Marketing auf der Überholspur

August 10, 2017 So nutzen Sie Excel: Ein unentbehrliches Handbuch für Marketer [Kostenloses E-Book]

10 August 2017

So nutzen Sie Excel: Ein unentbehrliches Handbuch für Marketer [Kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

So nutzen Sie Excel: Ein unentbehrliches Handbuch für Marketer [Kostenloses E-Book]

Sich mit Microsoft Excel auszukennen wird heutzutage einfach vorausgesetzt. Eigentlich müsste man das nicht einmal mehr im Lebenslauf aufführen. Aber mal Hand aufs Herz: Wie steht es wirklich um Ihre Excel-Kenntnisse?

Nur mit der Eingabe von Zahlen und dem Addieren der Zellen einer Spalte kommen Sie nicht sehr weit, wenn es darum geht, einen aussagekräftigen Bericht zu Ihren Kennzahlen zu erstellen.

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August 8, 2017 Finden Sie auf der dmexco den Einstieg in die Marketing-Automatisierung

08 August 2017

Finden Sie auf der dmexco den Einstieg in die Marketing-Automatisierung

Von Karsten Köhler

Die Vorzüge von Marketing-Automatisierung liegen auf der Hand: Aufgaben lassen sich automatisieren, Ihr Unternehmen kann schneller wachsen und im Idealfall müssen Sie sich nicht mehr um Integrationen zwischen einzelnen Tools kümmern.

All das ist einfacher, als es klingt – inbesondere nach einem individuellen Gespräch, wie wir es bei der dmexco am 13. und 14. September anbieten.

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August 7, 2017 6 neue LinkedIn-Funktionen, die Sie kennen sollten

07 August 2017

6 neue LinkedIn-Funktionen, die Sie kennen sollten

Von Sophia Bernazzani

Falls Sie in letzter Zeit auf LinkedIn unterwegs waren, ist Ihnen vermutlich aufgefallen, dass sich auf der Plattform einiges verändert hat. Genau genommen ist alles anders, denn die Desktop-Website wurde komplett überarbeitet.

Nachdem die Website für berufliches Netzwerken 2016 von Microsoft übernommen wurde, kündigte LinkedIn eine Neugestaltung der Desktop-Website an. Sie sollte mehr den mobilen Apps der Plattform entsprechen.

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August 3, 2017 9 E-Mail-Vorlagen für Ihr Link-Building

03 August 2017

9 E-Mail-Vorlagen für Ihr Link-Building

Von Sophia Bernazzani

Inbound-Links bzw. Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, sind enorm wichtig, damit Sie Ihre Inbound-Marketingziele erreichen können. Schließlich sind sie ein wichtiger Bestandteil der Off-Page-SEO, was jedoch auch bedeutet, dass sie zum großen Teil außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Um solche Links zu erhalten, benötigen Sie eine gute Strategie, eine gehörige Portion Hartnäckigkeit und zu guter Letzt auch ein wenig Glück.

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August 2, 2017 So lässt sich gutefrage.net im Online-Marketing einsetzen

02 August 2017

So lässt sich gutefrage.net im Online-Marketing einsetzen

Von Tim Stuke

Auf Frage-Plattformen stellen Nutzer Fragen oder geben Antworten zu Themen des alltäglichen Lebens. Marketern kann dies als nützliche Quelle für die Themenrecherche dienen – und als direkte Kommunikationsmöglichkeit mit potenziellen Kunden. gutefrage.net ist die beliebteste Frage-Community im DACH-Raum. Erfahren Sie hier, wie Sie das Portal sinnvoll in den eigenen Marketing-Mix integrieren können.

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August 1, 2017 Creative-Commons-Lizenzen richtig einsetzen

01 August 2017

Creative-Commons-Lizenzen richtig einsetzen

Von Karsten Köhler

Die Werke von Fotografen, Musikern oder Redakteuren sind urheberrechtlich geschützt und dürfen deshalb nicht ohne Weiteres online verwendet und verbreitet werden. Mit Creative-Commons-Lizenzen können Urheber allerdings Nutzungsrechte für mediale Inhalte erteilen – abseits der klassischen Varianten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie CC-lizensierte Werke richtig einbinden und was es dabei zu beachten gilt.

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July 31, 2017 Visueller Content in 8 Schritten – so verwenden Sie Canva

31 Juli 2017

Visueller Content in 8 Schritten – so verwenden Sie Canva

Von Gretchen de Guzman

Visuelles Marketing ist heute kaum mehr aus dem Standard-Marketingrepertoire wegzudenken. Immerhin werden Beiträge, die alle 75-100 Wörter ein Bild enthalten, doppelt so häufig in sozialen Netzwerken geteilt wie Artikel mit weniger Bildern.

