Marketing auf der Überholspur

September 14, 2017 6 datengestützte Strategien, um passende Blog-Themen zu finden

14 September 2017

6 datengestützte Strategien, um passende Blog-Themen zu finden

Von Clifford Chi

6 datengestützte Strategien, um passende Blog-Themen zu finden

Haben Sie je einen Blog-Beitrag verfasst, bei dem Sie sich sicher waren, dass er ein absoluter Treffer wird? Sie haben Stunden damit verbracht, jeden Satz zu perfektionieren, und waren überzeugt, dass Ihre Leser jedes einzelne Wort verschlingen werden. Sie haben den Beitrag auf sämtlichen Social Media-Plattformen geteilt und Sie wussten einfach, dass dieser Beitrag innerhalb weniger Stunden zum viralen Hit wird.

Vielleicht haben Sie sogar darüber nachgedacht, Ihren Profil-Slogan auf LinkedIn in ... Mehr lesen

September 13, 2017 Andere Meinungen ohne Konfrontation: 9 Tipps für produktivere Diskussionen

13 September 2017

Andere Meinungen ohne Konfrontation: 9 Tipps für produktivere Diskussionen

Von Carly Stec

George S. Patton sagte einmal: „Wenn alle dasselbe denken, dann denkt einer gar nicht.“

Im beruflichen Umfeld kann es mitunter durchaus sinnvoll sein, eine Diskussion zu entfachen. Unter Umständen ist es zwar nicht ganz einfach, sich mit seinem Gegenüber konstruktiv auseinanderzusetzen, vor allem, wenn es sich dabei um ein Teammitglied oder den Chef handelt, doch Meinungsverschiedenheiten bergen großes Potenzial, um bessere Fortschritte zu erzielen. 

Mehr lesen
September 12, 2017 Grafikdesign im Selbststudium: 8 Tipps und Tricks für Anfänger

12 September 2017

Grafikdesign im Selbststudium: 8 Tipps und Tricks für Anfänger

Von Sapphire Reels

Wer erinnert sich nicht an die Kritzeleien, die wir in der Schule in unsere Schulhefte malten. Handgemalte Bubble-Buchstaben, Piktogramme und Strichmännchen zierten Hausaufgaben, Tests und Referate, was die Lehrer natürlich zur Weißglut brachte.

Auf diese Weise fand der ein oder andere vielleicht heraus, dass Zeichnen nicht unbedingt seine Stärke war.

Mehr lesen
September 11, 2017 Netflix: Was Sie vom Marketing des Streaming-Dienstes lernen können

11 September 2017

Netflix: Was Sie vom Marketing des Streaming-Dienstes lernen können

Von Maximilian Keil

Netflix prägt das Film- und Serienschauen on-demand seit Jahren wie kein zweiter Anbieter. Begriffe wie „Binge Watching“ oder „Netflix & Chill“ sind längst in der Alltagssprache angekommen. Von „Ausruhen“ kann bei Netflix allerdings kaum die Rede sein. Großen Anteil am kometenhaften Aufstieg hat vor allem die akribisch ausgearbeitete Marketing-Strategie. Wir haben uns das Marketing des Streaming-Diensts genauer angeschaut.

Mehr lesen
September 6, 2017 Checkliste: Social-Media vor, während und nach Ihrem Event sinnvoll einsetzen

06 September 2017

Checkliste: Social-Media vor, während und nach Ihrem Event sinnvoll einsetzen

Von Sandra Wergen

Unternehmenseigene Veranstaltungen bieten hervorragende Gelegenheiten, um sowohl offline als auch online für Aufmerksamkeit zu sorgen. Durch den Einsatz von Social Media gelingt das nicht nur während der Events, sondern auch davor und danach. Erfahren Sie hier, wie Sie mit der richtigen Planung die Potenziale von Facebook, Twitter und Co. clever für Event-Marketing-Zwecke ausschöpfen können.

Mehr lesen
September 5, 2017 3 konkrete Beispiele für die Buyer's-Journey verschiedener Branchen

05 September 2017

3 konkrete Beispiele für die Buyer's-Journey verschiedener Branchen

Von Maximilian Keil

Vom Unbekannten zum Interessenten zum Kunden – jede Buyer-Persona durchläuft im Kaufprozess die drei Phasen der Buyer’s-Journey. Dieses Modell hilft Marketern, passgenauen Content für das richtige Publikum zur richtigen Zeit zu entwickeln. Doch wie sieht das in der Praxis konkret aus? Drei Beispiele, die Ihnen das Prinzip der Buyer’s-Journey veranschaulichen sollen.

