Social Media hat sich zu einem der wichtigsten Marketing- und Kommunikationskanäle sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich entwickelt. Große Unternehmen investieren seit vielen Jahren zunehmend beträchtliche Werbebudgets in Social-Media-Kampagnen, während kleinere Start-ups oder Solopreneure oft ein wenig überfordert von den vielen Werbemöglichkeiten sind.

Welche Faktoren tatsächlich ausschlaggebend sind, damit eine Social-Media-Kampagne auch erfolgreich wird, viral geht und potenzielle Kundinnen und Kunden anzieht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Zur Inspiration für die eigene Social-Media-Strategie stellen wir Ihnen außerdem sechs Beispiele für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen aus dem Jahr 2021 vor.

Download: Social Media Trends 2021

Keine Social-Media-Kampagne ohne Social-Media-Strategie 

Social-Media-Kampagnen sind eine beliebte Maßnahme, um unter anderem neue Zielgruppen zu erschließen, Ihre Markenbekanntheit gezielt zu steigern und Ihre Reichweite zu erhöhen. Der Erfolg einer Kampagne hängt jedoch nicht nur von ihrem Inhalt ab, sondern auch von ihrer Einbettung in ihre übergeordnete Social-Media-Strategie.

Für die Planung Ihrer Social-Media-Strategie und der dazugehörigen Kampagnen sollten Sie daher die folgenden Faktoren im Blick behalten:

  • Authentizität der Kommunikation: Jede Kampagne muss zum Kern Ihrer Marke und Werte passen, um glaubwürdig und erfolgreich zu sein. Setzen Sie daher nicht jeden Marketing-Trend in Ihrer Strategie und Ihren Kampagnen um, nur weil dieser gerade viral geht.

  • Zielgenaue Ansprache Ihrer Kundinnen und Kunden: Ihre Kampagne muss genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein, um erfolgreich zu laufen. Dabei kann Ihre Kampagne neue Audiences ansprechen, die in Ihrer Strategie noch nicht so stark vertreten sind, die Sie jedoch für sich gewinnen wollen.

  • Kreativität in allen Belangen: Um potenzielle Kundinnen und Kunden von Ihrer Marke zu überzeugen und sich vom breiten Medien- und Werbeangebot zu unterscheiden, bedarf es viel Kreativität. Setzen Sie neben Plakaten, Print und E-Mail-Newslettern auch auf Social Media, einen dezidierten TikTok-Kanal, Sticker-Aktionen, Wettbewerbe, eigene Hashtags, Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder Goodie Bags – es gibt kaum Grenzen, solange die Maßnahme zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen passt!

  • Kohärentes Storytelling: Die Geschichte, die Sie mit Ihrer Kampagne erzählen, sollte in sich geschlossen sein und zum großen Ganzen Ihrer Strategie passen. Achten Sie auch darauf, alle ausgewählten Kanäle gleichmäßig zu nutzen.

Sechs Beispiele: Beste Social-Media-Kampagnen aus dem Jahr 2021

Eine Kampagne muss nicht zwingend viral gehen, damit sie erfolgreich ist – vielmehr sollte sie zu ihren Zielsetzungen passen. Keine Kampagne sollte daher losgelöst von Ihrer Social-Media-Strategie durchgeführt werden. Wir werfen einen Blick auf die erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen in 2021:

1. #weilwirdichlieben von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)

Social-Media-Kampagn von bvg weilwirdichlieben 2021Quelle: Twitter 

Selbstironisch, ehrlich und mit einer guten Portion Humor präsentieren sich die Berliner Verkehrsbetriebe in ihrer „#weilwirdichlieben“ Social-Media-Kampagne. Auf den eigens für die Imagewerbung genutzten Social-Media-Kanälen nehmen sich die BVG regelmäßig selbst auf die Schippe und kassieren dafür viele Likes sowie Follower und Followerinnen.

Vor allem das Thema „Corona und Maskenpflicht in Verkehrsmitteln“ wurde in lustiger Art und Weise aufgegriffen und sorgte für Aufmerksamkeit über die nationalen Grenzen hinaus.

Beachtlich ist der Erfolg gerade deshalb, weil die Kampagne mit einem Shitstorm startete. Ursprünglich war geplant, dass die Community ihre positivsten Erlebnisse in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Welt und dem Unternehmen teilen sollte.

Frustrierte Reisende waren dankbar über diesen Kanal und äußerten sich negativ über verspätete Fahrten, schlecht gelaunte Fahrerinnen und Fahrer und andere Fauxpas in gewohnter Berliner Schnauze. Daraufhin reagierten die BVG mit Witz und Selbstironie, um die Kritik in positive Bahnen zu lenken. Aus dem anfänglichen Fehlstart entwickelte sich schnell eine der erfolgreichsten Social-Media-Kampagnen landesweit.

2. #pulverdichauf von Ahoj Brause

tiktok hashtag kampagne von ahoj brause 2021Die Traditionsmarke Ahoj Brause wagt mit #pulverdichauf eine Hashtag-Kampagne auf TikTok, um sich völlig neu zu positionieren. Gemeinsam mit reichweitenstarken Influencerinnen und Influencern werden dabei die Produkte von Ahoj Brause in lustigen und verrückten Challenges in Szene gesetzt.

So wird die Brause zu buntem Sprudel im Jacuzzi, bei einem Holi-Festival als Farbe oder zum Raketenflug in neue Galaxien verwendet.