Umso wichtiger ist es ansprechende Bilder in Blog-Beiträgen zu verwenden, ebenso wie in Posts für Pinterest, Twitter, Facebook und Instagram. Zugegeben, das ist einfacher gesagt als getan. Visuellen Content zu erstellen, ist oft zeitaufwändig und man braucht dazu verschiedene Tools.

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July 27, 2017 Marketing-Daten für Ihren nächsten Artikel

27 Juli 2017

Marketing-Daten für Ihren nächsten Artikel

Von Sophia Bernazzani

Falls Sie im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit (oder privat) Inhalte erstellen, sind handfeste Daten, auf die Sie sich in Ihrer Argumentation stützen können, ein absolutes Muss.

Solide Daten stützen nicht nur unsere Argumente, sie verhelfen uns auch dazu, uns als zuverlässige Informationsquelle einen Namen zu machen. Und ein solcher Ruf ist Gold wert, wenn Sie mehr Social-Media-Shares und Backlinks erzielen möchten.

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July 26, 2017 So geht Influencer-Marketing – Beispiele aus Deutschland

26 Juli 2017

So geht Influencer-Marketing – Beispiele aus Deutschland

Von Sabine Kamson

Schon in Zeiten von Radio, Fernsehen und Zeitschriften konnten Mode- und Produkttipps von Prominenten Trends mitgestalten und Verkaufszahlen ankurbeln. In sozialen Netzwerken spielt sich heute etwas Ähnliches ab, mit dem Unterschied, dass sogenannte Influencer – Nutzer mit großer Reichweite und großem Einfluss bei ihrer Zielgruppe – direkt mit ihren Fans und Followern kommunizieren. Deswegen versuchen Unternehmen diese Influencer für sich zu gewinnen, um deren Reichweite für ihr Marketing zu nutzen.

Wir haben drei erfolgreiche Beispiele von Influencer-Marketing aus Deutschland zusammengetragen und nehmen sie hier unter die Lupe.

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July 25, 2017 20 Content-Marketing-Experten, die Sie kennen sollten

25 Juli 2017

20 Content-Marketing-Experten, die Sie kennen sollten

Von Inken Kuhlmann

Klassische Werbetechniken wie Anzeigen, Banner und Werbespots sind in den Zeiten des Internet längst nicht mehr der wirkungsvollste Weg, um eine Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Das Content-Marketing, bei dem Unternehmen nach journalistischen Kriterien Inhalte – darunter Texte, Bilder und Infografiken, Videos und Podcasts – produzieren, um die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zu befriedigen, hat diese traditionellen Ansätze längst überflügelt.

Wer beim Thema Content-Marketing am Puls der Zeit bleiben will und regelmäßig nach Inspiration sucht, kann sich bei den Experten und Vordenkern auf diesem Gebiet so einiges abschauen. Wir haben daher eine Liste mit 20 Experten aus dem DACH-Raum zusammengestellt.

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July 24, 2017 So finden Sie die perfekte Schriftkombination für Ihre Website: 7 kostenlose Tools

24 Juli 2017

So finden Sie die perfekte Schriftkombination für Ihre Website: 7 kostenlose Tools

Von Karla Cook

Ganz gleich, ob Sie Ihrer ganzen Website einen neuen Anstrich verpassen oder einfach nur eine simple Infografik erstellen möchten, die gewählte Schriftkombination sollte schön und professionell aussehen und wenn möglich nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Allerdings gibt es heutzutage eine geradezu unendliche Vielfalt an individuellen Schriftarten, die kostenlos zum Download verfügbar stehen. Wer sich auf die Suche nach der perfekten Schrift für sein nächstes Projekt macht, muss oftmals einsehen, dass diese Auswahl weitaus zeitaufwendiger ist als erwartet. Wie soll man sich bei so vielen möglichen Kombinationen für die richtige entscheiden?

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July 20, 2017 6 Schritte für die Content-Erstellung durch Vordenker in Marketing-Agenturen

20 Juli 2017

6 Schritte für die Content-Erstellung durch Vordenker in Marketing-Agenturen

Von Kelsey Meyer

Wenn Sie das Glück haben, in einer Agentur voller brillanter Köpfe zu arbeiten, dann kennen Sie die folgende Situation wahrscheinlich nur allzu gut:

Sie sind gerade mitten in einem Meeting mit Fachkräften, diskutieren über verschiedene Lösungsansätze und versuchen die vielen Ideen irgendwie zu organisieren. Plötzlich dringt die Stimme einer Mitarbeiterin durch den Raum und ihre Vorschläge sind so inspirierend und wohl durchdacht, dass Sie sofort nach Papier und Stift greifen, um alles niederzuschreiben.

