Wenn Sie Programmierer bzw. Programmiererin werden möchten, müssen Sie programmieren können. Und wenn Sie einen Job im Vertrieb suchen, müssen Sie sich mit dem Vertrieb von Produkten auskennen. Reichen diese Fähigkeiten? Leider nein, denn heutzutage sind zunehmend sogenannte Schlüsselkompetenzen gefragt.
Was sind Schlüsselkompetenzen?
Es gibt einige Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie nicht unbedingt in der Schule, in einer Ausbildung oder im Studium lernen, trotzdem sind sie wichtig für Ihr Leben. Derartige Kompetenzen, die meist berufsunabhängig sind, öffnen Ihnen sinnbildlich wie ein Schlüssel neue Türen − deshalb nennt man sie Schlüsselkompetenzen. Im Englischen heißt der Begriff „Key Qualifications”.
Damit Sie eine oder mehrere Schlüsselkompetenzen entwickeln können, müssen Sie zuerst Schlüsselqualifikationen erwerben. Das heißt, die Schlüsselqualifikationen sind die Voraussetzung, um wichtige, moderne Kompetenzen herauszubilden.
Warum sind Schlüsselkompetenzen so wichtig?
Schlüsselkompetenzen helfen Ihnen, besser durchs Leben zu kommen. Mit diesen Qualifikationen können Sie beispielsweise auf Veränderungen schneller reagieren und sich anpassen. Oder es gelingt Ihnen mit überschaubarem Aufwand, sich neues Wissen und neue Fähigkeiten anzueignen, die Ihnen ein Vorankommen ermöglichen.
Wenn Sie gewisse Schlüsselkompetenzen besitzen, erwerben Sie einfacher neue Schlüsselqualifikationen, die dann in weiteren Fertigkeiten münden. Auch der Umgang mit Ihren Mitmenschen, zum Beispiel anderen Studierenden oder Mitarbeitenden, fällt Ihnen mit elementaren Kenntnissen leichter.
Welche Rolle spielen Schlüsselkompetenzen im Job?
Wenn Sie einen neuen Job suchen, geben Unternehmen in den Stellenausschreibungen in der Regel gewisse Hard Skills an, die Sie zu erfüllen haben. Doch neben den „harten Fähigkeiten“ wie das Beherrschen eine Programmiersprache sollten Sie auch noch einige „weiche Fähigkeiten” − die sogenannte Soft Skills − mitbringen. Das können unter anderem Sozialkompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Kooperationsbereitschaft und Individualkompetenzen wie Belastbarkeit und Reflexionsfähigkeit sein.
Die Schlüsselkompetenzen machen Sie als Mensch und damit als Mitarbeitenden aus. Sie beeinflussen, wie gut Sie in Ihrem Job vorankommen und wie gut Sie sich in ein Unternehmen eingliedern können. Und sie zeigen auch, ob sie entschlossen und fähig sind, Innovationen voranzutreiben.
Wie erwirbt man Schlüsselkompetenzen?
Es gibt viele Wege, wie Sie neue Schlüsselkompetenzen erlernen und verbessern können. Die Grundlage sind oft Schulen, Ausbildungen oder das Studium an einer Universität. Aber auch Erfahrungen und Aufgaben − privat und beruflich − helfen Ihnen dabei, neue Schlüsselqualifikationen und Schlüsselkompetenzen zu erwerben.
Seien Sie stets offen für Neues. Öffnen Sie sich erprobten Methoden und setzen Sie sich persönliche Ziele, die Sie erreichen möchten. Und reflektieren Sie sich selbst regelmäßig: Welche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen Sie bereits, welche weiteren benötigen Sie noch für Ihre Karriere oder für das Vorankommen im privaten Umfeld?
Welche Schlüsselkompetenzen gibt es?
Einfühlungsvermögen, strukturiertes Denken, Lernkompetenz, Allgemeinwissen: Aktuell gehören Hunderte Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereich der Schlüsselkompetenzen. Einige davon sollten Sie beispielsweise als studierende Person für Ihr Studium oder als Bewerber bzw. Bewerberin für einen neue Stelle mitbringen.
