Die 14 besten KI-Tools für kleine Unternehmen

Bericht zu KI-Trends für Marketingteams [neue Daten]
Rachel Nicholson

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Als ChatGPT von Open AI Ende 2022 auf den Markt kam, war ich als Autorin zugegebenermaßen etwas nervös. Ich hörte ständig, dass die KI mir meinen Job wegnehmen würde und dass die menschlichen Autorinnen und Autoren genau wie die Dinosaurier über kurz oder lang aussterben würden.

Person sitzt am Laptop und recherchiert die besten KI-Tools für Ihr kleines Unternehmen

Das hat bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen, was die Verwendung von KI-Tools für mein kleines Unternehmen angeht. Und es hat dann auch eine ganze Weile gedauert, bis ich es selbst ausprobiert habe. Ich bin zwar immer noch nicht sonderlich beeindruckt von ChatGPT's Fähigkeit, Inhalte zu schreiben (oder sollte ich genauer sagen, zu generieren), aber ich halte es doch für ein praktisches Recherchetool.

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Sprung ins Jahr 2024: Ich nutze mittlerweile ChatGPT, um Anwendungsfälle für Produkte, Konzepte oder andere Ideen, über die ich schreibe, zu entwickeln. (Später werden Sie in diesem Artikel noch erfahren, wie ich ChatGPT für die Recherche von Anwendungsfällen verwende.) Insgesamt empfinde ich ChatGPT als hilfreich und positiv, aber ich vergleiche immer mit anderen Quellen.

Abgesehen von ChatGPT gibt es allerdings noch viele andere KI-Tools auf dem Markt, die Ihrem Kleinunternehmen helfen können. Und für diesen Artikel habe ich 15 dieser KI-Tools getestet.

Hinweis: Der Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt, da dieser auch für unsere Leserschaft relevant ist

Inhaltsverzeichnis


So unterstützt KI Ihr Kleinunternehmen

Sehen wir uns zunächst drei Möglichkeiten an, wie KI Ihr Kleinunternehmen unterstützen kann.

Kundensupport

KI eröffnet kleinen Unternehmen die Möglichkeit, ihrer Kundschaft rund um die Uhr Support anzubieten. Laut unserem Bericht The State of AI nennen Kundendienstmitarbeitende dies als den größten Vorteil von KI. Dieser Support rund um die Uhr wird hauptsächlich durch KI-gestützte Chatbots und Self-Service-Tools unterstützt.

Abgesehen vom Support rund um die Uhr finden 84 % der Mitarbeitenden im Bereich Kundensupport, dassKI ihnen die Beantwortung von Supporttickets deutlich erleichtert. Ein Grund dafür ist die Fähigkeit der KI, Tickets zu priorisieren und sie dann an die passenden Mitarbeitenden weiterzuleiten.

Wir haben die Mitbegründerin von Appareify, Nora Salama, über die Vorteile von KI im Kundenservice befragt. Über die Priorisierung von Supporttickets sagte sie:

„Wir haben kürzlich damit begonnen, generative KI-Tools zu verwenden, mit denen CX-Anfragen basierend auf Stimmung, Absicht und Sprache analysiert werden können, bevor die Tickets dann entsprechend kategorisiert werden“, sagt Salama. Auf diese Weise konnte Appareify „Tickets priorisieren, personalisierte Antworten senden und sie noch einfacher der Person zuweisen, die am besten qualifiziert ist, das Problem schnell und effizient zu lösen.“

Marketing und Vertrieb

Fast 90 % der Marketingfachleute sind der Meinung, dass KI die Qualität der Inhalte verbessert. Inzwischen sind 80 % der Bloggerinnen und Blogger der Meinung, dass KI das Nutzererlebnis verbessert und zur Optimierung ihrer SEO-Bemühungen beitragen kann.

Im Vertrieb ist die Ansprache von potenziellen Kundinnen und Kunden ein weit verbreiteter Anwendungsfall. 86% der Vertriebsprofis halten generative KI für ein effektives Mittel zur Erstellung von Nachrichten zur Kundengewinnung. Weitere 72% geben an, dass KI ihnen hilft, wesentlich schneller eine Beziehung zu potenziellen Kundinnen und Kunden aufzubauen.

Ein leider weniger positives Beispiel: Ich denke, dass wir mittlerweile alle in irgendeiner Form auf KI oder automatisierte Vertriebskommunikation hereingefallen sind.

Sei es ein offensichtlich KI-generierter Kommentar auf LinkedIn, der Ihren Beitrag quasi kopiert und nichts Aufschlussreiches oder Neues hinzufügt, oder eine zufällige E-Mail von einer fremden Person, die für eine irrelevante Dienstleistung wirbt, die Ihrem kleinen Unternehmen in keiner Weise weiterhelfen kann.

Solche Kommunikation fühlt sich einfach unangenehm an. Außerdem führt das eher zu Verärgerung und Frustration als zu einem Verkauf.

Wenn Sie also KI zur Unterstützung bei der Akquise einsetzen, sollten Sie sie nicht als Ersatz für kritisches Denken oder Ihre Menschlichkeit im Allgemeinen verwenden. Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Menschen, die Sie ansprechen, auch tatsächlich von Ihrem Angebot profitieren können. Zweitens sollten Sie Ihre Nachrichten personalisieren, damit sie sich nicht wie eine weitere lästige LinkedIn-Werbung oder Kaltakquise anfühlen.

Bericht zu KI-Trends für Marketingteams [neue Daten]

Über 1.000 Marketer*innen berichten, wie KI die Branche verändert und wertvolle Tools bietet. Lesen Sie die Zusammenfassung.

  • Marketingprofis räumen Bedenken bezüglich KI aus
  • KI treibt die Karriere von Marketerinnen und Marketern voran
  • Marketingteams gehen Content-Erstellung mit KI an
  • Marketingprofis investieren mit KI in eine leistungsstarke Zukunft

Produktivität

Mehr als 60 % der Führungskräfte aus allen Branchen haben in KI investiert, um ihre Mitarbeitenden zu unterstützen. Davon berichten 72 % von einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Das überrascht nicht, denn 95 % der Fachleute geben an, dass sie dank KI weniger Zeit mit manuellen, sich wiederholendenAufgaben verbringen müssen. Das Ergebnis? Fast 90 % der Befragten haben mehr Zeit für die wichtigsten Aufgaben in ihrem Beruf.

Einer der größten Booster für meine Produktivität ist Grammerly. Auf diese Weise kann ich meine Texte effizient auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfen, meine E-Mails verfeinern und meine Social-Media-Beiträge optimieren. So kann ich mich ganz auf das Schreiben konzentrieren, was mich deutlich produktiver macht.

Egal, wofür Sie KI einsetzen – denken Sie daran, dass es Einschränkungen gibt. Das sagt der internationale SEO-Berater Aarne Salminen:

„Meiner Meinung nach sollten Unternehmen bei jedem Tool genau darauf achten, worauf sie sich einlassen. Nehmen wir an, sie speisen ihre Geschäftsdaten in ein bestimmtes Tool ein. Gibt das dem Eigentümer des Tools das Recht, diese Daten nach Belieben zu verwenden? Diese Frage zumindest sollte jedes Unternehmen auf dem Radar haben.“

Suchen Sie nach einer umfassenden KI-Lösung für Workflows in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundensupport? Mit den KI-Tools von HubSpot können Sie direkt loslegen.

