Flagship-Stores sind die „Flaggschiffe“ – sozusagen die Vorzeigeläden – im stationären Handel. In diesen Ladengeschäften zeigt sich eine Marke von ihrer besten Seite. Egal, ob Apple, Telekom oder Held: An exklusiven Standorten beeindrucken Flagship-Stores ihr Publikum mit architektonischen Besonderheiten sowie einem erlesenen Sortiment.

→ Leitfaden zum Aufbau Ihrer Marke [Kostenloser Download]

Die Vorzeigeobjekte dienen in erster Linie Werbezwecken. Sie verschaffen einer Marke Präsenz sowie Ansehen und leisten einen Beitrag zur Kundenbindung. In Deutschland finden sie sich zumeist in der Hauptstadt Berlin und in anderen Großstädten wie Hamburg, München oder Köln. Der folgende Beitrag stellt 6 der prominentesten Flagship-Store-Beispiele aus heimischen Metropolen ausführlicher vor.

Flagship-Store: 6 Beispiele aus Deutschland

Im Folgenden stellen wir Ihnen 6 erfolgreiche deutsche Flagship-Stores vor, die das Konzept ideal in die Tat umsetzen.

1. Adidas Flagship-Store

Der Flagship-Store von Adidas wurde Ende 2021 in der Tauentzienstraße in der Berliner City West neu eröffnet. Auf über 1400 Quadratmetern bietet der exklusive Laden seinem Publikum ein interaktives Markenerlebnis mit personalisierten Angeboten und digitalen Elementen.

Die innovativen RFID-Umkleidekabinen erkennen Produkte automatisch und unterbreiten weitere Spezifikationsvorschläge zu den Kleidungsstücken. Der Faktor Nachhaltigkeit steht im Flagship-Store von Adidas im Vordergrund – sowohl im Hinblick auf das Sortiment als auch auf die Ausstattung des Ladens.

2. Apple Flagship-Store

Apple verfolgt als Marke ein besonderes Konzept. So werden die deutschen Filialen von Apple allesamt von Apple Retail Germany B.V. & Co. KG betrieben. Flagship-Stores mit dem aktuellen Sortiment betreibt das Unternehmen in mehreren deutschen Großstädten. Der modernste Apple Flagship-Store Deutschlands findet sich in der Schildergasse in Köln. Architektonisch überzeugt das Gebäude nicht nur durch seinen hohen Showroom, sondern vielmehr durch eine hängende Glastreppe.

3. Held Flagship-Store

Als Hersteller für Motorradbekleidung hat Held seinen Flagship-Store direkt an einer oft von Bikern frequentierten Bundesstraße im bayerischen Sonthofen errichtet. Auf einer riesigen Verkaufsfläche findet eine breite Produktpalette inklusive Schnäppchenmarktplatz. Zufriedene Kundinnen und Kunden bezeichnen den Held-Flagship-Store als „Eldorado für Biker“.

4. LEGO Flagship-Store

Der Flagship-Store von LEGO wurde 2022 auf der Kaufingerstraße in München eröffnet. Auf 557 Quadratmetern finden Besucherinnen und Besucher Spielmöglichkeiten, ein Personalisierungsstudio sowie den riesigen LEGO Tree of Discovery aus insgesamt 548.382 LEGO-Bauelementen vor. Kaufinteressierte können sich außerdem über ein riesiges Sortiment – inklusive aller Neuerscheinungen – freuen.

5. Telekom Flagship-Store

Der Telekom Flagship-Store auf der Kölner Schildergasse wurde 2021 nach einer umfassenden Umgestaltung durch das renommierte Architekturbüro Lepel & Lepel neu eröffnet. Die Einrichtung wurde zu großen Teilen aus Recycling-Materialien hergestellt, was den Flagship-Store zum bisher „grünsten“ Telekom-Shop macht.

