Influencer und Influencerinnen verdienen Geld, indem sie ihre Reichweite auf Social Media vermarkten. Gegen Bezahlung stellen sie Produkte und Dienstleistungen vor und empfehlen ihren Followern, diese zu kaufen und zu nutzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie selbst als Creator erfolgreich werden und damit Geld verdienen können.
Influencer werden: Wie anfangen?
Um Influencer zu werden, müssen Sie die folgenden 5 Schritte absolvieren:
1. Thema definieren
Zunächst gilt es, ein Nischenthema zu finden, in dem Sie sich gut auskennen und mit dem Sie für Ihre Follower und Followerinnen echten Mehrwert bieten können. Nahezu alle Themen, ob Food, Fashion oder Tech, sind bereits von anderen Creators besetzt. Recherchieren Sie deshalb auf Instagram, TikTok und Co., mit welchem Fokus auf Ihr Thema Sie aus der Masse hervorstechen können.
2. Content festlegen
Grundsätzlich suchen Social-Media-User unterhaltenden, informativen oder attraktiven Content. Überlegen Sie, auf welchen Bereich Sie Ihren Schwerpunkt legen möchten. Zwar lassen sich die Bereiche auch mischen, Ihre Follower aber sollten dennoch genau wissen, was sie bei Ihnen erwarten können. Wenn Sie etwa das Thema Tango wählen, können Sie attraktive Videos mit schönen Tanzszenen posten oder Tutorials mit Tipps erstellen.
3. Plattform auswählen
Je nach Fokus und Zielgruppe sollten Sie dann auch die (Haupt-) Plattform für Ihren Content wählen: Instagram, TikTok oder YouTube haben alle ganz unterschiedliche Anforderungen.
4. Posting-Strategie festzurren
Sind Thema, Fokus und Plattform(en) definiert, machen Sie sich daran, eine Strategie für die Veröffentlichungen zu entwickeln. Planen Sie, wie oft und wann Sie welchen Content posten möchten. Beantworten Sie dazu für sich die Fragen, welche Formate, wie Videos, Text-Beiträge, Interviews, Umfragen oder Throwbacks, Sie nutzen möchten, wann Ihre Zielgruppe am besten zu erreichen ist und ob es relevante Events oder Anlässe für Postings gibt.
5. Namen wählen
Sobald Sie Ihre Content-Strategie festgelegt haben, wählen Sie einen passenden Namen für Ihr Profil. Das ist bei den meisten Influencern der eigene Name, da Creators Personenmarken sind. Es kann aber auch gute Gründe geben, ein passendes Alias zu verwenden oder im Profilnamen einen Bezug zum Thema herzustellen. Nachdem Sie sich für einen Namen entschieden haben, aktivieren Sie Ihr Profil und legen los mit den ersten Beiträgen!
Strategien für Influencer-Marketing
Mit HypeAuditor haben wir diesen Leitfaden für Strategien, Best Practices und Daten für Ihre Influencer-Marketing-Kampagne erstellt.
- Die erfolgreichsten Social-Media-Plattformen
- Die verschiedenen Arten von Influencern & Influencerinnen
- Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer Influencer-Marketing-Kampagne
- Spannende Influencer-Statistiken aus der DACH-Region
Kann jeder ein Influencer werden?
Ja! Um als Influencerin oder Influencer zu arbeiten und Geld zu verdienen, benötigen Sie keinen bestimmten Schulabschluss oder eine Ausbildung. Mit dem richtigen Nischenthema und einer durchdachten und konsequent umgesetzten Strategie kann es Ihnen gelingen, relevante Follower-Zahlen zu erzielen und sich eine große Reichweite aufzubauen.
Dabei ist die reine Anzahl an Abonnements nicht ausschlaggebend. Auch sogenannte Micro-Influencer und Nano-Influencer mit 1.000 bis 10.000 Followern können bereits in zahlungsbereite Kundschaft gewinnen und damit in relevantem Maße Geld verdienen.
Was braucht man, um Influencer zu werden?
Als Influencer brauchen Sie Ausdauer und Geduld. Eine aktive und engagierte Community aufzubauen, gelingt nicht über Nacht; dazu sind viele Monate konsequente Arbeit nötig. Eine gesunde Portion Kreativität gehört ebenfalls dazu, schließlich schaffen Sie neuen digitalen Content. Die wichtigste Eigenschaft jedoch ist Authentizität: Nur wenn Sie selbst hinter den Inhalten stehen, den Sie publizieren, werden Sie langfristig Menschen überzeugen können, Ihnen zu folgen und Ihre Kanäle zu abonnieren.
Weiterhin brauchen Sie Mut und sollten nicht schüchtern sein, denn schließlich stehen Sie nahezu täglich vor der Kamera oder gewähren Einblicke in Ihren Alltag und Ihre Gedanken. Hier zeigt sich auch eine Schattenseite des Influencer-Daseins. Influencerinnen öffnen weite Teile ihres Lebens der Öffentlichkeit, dies bietet immer wieder Ansatzpunkte für Neid, Unmut und sogar Hass – Erfahrungen, die viele erfolgreiche Influencer genauso machen wie andere Stars.
Influencer-Gehalt: Wie werden Influencer bezahlt?
Influencer werden in der Regel pro Post bezahlt. Die Höhe der Zahlungen richtet sich dabei nach der Reichweite. Je mehr Menschen die Beiträge lesen oder sehen und mit ihnen interagieren, desto höher ist die Vergütung. Dabei ist es auch als Micro-Influencer mit vergleichsweise wenigen Followerinnen bereits möglich, viel Geld zu verdienen, vorausgesetzt, Sie besetzen mit Ihrem Social-Media-Auftritt eine vielversprechende Nische und verfügen über eine engagierte Community.