Die 15 besten KI-Tools für Kleinunternehmen

Ich habe 15 KI-Tools für kleine Unternehmen getestet. Das habe ich dabei herausgefunden.

HubSpot

HubSpot ist eine CRM-Plattform, die Sie dabei unterstützt, Ihre Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundensupport zu vereinfachen. Die Plattform integriert KI in all diese Bereiche, um Sie bei der Verbesserung von Inbound-Marketing-Kampagnen bis hin zu Ihren Geschäftsabläufen zu unterstützen.

Das CRM-System von HubSpot ist kostenlos. Kostenpflichtige Abonnements beginnen bei 50 US-Dollar monatlich und variieren je nach Teamgröße und Abonnementstufe.

Hier finden Sie zentrale KI-Funktionen wie die Erstellung von Inhalten, Deduplizierungsfunktionen für Ihre Listen, E-Mails und Workflows sowie ChatSpot, den KI-gestützten Begleiter von HubSpot.

Screenshot der Automatisierung mit KI in HubSpot

Quelle: HubSpot

Vor- und Nachteile

Wenn HubSpot sagt, dass es eine All-in-one-Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundensupport ist, dann meint es das Unternehmen auch genauso. Es ist nicht leicht, eine andere Lösung zu finden, die dieselben Ressourcen für Unternehmen jeder Größe bietet.

Außerdem können Sie HubSpot auch nutzen, um Ihre eigene Website zu erstellen. Das ist besonders hilfreich für junge Unternehmen, die sich gerade erst an den digitalen Bereich herantasten.

Allerdings ist die größte Stärke von HubSpot auch ein potenzieller Nachteil – je nachdem, wofür Sie das Tool benötigen und wie sehr Sie es brauchen. Was ist also der Knackpunkt? Wenn Sie HubSpot nicht als Allround-Tool verwenden, lohnt es sich für sehr kleine Unternehmen eventuell nicht.

Am besten geeignet für: Die Starter-Plattform ist ideal für Kleinunternehmen.

Was mir gefällt

Die E-Mail- und die Workflowautomatisierung gefallen mir ganz besonders gut. Ein Beispiel dafür wäre Kundschaft, die ein Supportformular auf Ihrer Website ausfüllt. Für dieses Szenario können Sie dann eine Workflow-Sequenz in HubSpot erstellen.

Dabei kann sich es um etwas ganz Einfaches handeln, beispielsweise darum, dass Ihre Kundin eine vorgefertigte E-Mail erhält, in der ihr mitgeteilt wird, dass Sie das Formular erhalten haben und sich darum kümmern. Wenn Sie eine Workflow-Automatisierung erstellen, passiert dies dann jedes Mal, wenn eine Kundin oder ein Kunde ein Formular ausfüllt, ohne dass dies einen manuellen Eingriff erfordert.

Um das Ganze noch einfacher zu machen, bietet HubSpot eine Reihe von Vorlagen für Websiteformulare an, sodass Sie nicht einmal eine eigene Vorlage erstellen zu brauchen.

So nutzen Sie KI für die Datenanalyse

Nutzen Sie das Potenzial von KI bei der Datenanalyse, um Prozesse zu optimieren und schnell umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Auswirkungen von KI auf die Datenanalyse
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Buffer

Buffer ist ein Social-Media-Toolkit, das Ihnen beim Schreiben, Planen und Veröffentlichen von Social-Media-Inhalten hilft.

Buffer kenne ich schon sehr lange, und zwar seit ich meine ersten Schritte im digitalen Marketing gemacht habe. Im Jahr 2017 habe ich in meiner Freizeit mit dem Bloggen begonnen. Damals begann ich, eine Präsenz in den sozialen Medien aufzubauen, und erkannte, dass mir der Marketingbereich gefällt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Etwa zur gleichen Zeit übernahm ich in meinem Hauptberuf den Unternehmensblog und die Social-Media-Accounts. Einfach, weil ich begann, die entsprechenden Skills zu entwickeln, und es außerdem einen geschäftlichen Grund dafür gab. Damals war ich Büroangestellte bei einem kleinen Schulungsanbieter im Vereinigten Königreich.

Kurze Zeit später nahm ich meinen ersten freiberuflichen Kunden an – ein anderes kleines Unternehmen – und bot dieselbe Dienstleistung an (Verwaltung des Blogs und der sozialen Netzwerke).

Die kostenlose Version von Buffer war eine gute Wahl für das Marketing in meinem Hauptberuf, für mich selbst und für meinen Kunden. Ich weiß also, dass dieses Social-Media-Tool hervorragend für kleine Unternehmen und freiberufliche Marketingprofis geeignet ist, die mit kleinen Unternehmen zusammenarbeiten.

Das kostenlose Abonnement umfasst Planungs- und Veröffentlichungstools, den Landingpage-Designer und den KI-Assistenten von Buffer für bis zu drei Social-Media-Kanäle. Außerdem können Sie gleichzeitig 10 Beiträge pro Kanal planen, was für eine kostenlose Version überdurchschnittlich viel ist.

Vor- und Nachteile

Buffer ist erschwinglich und verfügt über eine nutzerfreundliche Oberfläche, die die Verwendung des Planungstools erleichtert. Die Drag-and-Drop-Funktion zum Posten von Inhalten mit Bildern spart ebenfalls viel Zeit.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der KI-Assistent den Veröffentlichungsprozess beschleunigt – vorausgesetzt, man kann ihn gut genug anleiten, um ordentliche Ergebnisse zu liefern. Ich habe diese Funktion ausprobiert und war von dem generierten Text nicht sonderlich beeindruckt. Aber um ehrlich zu sein, waren meine Prompts auch nicht so detailliert.

Screenshot KI-Assistent Buffer

Quelle: Buffer

Auch das Layout des Kalenders gefällt mir, denn es erleichtert die Visualisierung Ihres Content-Plans. Ich würde sagen, dass die Zeitzone auf dem Plan stimmt. (Ich habe einmal versehentlich Beiträge für eine Kundin in den USA geplant, ohne die Einstellung der Zeitzone zu ändern, und die Beiträge wurden in den sehr frühen Morgenstunden veröffentlicht – ziemlich unangenehm.)

Hier ist noch etwas, das Sie im Blick behalten sollten: Das Tool kann zu Fehlern führen, wenn Beiträge über eine LinkedIn-Seite statt über ein Profil geplant werden. Manchmal werden die Beiträge nicht live geschaltet oder die Bilder sind bei der Veröffentlichung zu klein.