Der exklusive Laden umfasst rund 300 Quadratmeter und bietet eine echte Telekom-Erlebniswelt. Vom Magenta Loft über den Kids Corner bis hin zum Ideenschmiede-Corner gibt es für alle etwas zu entdecken.

6. Tchibo Flagship-Store

Der Flagship-Store des deutschen Kaffeeherstellers Tchibo findet sich direkt am Rathausmarkt in Hamburg. In einem modernen Industrielook und mit zahlreichen Holzelementen punktet der Flagship-Store mit seinem 250 Quadratmeter großen Innenbereich. Der Außensitzbereich beeindruckt darüber hinaus mit einem atemberaubenden Ausblick.

In Bezug auf das Sortiment liegt der Fokus des Flagship-Stores auf dem Thema Kaffee. Andere beliebte und aktuelle Produkte sind hier jedoch ebenfalls erhältlich.

Merkmale des Konzepts Flagship-Store

Das Vertriebskonzept Flagship-Store sieht eine bewusste Abgrenzung zu anderen Geschäften vor. Von den herkömmlichen Filialen unterscheiden sich diese Stores vornehmlich durch ihren prominenten Standort sowie eine besondere Architektur und Interior Design. Meistens befinden sich diese repräsentativen Geschäfte in Großstädten oder Hauptstädten.

Auch hinsichtlich ihrer internen Organisation unterscheiden sich Flagship-Stores von anderen Filialen einer Marke. So unterliegen sie in der Regel einer eigenen Leitung, die unabhängig von anderen Standorten agiert. Manchmal werden die Vorzeigeobjekte als Franchise-Konzept betrieben.

Warum Flagship-Store?

Aus Sicht der Kundschaft sowie der Unternehmen bieten Flagship-Stores zahlreiche Vorzüge. Sie verfügen über ein großes Sortiment und stellen dieses entsprechend zur Schau. Ihre Gestaltung ermöglicht ein aufregendes und interaktives Erleben der Produkte einer Marke. Gleichzeitig erhalten die Unternehmen in ihren Flagship-Stores direktes Feedback und Reaktionen vonseiten der Kundschaft und sorgen so für eine Verkaufsförderung.

Wirksame Marketingmaßnahme

Das Eröffnen eines Flagship-Stores ist für die meisten Marken vor allem eine Marketingmaßnahme. Schließlich verfolgen diese Läden maßgeblich Werbeziele, wie insbesondere die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke. Sie verbessern überdies das Image eines Unternehmens und verschaffen ihm durch ihre prominente Lage zusätzliche Präsenz im öffentlichen Raum.

Flagship-Stores haben auch Nachteile

Doch die exklusiven Filialen an namhaften Standorten haben den Nachteil, dass sie oft nicht besonders rentabel für das Unternehmen sind. Durch ihre große Verkaufsfläche und teure Lage sind Flagship-Stores häufig mit hohen laufenden Kosten verbunden. Der Erfolg eines Flagship-Stores macht sich für gewöhnlich allerdings selten direkt durch eine Umsatzsteigerung am jeweiligen Standort bemerkbar. Vielmehr zielt das Konzept auf langfristigen Erfolg der gesamten Marke ab.

Fazit: Die Herzen der Kundschaft mit einem Flagship-Store gewinnen

Auf den Einkaufsstraßen Deutschlands finden sich unterschiedlich gestaltete Flagship-Stores. Als architektonisch beeindruckende Vorzeigeobjekte bieten diese allesamt ein einzigartiges Markenerlebnis mit vielen Extras. Im Zusammenhang mit „Green Marketing“ lässt sich ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit im Hinblick auf Designs sowie Sortiment beobachten. Damit punkten die exklusiven Flagship-Stores auch bei der Kundschaft.

Build your brand

 bauen Sie Ihre Marke auf Leitfaden

Titelbild: Oliver Rossi / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 25. Januar 2023, aktualisiert am Januar 25 2023

Themen:

Vertriebsstrategie