Marketing auf der Überholspur

July 13, 2017 Wie lang sollten Landing-Page-Formulare sein?

13 Juli 2017

Wie lang sollten Landing-Page-Formulare sein?

Von Pamela Vaughan

Wie lang sollten Landing-Page-Formulare sein?

Hachja, das viel diskutierte Formular zur Lead-Erfassung. Ein scheinbar einfaches und dennoch so zentrales Element des Inbound-Marketings, das besonders dann zum Thema wird, wenn es darum geht, wie viele Felder (und welche!) man denn nun verwenden soll. Wann schlägt man über die Stränge und wann verkauft man seinen Content unter Wert?

Während Marketer weltweit sich bemühen, die richtige Balance zwischen zu vielen und zu ... Mehr lesen

July 12, 2017 Was ist eine negative Buyer Persona?

12 Juli 2017

Was ist eine negative Buyer Persona?

Von Maximilian Keil

Sie ist die Kehrseite der Persona-Medaille: Die negative Buyer-Persona. Als Gegenstück zur etablierten (positiven) Buyer-Persona repräsentiert sie die potenziellen Kunden, die Unternehmen auf keinen Fall erreichen wollen. Das Modell ist weniger verbreitet als das der „normalen“ Buyer-Persona, kann aber dabei helfen, das eigene Marketing effizienter zu gestalten. Wir zeigen Ihnen, worum es dabei geht, und wie eine negative Buyer-Persona bei der Kundengewinnung helfen kann.

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July 11, 2017 Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

11 Juli 2017

Wie analysiert man die Lead-Generierung auf einem Blog?

Von Rachel Leist

r Unternehmensblogger lautet die Frage aller Fragen: Wie viele Leads hat mein Blog-Beitrag generiert? Manche Kennzahlen, wie etwa die Anzahl der Besuche pro Blog-Beitrag, sind auf einen Blick ersichtlich, doch ist die Analysearbeit damit nicht getan. Es geht schließlich darum, den tatsächlichen Effekt Ihrer Blogging-Arbeit im Hinblick auf das Marketing und letztlich sogar den Umsatz des Unternehmens zu ermitteln.

Anstatt einfach nur die Anzahl der generierten Blog-Leads herauszufinden, ist es wichtig, dass Sie diese Ergebnisse ebenfalls analysieren und auf dieser Grundlage eine Strategie für die Zukunft entwickeln. 

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July 10, 2017 9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

10 Juli 2017

9 unmögliche Verkaufsfloskeln, bei denen potenzielle Kunden sofort den Hörer auflegen

Von Pete Caputa

„Als Verkäufer stößt man auf Ablehnung. So einfach ist das.“
– Warren Greshes, The Best Damn Sales Book Ever

Einer der größten Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern ist ihre Reaktion, wenn potenzielle Kunden Ihre Kontaktaufnahme zurückweisen. 

Weniger erfahrene Verkäufer müssen sich erst einmal fassen, nachdem sie eine Absage erhalten haben – vielleicht sogar eine Runde ums Gebäude spazieren –, um den Schock zu verkraften. Die besten Vertriebsmitarbeiter haben absolut kein Problem damit. 

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July 6, 2017 Sind Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams bereit für ein CRM-System?

06 Juli 2017

Sind Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams bereit für ein CRM-System?

Von Corey Wainwright

Die Vorteile von CRM-Software sind vielen Marketern wohlbekannt (falls nicht, keine Sorge, wir werden auch darauf eingehen). Das Frustrierende an vielen CRM-Systemen ist jedoch, dass sie zwar eine große Anzahl an Funktionen haben, Unternehmen diesen Funktionsumfang aber oft einfach nicht benötigen oder – noch schlimmer – damit schlichtweg überfordert sind.

In diesem Beitrag geht es darum, wie Unternehmen das richtige CRM-System für ihren Bedarf finden können. Dabei gehen wir auch darauf ein, was – ganz ohne Fachlatein – ein CRM-System überhaupt ist und warum es in den richtigen Händen extrem wertvoll ist. Zudem helfen wir Ihnen dabei, zu bestimmen, ob Sie bzw. Ihr Unternehmen in Ihrer derzeitigen Situation ein CRM-System benötigen.

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July 5, 2017 Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

05 Juli 2017

Konversionsoptimierung (CRO) für Einsteiger

Von Ben Cotton

Viele Marketing-Teams sind heutzutage darauf ausgerichtet, möglichst viel Traffic auf eine Website zu bringen, damit den Kollegen vom Vertrieb eine große Auswahl an Leads zur Verfügung steht. Sobald dieser Prozess läuft, versuchen die Marketer, ihn durch entsprechende Verbesserungen zu optimieren, um noch mehr Traffic zu generieren und hoffentlich noch erfolgreicher zu werden.