Außerdem trennt Buffer manchmal unvorhersehbar Ihre Social-Media-Profile von der Plattform. Und das bedeutet dann leider, dass Sie alle Inhalte verlieren, die Sie im Voraus geplant haben! Ich empfehle deshalb, immer eine Sicherungskopie Ihrer sozialen Inhalte in einem Google-Dokument oder etwas Ähnlichem zu speichern. Und selbst wenn Sie Ihre Beiträge einmal auf einen späteren Zeitpunkt verschieben müssen, brauchen Sie sie zumindest nicht von Grund auf neu verfassen.

Am besten geeignet für: Kleine Unternehmen und Teams, Freischaffende und Marketingprofis im Social-Media-Bereich.

Was mir gefällt

Mir gefällt immer noch das Gleiche wie im Jahr 2017... Buffer ist so herrlich erschwinglich. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, werden Sie wahrscheinlich sowieso nicht auf allen Social Media-Plattformen vertreten sein. Und das ist auch gut so. Wenn Sie ein kleines Team haben (oder sich selbst um alles kümmern), werden Sie wahrscheinlich mehr Freude daran haben, sich auf eine oder zwei Plattformen zu konzentrieren, als sich zu sehr zu verzetteln.

Das bedeutet, dass die kostenlose Version absolut ausreichen sollte, um mit der Planung von Beiträgen und dem Aufbau einer sozialen Präsenz zu beginnen. Mit der kostenlosen Version können Sie 10 Beiträge pro Kanal planen. Wenn Sie also zum Beispiel zwei Beiträge pro Woche auf Instagram planen, können Sie Inhalte für bis zu fünf Wochen in der Warteschleife haben. Gar nicht schlecht!

Grammarly

Grammarly ist ein Tool, das Unterstützung bei Rechtschreibung, Grammatik und beim Schreibe von Texten bietet. Abgesehen von Buffer war (und ist) Grammarly ein integraler Bestandteil meiner technischen Infrastruktur während ich für kleine Unternehmen arbeitete – und da ich selbst ein kleines Unternehmen führe.

Im Jahr 2017 und noch einige Jahre danach nutzte ich die kostenlose Version von Grammarly, um mir beim Korrekturlesen von Blog- und Social-Media-Inhalten zu helfen. Die kostenlose Version war einfach perfekt für meine damaligen Anforderungen und hielt gleichzeitig meine Geschäftskosten niedrig.

Erst als ich mich als freiberufliche Autorin spezialisierte, habe ich mich für Grammarly Premium angemeldet und habe ich es ehrlich gesagt nie bereut. Auch wenn ich die Vorschläge von Grammarly nicht immer übernehme, fühle ich mich sicherer, wenn sozusagen ein zweites Paar Augen auf meinen Text schaut. Egal, ob Sie Ihre E-Mails fehlerfrei bearbeiten möchten oder Hilfe beim Neuerstellen benötigen – Grammarly kann Ihnen helfen.

Die kostenlose Version enthält grundlegende Grammatik- und Rechtschreibvorschläge, ein Tool, mit dem Sie Ihren Schreibstil erkennen können, und die Möglichkeit, Texte mit 100 KI-Prompts zu generieren.

Vor- und Nachteile

Einer der größten Vorteile ist, dass Sie auch in der kostenlosen Version ein Add-on für den Grammarly-Browser erhalten. Das gefällt mir besonders, weil ich damit die Funktionen von Grammarly ganz einfach in meine LinkedIn-Beiträge, E-Mails und Google Doc-Inhalte integrieren kann.

Dieser Vorteil leitet auch direkt sehr schön zu einem Nachteil über. Vielleicht ist das nur meine Erfahrung, aber manchmal finde ich, dass Grammarly bei der Verwendung in Google Docs etwas launisch reagiert. Und je länger das Dokument ist, desto temperamentvoller wird Grammarly.

Manchmal werden Fehler nicht angezeigt – oder es werden Fehler immer wieder angezeigt, die Sie eigentlich längst behoben haben. Die Seite kann auch hin und wieder unstabil sein. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich teilweise Google Docs schreibe oder bearbeite, die über 30 Seiten lang sind.

Screenshot aus einem langen Google Doc mit korrigiertem Text von Grammerly

Quelle: Google Docs

Um dem entgegenzuwirken, können Sie den Google Doc-Inhalt einfach kopieren und in ein Grammarly-Dokument einfügen. Das kann allerdings die Formatierung durcheinander bringen, und falls Sie bereits Bilder zu Ihrem Google-Dokument hinzugefügt haben, kopiert das Tool sie nicht und fügt sie nicht in das Grammarly-Dokument ein. Vielleicht gibt es eine Lösung, aber ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden.

Zu beachten ist auch, dass Grammerly auf englische Texte spezialisiert ist. Sollten Sie auch Texte in anderen Sprachen verfassen, so zum Beispiel auf Deutsch, kann DeepL Write oder LanguageTool für Sie sinnvoller sein. Sollte ein der Werkzeuge für Ihr kleines Unternehmen in Frage kommen schauen Sie doch mal bei diesen kostenlosen KI-Tools vorbei.

Am besten geeignet für: Kleine Unternehmen und Teams, Freischaffende und Marketingprofis.

Was mir gefällt

Insgesamt finde ich, dass Grammarly die besten Vorschläge macht, um meine Texte prägnanter zu gestalten. Ich ziehe Grammarly zum Beispiel der Hemingway-App vor, die meiner Meinung nach teilweise etwas mit der Textstraffung übertreibt, sodass der Text an Energie und Charakter verliert.

Insgesamt ist Grammarly eines der besseren KI-gestützten Bearbeitungstools, die ich ausprobiert habe. Meiner Meinung nach ist es jedoch kein Ersatz für einen menschlichen Redakteur.

DreamHost AI Business Advisor

Ich bin immer an neuen Tools interessiert, die die Effizienz eines Unternehmens steigern können. Ein solches Tool ist der AI Business Advisor von DreamHost, der mithilfe von künstlicher Intelligenz maßgeschneiderte Einblicke in das Geschäft bietet. Unabhängig davon, ob das Konzept der KI-gestützten Beratung für Sie neu ist oder Sie erst einmal nur Ihre Möglichkeiten entdecken möchten: Diese Funktion soll die Entscheidungsfindung vereinfachen und Empfehlungen bereitstellen, die Ihren speziellen Bedürfnissen entsprechen. Schauen wir uns also genauer an, was der AI Business Advisor alles kann und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Screenshot Website DreamHost

Quelle: DreamHost

Vor- und Nachteile

Der DreamHost AI Business Advisor bietet mehrere Vorteile, die das Verwalten verschiedener Unternehmen oder Domains effizienter machen können. Eine der herausragenden Funktionen ist die Möglichkeit, für jedes Unternehmen ein eigenes Profil zu erstellen und so eine individuelle Beratung zu bieten.

Das Tool verfügt außerdem über eine Speicherfunktion, die sich Details über Ihr Unternehmen und frühere Interaktionen merkt – was im Laufe der Zeit zu schnelleren und individuelleren Empfehlungen führt. Der AI Business Advisor, der auf ChatGPT 4.0 basiert, ist nicht nur schnell, sondern auch nutzerfreundlich und verfügt über eine Bibliothek, mit der Sie sofort loslegen können.