Als Faustregel gilt, dass Micro-Influencer pro Sponsored Post 500 bis 1.000 Euro erhalten. Wer über 100.000 Follower und mehr verfügt, kann mit Einnahmen ab 5.000 Euro pro Post rechnen.
Neben einer Bezahlung pro Post sind auch Affiliate-Provisionen eine Einnahmequelle für Influencerinnen. Dabei werden Partnerlinks zu Produkten gepostet; kauft ein Follower nach Klick auf den geteilten Link, erhält die Influencerin eine kleine Provision.
Als YouTube-Creator können Sie zudem Werbung auf Ihrem Kanal ausspielen lassen. Von den Erlösen, die YouTube rund um Ihre Videos macht, erhalten Sie dann einen kleinen Anteil.
Neun Tipps, mit denen Sie erfolgreich Influencer werden
Aller Anfang ist schwer. Damit Sie als Influencerin direkt durchstarten, haben wir neun wertvolle Tipps für Sie.
Tipp 1: Qualität zählt
Ihre Posts sind die Basis, um als Influencer erfolgreich zu sein. Gehen Sie daher keine Kompromisse bei der Qualität von Texten, Fotos oder Videos ein. Auch wenn dies viel Zeit in Anspruch nimmt – nur mit hochwertigem Content können Sie eine zufriedene Followerschaft aufbauen.
Tipp 2: Kultivieren Sie echten Wiedererkennungswert
Als Influencer sind Sie eine Marke. Ihr Content sollte dementsprechend auf den ersten Blick Ihnen zugeordnet werden. Verwenden Sie dazu etwa stets die gleichen Fotofilter, dieselbe Tonalität in Ihren Beschreibungstexten und wiederkehrende grafische Elemente.
Tipp 3: Rücken Sie den Mehrwert in den Fokus
Überlegen Sie genau, welchen Mehrwert Sie Ihrer Zielgruppe bieten können. Sehen Sie sich dazu die Konkurrenz an und analysieren Sie die Bedürfnisse Ihrer Follower. Dazu gehört auch, dass Sie auf Ihrem Fachgebiet stets up to date bleiben. Nur wenn die Nutzenden regelmäßig einen Nutzen aus Ihrem Content ziehen, werden sie Ihnen nachhaltig treu bleiben.
Tipp 4: Auch eine kleine Community braucht Management
Kümmern Sie sich um Ihre Followerinnen und Follower. Stellen Sie ihnen Fragen, liken Sie ihre Beiträge, kommentieren Sie ihre Antworten, reposten Sie Storys – wenn Sie mit den Usern interagieren, fördert dies das Gemeinschaftsgefühl und ihre Treue. Je näher sich Ihre Follower Ihnen als Influencerin fühlen, desto eher vertrauen Sie Ihnen und den empfohlenen Produkten.
Tipp 5: Keine Angst vorm Ausprobieren
Selten sind Meister vom Himmel gefallen – dies gilt auch für Creators. Probieren Sie aus, welche Inhalte und welche Aufbereitung gut funktioniert, und bauen Sie darauf auf.
Tipp 6: Beschränken Sie sich auf die Plattformen, die Sie realistisch gut bespielen können
Konzentrieren Sie Ihre Aktivitäten auf einige wenige oder gar nur eine Influencer-Plattform. Sie werden nicht die Kapazitäten haben, viele Kanäle in der Intensität zu bespielen, die es braucht, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
Tipp 7: Wählen Sie die passenden Hashtags aus
Nutzen Sie die richtigen Hashtags, um neue Userinnen und User auf Ihre Inhalte aufmerksam zu machen. Es lohnt sich, Zeit und Mühen in die Recherche geeigneter Hashtags für Ihre Inhalte zu stecken.
Tipp 8: Betreiben Sie fleißig Akquise
Ein erfolgreicher Kanal mit vielen Abonnements erregt Aufmerksamkeit, auch bei potenzieller Kundschaft. Dennoch sollten Sie nicht darauf warten, bis Werbetreibende an Ihre Tür klopfen. Gehen Sie aktiv auf passende Geschäftspartner zu und unterbreiten Sie ihnen individuelle Angebote. Alternativ können Sie zum Finden potentieller Kunden Influencer-Marketing-Agenturen und -Plattformen nutzen.
Tipp 9: Vernachlässigen Sie nie das Controlling
Stellen Sie Ihre Strategie regelmäßig auf den Prüfstand. Vorlieben, Trends und beliebte Formate ändern sich immer schneller, daher müssen Sie Ihre Strategie regelmäßig überdenken und gegebenenfalls anpassen. Nutzen Sie dafür unbedingt auch die Analysetools der Plattformen!
Fazit: Mit Ausdauer und Fokus starten Sie als Creator durch
Viele Social-Media-Nutzende vertrauen Influencerinnen und Influencern. Den Auftraggebenden gelingt es so, besondere Aufmerksamkeit auf ihr Angebot zu lenken. Da immer mehr werbetreibende Unternehmen diese Form des Social-Media-Marketings nutzen und die Budgets dafür steigen, kann es auch heute noch lukrativ sein, als Influencer durchzustarten, trotz großer Konkurrenz.
Dies gelingt jedoch nicht von heute auf morgen. Geduld und konsequentes Arbeiten sind genauso gefragt wie der Fokus auf ein passendes Nischenthema, um als Influencerin oder Influencer erfolgreich zu werden.
Titelbild: Adam Birkett / unsplash