Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen ein tiefes Verständnis für den Markt, ihre Zielgruppe und das eigene Produkt haben. Mithilfe von Marktforschungsinstituten werden Beobachtungen in entscheidungskräftige Daten umgewandelt. In diesem Artikel haben wir deshalb 20 deutsche Marktforschungsunternehmen zusammengefasst, die Sie für eine potenzielle Zusammenarbeit in Betracht ziehen sollten.

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Liste der umsatzstärksten Marktforschungsunternehmen Deutschland

Jährlich werden die Marktforschungsunternehmen in Deutschland hinsichtlich ihres Umsatzes in einem Ranking aufgeführt. Wir haben Ihnen die Liste über Deutschlands größte Marktforschungsunternehmen mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt:

1. GfK Gruppe

Das Marktforschungsunternehmen GfK ist mit 930 Millionen Euro Umsatz das größte Marktforschungsinstitut in Deutschland. Kunden und Kundinnen durch Wissen wachsen zu lassen, dafür steht GfK (Growth from Knowledge) mit seinem Namen.

Vor allem in den Bereichen Marketingperformance, Marktwachstum, Medien und Konsumverhalten hilft GfK seiner Kundschaft, wichtige Entscheidungen zu treffen. Das seit über 85 Jahren bestehende Institut ist außerhalb Deutschlands in mehr als 50 Ländern wissenschaftlich tätig.

2. Kantar Deutschland

Kantar Deutschland zählt in den Bereichen Data Science und Consulting zu den besten Marktforschungsunternehmen. Vom Automobilsektor über Konsumgüter bis zum Tourismus deckt Kantar fast jede Branche ab. Neben menschlichem Fachwissen setzt das Marktforschungsinstitut zusätzlich auf künstliche Intelligenz.

3. Ipsos Gruppe Deutschland

Das Marktforschungsinstitut Ipsos stellt seinen Kunden nicht nur wichtige Informationen zur Verfügung, sondern erstellt darüber hinaus konkrete Geschäftsanalysen. Seine Lösungen hat Ipsos in 17 verschiedene Kategorien aufgeteilt, darunter befinden sich Themen wie Healthcare, Telekommunikation, Social Intelligence und Media Development.

4. InMoment

Weltweit sind 1.700 Mitarbeitende bei InMoment beschäftigt. Das Hauptaugenmerk des Marktforschungsinstitutes liegt darauf, wertvolle Informationen über Experience Improvement zu liefern. Kundenzentriertheit spielt dabei eine essenzielle Rolle. InMoment erhebt jedoch nicht nur Daten, sondern stellt auch eine einzigartige Software zur Kundenbefragung bereit.

5. GIM Gruppe

Zu den Full-Service-Anbietenden zählt das Marktforschungsunternehmen GIM. Das Portfolio deckt einen sehr breiten Methodenumfang ab: online, offline, B2C, B2B sowie B2E. Zu den Forschungs- und Beratungsbereichen gehören Themen rund um Konsum, Arbeit, Gesundheit sowie Gesellschaft. Ausgezeichnet ist das Full-Service-Institut mit der ISO-Norm 20252:2019 und steht somit für höchste Qualität.

6. Psyma Group AG

Themen rund um den Marketingbereich deckt das Marktforschungsunternehmen Psyma Group AG in Nürnberg ab. Zu den Branchen, die Psyma betreut, gehören unter anderem die Automobilindustrie, E-Commerce, Healthcare sowie Telekommunikation. Die Erhebungsmethoden werden je nach Anliegen ausgewählt und reichen von klassischen Gruppendiskussionen über Telefonbefragungen bis hin zu Social Media Research.

7. Infas

Von 2020 auf 2021 um fast 30 Prozent gewachsen ist das in Bonn ansässige Institut Infas (marktforschung.de). Das Unternehmen zieht seine Daten aus einem umfassenden Pool an Ressourcen und bietet seiner Kundschaft aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Administration deshalb bestmögliche Daten zur Entscheidungsfindung. Zertifiziert ist das deutsche Forschungsinstitut nach ISO 20252.