Wie bei vielen KI-Tools gibt es allerdings eine Lernkurve. Die Promptbibliothek ist zwar außerordentlich praktisch, für Neulinge kann es allerdings schwierig sein, die Möglichkeiten des Tools voll auszuschöpfen. Um das Beste aus dem Tool herauszuholen, muss man etwas experimentieren, was für Nutzende, die mit KI-gestützten Lösungen noch wenig vertraut sind, eine Hürde darstellen könnte.

Am besten geeignet für: Dieses Tool eignet sich am besten für Unternehmen und Kleinunternehmen, die mehrere Unternehmen managen und eine personalisierte, KI-gestützte Beratung suchen, um ihren Entscheidungsprozess zu optimieren.

Was mir gefällt

Das Besondere am DreamHost AI Business Advisor ist die Möglichkeit, verschiedene Profile für jedes Unternehmen oder jede Domain zu erstellen und zu verwalten. Das bedeutet, dass das Tool Ratschläge geben kann, die speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind, wodurch die Empfehlungen relevanter und leichter umsetzbar werden.

Im Gegensatz zu anderen KI-Tools, die immer wieder nachfragen und neu lernen müssen, reduziert die Speicherfunktion des KI Business Advisor diesen Aufwand erheblich, da sie sich die wichtigsten Details zu jedem Profil merkt. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern verbessert auch die allgemeine Nutzerfreundlichkeit, da das Tool im Laufe der Zeit immer besser auf die individuellen Ziele und Herausforderungen der einzelnen Unternehmen abgestimmt wird.

Madgicx

Madgicx ist eine KI-Super-App für Meta-Werbeanzeigen, die Tools zur Anzeigenoptimierung, Automatisierung, Erstellung und Analytics bietet. Madgicx verfügt über einen KI-Kreativ-Workflow für die Anzeigenerstellung, einen KI-gestützten „Agent für Werbeanzeigen“ für die Optimierung und das Anzeigenmanagement sowie eine kanalübergreifende Berichtlösung für Meta, Google, TikTok, Shopify und GA4 mit dem Namen One-Click Report.

Die Preise von Madgicx beginnen bei 31 US-Dollar pro Monat für Unternehmen mit kleinen Werbebudgets und bieten eine kostenlose 7-tägige Testversion. Die konkrete Preisgestaltung hängt von Ihren monatlichen Meta-Anzeigenausgaben und der Anzahl der Meta-Anzeigenkonten ab, die Sie verbinden. Bestimmte Tools wie der AI Creative Workflow (29 US-Dollar/Monat) oder die Lösung für die kanalübergreifende Berichterstattung (ab 29 US-Dollar/Monat) können separat erworben werden.

Screenshot aus dem KI-Ad-Tool von Madgicx

Quelle: Madgicx

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil von Madgicx besteht darin, dass es alle Tools enthält, die zum Erstellen, Verwalten und Optimieren von Meta-Werbeanzeigen in einer App erforderlich sind. Madgicx spart seinen Nutzenden Zeit und hilft ihnen, ihre Anzeigenergebnisse zu verbessern.

Die KI-Tools von Madgicx helfen kleinen Unternehmen, entscheidende Lücken zu schließen: den Mangel an Expertenwissen über Meta-Werbeanzeigen und den Mangel an Design- und Produktionsressourcen.

Screenshot aus dem Tool Madgicx mit monatlicher Performace und Empfehlungen

Quelle: Madgicx

Zu Beginn müssen Sie bei der Verwendung von Madgicx möglicherweise eine gewisse Lernkurve durchlaufen – insbesondere, wenn Sie das Gesamtpaket kaufen. Das Unternehmen bietet jedoch Chatsupport, Videotutorials und eine Wissensdatenbank an, um allen zu helfen, die bisher noch wenig Erfahrung mit Meta-Werbeanzeigen haben.

Am besten geeignet für: Kleinunternehmen und digitale Werbeagenturen.

Was mir gefällt

Mein liebstes und neuestes Tool ist der AI Ad Generator, mit dem Nutzende neue Werbeanzeigen auf der Grundlage von Beispielen aus der Madgicx-Werbeanzeigenbibliothek, ihren Fotos und Produktbildern oder einem schriftlichen Briefing erstellen können. Es ist Teil des kreativen Workflows von Madgicx, der mit Creative Insights, einem KI-Tool für kreative Analysen, beginnt und Sie von der Suche nach Inspiration in der Bibliothek über die Kreation und das Design (Madgicx bieten auch Design-Services an) bis zum Veröffentlichen Ihrer Werbeanzeigen in der Madgicx-App führt.

Außerdem verfügt Madgicx über einen KI-Marketer, der wie ein persönlicher KI-gestützter Assistent für Werbeanzeigen funktioniert und den Nutzenden genau erklärt, was sie als Nächstes tun müssen, um ihre Werbekonten zu optimieren.

Zusätzlich bietet Madgicx den Nutzenden einen einzigartigen Vorteil: exklusiven Zugang zu AI Bidding, einer Meta-Funktion, die im Ads Manager oder anderen Softwarelösungen nicht verfügbar ist. Diese Funktion ermöglicht den Nutzenden eine optimierte Budgetzuweisung für Zielgruppensegmente innerhalb von Anzeigengruppen und verbessert so die Performance der Werbeanzeigen.

Nutzung generativer KI zur Optimierung Ihrer Content-Abläufe

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie KI-Tools in Ihre Content-Workflows integrieren können.

  • Überblick über generative KI zur Erstellung von einzigartigem Content
  • Möglichkeiten zur Nutzung von KI für Content-Abläufe
  • Antworten auf Bedenken bezüglich KI
  • Tipps für die Einführung von KI in Ihrem Contentmarketing-Team

Notta

Notta ist ein KI-gestützter Meeting-Assistent, der die Produktivität durch Aufzeichnung, Transkription und Zusammenfassung Ihrer persönlichen oder virtuellen Unterhaltungen verbessert.

Notta funktioniert mit den wichtigsten Apps für Videokonferenzen wie zum Beispiel Zoom, Google Meet und Microsoft Teams. Wenn Sie Notta mit Ihrem Google- oder Microsoft-Kalender verknüpfen, nimmt der Notta-Bot automatisch an den geplanten Meetings teil und sorgt dafür, dass auch in Ihrer Abwesenheit Notizen zum Meeting gemacht werden.

Die KI-Funktionen von Notta gehen dabei weit über die reine Transkription von Meetings hinaus. Wenn das Meeting beendet ist, wird innerhalb von Sekunden eine automatische Zusammenfassung erstellt, in der die wichtigsten Themen, Aktionspunkte und relevanten Informationen aus dem langen Transkript extrahiert werden. So sparen Sie wertvolle Zeit.

Was Notta zu einem unverzichtbaren Tool in Ihrem Workflow macht, ist die nahtlose Integration mit Notion, Salesforce und Hunderten von anderen Apps über Zapier – so wird das Synchronisieren von Meetingnotizen zum Kinderspiel.

