28 Instagram-Tipps und -Hacks, die Sie kennen sollten

Möchten Sie Ihren Umgang mit Instagram professionalisieren? Finden Sie hier hilfreiche Hacks, Tipps und Tricks zu nützlichen Funktionen.

Verfasst von: Justin Pohl
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Zwei Milliarden Menschen nutzen die Social-Media-Plattform täglich: Instagram zählt damit zu den beliebtesten Netzwerken weltweit. Grund genug für Marketerinnen und Marketer, ihr Unternehmen dort präsent zu halten. Wir stellen Ihnen 28 Instagram-Tipps und -Hacks vor, um die Plattform besser zu beherrschen und für Ihre Marketingziele zu nutzen.

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Die Bedeutung von Instagram

Instagram hat sich von einem reinen Bild-Portal für Reisende hin zu einer Marketingplattform mit hoher Relevanz entwickelt.

Studien zeigen, dass 71 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von Instagram unter 35 Jahre sind, durchschnittlich 13 bis 32 Minuten pro Tag die Instagram-App nutzen und 500 Millionen Instagram-Konten täglich Storys verwenden.

Dieses große Potenzial erkennen auch Unternehmen für sich. Laut Statista setzen weltweit 79 Prozent der Unternehmen die Foto-App Instagram ein. Wer als Unternehmen Instagram nicht zur Gewinnung von neuer Kundschaft nutzt, verschenkt unserer Meinung nach kostbare Marktanteile.

28 Instagram-Profil-Tipps für eine erfolgreiche Nutzung

  1. Hashtags folgen
  2. Suchvorschläge löschen
  3. Aktivitätsstatus verbergen
  4. Markierungen verhindern
  5. Automatische Antwort einrichten
  6. Verschiedene Accounts mit demselben Gerät verwenden
  7. Leichter auf Lieblingsfilter zugreifen
  8. Broadcast-Channel erstellen
  9. Tipps für mehr Instagram-Followerinnen und -Follower
  10. Name und Schrift verändern
  11. Einen anderen Account in der Bio bewerben
  12. Bio optimieren, um Nutzenden vorgeschlagen zu verwenden
  13. Ghost Followerinnen und Follower ausfindig machen
  14. Beiträge im Profil anpinnen
  15. Instagram-Archiv nutzen
  16. Story verbergen
  17. Mit Highlights die Lebensdauer Ihrer Storys verlängern
  18. Sonderzeichen im Account nutzen
  19. Reels remixen
  20. Eigene Interaktionen nachvollziehen
  21. Untertitel hinzufügen
  22. Favoritenliste erstellen
  23. Kommentare fixieren und verbergen
  24. Bilder speichern
  25. Mehrere Bilder in einem Post absetzen und Collagen erstellen
  26. Bildunterschriften für das Marketing nutzen
  27. Produkte markieren
  28. Instagram-Shopping nutzen

Hilfreiche Instagram-Funktionen gibt es zuhauf. Wir stellen Ihnen im Folgenden 28 wichtige Instagram-Tipps und kleine Tricks vor, um Ihnen die Nutzung der Plattform zu erleichtern.

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Allgemeine Instagram-Tipps

Suchvorschläge löschen, Beiträge anpinnen und die eigenen Produkte auf Instagram nutzen: Es gibt viele Funktionen der App, die viele Creator und Unternehmen nicht kennen – wir geben Ihnen zuerst einige allgemeine Tipps an die Hand.

Instagram-Hack #1: Hashtags folgen

Bei Instagram können Sie Hashtags ebenso folgen wie Nutzerinnen und Nutzern. So entdecken Sie einfach und schnell interessante Inhalte. Wenn Sie auf einen Beitrag klicken, bekommen Sie die entsprechenden Inhalte und relevanten Hashtags angezeigt. Über den „Folgen-Button“ können Sie dem Hashtag folgen und sehen dann Inhalte, in denen er vorkommt.

Instagram-Hack #2: Suchvorschläge löschen

Instagram schlägt Ihnen oft Beiträge basierend auf Ihren Likes und Reaktionen vor. Uninteressante Suchvorschläge können Sie über das „x“ neben jedem Vorschlag entfernen. Hierdurch lernt die App Ihre Interessen besser kennen und verstehen, sodass sie in Zukunft relevantere Vorschläge macht.

Das Ausblenden von irrelevanten Werbeanzeigen ist ebenfalls möglich. Instagram versucht zwar, Ihnen mit personenbezogenen Daten Werbung anzuzeigen, die auf Ihre Interessen abgestimmt ist. Es kann dennoch vorkommen, dass Ihr Feed hin und wieder gesponserte Anzeigen enthält, die für Sie irrelevant sind.

