt Ihnen basierend auf Ihren vorherigen Job- oder Bildungsstationen, Ihren Interessen und Fähigkeiten passende Profile vor. Außerdem können Sie über Ihr Telefonbuch Bekannte zu LinkedIn einladen.
20. Nutzen Sie die Vorteile von LinkedIn-Gruppen
Wussten Sie, dass Sie anderen Gruppenmitgliedern eine Nachricht schicken können, auch wenn Sie nicht miteinander vernetzt sind? Außerdem sehen Sie die Profile anderer Gruppenmitglieder.
Quelle: Screenshot LinkedIn
Treten Sie also am besten in verschiedene Gruppen ein, bei denen Sie wissen, dass die Mitglieder für Sie interessant sein könnten. Schon erweitern Sie Ihr Netzwerk und finden neue Kontakte in Ihrer Branche.
21. Nutzen Sie die „Erweiterte Suche“
Gerade bei der Suche von neuen Kontakten kann diese LinkedIn-Funktion sehr hilfreich sein. Gehen wir zum Beispiel davon aus, dass Sie wissen möchten, ob Sie mit jemandem verbunden sind, der oder die bei HubSpot arbeitet.
Geben Sie einfach „HubSpot“ in die Suchmaske ein und klicken Sie dann auf „Personen“ und „Kontakte“, um zu sehen, ob Sie eine Verbindung haben. LinkedIn gibt zudem die Möglichkeit zu wählen, ob eine Verknüpfung ersten, zweiten oder dritten Grades angezeigt werden soll.
22. Status-Updates ansprechend gestalten
Reine Textwüsten liest niemand gerne – erst recht nicht im Social-Media-Marketing. Die Status-Updates bei LinkedIn werden rege genutzt, allerdings sollten Sie diese mit Bildern, Videos, gegebenenfalls Emojis oder Verlinkungen auflockern.
Wussten Sie, dass Sie beispielsweise auch ein mehrseitiges PDF als Status-Update teilen können? So können Sie zum Beispiel ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, aber auch zum Beispiel eine interessante Studie teilen.
Heben Sie Ihr LinkedIn-Profil auf das nächste Level
Ein umfassender Leitfaden zur Optimierung Ihres LinkedIn-Profils.
- Verfassen überzeugender Überschriften und Zusammenfassungen
- Die Wahl des perfekten Profilbildes
- Entwicklung einer eigenen Content-Strategie
- Strategien zur Verbesserung Ihres Networkings
23. Verwenden Sie Verweise in Ihren Status-Updates
Seit 2013 können Sie User oder Firmen mit dem @-Symbol in einer Nachricht markieren. Sobald Sie auf jemanden verweisen, erhält diese Person eine Benachrichtigung. Außerdem wird der Name zum zugehörigen LinkedIn-Profil linken.
LinkedIn für Business und Marketing
LinkedIn ist nicht nur Zeitvertreib, sondern für viele Teil ihrer täglichen Arbeit. Wer die soziale Plattform für Business und Marketing nutzt, sollte sich diese drei Tipps ansehen.
24. Verwenden Sie LinkedIn Premium
Um bei LinkedIn richtig durchzustarten, bietet die Plattform verschiedene Premium-Accounts an – je nachdem, was Ihre Ziele sind. Folgende Premium-Stufen gibt es:
- LinkedIn Premium Essential: Für Privatanwender und -anwenderinnen, die beispielsweise sehen wollen, wer ihr Profil besucht
- LinkedIn Premium Career: Für Jobsuchende, die verschiedene Spezialfunktionen nutzen können
- LinkedIn Premium Recruiter Lite: Für Personalverantwortliche, die auf der Suche nach Arbeitskräften sind und über die Plattform rekrutieren wollen
- LinkedIn Sales Navigator Pro: Für Vertriebsmitarbeitende, die über LinkedIn Kunden und Kundinnen akquirieren möchten
Die Angebote variieren von Zeit zu Zeit – entscheiden Sie sich für das Modell, das Ihre Anforderungen erfüllt.
25. Experimentieren Sie mit LinkedIn Ads und Sponsored Updates
Gerade jetzt ist eine gute Zeit, um mit diesen LinkedIn-Funktionen Versuche zu erproben. Gerade im DACH-Raum wächst das Netzwerk weiter. Das bedeutet, dass Sie hier mit Anzeigeninhalten gute Ergebnisse erzielen können, besonders bei der Lead-Generierung.
Die Qualität der Kontakte und die Zielgruppe lassen sich für LinkedIn Ads und Sponsored Updates detailliert einstellen. Mit Targeting-Funktionen können Sie spezifische Jobpositionen, Unternehmensgrößen und andere Kriterien einzeln auswählen und ansteuern. Nach einer Kampagne erhalten Sie außerdem Informationen dazu, welche Personengruppen sich hauptsächlich für Ihre Anzeige interessiert haben. Diese Informationen sind für die Optimierung Ihrer Inbound-Marketing-Aktivität sehr wertvoll.
26. Veröffentlichen Sie Artikel auf LinkedIn
Seit einigen Jahren ist es bei LinkedIn allen Nutzern und Nutzerinnen möglich, eigene Artikel auf der Plattform zu veröffentlichen und so qualitativ hochwertigen Content zu teilen.
Probieren Sie aus, wie diese Plattform Ihnen dabei helfen kann, dem eigenen Unternehmen mit Content-Marketing mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Bedenken Sie jedoch, dass auch für einen LinkedIn-Post gilt: Klasse statt Masse.
Fazit: Mit LinkedIn-Tipps und -Tricks zum optimierten Profil
Hin und wieder ist zu hören, LinkedIn sei nur ein weiteres soziales Netzwerk wie Instagram oder Facebook – und kein sinnvoller Kanal für Unternehmen oder Mitarbeitende. Doch die Plattform bietet zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten zur Netzwerkpflege, zur Akquise von Kunden und Kundinnen und zum Recruiting.
Vor allem für jüngere Generationen, die digital aufgewachsen sind und aufwachsen werden, gehören soziale Netzwerke auch im Berufsalltag zur Normalität. Mit unseren Tipps starten Sie mit einem optimierten Profil auf LinkedIn durch – ob privat, als Recruiter, Jobsuchende oder stellvertretend für Ihr Unternehmen.
Titelbild: LinkedIn Sales Solutions / Unsplash