Screenshot der KI-Meeting-Transkription von NottaQuelle: Notta

Sie können die Nutzung von Notta mit der kostenlosen Version beginnen, die eingeschränkte Funktionen bietet. Für Teams, die erweiterte Funktionen wie automatisierte Zusammenfassung und Videoaufzeichnung benötigen, sollten Sie sich für die Businessversion entscheiden, die ab 16,67 US-Dollar pro Monat erhältlich ist.

Vor- und Nachteile

Eine der größten Stärken von Notta ist die umfangreiche Vorlagenbibliothek, mit der Sie Informationen extrahieren können, die auf bestimmte Meetings zugeschnitten sind. Wenn Sie beispielsweise gerade ein Angebotsmeeting mit Interessenten vorbereiten, können Sie die Vorlage „Verkaufsgespräch“ auswählen, um eine Zusammenfassung des Meetings mit Kundeneinblicken, Verkaufsvorschlägen und Budget zu erstellen.

Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die Fähigkeit von Notta, Livetranskripte für ein- und zweisprachige Meetings zu erstellen. Allerdings kann sich die Benutzeroberfläche etwas klobig anfühlen und manchmal müssen die Nutzenden erst ein wenig überlegen, bevor sie mit dem nächsten Schritt fortfahren können.

Am besten geeignet für: Vertriebs- und Customer Success-Teams, die viele Meetings durchführen.

Was mir gefällt

Mir gefällt, dass Sie einen Ausschnitt aus den Meetingprotokollen teilen können, um sicherzustellen, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer die wichtigsten Informationen erhalten, ohne dafür die gesamte Aufzeichnung durchsuchen zu müssen. Außerdem können Sie Meetingnotizen mit einem Passwort freigeben, um vertrauliche Informationen zu schützen.

Piktochart

Piktochart ist ein visuelles Designtool, mit dem Nutzende komplexe Daten in visuell ansprechende Grafiken umwandeln können. Das Tool ist eine beliebte Wahl, um ausführliche Infografiken in verschiedenen Formaten wie Präsentationen oder Berichten zu erstellen.

So bin ich selbst auf das KI-Design-Tool gestoßen, da ich eine Vorlage für einen Fortschrittsbericht erstellen musste, der für verschiedene Projekte verwendet werden kann. Das Problem dabei ist, dass ich keine Designerin bin. Also brauchte ich ein Tool, das diese Arbeit schnell und ohne viel Aufwand für mich erledigen kann. Die kostenlose Version war für meine Anforderungen ideal, da ich nur ein Bild heruntergeladen habe, um es für verschiedene Kundinnen und Kunden wiederzuverwenden.

Sie können sich kostenlos anmelden und dann einiges Bildmaterial erstellen und herunterladen. Kostenpflichtige Abonnements starten bei 29 US-Dollar/Monat für Selbstständige und kleine Teams. Es gibt auch ermäßigte Preise für Bildungseinrichtungen und gemeinnützige Organisationen.

Vor- und Nachteile

Die größte Stärke von Piktochart AI liegt in der Nutzerfreundlichkeit, insbesondere für Nicht-Designer. Wenn Sie Piktochart einen Prompt mitteilen, werden in Sekundenschnelle Dutzende von Vorlagen generiert, und Sie können dann eine davon direkt im Editor anpassen.

Der Drag-and-Drop-Editor macht das Personalisieren Ihrer Vorlage zu einer einfachen Aufgabe. Sie können praktisch jedes Element individuell anpassen, vom Hinzufügen von Diagrammen bis zum Anpassen der Farbpalette.Screenshot aus dem KI-Tool Piktochart

Quelle: Piktochart

Die Designs sind zwar funktional, aber gefallen vielleicht nicht allen Menschen. Wenn Sie auf der Suche nach einer wirklich kreativen oder innovativen Vorlage sind, kann es etwas länger dauern, bis Sie die passende Vorlage finden. Andernfalls müssen Sie eventuell zusätzliche Arbeit investieren, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Am besten geeignet für: Ein-Personen-Marketingteams oder Selbstständige, die schnelles, ansprechendes Bildmaterial benötigen und denen es nichts ausmacht, ein wenig Kreativität für die Bequemlichkeit zu opfern.

Was mir gefällt

Die größte Stärke von Piktochart AI ist die Tatsache, dass es den gesamten Designprozess vom Prompt bis zur Veröffentlichung rationalisiert. Die Navigation durch die verschiedenen Phasen war sehr einfach, und so hatte ich meine Infografik ziemlich schnell erstellt.

Mir gefällt, wie Piktochart mich durch jeden einzelnen Schritt führt und mein Leben einfacher macht, indem es mir zeigt, welche visuellen Formate ich erstellen kann. Infografiken, Berichte, Social-Media-Beiträge – wonach Sie auch suchen, es gibt die passenden Vorlagen dafür.

Auch wenn die Vorlagen vielleicht keine Kreativitätsauszeichnung verdienen, fand ich die meisten Designs klar und einfach. Für schnelle, kundenorientierte Visualisierungen, die nicht übermäßig ausgefallen sein müssen, erfüllt es auf jeden Fall den Zweck.

Screenshot aus dem Designer von Piktochart

Quelle: Piktochart

So wird für das Erstellen einer Präsentation für ein Kundenmeeting in letzter Minute keine Nachtschicht mehr nötig. Vielleicht war es nicht unbedingt die beeindruckendste Grafik, die je erstellt wurde, aber sie wirkte doch professionell genug und ich konnte unsere Fortschritte leicht kommunizieren.

Als jemand, der in seinem Unternehmen mehrere Aufgaben wahrnimmt, weiß ich, wie attraktiv das KI-Tool von Piktochart ist. Das KI-Tool kann Event-Banner, Social-Media-Grafiken und sogar überzeugende Infografiken erstellen. Die Anmeldung für die kostenpflichtige Version ist eine gute Option, wenn Sie wenig Zeit haben und nicht über das Budget für einen Designer verfügen, um mehrere visuelle Elemente zu erstellen.

Notion AI

Notion ist ein Tool, mit dem Sie Ihr Arbeitspensum organisieren, gemeinsame Projekte durchführen und Teams verwalten können. Sie können damit sogar Meetingnotizen machen. Notion AI ist ein zusätzliches Angebot, das Sie zu Ihren bereits vorhandenen Notion-Abos hinzufügen können.

Ich bin ein großer Fan davon, Notion zu verwenden, um Projekte und Teams zu organisieren. Als ich noch als Contentmanagerin gearbeitet habe, wechselte ich von Evernote zu Notion, nachdem ich gesehen hatte, wie gut eine andere Abteilungsleiterin das Tool nutzte. Auch wenn ich jetzt Freiberuflerin bin und kein Team leite, verwende ich Notion, um meine Zeit smart zu organisieren.

ki-tools-kleine-unternehmen-notion-liste

Quelle: Notion

Sie können kostenlos mit Notion starten. Wenn Sie jedoch Notion AI zu Ihrem Arbeitsbereich hinzufügen möchten, beginnt der Preis bei 8 US-Dollar pro Monat und Mitglied. Mit Notion AI haben Sie neben den standardmäßigen Organisationsfunktionen von Notion auch Zugriff auf die Kernfunktionen „Q&A“, „Autofill“ und „Writer“.