8. SAM Research

Mit dem Bereich Sensorik in der Produkt-, Konsum- sowie Markenforschung hat das Forschungsinstitut SAM Sensory and Consumer Research aus München seine Nische gefunden. Qualitativ nutzt SAM dazu Fokusgruppen, Workshops sowie das eigene SAM Product Lab. Quantitative Forschung wird durch Home Use Tests sowie Befragungen mittels Künstlicher Intelligenz betrieben.

9. Mindline

Obwohl Mindline erst 2002 gegründet wurde und mit 130 Mitarbeitenden recht überschaubar ist, gehört es bereits jetzt zu den Top 10 Full-Service-Instituten in Deutschland. Spezialisiert ist Mindline auf FMCG (Fast Moving Consumer Goods), Energie, Medien, Finanzen, B2B sowie User-Experience-Forschung.

Als Full-Service-Agentur setzt das Unternehmen sowohl auf traditionelle Befragungsmethoden als auch auf neue, unkonventionelle Arten wie beispielsweise die Befragung via KI-Chatbot oder Webcam-basiertes Eyetracking.

10. YouGov

Eines der am meist zitierten Marktforschungsunternehmen ist YouGov. Das internationale Institut ist in 44 Ländern aktiv und schöpft Daten aus einem Panel von mehr als 9,6 Millionen Menschen.

Das Leistungsangebot fokussiert sich auf die Forschung zu Marken, Produkten, Preisen, Werbewirkung, Nutzerfreundlichkeit sowie Kundenzufriedenheit. Zu den Forschungslösungen gehören qualitative und quantitative Erhebungen, Tracker, Segmentierung, Journey Mapping und visuelles Storytelling.

11. Produkt + Markt Marketing Research

Produkt + Markt (kurz: P+M) gehört nicht nur zu den größten Marktforschungsunternehmen in Deutschland, sondern auch zu denen mit den innovativsten Lösungen. Das Branchenportfolio reicht vom Tierfutter-Bereich über Mobilität bis zu digitalen Landwirtschaftstechnologien. Die Methoden zur Datenerhebung zwecks Zielgruppenanalyse sind dabei quantitativer sowie qualitativer Natur und werden sowohl online als auch offline durchgeführt.

12. Foerster & Thelen Group

Mit 1.500 Fachkräften führt der Felddienstleister Foerster & Thelen Group Datenerhebungen und Befragungen durch. Im Bereich CATI (computergestützte telefonische Befragung) und Face-to-Face räumte das Marktforschungsinstitut in der Imagestudie 2022 so eine Platzierung in den Top 5 ab. Darüber hinaus gehören die mobile Datenerfassung, Home Use Tests und Kundenzufriedenheitsbefragungen am Point of Sale zum Leistungsspektrum.

13. Skopos Group

Die Skopos Group besteht aus sechs verschiedenen Sektoren: Skopos Research, Skopos Elements, Skopos Nova, Skopos Connect, Skopos Next sowie Skopos View. Jede Expertengruppe ist auf einen besonderen Bereich fokussiert, weshalb es dem Institut möglich ist, höchst fachkundige Datenerhebungen zu liefern. Zu den Untersuchungen, mit denen sich das Institut befasst, gehören unter anderem Mystery Shopping, Data Science sowie Customer Experience.

14. Happy Thinking People

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Happy Thinking People mit Sitz in Berlin und München passt seine Methoden an die individuellen Bedürfnisse seiner Kundschaft an. Zu den Unternehmen, die auf Happy Thinking People vertrauen, gehören namhafte Unternehmen wie L’Oréal, Beiersdorf und P&G. Branchentechnisch deckt das Institut die Bereiche Beauty, Fashion, Lebensmittel, Retail, Tourismus, Haushaltswaren, NGOs, Medien, Healthcare sowie Finanzen ab.

15. INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe

Im Bereich der psychologischen Sozialforschung gehören das SINUS-Institut und seine Schwesterunternehmen INTEGRAL sowie OPINION seit mehr als 40 Jahren zur Spitzengruppe in Deutschland.

Zu der populärsten Methode gehört das Sinus-Milieu, bei dem Menschen nach ihren Interessen und Merkmalen in Gruppen zusammengefasst und untersucht werden. Das Forschungsinstitut ist daher nicht nur für Unternehmen, sondern auch für eine Vielzahl öffentlicher Einrichtungen tätig.

16. INNOFACT AG

Zu den Pionieren der Onlinebefragung gehört das Full-Service-Marktforschungsunternehmen INNOFACT, das sich selbst als Marktvorsprungsinstitut bezeichnet.

Die INNOFACT AG führt pro Jahr mehr als 1.300 Projekte für 250 Kunden und Kundinnen durch – darunter für Zalando, Verivox und Audible. Zu den populärsten Methoden des Forschungsinstitutes gehören dabei Conjoint-Analysen, Busbefragungen, Kundenzufriedenheitsstudien, Onlinemarktforschung sowie Werbetracking.

17. Statista Q

Die weltweit größten Unternehmen vertrauen auf die Methodenkompetenz von Statista Q – etwa Amazon, Google, Telekom und Microsoft. Das Tochterunternehmen von Statista hat Zugriff auf eine der größten Business-Datenbanken und ist somit prädestiniert dafür, einzigartige Datenberichte zu liefern.

Im Fokus des Marktforschungsinstitutes stehen digitale Märkte, Telekommunikation, Media, Industrie, Konsummarkt sowie der Mobilitätsmarkt. Zur Verfügung stehen dazu mehr als 20.000 verschiedene Quellen.

18. Rheingold Gruppe

Das zur Rheingold Gruppe gehörende Forschungsinstitut arbeitet mit einer morphologischen Markt- und Medienforschung, die an der Kölner Universität entworfen wurde. Seit 30 Jahren betreut das unabhängige Unternehmen internationale Konzerne und KMUs bei der Marktanalyse.

Die qualitative Forschung wird durch quantitative Tools wie Mobile Research, Social Analytics oder VR-Labore angereichert, um die Untersuchungen ideal auf die Bedürfnisse der Kundschaft zuzuschneiden.

19. Krämer Marktforschung GmbH

Das Marktforschungsunternehmen Krämer GmbH gehört in Deutschland zu den führenden Felddienstleistern. Zum Methodenumfang gehören Face-to-Face-Befragungen, Mystery Shopping, Telefonbefragungen sowie Teststudios in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt und Münster. Zertifiziert nach der ISO 20252 überzeugt das Institut durch höchste Qualität.

20. Nielsen

Obwohl Nielsen als eines der größten deutschen Marktforschungsunternehmen gilt, taucht es seit 2020 in keinen deutschen Umsatzrankings mehr auf. Das liegt jedoch daran, dass das Unternehmen auf eigenen Wunsch keine regionalen Zahlen mehr veröffentlicht. Nichtsdestoweniger bietet das Institut mit seinen Angeboten rund um Zielgruppenmessung, Media Planning, Marketing Optimization und Gracenote Content Services eine wichtige Datenressource für Unternehmen.

Fazit: Verlassen Sie sich auf valide Daten von Marktforschungsunternehmen

Marktforschungsunternehmen kommt im Hinblick auf das Unternehmenswachstum, das bessere Verständnis der Zielgruppe sowie Marktentwicklungen eine enorm wichtige Rolle zu. Durch die gewonnenen Daten haben Unternehmen die Möglichkeit, Optimierungen vorzunehmen und einen tiefen Einblick in die Konsumentenschaft zu erhalten. Sind Sie auf der Suche nach einem entsprechenden Dienstleister, dann vertrauen Sie auf unsere Liste der 20 größten Institute.

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Titelbild: pixelfit / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 21. November 2022, aktualisiert am November 21 2022

Themen:

Marktforschung