Eine Instagram Challenge ist ein Booster für die organische Reichweite. Sie macht Nutzerinnen und Nutzer auf Marken und Produkte aufmerksam, schafft eine emotionale Verbindung zwischen ihnen. Challenges auf Instagram motivieren die Community beispielsweise zum Tanzen, Singen oder Sport treiben. Gerade in Zeiten von Social Distancing erleben sie einen regelrechten Hype und breiten sich sogar noch über die Grenzen des Instagram-Universums hinaus.
Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile einer Instagram Challenge und wie Sie Schritt-für- Schritt Tagesaufgaben für Ihre Community entwickeln, die Ihnen viele neue Follower bescheren.
Was ist eine Instagram Challenge?
Eine Instagram Challenge ist eine Methode, um mit dem eigenen Account organisch zu wachsen und neue Follower zu generieren. Über einen definierten Zeitraum wird der Instagram Community jeden Tag eine andere Aufgabe gestellt, auf die sie mit einem Post oder einer Instagram Story antwortet. Jede Challenge besitzt einen eigenen Hashtag.
Wie funktionieren Instagram Challenges?
Instagram Challenges basieren auf dem Bedürfnis der sozialen Interaktion mit anderen Menschen und besitzen einen Schneeballeffekt, mit dem Sie auf einen Schlag mehrere Accounts erreichen. Über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen veröffentlichen Sie täglich eine Aufgabe, welche die Follower erfüllen und beantworten müssen. Dabei verwenden Sie den extra für die Challenge gewählten Hashtag im Post. Bei erfolgreichen Instagram Challenges stehen Unterhaltung und Mehrwert für die Nutzenden im Zentrum aller Aktivitäten.
Dafür sind Instagram Challenges gut
Challenges machen Marken und Unternehmen auf Instagram sichtbar. Der Algorithmus belohnt Profile, die täglich neuen Content veröffentlichen. Zudem wirken sich die hohe Qualität der Beiträge und die strategische Planung positiv auf die Markenwahrnehmung aus. Der Kontakt mit der Zielgruppe intensiviert sich. Begeisterte Challenge-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden im Anschluss selbst zu Markenbotschaftern und potenziellen Kundinnen und Kunden.
Diese Vorteile bietet Ihnen eine eigene Instagram Challenge:
- Steigerung der organischen Reichweite auf Instagram
- Gewinnung neuer Follower und Followerinnen, die zu Markenbotschaftern werden
- Aktivierung der eigenen Community
- Steigerung der Impressionen auf Ihrem Instagram Account
- Aufbau eines Netzwerks an Usern, die sich für Ihre Marke interessieren
- Schnelle Verbreitung eines eigenen, gebrandeten Hashtags
- Erzielung von mehr Engagement und Likes auf Ihrem Account
- Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten
- Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden, die sich für Ihr Angebot interessieren
- Wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Zielkunden
Sie sehen, eigens erstellte Instagram Challenges locken mit vielen starken Vorteilen für Ihr Business. Doch wie ziehen Sie ihre eigene Challenge auf?
Instagram Challenge erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Instagram Challenges haben unter der geschätzten Milliarde monatlicher Instagram-Userinnen und -User eine riesige Fangemeinde. Nutzen Sie die Chance, über Instagram Challenges mit Ihren Zielgruppen zu interagieren und auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Erfahren Sie mehr über die Bedürfnisse potenzieller Kunden und knüpfen Sie nach der Challenge mit einem zielgruppenspezifischen E-Mail-Marketing an. Und so starten Sie Ihre eigene Challenge:
Schritt 1: Bestimmen Sie Ziel und Timing der Instagram Challenge
Als Erstes sollten Sie definieren, welches Ziel wann mit der Challenge erreicht werden soll. Wollen Sie mehr Abonnierende für Ihren Account gewinnen oder möchten Sie in erster Linie die Brand Awareness und damit den Markenwert stärken? Stehen Spaß und Abwechslung im Mittelpunkt oder möchten Sie mehr über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren? Überlegen Sie vor dem Start Ihrer Instagram Challenge, was Sie erreichen wollen. In der Regel liegt die Dauer einer Instagram Challenge zwischen wenigen Tagen und einem Monat, was aber schnell als zu lange empfunden werden kann, da die Spannung nicht so lange aufrechterhalten wird. Wichtig: Ihr Ziel sollte sich nach Ende der Challenge messen lassen, wie etwa Steigerung der Profilaufrufe oder die Anzahl neuer Followerinnen und Follower.
