Marketing auf der Überholspur

October 18, 2017 Die kostenlose Vorlage für Ihren Social-Media-Kalender

18 Oktober 2017

Die kostenlose Vorlage für Ihren Social-Media-Kalender

Von Lindsay Kolowich

„Wir haben heute Morgen um 9 Uhr ein Meeting? Auweia! Dann muss ich im Internet schnell noch etwas für den morgendlichen Twitterbeitrag suchen!“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Der tägliche Kampf um Social-Media-Inhalte ist kein neues Phänomen: Man hat Meetings, ist spät dran oder es kommt etwas dazwischen. Es ist nicht so einfach, seine Arbeit vernünftig zu erledigen, wenn alle 30, 60 oder 90 Minuten das nächste Social-Media-Update anfällt und wie eine drohende Wolke über einem hängt. Die sozialen Netzwerke sind so schnelllebig, das einem leicht die Puste ausgehen kann. Es ist daher eine gute Angewohnheit, Social-Media-Inhalte vorab zu planen.

Mehr lesen
October 17, 2017 Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

17 Oktober 2017

Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

Von Karsten Köhler

Wer mit seinem Marketing nicht am idealen Kunden vorbeireden will, muss eine genaue Vorstellung von ihm haben – unter anderem von seinen Interessen, seinen Wünschen und seiner Medienkompetenz.

Im Marketing konkurrieren zwei Konzepte, die dabei helfen sollen: die Zielgruppe und die Buyer-Persona. In diesem Artikel erfahren Sie, worin sich die Konzepte unterscheiden. 

Mehr lesen
October 16, 2017 Die Vorteile von Dankesseiten gegenüber Dankesnachrichten

16 Oktober 2017

Die Vorteile von Dankesseiten gegenüber Dankesnachrichten

Von Jeffrey Russo

Die Erstellung eines neuen Content-Angebots ist eine komplexe Angelegenheit, bei der es einiges zu beachten gibt. Nachdem Sie ein geeignetes Thema ausgewählt haben, müssen Inhalte, Landing-Page und Calls-to-Action erstellt und ein passender Platz auf der Website gefunden werden. All dies ist nicht einfach und erfordert einige Mühe.

Doch damit ist es noch nicht getan!

Mehr lesen
October 12, 2017 Sprechen Ihr Marketing und Vertrieb dieselbe Sprache? [kostenloses Webinar]

12 Oktober 2017

Sprechen Ihr Marketing und Vertrieb dieselbe Sprache? [kostenloses Webinar]

Von Karsten Köhler

Unternehmen, in denen Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb groß geschrieben wird, erzielen 32 % mehr Umsatz im Jahr als Unternehmen, in denen das nicht der Fall ist.

In unserem Webinar geben wir Ihnen das Wissen und die Materialien, um die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing im eigenen Unternehmen zu verbessern.

Mehr lesen
October 11, 2017 Bessere Konversionsraten mit ansprechenden Call-to-Action-Designs – 50 kostenlose CTA-Vorlagen in PowerPoint

11 Oktober 2017

Bessere Konversionsraten mit ansprechenden Call-to-Action-Designs – 50 kostenlose CTA-Vorlagen in PowerPoint

Von Karsten Köhler

Möchten Sie Leads für Ihr Vertriebsteam generieren? Möchten Sie den Verkauf in Ihrem Online-Shop ankurbeln? Möchten Sie etwas für Ihr Unternehmen tun, das wirklich zählt und sich am Ende positiv auf den Umsatz auswirkt?

Dann brauchen Sie effektive Calls-to-Action. Ohne sie würden wir unsere Website-Besucher oder Social-Media-Fans nicht in echte Leads für unser Vertriebsteam konvertieren. Ohne sie könnten wir unsere Zielgruppe nicht dazu bewegen, einen Schritt zu machen, von dem sie oder das Wachstum unseres Unternehmens wirklich profitieren.

Mehr lesen
October 10, 2017 Der Unterschied zwischen Outbound- und Inbound-Marketing

10 Oktober 2017

Der Unterschied zwischen Outbound- und Inbound-Marketing

Von Inken Kuhlmann

2001 begannen die ersten Unternehmen damit, die Online-Welt für ihr Unternehmen zu entdecken und in Suchmaschinen-Marketing zu investieren. Diese Form des Online-Marketing war zu dieser Zeit sehr günstig – viele Marketer fühlten sich davon angesprochen. Bald hatten fast alle von dem neuen Trend mitbekommen und sprangen auf den Zug auf. Es dauerte nicht lange, bis bezahlte Anzeigen an Wirksamkeit verloren. Die Zeit war reif für Inbound-Marketing. 