Kommt dies vor, haben Sie die Möglichkeit, diese als solche zu markieren und damit Einfluss darauf zu nehmen, welche Art von Werbung Ihnen im Instagram-Feed angezeigt wird.

Instagram-Tipps:Ausblenden von irrelevanten Werbeanzeigen

Quelle: Screenshot Instagram

Sehen Sie eine solche Werbeanzeige, dann tippen Sie auf die drei Punkte rechts im Post und dann anschließend auf „Werbeanzeige verbergen“. Als Nächstes können Sie noch einen Grund angeben, warum Sie Werbeanzeigen dieser Art künftig nicht mehr sehen möchten.

Instagram-Hack #3: Aktivitätsstatus verbergen

Wenn Ihre Followerinnen und Follower nicht automatisch sehen sollen, wann Sie online sind, können Sie Ihren Aktivitätsstatus verbergen. Hierzu rufen Sie die Instagram-Einstellungen auf, tippen auf „Nachrichten und Story-Antworten“ und dann auf „Aktivitätsstatus anzeigen“. Über einen Schalter können Sie diesen dann deaktivieren.

Instagram-Tipps: Aktivitätsstatus verbergen

Quelle: Screenshot Instagram

Instagram-Hack #4: Markierungen verhindern

Möchten Sie nicht, dass andere Sie auf Instagram-Fotos oder in Storys markieren? Dann deaktivieren Sie diese Funktion wie folgt: Wählen Sie über die Einstellungen in Ihrem Instagram-Profil „Privatsphäre“ und dann „Beiträge“ aus.

Hier können Sie entsprechende Anpassungen vornehmen. Im Privatsphäre-Bereich finden Sie unter „Erwähnungen“ zudem weitere Einstellungen.

Instagram-Hack #5: Automatische Antwort einrichten

Automatische Antworten auf Instagram Posts und Kommentare bieten sich an, um für mehr Kundenbindung zu sorgen, FAQs zu beantworten, auf Produkte hinzuweisen und vieles mehr – vor allem, wenn Sie einen größeren Unternehmensaccount mit viel Interaktion betreuen.

So aktivieren Sie automatische Antworten:

  1. Rufen Sie die Instagram-Einstellungen auf.
  2. Klicken Sie auf „Business-Tools und -Einstellungen“, wo Sie die Option für „Gespeicherte Antworten“ finden.
  3. Tippen Sie auf „Neue gespeicherte Antwort“ und verfassen Sie Ihre automatische Antwort.
  4. Nach dem Speichern wird diese Antwort bei Nachrichten automatisch verwendet.

Instagram-Tipps: Automatische Antwort einrichten

Quelle: Screenshot Instagram

Wichtig: Sie können dieses Feature nur verwenden, wenn Sie einen Instagram Business-Account haben.

Instagram-Hack #6: Verschiedene Accounts mit demselben Gerät verwenden

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es durchaus sinnvoll sein kann, mehrere Instagram-Accounts zu nutzen. Etwa, um unterschiedliche Zielgruppen mit jeweils anderen Storys und Posts anzusprechen oder verschiedene Unternehmen beziehungsweise Produkte zu bewerben. Um die unterschiedlichen Accounts optimal über ein einziges Gerät verwalten zu können, sind nur wenige Schritte nötig.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie zu Ihrem Profil und klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts (Einstellungen). Dieses versteckt sich bei Android-Geräten hinter den drei Punkten und bei iOS-Geräten hinter den drei Strichen in Ihrem Profil.
  2. Scrollen Sie so lange hinunter, bis Sie auf „Konto hinzufügen“ stoßen. Hier haben Sie die Wahl entweder einen existierenden Account hinzuzufügen oder einen neuen zu erstellen.
  3. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort ein.

Schon können Sie einen weiteren Account nutzen. Um zwischen beiden Accounts zu wechseln, begeben Sie sich auf die Einstellungsseite oder halten Sie Ihr Profilbild lange gedrückt.

Instagram-Hack #7: Leichter auf Lieblingsfilter zugreifen

Bei der Nutzung von Instagram-Fotos kommen oft Filter zum Einsatz. Ihnen steht eine beachtliche Zahl zur Auswahl. Einige davon werden Sie häufig nutzen, andere gar nicht.

