Marketing auf der Überholspur

29 November 2015 // 03:00

Unsere Tipps zur Adventszeit (Teil 1)

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Egal, ob Sie nach einer Möglichkeit suchen sich entspannt im Urlaub weiterzubilden, oder sich einfach gern inspirieren lassen. Jeden Sonntag liefern wir Ihnen hier die 3 Top-Buchtipps der Woche, für Ihre Adventszeit. Bestimmt ist auch die ein oder andere Geschenkidee für Freunde und Kollegen dabei. Viel Spaß beim stöbern:  

Für den ersten Adventssonntag fokussieren wir uns auf drei Content Marketing Bücher von renommierten Profis, die viel mehr als nur eine Sammlung von Marketing Tipps sind. Diese Bücher behandeln Content nicht nur aus mehreren Blickwinkeln, sondern erlauben Ihnen ein Blick über den Tellerrand. Holen Sie sich neue Impulse und Ideen für 2016:

1.  The Content Code: Six Essential Strategies to Ignite Your Content, Your Marketing, and Your Business – Mark Schaefer 

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Häufig sind es gerade keine Marketing-Experten, sondern Profis aus anderen Bereichen wie Journalismus oder Psychologie, die frischen Wind ins Marketing bringen. Der amerikanische Journalist Mark Schaefer ist so ein Profi: In seinem Content-Marketing-Buch „The Content Code“ beschreibt er in sechs Schritten, wie aus einfachem „Content“ etwas Besonderes wird. Schaefers Tipps verhelfen Ihnen möglicherweise zum entscheidenden Wissensvorsprung, schließlich füllt sich das Netz zunehmend mit hochwertigem Content Marketing.

Kleine Vorab-Info: Schaefers Buch besteht aus den sechs Kapiteln „Brand Development“, „Audience and Influencers“, Distribution, Advertising, Promotion and SEO“, „Authority“, „Sharability“ sowie „Social proof and social signals“ – sein berüchtigter Code liest sich also vertikal „BADASS“.

2.  Subscription Marketing: Strategies for Nurturing Customers in a World of Churn – Anne H. Janzer 

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Unter „Subscription Marketing“ versteht die Autorin Anne Janzer etwas, das Sie vielleicht unter dem Begriff „Lead Nurturing“ bereits als Teil vom Inbound Marketing kennengelernt haben.

Ihr Buch „Strategies für Nurturing Customers“ geht einen Schritt weiter: Janzer beschreibt eine ganzheitliche Strategie, nach der es weniger darauf ankommt, neue Kunden zu akquirieren, sondern lieber Bestandskunden zu pflegen. Auf Dauer bergen diese nämlich deutlich mehr Wert aufgrund der Promotion, die sie bei Freunden und Bekannten betreiben – nach Meinung von Janzer eine viel effektivere Marketing-Strategie, als sich ständig nach neuen Kunden zu strecken. 

3.  Buyer Personas: How to Gain Insight into your Customer's Expectations, Align your Marketing Strategies, and Win More Business – Adele Revella

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Ein weiteres Inbound Marketing Konzept erläutert Adele Revella in ihrem Buch „Buyer Personas“. Eine Persona zu kreieren und sie vom Konzept einer bloßen Zielgruppe abzugrenzen, kann eine Wissenschaft für sich sein. Grund genug also, sich mit der entsprechenden Fachliteratur genauer damit auseinanderzusetzen und die Überlegungen von Marketing-Experten zum Thema nachzuvollziehen.

Revella muss es wissen: Sie gehört zu den PR-Experten, die in den 1980er Jahren sowohl Apple als auch eine Reihe anderer Technologiefirmen mit dem damals radikal neuen Marketing-Konzept der Persona zum Erfolg verhalfen. Heute leitet sie zu diesem Thema eine eigene Agentur mit dem klangvollen Namen „Buyer Persona Institute“.

Hat Ihnen unsere erste Auswahl gefallen? Würden Sie gerne weitere Buchtipps zu einem bestimmten Thema erhalten?  Wir freuen uns auf Ihre Ideen und wünschen eine gemütliche Adventszeit.

Themen: Business

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