Mehr lesen
October 9, 2017 Realistische Erwartungen: 8 Tipps, wie Kunden und Agenturen auf einen gemeinsamen Nenner kommen

09 Oktober 2017

Realistische Erwartungen: 8 Tipps, wie Kunden und Agenturen auf einen gemeinsamen Nenner kommen

Von Jami Oetting

Bei der Arbeit mit Kunden kann es auch mal vorkommen, dass ein Projekt eher unerfreulich endet. Beispielsweise könnte ein Kunde nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt erklären, dass er mit den Services der Agentur ganz und gar nicht zufrieden war.

In solchen Fällen rührt die Enttäuschung oft daher, dass die Erwartungen eines Kunden nicht erfüllt wurden, was wiederum auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass seine Ziele entweder gar nicht definiert wurden oder die Agentur diese einfach anders interpretiert hatte.

Mehr lesen
October 6, 2017 Zusammenarbeit fördern: 19 Projektmanagement-Tools für Marketing-Agenturen

06 Oktober 2017

Zusammenarbeit fördern: 19 Projektmanagement-Tools für Marketing-Agenturen

Von Jami Oetting

Projekte laufen nicht immer wie geplant. 

Zwar können Sie für jedes Projekt Aufgaben definieren, Meilensteine setzen und einen Zeitrahmen festlegen, aber am Ende kommt es doch häufig anders, als man denkt: Kunden rücken die benötigten Informationen nicht raus, ein wichtiger Mitarbeiter wählt den falschen Moment, um seine Kündigung einzureichen oder ein technisches Problem taucht aus dem Nichts auf und zwingt Sie, Ihre ganze Planung neu zu überdenken. 

In solchen Situationen können die Dinge schnell aus dem Ruder laufen. Vor allem wenn die beteiligten Mitarbeiter sich nur anhand einer farblich gekennzeichneten Excel-Tabelle zurechtfinden und auf verwirrende, ellenlange E-Mail-Verläufe antworten müssen. 

Mehr lesen
October 5, 2017 So erstellen Sie Ihren ersten Chatbot [kostenloser Leitfaden]

05 Oktober 2017

So erstellen Sie Ihren ersten Chatbot [kostenloser Leitfaden]

Von Karsten Köhler

Unsere Online-Kommunikation wandelt sich mit rasender Geschwindigkeit … nach E-Mails und Online-Foren kamen die sozialen Netzwerke, nun sind Messenger-Apps der neueste Trend. Inzwischen verbringen Nutzer weitaus mehr Zeit in den führenden Messaging-Apps als in den führenden sozialen Netzwerken. 

Um mit diesem Wandel Schritt halten zu können, müssen Marketer eine starke Online-Präsenz aufbauen. Doch wie erreicht man potenzielle Kunden, die überwiegend in Messenger-Apps unterwegs sind?

Hier kommen Chatbots ins Spiel.

Mehr lesen
October 4, 2017 Die erfolgreichsten Social-Media-Posts aller Zeiten

04 Oktober 2017

Die erfolgreichsten Social-Media-Posts aller Zeiten

Von Karsten Köhler

In sozialen Netzwerken werden täglich unzählige Posts und Tweets veröffentlicht, nur um gleich wieder in den Weiten der Newsfeeds zu verschwinden. Einige wenige Beiträge schreiben jedoch Geschichte und können regelrechten Kultstatus erlangen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen eine Führung durch die „Hall of Fame“ von Facebook, Twitter und Instagram und präsentieren Ihnen die beliebtesten Beiträge aller Zeiten.

Mehr lesen
October 2, 2017 7 Playlists für mehr Produktivität am Arbeitsplatz

02 Oktober 2017

7 Playlists für mehr Produktivität am Arbeitsplatz

Von Inken Kuhlmann

Es ist nicht immer einfach, die passende Playlist für die Arbeit zu finden. Im Zeitalter des Streaming ist das Angebot an Musik so groß, dass es manchmal sehr schwer fällt, genau die Musik zu finden, die in der Lage ist, die so dringend benötigte Kreativität und Produktivität freizusetzen. Wir haben also ein wenig für Sie recherchiert, damit Sie gleich loslegen können. 

Mehr lesen
September 28, 2017 Die 4 wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer

28 September 2017

Die 4 wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer

Von Henry Franco

Mark Zuckerberg hat Facebook ursprünglich als einfache „Hot-or-not“-Website gegründet, um seinen Kommilitonen einen Streich zu spielen. Phil Knight hat die Gründung seines heutigen weltweit bekannten Sportbekleidungsimperiums Nike damals als eine „verrückte Idee“ bezeichnet. Und Instagram nahm seinen Anfang mit einem einzigen Fotofilter, dank dem auch Hobbyfotografen professionelle Fotos aufnehmen konnten.

Damals hat vermutlich niemand geahnt, was für eine Erfolgsgeschichte diese Unternehmer schreiben werden, deren Ideen heute mehrere Milliarden Euro wert sind.