Vor- und Nachteile

Da das Tool einfach zu bedienen und schnell zu erlernen ist, eignet sich Notion hervorragend für gemeinsame Projekte. Nachdem ich mit dem KI-Aspekt von Notion experimentiert habe, würde ich sagen, dass es ein großer Vorteil ist, dass KI in die Plattform integriert ist. (Zum Vergleich: Das bedeutet, dass Sie kein externes KI-Tool aufrufen müssen, um Fragen zu schreiben oder darauf zuzugreifen.)

Screenshot Notion KI-Tool

Quelle: Notion

Außerdem wollte ich noch damit experimentieren und Notion AI um Hilfe beim Formatieren von Content bitten. Ein Lob an Jack Virag, den Senior Marketing Manager bei Statsig, der auf LinkedIn diesen Anwendungsfall geteilt hat. Es ist einer der ersten Anwendungsfälle für KI im Bereich Contenterstellung, der meine Neugier wirklich geweckt hat.

Im folgenden Beispiel habe ich Notion AI gebeten, einen Titel von der Groß- und Kleinschreibung eines englischen Satzes in die Groß- und Kleinschreibung eines englischen Titels umzuwandeln – und es hat funktioniert! Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie sparen könnten, wenn Sie Notion AI bitten würden, dies für jede Unterüberschrift in einem Artikel zu tun. Ziehen Sie nun eine automatische Formatierung in Betracht, zum Beispiel das Hinzufügen von Aufzählungen oder die Großschreibung aller Berufsbezeichnungen, je nach den Stilrichtlinien Ihres Unternehmens. Das wird Ihnen eine Menge Zeit sparen.

Screenshot aus Notion mit einem Experiment, dass die KI testet

Quelle: Notion

Ich würde sagen, einer der größten Nachteile ist, dass die KI in Notion immer noch einen eingeschränkten Umfang hat. Notion versteht einige Prompts nicht und Sie können die KI beispielsweise nur auf der Seite verwenden, an der Sie gerade arbeiten. Aber schließlich befinden wir uns ja noch relativ am Anfang des KI-Zeitalters – und das gilt natürlich auch für viele KI-Tools.

Am besten geeignet für: Freischaffende oder Kleinunternehmen, die an internen oder externen Kooperationsprojekten arbeiten.

Was mir gefällt

Ich finde es toll, wie einfach und übersichtlich die Benutzeroberfläche von Notion ist. Ich glaube, das funktioniert gut für kreative Menschen und Projekte. Das liegt daran, dass kreative Menschen normalerweise ziemlich beschäftigt sind. Es ist also schön, ein Organisationstool zu verwenden, das nicht übermäßig komplex oder visuell überfrachtet ist. Ich persönlich finde, dass mir Notion dabei hilft, mich zu konzentrieren.

ChatGPT

Also, was genau ist ChatGPT eigentlich? Überlassen wir die Antwort doch ChatGPT (oder Chatty, wie ich es gerne nenne), damit es uns in seinen ganz eigenen Worten erzählen kann:

ChatGPT ist ein von OpenAI entwickeltes KI-Sprachmodell. Es ist Teil der GPT-Modellfamilie (Generative Pre-trained Transformer). Im Wesentlichen ist ChatGPT so konzipiert, dass es auf der Grundlage der Prompts, die es erhält, menschenähnlichen Text versteht und erzeugt. ChatGPT ist anhand einer riesigen Menge von Textdaten aus dem Internet, Büchern, Artikeln und mehr trainiert, so dass ChatGPT Antworten generieren kann, die kontextuell relevant und kohärent sind...”

Ich habe Chatty nach den Einsatzmöglichkeiten des Tools für kleine Unternehmen gefragt. Laut ChatGPT können kleinere E-Commerce-Unternehmen einen von ChatGPT betriebenen Chatbot für den Kundensupport einsetzen, der häufig gestellte Fragen beantwortet. Dadurch entfallen die Kosten für die Beschäftigung eines 24/7-Kundensupport-Teams. Ein weiterer Vorschlag von ChatGPT war, den Kundinnen oder Kunden bei der Bestellung zu helfen.

Bei ChatGPT muss ich diesem Anwendungsfall zustimmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Tool am besten zur Unterstützung im Kundenservice eingesetzt werden kann.

Screenshot aus ChatGPT mit der Frage was ChatGPT ist

Bildquelle

Die kostenlose Version von ChatGPT bietet Texterstellung, Sprachverständnis, Gesprächsfortführung, grundlegende Personalisierung und Allgemeinwissen.

Vor- und Nachteile

Einer der größten Vorteile ist die Chat-API von OpenAI. Das bedeutet, dass kleinere Unternehmen mit GPT-3.5-Turbo und GPT-4 individuelle Anwendungen erstellen können. Wenn Sie ein kleineres E-Commerce-Unternehmen sind, können Sie dem Vorschlag von Chatty folgen und die Chat-API verwenden, um einen Website-Chatbot mit 24/7-Support zu erstellen. Auf diese Weise können Sie das Kundenerlebnis verbessern.

Experten und Expertinnen warnen jedoch davor, dass der Einsatz von KI für den Kundensupport dazu führen könnte, dass hochwertige Kundschaft verloren geht. Bei der Integration von KI-Tools in Ihren Kundenservice müssen Sie also definitiv ein Gleichgewicht finden.

Einer der größten Nachteile von ChatGPT besteht meiner Meinung nach darin, dass die generierten Inhalte umständlich und generisch sein können. Aus diesem Grund vermeide ich es, ChatGPT beim Schreiben zu verwenden – es sei denn, ich verwende es während des Schreibprozesses als Rechercheinstrument. Aber wie beim KI-Schreibassistenten von Buffer könnten die Ergebnisse etwas wenig überzeugend sein, weil meine Prompts nicht besonders ausgefeilt sind.

Am besten geeignet für: Kleinunternehmen, die einen KI-gestützten Kundensupport benötigen.

Was mir gefällt

Ich finde es gut, dass ich von ChatGPT eine schnelle Antwort zu den verschiedensten Themen erhalte. Dennoch macht es einige Dinge falsch und kann nicht das Wissen aus erster Hand ersetzen. Wenn Sie jedoch einen ChatGPT-gestützten Chatbot anhand der Schulungsmaterialien Ihres Unternehmens trainieren, wird er genau diese Infos an Ihre Kundschaft weitergeben, sodass weniger Raum für sachliche Ungenauigkeiten bleibt.

ChatGPT-Playbook

Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in Ihren Marketing- und Vertriebsstrategien.

  • Konkrete Marketing-Anwendungen mit ChatGPT
  • Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen
  • Nutzung von ChatGPT für effektive Kommunikation
  • 84 kostenlose ChatGPT-Prompt-Vorlagen

Helium 10

Dieses Tool ist eher eine Art Joker oder Nischentool. Helium 10 ist speziell für Unternehmen gedacht, die auf E-Commerce-Marktplätzen wie Amazon oder ähnlichen verkaufen. Die Amazon-Verkäufer, die ich für meinen Artikel befragte, haben Helium 10 empfohlen.