Mehr lesen
August 31, 2017 21 Expertentipps zur Positionierung von Agenturangeboten

31 August 2017

21 Expertentipps zur Positionierung von Agenturangeboten

Von Jami Oetting

„Schicken Sie mir ein Angebot.“

Wenn Agenturen diese Worte hören, wird sofort auf Hochtouren gearbeitet. Ein aufschlussreiches, detailliertes Dokument wird erstellt, in dem die Leistungen der Agentur für den Kunden beschrieben werden, wie sie vorhat, diese Leistungen umzusetzen, und was das Ganze kosten wird.

Viele Agenturen sehen das Verfassen eines Angebots als erste Phase im Verkaufsprozess an. Tatsächlich sollte es jedoch einer der letzten Schritte sein. Ein Angebot ist ein Dokument, das die vorangegangenen Unterhaltungen bestätigt und zum Abschluss bringt. Es ist kein Instrument, um eine Unterhaltung zum Laufen zu bringen.

Mehr lesen
August 30, 2017 Erfolgreiche Werbekampagnen mit LinkedIn Ads [Kostenloser Leitfaden]

30 August 2017

Erfolgreiche Werbekampagnen mit LinkedIn Ads [Kostenloser Leitfaden]

Von Karsten Köhler

LinkedIn ist die Social-Media-Plattform Nr. 1 für die Verbreitung von B2B-Inhalten. Das macht den Dienst für Unternehmen, die im B2B-Bereich werben möchten, zu einer unverzichtbaren Plattform für die Lead-Generierung und den Aufbau von Geschäftsbeziehungen.

Selbstverständlich sollten Sie sich als Marketer stets darum bemühen, ein Netzwerk organischer Kontakte auf LinkedIn aufzubauen (meist leichter gesagt als getan). Doch wenn Sie die Reichweite Ihrer Inhalte effektiv ausbauen und die richtigen Personen erreichen wollen, dann sollten Sie es nicht dabei belassen und sich auch mit den Möglichkeiten für kostenpflichtige Werbemaßnahmen auf LinkedIn auseinander setzen.

Mehr lesen
August 29, 2017 5 elementare Bestandteile einer Marketing-E-Mail

29 August 2017

5 elementare Bestandteile einer Marketing-E-Mail

Von Alessandra Maino

Mit dem raschen Aufstieg der sozialen Medien und der Instant-Messaging-Dienste in den vergangenen fünf bis zehn Jahren wurden E-Mails und E-Mail-Marketing schon 2010 für „tot“ erklärt. Nichtdestotrotz zeigen aktuelle Statistiken und Trends, dass die E-Mail-Nutzung – in Deutschland und weltweit – immer weiter zunimmt. Mehr als 620 Milliarden E-Mails haben die Deutschen allein im Jahr 2016 versendet. Das sind rund 80 Milliarden mehr als im Vorjahr.

Mehr lesen
August 28, 2017 6 Tipps für wirksame Testimonials auf Ihrer Website

28 August 2017

6 Tipps für wirksame Testimonials auf Ihrer Website

Von Tim Stuke

Testimonials sind Aussagen von Personen bzw. werbende Personen, die sich für ein Produkt aussprechen und so die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft erhöhen können. Gegenüber Kunden schaffen Unternehmen mit dieser Verknüpfung von Mensch und Marke Vertrauen – und oft ein ausschlaggebendes Argument für zögerliche Käufer. Diese sechs Tipps helfen Ihnen dabei, besonders überzeugende Website-Testimonials zu gestalten.

Mehr lesen
August 24, 2017 So schreiben und designen Sie die perfekte Marketing-E-Mail [Kostenloses E-Book]

24 August 2017

So schreiben und designen Sie die perfekte Marketing-E-Mail [Kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Betreffzeile, Anrede, Formatierung… es gibt beim Verfassen von E-Mails so viel zu beachten. Wenn Ihre E-Mail zu viele Bilder enthält, sinkt beispielsweise möglicherweise die Klickrate.

Zum Glück gibt es Tipps und Richtlinien, mit denen es Ihnen leichter fällt, die bestmöglichen Versionen Ihrer E-Mails versenden. 99designs und HubSpot haben die wichtigsten für Sie in einem E-Book zusammengestellt. 

Mehr lesen
August 23, 2017 Innovative Ideenfindung: 4 Strategien für Kreativität in Agenturen

23 August 2017

Innovative Ideenfindung: 4 Strategien für Kreativität in Agenturen

Von Drew McLellan

Fans der beliebten Sendung „Mad Men“ wissen, dass die kreative Verantwortung innerhalb von Werbeagenturen in den 60er Jahren ausschließlich in der Hand von Werbetextern und -designern lag. Heute sieht das schon ganz anders aus, wird doch von jedem einzelnen Mitarbeiter erwartet, sich kreativ einzubringen.