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July 19, 2017 24 Growth Hacks zum Ausprobieren

19 Juli 2017

24 Growth Hacks zum Ausprobieren

Von Eric Peters

Als Marketer halten wir stets Ausschau nach gute Ressourcen, die uns dabei helfen können, das Wachstum unseres Unternehmens zu fördern. Ganz gleich, ob es nun eine Anleitung zu einem bestimmten Thema oder Tool ist oder gleich der ganze Blog eines Branchenexperten – wir bemühen uns, sämtliche guten Ratschläge zu nutzen, auf die wir stoßen.

Es ist allerdings gar nicht so leicht, eine umfassende Liste mit Growth Hacks zu finden, die sich auch tatsächlich in der Praxis anwenden lassen und mit denen Marketer experimentieren können. Dabei ist die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die sich direkt umsetzen lassen (beispielsweise im Hinblick auf bestehende Inhalte), doch gar nicht so abwegig.

Deshalb haben wir diese Liste mit 24 Growth Hacks zusammengestellt, die Sie an Ihren bestehenden Inhalten ausprobieren können.

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July 18, 2017 6 Formulierungen, die zeigen, dass Sie aktiv zuhören

18 Juli 2017

6 Formulierungen, die zeigen, dass Sie aktiv zuhören

Von Amanda Zantal-Wiener

Zuhören zu können ist eine wichtige Fertigkeit, sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben. Wie sollen einen der Chef, der Lebensgefährte oder die eigenen Kinder schließlich ernst nehmen, wenn man nie wirklich hört, was sie zu sagen haben? Wie kann man noch erwarten, dass man um Rat gefragt wird oder als wichtige Vertrauensperson gilt? Wenn man nicht richtig zuhört, schafft man nur einen Präzedenzfall dafür, dass man grundsätzlich nicht wahrnimmt, was Anderen wirklich wichtig ist. 

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July 17, 2017 5 Grundregeln für Gastbeiträge auf Ihrem Blog

17 Juli 2017

5 Grundregeln für Gastbeiträge auf Ihrem Blog

Von Sandra Wergen

Gastbeiträge bieten Unternehmen eine gute Möglichkeit, für Abwechslung im eigenen Blog zu sorgen und der Leserschaft spannende Perspektiven von eingeladenen Experten zu bieten. Ein renommierter Autor bedeutet auch, dass Ihre Artikel mit höherer Wahrscheinlichkeit in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Doch bei aller Gastfreundschaft – damit die Artikel von unternehmensfremden Autoren tatsächlich positiv hervorstechen, sollten Sie einige Grundregeln beachten.

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July 12, 2017 Was ist eine negative Buyer Persona?

12 Juli 2017

Was ist eine negative Buyer Persona?

Von Maximilian Keil

Sie ist die Kehrseite der Persona-Medaille: Die negative Buyer-Persona. Als Gegenstück zur etablierten (positiven) Buyer-Persona repräsentiert sie die potenziellen Kunden, die Unternehmen auf keinen Fall erreichen wollen. Das Modell ist weniger verbreitet als das der „normalen“ Buyer-Persona, kann aber dabei helfen, das eigene Marketing effizienter zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, worum es dabei geht, und wie eine negative Buyer-Persona bei der Kundengewinnung helfen kann.

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July 11, 2017 Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

11 Juli 2017

Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

Von Rachel Leist

r Unternehmensblogger lautet die Frage aller Fragen: Wie viele Leads hat mein Blog-Beitrag generiert? Manche Kennzahlen, wie etwa die Anzahl der Besuche pro Blog-Beitrag, sind auf einen Blick ersichtlich, doch ist die Analysearbeit damit nicht getan. Es geht schließlich darum, den tatsächlichen Effekt Ihrer Blogging-Arbeit im Hinblick auf das Marketing und letztlich sogar den Umsatz des Unternehmens zu ermitteln.

Anstatt einfach nur die Anzahl der generierten Blog-Leads herauszufinden, ist es wichtig, dass Sie diese Ergebnisse ebenfalls analysieren und auf dieser Grundlage eine Strategie für die Zukunft entwickeln. 

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July 10, 2017 9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

10 Juli 2017

9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

Von Pete Caputa

„Als Verkäufer stößt man auf Ablehnung. So einfach ist das.“
– Warren Greshes, The Best Damn Sales Book Ever

Einer der größten Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern ist ihre Reaktion, wenn potenzielle Kunden Ihre Kontaktaufnahme zurückweisen. 

Weniger erfahrene Verkäufer müssen sich erst einmal fassen, nachdem sie eine Absage erhalten haben – vielleicht sogar eine Runde ums Gebäude spazieren –, um den Schock zu verkraften. Die besten Vertriebsmitarbeiter haben absolut kein Problem damit. 

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