Sie können mit einer kostenlosen Testversion beginnen, die nicht abläuft. Allerdings ist die Testversion im Vergleich zu den kostenpflichtigen Abonnements doch ziemlich eingeschränkt. Das Starter-Paket ist mit 29 US-Dollar pro Monat das günstigste kostenpflichtige Abonnement. Das Paket umfasst Produktrecherche, Keyword-Recherche, Listing-Optimierung, Betriebsfunktionen und vieles mehr.

Vor- und Nachteile

In einem zentralen Dashboard haben Sie eine Vielzahl von Daten zur Hand. Das bedeutet, dass Sie Umsatz, Gewinn, Bestellungen, Rückerstattungen und Produktrankings auf einen Blick sehen können. Das Tool zeichnet auch Ihren Verlauf auf, wodurch es viel einfacher ist, Änderungen zu überwachen und Ergebnisse auf der Grundlage der Änderungen zu vergleichen.

Screenshot des Dashboards aus dem Tool Helium10

Quelle: Helium10

Allerdings kann die Plattform aufgrund des Umfangs der Daten und der angebotenen Tools auch etwas zu überwältigend wirken. Auch die Benutzeroberfläche ist recht klobig, was es manchmal schwierig macht, sich auf der Plattform zurechtzufinden und die gerade relevanten Funktionen zu finden.

Am besten geeignet für: Verkaufende, Marken und Agenturen.

Was mir gefällt

Mir gefällt, wie detailliert die Analytics von Helium 10 sind. Sie können beispielsweise Ihre Verkäufe, die allgemeinen Markttrends und Keyword-Rankings überwachen. Besonders in Bezug auf die KI-Funktionen glaube ich, dass die KI-gestützten PPC-Kampagnen Amazon-Verkäufern eine Menge Zeit sparen könnten.

Trello

Trello ist ein tolles KI-Projektmanagement-Tool für kleinere Teams oder Freiberufler, die kein Vermögen für Software auszugeben können oder wollen. Sie können kostenlos loslegen – das kostenlose Abo bietet großzügige Funktionen.

Ich habe Trello schon selbst für Marketingprojekte verwendet, einschließlich der Planung von Social-Media-Inhalten und SEO-Blog-Beiträgen, an denen verschiedene Interessengruppen beteiligt waren. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Trello für kleine Unternehmen, die Projekte von Anfang bis Ende betreuen, sehr praktisch ist.

Die kostenlose Version enthält eine unbegrenzte Zahl von Karten, bis zu 10 Boards pro Arbeitsbereich, unbegrenzte Power-ups pro Board, Zuweisungen und Fälligkeitsdaten und mehr.

Was das KI-Angebot von Trello betrifft, sagt Zoe Ashbridge, Mitbegründerin einer Boutiqueagentur, die über neun Jahre Erfahrung im Projektmanagement verfügt:

Strategy AI von Trello hilft bei allgemeinem Projektmanagement und Produktivität. Sie können mit der Software steuern, wer welches Projekt sieht. Außerdem werden Projekte oder Aufgaben mit einer Priorität versehen, damit das Team zuerst an den wichtigsten Aufgaben arbeitet“, sagt Ashbridge.

Screenshot aus einem Kanbanboard in Trello, wo KI-Funktionen gezeigt werden

Quelle: Trello

Vor- und Nachteile

Meiner Erfahrung nach ist Trello total hilfreich, wenn es um die Zusammenarbeit über verschiedene Teams hinweg geht. Ich möchte Ihnen ein Beispiel geben. Als Contentmanagerin habe ich oft einen Mitarbeitenden aus dem Designbereich einer anderen Abteilung ausgeliehen, der speziell für die Erstellung von Videocontent zuständig war. Trello war in diesem Zusammenhang für die Sichtbarkeit sehr hilfreich.

Ich konnte dann auf einem Gruppen-Board einfach eine Karte erstellen, auf der steht, was ich brauche. Die Managerin des Videomarketingprofis konnte direkt sehen, was ich brauche und die Aufgabe genehmigen. Und anschließend einen realistischen Zeitplan festlegen, der auf der aktuellen Auslastung des Mitarbeitenden basiert. Der Videomarketingprofi wiederum konnte auf einen Blick sehen, was zum Erfüllen der Aufgabe erwartet wurde, und mir über die Karte Fragen stellen.

Aufgrund der besseren Sichtbarkeit war es für die einzelnen Abteilungen auch einfacher zu erkennen, wie sie die Inhalte wiederverwenden können, um mehr Nutzen daraus zu ziehen.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Trello auch so ideal für Unternehmen ist, die Projekte oder Abläufe über einen bestimmten Punkt hinaus skalieren möchten.

Am besten geeignet für: Einzelpersonen oder Teams, die ein Projekt organisieren möchten. Kleine Teams, die ihre Arbeit verwalten und die Zusammenarbeit optimieren müssen.

Was mir gefällt

Ich bin ein visueller Mensch, deshalb liebe ich Kanban-Projektmanagement. Trello ist perfekt für diese Art von visuellem Layout, und genau das liebe ich daran! Die Trello-Plattform bietet auch eine kostenlose Kanban-Vorlage, die den Einstieg in das Kanban-Projektmanagement auf Trello noch einfacher macht. Außerdem gefällt mir, wie einfach das Projektmanagement-Tool ist und wie viel einfacher die Zusammenarbeit dadurch wird.

Secoda

Secoda ist ein Data Warehouse und eine KI-/LLM-Integration für Data Governance, Herkunft und Compliance. Ich würde Secoda in den Bereich „Joker“ oder „Nischentool“ einordnen, aber ich denke, dieses KI-Tool hat echtes Potenzial für kleine Unternehmen mit Datenteams, die sich auf eine Skalierung vorbereiten. Außerdem können selbst in kleineren Unternehmen Unmengen von Daten im Umlauf sein, die überwacht, analysiert und verwaltet werden müssen.

Es ist eines dieser Tools, über die man später sagt: „Warum haben wir das noch nicht gekannt, als wir damals angefangen haben?“ Dies gilt insbesondere, wenn es darum geht, den Onboardingprozess neuer Mitarbeitender zu beschleunigen, was Sie durch die Verwendung von Secoda für Ihre Dokumentation erreichen können.

Die Basisversion zum „Einsteigen für kleine und wachsende Datenteams“ umfasst bis zu vier Integrationen, tägliche Synchronisierungen, einen Datenkatalog, Datenabfragen und mehr.

Vor- und Nachteile

Einer der größten Vorteile ist die Möglichkeit, Business Intelligence im Self-Service-Modell zu erhalten. Self-Service-Tools wie der Datenkatalog ermöglichen es den Teammitgliedern, schnelle Antworten auf Unternehmensdaten zu erhalten, ohne Tickets für das Datenteam zu erstellen.