Schritt 2: Definieren Sie ein Thema und einen prägnanten Hashtag
Wählen Sie ein Hauptthema, das gut zu Ihrem Business Account und Ihrem Markenauftritt passt. Dreht sich auf Ihrem Konto beispielsweise alles um Kaffeemaschinen für Cafés, könnte das Tagesthema für den Post aus einer bestimmten Kaffeesorte mit passendem Lieblingssong bestehen. Anschließend erhalten alle teilnehmenden Cafébesitzer eine Playlist zum Hashtag #Kaffeeliebe zur Inspiration. Verbinden Sie, wenn möglich, den Markennamen oder bestimmte Markenwerte mit Ihren Hashtags.
Schritt 3: Bereiten Sie Ihre Community frühzeitig auf die Instagram Challenge vor
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Laden Sie vor Beginn der Challenge zum Mitmachen ein und versenden Sie persönliche Einladungen an Ihre Abonnenten, beispielsweise durch Instagram Nachrichten oder E-Mails. Informieren Sie über die Challenge in einem ausführlichen Blogbeitrag auf Ihrer Webseite. Holen Sie „befreundete“ Accounts mit ins Boot und interagieren Sie auch mit deren Followern. Eine Vorstellungsrunde am Anfang der Challenge stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Best Practices: 10 for 10 Challenge auf Instagram
Es gibt viele verschiedene Spielarten der 10-mal-10-Challenge auf Instagram. Mal sollen zehn Outfits aus zehn Kleidungsstücken an zehn Tagen gezaubert werden, mal zehn Kleidungsstücke an zehn Tagen aus dem Schrank eleminiert werden. Doch in 2020 startete eine neue Version der 10 for 10 Challenge.
Während des ersten Lockdowns der Corona-Pandemie wurden weltweit Fitnessstudios geschlossen, und Sportkurse und -veranstaltungen abgesagt. Viele Menschen vermissten die gemeinsamen Trainingsmöglichkeiten. So entwickelte die Community die „See 10, Do 10“-Challenge auf Instagram, um trotz Isolation körperlich und mental fit zu bleiben. Nutzerinnen und Nutzer nominierten Follower auf Instagram, zehn Liegestützen oder andere Workouts zu machen und davon ein Video hochzuladen. In dem Post konnten dann beliebig viele Freunde getaggt werden, die ebenfalls an der Herausforderung teilnehmen sollten.
Hier sehen Sie eine kreative Interpretation der See 10 for 10 Challenge aus dem März 2020, bei dem eine Hundebesitzerin Kniebeugen mit ihrem Golden Retriever auf dem Schultern machte:
Quelle: Screenshot vom Instagram-Profil von champgoldenpup
Best Practices: Old Picture Challenge auf Instagram
Unter dem Hashtag #oldpicturechallenge existieren heute auf Instagram mehr als 13.000 Beiträge. Bei der “Old Picture”-Challenge im Jahr 2020 hatten Instagram-Userinnen und User nostalgische Kinderfotos auf ihrem Profil oder in ihren Stories veröffentlicht. Freunde und Familie wurden in den Beiträgen markiert und mit den Bildern aufgefordert, bei der Instagram Challenge mitzumachen. Sogar Prominente beteiligten sich daran. Getragen von den schönsten Erinnerungen im Leben der Instagram-User, breitete sich die Challenge in kurzer Zeit auf weitere Social Media-Kanäle wie Facebook und WhatsApp aus.
Manche Unternehmen nutzten die Old Picture Challenge, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen, so auch der Nahverkehrsbetrieb in Klagenfurt.
Quelle: Screenshot vom Instagram-Profil von klagenfurtmobil
Best Practices: Song Challenge auf Instagram
Bei der 30-Tage-Song-Challenge im Mai 2020 konnten Instagram-Userinnen und -User einen Monat lang Ihre Lieblingsmusik mit der Community teilen. Jeden Tag posteten sie einen neuen Song zu verschiedenen Themen. Diese reichten von „Ein Song über die Ex-Freundin“, „Ein Wintersong“, „Ein Song von einem Film-Soundtrack“ bis hin zu „Ein Song über Solidarität“. Diese Instagram-Challenge war für die Userinnen und User schnell und einfach umzusetzen. Gleichzeitig schaffte sie in der Krisensituation Ablenkung und setzte den Fokus auf das Teilen von positiven, schönen Gedanken.
Die folgende Grafik zeigt die verschiedenen Songs der 30-Tage-Challenge:
Quelle: Abbildung von Bustle
Fazit: Instagram Challenges lohnen sich für Unternehmen
Instagram-Challenges sind kostengünstig durchzuführen und fördern in der Community das Wir-Gefühl. Sie sind eine gute Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen und neue Follower zu gewinnen. Regelmäßige und unterhaltsame Challenges lassen Ihren Account organisch und sozial wachsen. Nutzerinnen und Nutzer folgen den Hashtags, die sie nach der Challenge auch für weitere Marketingaktionen und -botschaften einsetzen können.
Titelbild: Nattakorn Maneerat / iStock / Getty Images Plus