Mehr lesen
September 27, 2017 14 grundlegende Tipps für eine ansprechende Unternehmensseite auf Facebook

27 September 2017

14 grundlegende Tipps für eine ansprechende Unternehmensseite auf Facebook

Von Amanda Zantal-Wiener

Auf Facebook sind monatlich knapp 2 Milliarden Nutzer aktiv, da ergibt es sich von selbst, dass Ihre Unternehmensseite Sie in einem guten Licht präsentieren sollte.

Auf den ersten Blick scheint das keine besonders anspruchsvolle Aufgabe zu sein. Hier ein Foto, da ein paar Posts und schon stehen die Leads und Kunden bei Ihnen Schlange.

So einfach ist es leider nicht.

Mehr lesen
September 25, 2017 Marketingexperimente verstehen und richtig durchführen – So geht‘s!

25 September 2017

Marketingexperimente verstehen und richtig durchführen – So geht‘s!

Von Matthew Rheault

Manchmal haben wir bei HubSpot den Eindruck, dass wir eigentlich alle verrückte Wissenschaftlicher sind, denn wir lieben Experimente. Wagemutige (um nicht zu sagen „durchgeknallte“) Ideen landen bei uns nicht im Papierkorb, sondern auf dem Tisch. Wir testen sie einfach aus, basteln und feilen an Details und überlegen uns, wie wir positive Ergebnisse in unsere tägliche Arbeit integrieren können. Experimente gehören tatsächlich zu unseren Lieblingsthemen. Wir schreiben gerne darüber und zeigen, was bei uns hinter den Kulissen passiert und woran unser Marketingteam so arbeitet.

Mehr lesen
September 21, 2017 So konnten wir 200 Termine mit nur einer E-Mail buchen!

21 September 2017

So konnten wir 200 Termine mit nur einer E-Mail buchen!

Von Stefano Gasbarrino & Carlos Villalobos

Wie in fast allen Bereichen des modernen Marketing spielt die Personalisierung auch im E-Mail-Marketing eine große Rolle für Unternehmen, um ihre globale Präsenz zu fördern und ihr Marketing auf aktuelle Ereignisse abzustimmen.

HubSpots Marketingteam für Lateinamerika gelang es, diese Prinzipien in einem äußerst erfolgreichen E-Mail-Marketingexperiment zu vereinen, das wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen möchten.

Mehr lesen
September 20, 2017 So erstellen Sie animierte GIFs in Photoshop [Tutorial]

20 September 2017

So erstellen Sie animierte GIFs in Photoshop [Tutorial]

Von Lindsay Kolowich

Wer im Internet surft, stößt früher oder später unweigerlich auf animierte GIF-Bilder. Dabei handelt es sich um mehrere Einzelbilder, die rasch nacheinander angezeigt werden, um den Eindruck zu erwecken, dass die Bildinhalte sich bewegen. Das GIF-Format ist also eine Mischung aus Bild und Video.

Marketer setzen GIF-Bilder gerne ein, weil sie Inhalte leicht verständlich vermitteln, das Interesse der Leser wecken und eine starke emotionale Reaktion hervorrufen können.

Mehr lesen
September 19, 2017 7 neue Features und weitere Updates von Twitter

19 September 2017

7 neue Features und weitere Updates von Twitter

Von Meghan Keaney Anderson

In einer Branche, in der alles auf ein schnelles Wachstum ausgelegt ist, läuten bei jedem Stillstand oder gar Rückgang sofort die Alarmglocken. Bei Twitter – auch wenn man dort nicht gerne darauf angesprochen wird – waren in letzter Zeit gleich mehrere Alarmglocken zu hören.

Nach ein paar Jahren stagnierenden Nutzerwachstums, befand sich Twitter Anfang 2017 wieder im Aufschwung und trotzte den Voraussagen der Investoren. Das Team der Social-Media-Plattform generierte mehr Umsatz und gewann mehr Nutzer als zunächst vermutet.

Mehr lesen
September 18, 2017 Instagram-Nutzungsbedingungen, die Marketer oft übersehen

18 September 2017

Instagram-Nutzungsbedingungen, die Marketer oft übersehen

Von Sandra Wergen

Rund 15 Millionen Nutzer verzeichnet der Online-Dienst Instagram allein in Deutschland (Stand: August 2017). Unter diesen finden sich zunehmend mehr Unternehmen, die das soziale Netzwerk als ein wirkungsvolles Marketing-Tool erkannt haben. Dabei werden jedoch einige Richtlinien, die für die Nutzung des Dienstes essenziell sind, von Marketern häufig übersehen. Hier stellen wir Ihnen drei dieser Nutzungsbedingungen im Detail vor.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.