So formuliert ist das natürlich eine grobe Vereinfachung, aber in vielen Fällen ist das mehr oder weniger die ganze Strategie. Nur wenige Teams konzentrieren sich darauf, ihren bestehenden Traffic besser zu nutzen. Genau dort setzt die „Konversionsoptimierung“ (CRO, Conversion Rate Optimization) an.

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July 4, 2017 So sollte Ihre Website für eine erfolgreiche Lead-Generierung aufgebaut sein

04 Juli 2017

So sollte Ihre Website für eine erfolgreiche Lead-Generierung aufgebaut sein

Von Lindsay Kolowich

Ihre Website ist Ihr wichtigstes Tool, um aus Interessenten Kunden zu machen.

Möglichkeiten, um die Anzahl der Website-Besucher zu steigern, gibt es viele. Doch solange diese Besucher nicht zu Leads werden, können Sie im Endeffekt keine neuen Kunden dazugewinnen. Und dann wird Ihr Unternehmenswachstum stagnieren.

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July 3, 2017 Effektive Recherche für überzeugende Infografiken – eine Anleitung

03 Juli 2017

Effektive Recherche für überzeugende Infografiken – eine Anleitung

Von Sophia Bernazzani

Einem bekannten Sprichwort zufolge sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Nun wurde diese Zahl zwischenzeitlich auf 84,1 Wörter revidiert.

Trotzdem stimmt der Kern der ursprünglichen Aussage: Bilder können Informationen effektiver vermitteln als Text. Und am besten ist eine Mischung aus Text und Bild.

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June 28, 2017 Effektive Blog-Strategien entwickeln – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

28 Juni 2017

Effektive Blog-Strategien entwickeln – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Von Will Blunt

Alter und Erfahrung sind heutzutage längst kein Garant mehr für Glaubwürdigkeit. Die Leute interessieren sich vielmehr für Ihre Ideen, Ihre Großzügigkeit, und Ihre Bereitschaft, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. So wird man heute zu einem spannenden Gesprächspartner.

Wir sind in den letzten fünfzehn Jahren Zeuge einer wahrhaften Blogging-Revolution geworden: Vorher unbekannte Menschen haben ihre Ergüsse im Internet veröffentlicht und damit bei einem nicht unerheblichen Teil des Online-Publikums einen regelrechten Nerv getroffen. Viele Vordenker unserer Zeit sind durch ihre Blogs berühmt geworden. Aber da immer mehr Leute bloggen, wird die Qualität von Blog-Inhalten immer wichtiger – und das gilt insbesondere für Unternehmen, die bloggen, um im Internet gefunden zu werden.

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June 27, 2017 E-Mail-Marketing-Tipps: So legen Sie Stichprobengröße und Zeitrahmen für A/B-Tests fest

27 Juni 2017

E-Mail-Marketing-Tipps: So legen Sie Stichprobengröße und Zeitrahmen für A/B-Tests fest

Von Karsten Köhler

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten E-Mail-A/B-Test? Wahrscheinlich wussten Sie gerade genug zu dem Thema, um Ihren Test auf die Beine zu stellen, aber gleichzeitig auch nicht genug, um gleich alles richtig zu machen.

So geht es den meisten Marketern: Sie wissen, dass sie eine Stichprobe brauchen, die groß genug ist, und dass sie den Test lange genug laufen lassen müssen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen. … Aber das war‘s dann auch schon. Wie groß ist „groß genug“ und wie lange ist „lange genug“?

Falls Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt haben, so sind sie damit nicht allein. Es handelt sich dabei nämlich um zwei der häufigsten gestellten Fragen zum Thema A/B-Tests.

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June 26, 2017 34 Statistiken für Ihre Social-Media-Strategie auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.

26 Juni 2017

34 Statistiken für Ihre Social-Media-Strategie auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Von Ilya Pestov

Letzten Oktober habe ich einen Artikel auf Medium veröffentlicht, in dem ich die Statistiken hinter einigen der erfolgreichsten Social-Media-Netzwerke präsentierte. 

Von den Nutzungszahlen bis hin zu den Interaktionsdaten – es ist einfach unglaublich, zu sehen, wie groß der Einfluss von Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram mittlerweile geworden ist. So hat Facebook beispielsweise nicht nur durchschnittlich 1,23 Milliarden aktive Benutzer pro Tag, diese Benutzer sind auch noch auf der ganzen Welt verstreut – ganze 85,2 % leben außerhalb der USA und Kanadas.

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June 22, 2017 In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

22 Juni 2017

In vier einfachen Schritten zum eigenen Lead-Scoring-System

Von Keith Moehring

Für die Bewertung und Priorisierung von Leads gibt es kein Patentrezept, das für alle Menschen und Situationen gleichermaßen passt. Verschiedene Buyer-Personas werden unterschiedliches Verhalten an den Tag legen, woran Sie dann wiederum ablesen können, wie qualifiziert und interessiert sie sind. Aus diesem Grund sollten Sie nicht für alle Leads das gleiche Scoring-System verwenden, weil das seine potenzielle Wirkung einschränkt.