Screenshot aus dem Chatbot von Secoda

Quelle: Secoda

Der größte Nachteil für kleinere Unternehmen ist, dass das Tool eher für Unternehmen mit Enterprise-Größe entwickelt wurde. Aber wenn Sie in Ihrem Unternehmen mit vielen Daten zurechtkommen müssen und den Betrieb weiter ausbauen wollen, könnte dies eine gute Lösung sein.

Am besten geeignet für: Kleine und wachsende Datenteams.

Was mir gefällt

Mir gefällt die Slack-Integration wirklich gut. Durch die Integration können Sie Daten und Konversationen rund um diese Daten an einem zentralen Ort zusammenführen und dann mit dem gesamten Datenbestand „chatten“.

SupportGPT™

Ich bin nicht die größte Befürworterin von KI im kreativen Bereich. Aber wie ich bereits sagte, denke ich, dass KI bei einem durchdachten Einsatz in Bereichen wie dem Kundenservice hilfreich sein kann.

Ich habe den Anwendungsfall des Chatbots erwähnt. Sie können jedoch auch KI verwenden, um Supporttickets zu priorisieren und an menschliche Mitarbeitende weiterzuleiten. Durch die Übernahme dieser manuellen Aufgaben kann KI Ihre Mitarbeitenden entlasten, damit diese sich um komplexere Kundenprobleme kümmern können, bei denen eine persönliche Betreuung wichtig ist.

Kostenloser KI-Chatbot-Designer

Nutzen Sie KI-Chatbots für Lead-Qualifizierung, Meeting-Buchung, Kundensupport und skalierbare Kommunikation.

  • KI-Chatbots – in wenigen Minuten startklar
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Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, das Kundensupport anbieten möchte, ist SupportGPT™ von Forethought.ai sicher eine Überlegung wert. SupportGPT™ ist die weltweit erste generative KI-Plattform speziell für den Kundensupport. Das Tool nutzt umfangreiche Sprachmodelle und optimiert sie auf der Grundlage des Verlaufs von Kundengesprächen.

Sie können kostenlos einsteigen. Die Kosten der kostenpflichtigen Abonnements hängen von der Anzahl der Tickets ab, die Sie erhalten, und von der Anzahl der Mitarbeitenden, die die KI von Forethought nutzen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören menschenähnliche Konversationen, automatische Erkennung von Workflows, Schwachstellenanalyse und Inhaltserstellung, vollständige Agent-Antworten und vieles mehr.

Vor- und Nachteile

Der größte Vorteil dieses Tools ist, dass es eine komplette Plattform für den gesamten Lifecycle des Kundenservice bietet und nicht bloß einen Chatbot. Mir gefällt auch der Workflow Builder, mit dem Supportteams schnell Workflows erstellen können. Außerdem liefert die Analytics-Funktion Daten, die Ihnen helfen, zu beurteilen, welche Workflows gut funktionieren und welche nicht.

Am besten geeignet für: Kleine Unternehmen, die durch KI-gestützten Kundenservice ihr Geschäft ausbauen möchten.

Was mir gefällt

Mir gefällt die Funktion Playground ausgesprochen gut, mit der Sie kostenlos Ihren eigenen Bot erstellen können.

Screenshot eines Formulars einen KI-Chatbot gratis zu texten

Quelle: Forethought

Peoplebox

Peoplebox ist eine von generativer KI gestützte Plattform für Talente, die Einstellung, Performance-Management, Ziele, interne Mobilität und Karriereentwicklung aus einer Hand ermöglicht. Peoplebox automatisiert die Analyse von Qualifikationslücken und ordnet Talente den passenden Berufspositionen zu, um die Einstellung, das Wachstum und die Bindung von qualifizierten Talenten zu unterstützen.

Mehr als 50 Integrationen mit verschiedenen HRIS-, Bewerbermanagementsystem- und Kommunikationsplattformen und Arbeitstools unterstützen HR-Teams bei der schnelleren Einstellung und besseren Akzeptanz von Zielvereinbarungen, Leistungsüberprüfungen, 1:1-Gesprächen und Umfragen.

Was Peoplebox so einzigartig macht, ist die Fähigkeit, Talentmanagement und Talentakquise mithilfe von KI nahtlos zu verbinden. Peoplebox nutzt vorhandene Einblicke in die Performance und generative KI, um Lebensläufe im Bewerbermanagementsystem (oft Zehntausende) zu überprüfen, die passenden in die engere Wahl zu ziehen und die Ergebnisse, Stärken und Schwächen jeder Kandidatin und jedes Kandidaten bereitzustellen.

Mit Berichterstattung in Echtzeit und Dashboards hilft Peoplebox HR-Teams, schnellere Talententscheidungen zu treffen und die Talentstrategie mit den Geschäftsergebnissen zu verbinden.

Sceenshot der Website von PeopleboxAIQuelle: Peoplebox

Vor- und Nachteile

Die Peoplebox-Integration mit Slack und Teams geht über Benachrichtigungen hinaus und hilft Nutzenden, Ziele zu verfolgen, Bewertungen zu schreiben, 1:1-Gespräche zu planen und Kandidatinnen und Kandidaten in die engere Wahl zu ziehen, ohne ein weiteres Tool verwenden zu müssen. Aktuell unterstützt Peoplebox nur die englische Sprache.

Am besten geeignet für: Kleine Unternehmen, Teams und HR-Führungskräfte.

Was mir gefällt

Mir gefällt, dass es eine zentrale Plattform für HR- und Business-Teams ist, um den gesamten Lifecycle von Talenten mit der Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen. Ein zentraler Ort spart den Teams nicht nur viel Zeit und Mühe, sondern hilft ihnen auch, genaue Personal- und Geschäftsdaten zu erhalten und so schnellere Talententscheidungen zu treffen.

So fügen Sie KI zu Ihren Workflows hinzu

Wie Sie KI konkret in Ihre Workflows einbinden, hängt von Ihrem Unternehmen, Ihrer Nische und Ihren allgemeinen Strukturen ab. Wenn Sie zum Beispiel ein Amazon-Verkäufer sind, wird sich ein Tool wie Helium 10 ganz natürlich in Ihren Workflow integrieren. Wenn Sie aber Teil eines Datenteams sind, sollten Sie sich Secoda einmal ansehen. Darüber hinaus sind für die meisten Unternehmen allgemeinere KI-Tools für Projektmanagement und Organisation wie Trello und Notion relevant.

Mein aktuelles Lieblings-KI-Tool für mein kleines Unternehmen ist Grammarly. In der Vergangenheit habe ich mich für das Social-Media-Management gerne auf Buffer und für das Projektmanagement auf Trello und Notion verlassen.

Auch wenn KI-Tools den Kundensupport, das Marketing und den Vertrieb sowie die Produktivität verbessern können, lohnt es sich immer, Best Practices in Betracht zu ziehen, bevor Sie KI-Tools in Ihren Workflow integrieren. Datennutzung und Nutzungsverträge sind zwei wichtige Best Practices, die es zu berücksichtigen gilt.

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Titelbild: HubSpot

Über 1.000 Marketer berichten, wie KI die Branche verändert und wertvolle Tools bietet. Lesen Sie die Zusammenfassung.

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