Mehr lesen
August 22, 2017 Warum die organische Reichweite auf Facebook schwindet und wie Sie den Algorithmus austricksen

22 August 2017

Warum die organische Reichweite auf Facebook schwindet und wie Sie den Algorithmus austricksen

Von Sophia Bernazzani

Wenn Sie in den vergangenen Jahren eine Facebook-Seite verwaltet haben, dann ist Ihnen vermutlich aufgefallen, dass ihre Beiträge im Laufe der Zeit immer weniger organische Reichweite oder Interaktionen erzielten. Dieser rückwärtige Trend gipfelte 2014, als sich Marketer der Situation bewusst wurden und sich in Scharen beschwerten. Daraufhin gab der Vizepräsident für Werbetechnologie, Brian Boland, eine Erklärung ab.

Mehr lesen
August 21, 2017 Einführung in Anzeigenkampagnen auf LinkedIn

21 August 2017

Einführung in Anzeigenkampagnen auf LinkedIn

Von Karsten Köhler

LinkedIn ist für viele von uns ein sehr wertvolles Tool für das berufliche Networking mit Leuten aus der eigenen oder verwandten Branchen. Dabei verliert man leicht aus den Augen, dass LinkedIn auch in anderer Hinsicht, nämlich als Werbeplattform, durchaus punkten kann.

Jetzt stöhnt so mancher Leser vielleicht auf – schließlich haben wir schon genug zu tun, muss da wirklich noch eine weitere Plattform sein? Man sollte sich zumindest einmal damit beschäftigt haben, denn mit LinkedIn bieten sich Ihnen mehr Chancen, als Ihnen vielleicht bewusst ist.

Mehr lesen
August 17, 2017 So nutzen Sie Instagram for Business [Kostenloses E-Book]

17 August 2017

So nutzen Sie Instagram for Business [Kostenloses E-Book]

Von Karsten Köhler

Instagram for Business ist zu einem wichtigen Bestandteil des Social Media Marketing geworden. Mit 400 Millionen Nutzern und über 80 Millionen Posts pro Tag sowie einem deutlichen Wachstum des Bekanntheitsgrades für Unternehmen mit Profil auf der Plattform, kann man es als Marketer kaum mehr verantworten, dort nicht präsent zu sein. Wo andere Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und LinkedIn mehr dem eigenen Zweck dienen, bietet sich mit Instagram für Marketer die optimale Plattform, die menschliche Seite ihres Unternehmens zu zeigen.

Mehr lesen
August 16, 2017 So entwickeln Sie eine Content-Marketing-Strategie: Ein umfassender Leitfaden

16 August 2017

So entwickeln Sie eine Content-Marketing-Strategie: Ein umfassender Leitfaden

Von Justin McGill

Ganz gleich ob Sie gerade erst mit dem Content-Marketing beginnen oder vielleicht nur in Erwägung ziehen, Ihren bisherigen Ansatz neu auszurichten oder ganz über den Haufen zu werfen, eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie ist ein Muss.

Warum? Weil es auf diesem Gebiet immer mehr Konkurrenz gibt. In einer Studie des Content Marketing Institute gaben 70 % der befragten B2B-Marketer an, dass sie vorhätten 2017 und darüber hinaus ihre Content-Produktion weiter auszubauen.

Mehr lesen
August 15, 2017 Was Bounce-Raten über Ihre Website sagen

15 August 2017

Was Bounce-Raten über Ihre Website sagen

Von Amanda Zantal-Wiener

Den Begriff der Bounce-Rate oder Abpsrungrate gibt es in der Welt der Marketing-Analytics in verschiedenen Zusammenhängen. Am bekanntesten ist das Wort wohl im Kontext von E-Mails, wenn es um „Hard Bounces“ oder „Soft Bounces“ geht, anhand derer Aussagen zur Zustellbarkeit von E-Mails gemacht werden können.

Wenn es jedoch um die Analyse von Websites geht, ist die Bounce-Rate nicht unbedingt ein so geläufiger Begriff, doch es gibt sie auch hier. Doch wofür steht die Kennzahl in diesem Kontext? Ist es gut oder schlecht, wenn die Bounce-Rate bei fast 100 % liegt? Sollte man diese Kennzahl überhaupt weiter beachten? Und falls ja, wie ließe sie sich verbessern?

Mehr lesen
August 14, 2017 9 Erkenntnisse aus der Psychologie, die Ihrer SEO-Strategie helfen

14 August 2017

9 Erkenntnisse aus der Psychologie, die Ihrer SEO-Strategie helfen

Von Maximilian Keil

Marketing und Psychologie hängen seit jeher eng zusammen und gerade im Internet wird diese Verbindung besonders deutlich. Denn gerade Suchmaschinen ermöglichen tiefe Einblicke in menschliches Verhalten. Hier äußern die Nutzer direkt ihre Probleme und Bedürfnisse, an denen sich passgenaue Marketingstrategien ausrichten lassen. Diese neun SEO-Tipps zeigen auf, wie Sie die psychologischen Verhaltensmuster von Nutzern im Internet nutzen können, um potenzielle Kunden noch zielgerichteter anzusprechen.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.