Da viele Unternehmen auf altbewährte Social-Media-Netzwerke wie Instagram oder Facebook setzen, profitiert Ahoj Brause durch seine Kampagne auf TikTok von weniger Konkurrenz und erreicht gleichzeitig ein junges und aktives Publikum. Durch die Kooperation mit bekannten TikTok Influencerinnen und Influencern werden zudem schnell hohe Reichweiten und ein entsprechend hohes Engagement generiert.

3. #extrakick von Just Spices

tiktok kampagne von just spices extrakick 2021Mit kreativen Rezeptideen und einer Prise Humor präsentiert sich das Düsseldorfer Unternehmen Just Spices mit ihrer Werbekampagne auf TikTok. In kurzen, ideal zur Plattform passenden Videoclips, werden Rezepte vorgestellt, die durch den sogenannten #extrakick der Gewürzmischungen noch besser schmecken.

Die gleichbleibende Stimme führt zu einem hohen Wiedererkennungswert, während die Vielzahl an Koch- und Backrezepten das Unternehmen als Fachleute positioniert. Die dynamische Art und Weise der Darstellung eignet sich zudem hervorragend für die junge Zielgruppe auf TikTok.

4. #ShareACoke von Coca Cola 

shareacoke kampagne von coca cola 2021Quelle: Instagram 

Eine Cola mit dem eigenen Namen oder seinem Lieblingsort trinken? Wer will das nicht? Fans von Coca-Cola können sich in 80 Ländern einen individuellen Schriftzug auf ihrer Colaflasche erstellen.

Über den Hashtag #ShareACoke wird seither fleißig auf Facebook, Twitter oder Instagram für die Aktion geworben, unter anderem mit prominenter Unterstützung wie Selena Gomez. Diese Kampagne funktioniert deswegen nach wie vor so gut, weil ein Massenprodukt personalisiert wurde – eben eine ganz normale Cola mit einer persönlichen Note.

5. Instagram Voting von Jokolade 

instagram voting von jokoladeQuelle: Instagram 

Fair-Trade Schokolade – darum dreht sich das neueste Herzensprojekt des Fernsehmoderators Joko Winterscheidt, um auf unwürdige Bedingungen wie illegale Kinderarbeit oder moderne Sklaverei in der Kakaoproduktion hinzuweisen. Jokos Ziel ist es, die Welt Stück für Stück besser zu machen – und zwar gemeinsam. 

In einem Aufruf auf den Jokolade Social-Media-Kanälen bittet er seine Fans um Unterstützung, denn diese Mission kann und soll mit Freundinnen und Bekannten in den sozialen Medien geteilt werden. Für die anstehende Plakatkampagne konnten zum Beispiel Vorschläge für die Headline eingebracht werden.

Per Story Voting auf Instagram krönten die Followerinnen und Follower schließlich den Slogan „Ich wollte mal was Sinnvolles machen“ als Sieger. Die Fans für die eigenen Werte bzw. eine Mission zu begeistern und aktiv daran teilhaben zu lassen, sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren dieser Social Media Kampagne.

6. #truefruitsupcycling von True Fruits

true fruits social media kampagne zum thema upcycling

Quelle: Instagram

Der Smoothie-Hersteller True Fruits ist für seine oftmals sehr polarisierenden Marketingkampagnen bekannt. Seit 2021 bewirbt das Unternehmen in seinen Social-Media-Kampagnen vermehrt Upcycling Möglichkeiten für leere True Fruits-Flaschen.

Durch verschiedene Aufsätze verwandeln sich diese in Seifenspender, Salzstreuer, Trinkflaschen oder verschiedenste Behälter. Der Clou: Fans können auch selbst aktiv werden und eigene Upcycling-Ideen mit dem Hashtag #truefruitsupcycling teilen.

Social-Media-Kampagnen Beispiele: Was macht sie so erfolgreich? 

Ein Geheimrezept für virale Social-Media-Kampagnen gibt es (leider) nicht. Vielmehr zeigen die ausgewählten Beispiele, dass Werbung in den sozialen Medien mit Authentizität, einer Prise Glück und vor allem Feingefühl für die eigene Zielgruppe verbunden ist.

Klar ist, dass soziale Medien sowohl für die Big Player als auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein riesiges Potenzial für den Aufbau einer guten Reputation und einer starken Marke bieten. 

Wichtige Bestandteile für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne sind zweifellos Kreativität, Humor und Innovation. Lassen Sie Ihre Community aktiv in Form von Gewinnspielen, Challenges oder Votings mitmachen und interagieren Sie mit ihnen, um ihre Teilnahme zu würdigen.

Fazit: Zielgruppe bei der Entwicklung der Social-Media-Kampagne beachten

Der Kern jeder erfolgreichen Social-Media-Kampagne ist und bleibt das Verständnis Ihrer Zielgruppe. Setzen Sie sich gründlich mit Ihrer Community auseinander.

Als bestes Marktforschungstool stehen Ihnen die eigenen Social-Media-Kanäle zur Verfügung: Lesen Sie zum Beispiel das Feedback Ihrer Kundinnen und Kunden auf Instagram, Facebook und Co.

Diese Informationen zeigen Ihnen ungeschönt, wie Ihre Marke bei Ihren Kundinnen und Kunden ankommt. Wie im Fall der Berliner Verkehrsbetriebe kann sich selbst aus negativem Feedback eine eigene (humorvolle) Kampagne entwickeln.

Letztendlich sind es die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der eigenen Community, die Sie als Anregung für Ihre Social-Media-Strategie verwenden können und sollten.

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Titelbild: insta_photos / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 11. August 2021, aktualisiert am August 11 2021

Themen:

Social-Media-Marketing