Doch wie entwickelt man überhaupt ein Scoring-System für Leads? Falls Ihr Unternehmen zwar eine große Anzahl von Leads und klar definierte Personas hat, das Qualifizieren und Priorisieren derselben aber Probleme bereitet, sollten Sie dieser Frage auf den Grund gehen.

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June 21, 2017 Rechner für Lead-Ziele [kostenlose Excel-Vorlage]

21 Juni 2017

Rechner für Lead-Ziele [kostenlose Excel-Vorlage]

Von Karsten Köhler

Marketing- und Vertriebs-Teams sprechen nicht immer dieselbe Sprache – weswegen die beiden Abteilungen in vielen Unternehmen besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, hat HubSpot eine kostenlose Excel-Vorlage für entsprechende Dienstleistungsvereinbarungen (Service Level Agreement, SLA) erstellt.

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June 20, 2017 10 Tipps für überzeugende Texte in Marketing-E-Mails

20 Juni 2017

10 Tipps für überzeugende Texte in Marketing-E-Mails

Von Lindsay Kolowich

Das E-Mail-Marketing hat sich in nur wenigen Jahren enorm weiterentwickelt. Aber wissen Sie, was man sich trotz der ganzen neuen Funktionen, die viele Unternehmen heute so gerne nutzen, vor Augen halten sollte? Eine gut formulierte E-Mail, die nur reinen Text enthält, kann eine ebenso gute (wenn nicht sogar bessere) Performance aufweisen wie eine E-Mail mit einem ganz besonderen Design und tonnenweise Schnickschnack.

Unabhängig davon, wie hübsch Ihre Marketing-E-Mails aussehen, wenn die Texte nicht gut sind, werden Ihre E-Mails von Ihren Abonnenten schlichtweg nicht mehr geöffnet und gleich in den Papierkorb befördert.

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June 19, 2017 Erfolgreiche Landing-Pages: 15 Design-Beispiele, die man gesehen haben muss

19 Juni 2017

Erfolgreiche Landing-Pages: 15 Design-Beispiele, die man gesehen haben muss

Von Maximilian Keil

Es ist gar nicht so einfach, eine ansprechende Landing-Page zu erstellen, die zudem auch wie gewünscht funktioniert.

Für eine erstklassige Landing-Page müssen Sie auf viele verschiedene Dinge achten. Welche das genau sind, hängt – wie so vieles andere auch – vom Ziel Ihrer Landing-Page ab. 

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June 15, 2017 9 praktische Tools zur einfachen Erstellung & Verwaltung von Angeboten

15 Juni 2017

9 praktische Tools zur einfachen Erstellung & Verwaltung von Angeboten

Von Jami Oetting

Viele Agenturen wird diese Situation bekannt vorkommen: Stundenlang sitzt man an der Erstellung eines passenden Angebots, tauscht sich bei Unklarheiten per E-Mail mit anderen Abteilungen aus, fragt nach den Kosten für konkrete Posten, bereitet Bilder auf, versucht den Arbeitsumfang einzuschätzen, entwickelt einen Zeitplan, erstellt einen Kostenvoranschlag und unterbreitet Vorschläge. Dann schickt man das fertige Angebot an den potenziellen Kunden und der gleiche Prozess beginnt wieder von vorne, weil schon die nächste Anfrage für einen Kostenvoranschlag auf dem Schreibtisch liegt. 

Und oft erfahren Sie erst Wochen später, nach der x-ten Follow-up-E-Mail, ob der Kunde sich das Dokument auch wirklich angeschaut bzw. die E-Mail überhaupt geöffnet hat.

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June 14, 2017 Das umfassende Kit für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie [kostenloses Kit]

14 Juni 2017

Das umfassende Kit für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie [kostenloses Kit]

Von Karsten Köhler

Wenn sich Ihre Zielgruppe in sozialen Netzwerken bewegt, dann sollten Sie dort ebenfalls präsent sein. Natürlich können Sie hier und da ein paar Facebook-Beiträge und Tweets aus dem Ärmel schütteln, aber gehen Sie damit wirklich strategisch vor? Wohl kaum. HubSpot hat ein kostenloses Kit veröffentlicht, dass Ihnen auf dem Weg zu einer soliden Social-Media-Strategie hilft.

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June 12, 2017 Eine Frage des Designs: 14 Beispiele für ausgezeichnete Homepages

12 Juni 2017

Eine Frage des Designs: 14 Beispiele für ausgezeichnete Homepages

Von Lindsay Kolowich

Der erste Eindruck zählt! Es braucht nur wenige Sekunden, bis das Gehirn ein Urteil fällt, und eine zweite Chance gibt es nicht. Aus diesem Grund ist die Startseite zweifellos eine der wichtigsten Seiten einer Website.

Sie ist für Unternehmen gewissermaßen eine virtuelle Eingangstür. Wenn den Besuchern nicht gefällt, was sie sehen, klicken sie fast schon reflexartig auf den „Zurück“-Button.

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