In der Fachliteratur unterteilt man die Schlüsselkompetenzen hauptsächlich in folgende Bereiche:
- Fachkompetenzen
- Methodenkompetenzen
- Sozialkompetenzen
- Individualkompetenzen
Beispiele für Schlüsselkompetenzen
Die Fachkompetenzen sind Fähigkeiten und Wissen, die sich während der Schule oder an der Universität erwerben lassen. Dazu zählen unter anderem Fremdsprachenkenntnisse, IT- und EDV-Kenntnisse bzw. Computerkenntnisse und das fächerübergreifende Denken.
Als Methodenkompetenzen gelten Fähigkeiten, die dazu dienen, sich weiteres Fachwissen oder neue Kompetenzen anzueignen. Sie sind die Basis, um neue Ziele zu erreichen. Zu den Methodenkompetenzen zählen zum Beispiel das kritische und analytische Denken, die Organisationsfähigkeit sowie die Organisations- und Planungsfähigkeit.
Die Sozialkompetenz wird unter anderem auch Selbstkompetenz, Humankompetenz oder Persönlichkeitskompetenz genannt. Zu diesen „Skills“ gehören beispielsweise Offenheit, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungskompetenz und die interkulturelle Kompetenz.
Flexibilität, Konzentrationsfähigkeit, Stressfähigkeit und Frustrationstoleranz sind Beispiele für Schlüsselkompetenzen und Schlüsselqualifikationen im Bereich der Individualkompetenzen.
Welche Schlüsselkompetenzen sollte eine Führungskraft haben?
Es gibt theoretisch zahlreiche Schlüsselkompetenzen, die eine Person mitbringen sollte, wenn sie Führungskraft sein möchte. Wie aber die beiden US-amerikanischen Forscher Joseph Folkman und Jack Zenger in einer Studie herausfanden, gibt es 16 Kompetenzen, die extrem wichtig sind. Mit Ihnen kann eine Führungskraft zum „Excellent Leader“ werden.
Zu diesen „exzellenten“ Kompetenzen zählen unter anderem Ehrlichkeit, die Fokussierung auf Ziele und Ergebnisse, das Streben nach persönlicher Weiterentwicklung sowie die Fähigkeit, Menschen zu motivieren.
Die Schlüsselkompetenzen für Excellent Leadership lassen sich in vier Kategorien einteilen: Erlebnisorientierung, Veränderungen vorantreiben, Charakter, interpersonelle Fähigkeiten und individuelle Fähigkeiten.
Was ist mit den digitalen Schlüsselkompetenzen?
Aufgrund des Digitalen Wandels werden digitale Fähigkeiten zu wichtigen Schlüsselkompetenzen bei Einstellungen. Für den „Future Digital Skills Report“ arbeitete die IUBH verschiedene Kompetenzen heraus. Dazu gehören Grundlagenkompetenzen wie die sichere Nutzung von Computern und der Einsatz von digitalen Tools, um die Produktivität zu steigern.
Zu den digitalen Schlüsselkompetenzen zählen laut der Hochschulen-Studie auch die Anwendung von Social Media, Cloud Computing und IoT (Internet of Things) sowie die Umsetzung von Datensicherheit. Andere Erhebungen zeigen, dass auch das Halten von Präsentationen mit PowerPoint und Dergleichen eine wichtige Kompetenz in Zeiten der Digitalisierung ist.
Verharren Sie nicht auf der Stelle
Schlüsselkompetenzen sind wahrlich der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Arbeiten Sie daran, sich ständig weiterzubilden und neue Schlüsselqualifikationen zu erwerben. So kommen Sie im Job besser mit Neuerungen zurecht. Neuerungen, die heutzutage immer schneller erfolgen, da die Taktung der modernen Welt zugenommen hat. Tagtäglich warten Herausforderungen auf Sie, die gemeistert werden müssen - packen Sie sie kompetent an!
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