Damit Sie auf die häufig verwendeten Instagram-Filter schneller zugreifen können, sollten Sie diese in Ihrem Bearbeitungs-Fenster weit vorne hinterlegen. Das erreichen Sie, indem Sie einen neuen Beitrag aufrufen und diesen bearbeiten.

Anschließend begeben Sie sich zu den Filtern, halten Ihren Wunschfilter gedrückt und ziehen ihn an die gewünschte Stelle. Schon stehen Ihnen die jeweiligen Funktionen zur Verfügung.

Instagram-Hack #8: Broadcast-Channel für mehr Interaktion erstellen

Sie können nicht nur über Kommentare, Storys und Postings mit Ihrer Zielgruppe interagieren, sondern auch über sogenannte Broadcast-Channels. Diese Funktion ist verhältnismäßig neu und ermöglicht Ihnen, wie in einem Chat mit Followerinnen und Followern zu interagieren, die diesen Kanal abonnieren.

Wichtig: Broadcast-Channels sind erst ab einer Followerzahl von 10.000 Menschen möglich. Zudem muss das Konto öffentlich sein.

Instagram-Hack #9: Tipps, um mehr Instagram-Followerinnen und -Follower zu generieren

Es gibt Dutzende von Methoden, um mehr Instagram-Followerinnen und -Follower zu gewinnen. Vor allem die Regelmäßigkeit und die Hochwertigkeit der Beiträge wird in diesem Zusammenhang oft genannt. Wir gehen aber einen Schritt weiter und sagen, dass das die absolute Grundlage ist.

Darüber hinaus geben wir Ihnen die folgenden Tipps an die Hand:

  • Posten Sie regelmäßig, allerdings auch nicht zu viel – zudem eine gesunde Mischung aus Storys, Reels und normalen Feed-Beiträgen
  • Fördern Sie das Engagement in Ihren Beiträgen, indem Sie selbst kommentieren, zur Interaktion aufrufen, Instagram Live nutzen und auch auf anderen Profilen interagieren, etwa durch Kommentare und Likes
  • Investieren Sie in die Qualität Ihres Contents, das heißt, erstellen Sie unterhaltsame, lustige oder informative Inhalte, je nach Zielgruppe
  • Verwenden Sie gezielt relevante Hashtags, um eine größere Reichweite zu erzielen
  • Gehen Sie Kooperationen ein und arbeiten Sie mit anderen Nutzerinnen und Nutzern (oder auch Influencenden) zusammen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen

Klar: Es gibt noch viele weitere Tipps, um mehr Followerinnen und Follower auf Instagram zu generieren. Probieren Sie sich am besten aus und testen Sie, was die größte Wirkung erzielt.

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Instagram-Bio-Tipps

Rufen Kundinnen und Kunden oder Ihre Fans Ihren Instagram-Account auf, sehen Sie zuerst Ihre Bio. Hier und in Ihrem Profil gibt es einige Stellschrauben, an denen Sie drehen können.

Instagram-Hack #10: Name und Schrift verändern

Das Ändern der Schrift und des Namens gelingt ganz einfach. Rufen Sie zunächst eine App auf, mit der Sie Schriftarten ändern können. Beliebte Apps für das iPhone sind beispielsweise „Fonts“ und „iFont“.

Schreiben Sie hier den Text in der gewünschten Schriftart und kopieren Sie ihn in die Zwischenablage. Bei Instagram gehen Sie dann auf „Profil bearbeiten“. Dort haben Sie die Möglichkeit, den Text einzufügen und Ihren Namen zu ändern.

Instagram-Hack #11: Einen anderen Account in der Bio bewerben

Sollten Sie mehrere Accounts für Ihr Unternehmen nutzen, ist es sinnvoll, Ihre Zielgruppe immer wieder auf Ihren Haupt-Account zurückzuführen. Das gelingt am besten, indem Sie einen entsprechenden Verweis in Ihrer Instagram-Bio eintragen.

Instagram-Tipps: Einen anderen Account in der Bio bewerben

Quelle: Screenshot Instagram

Zu diesem Zweck geben Sie einfach das @-Zeichen in Ihrer Bio und den Account ein, auf den Sie verweisen möchten. Durch Klick auf „Fertig“ wird die Verbindung hergestellt.

Instagram-Hack #12: Bio optimieren, um Nutzenden vorgeschlagen zu werden

Ihr Ziel als Unternehmen ist es, möglichst vielen Nutzerinnen sowie Followern bei Instagram angezeigt zu werden und hierdurch Ihre Reichweite zu vergrößern. Zu diesem Zweck sollten Sie Ihre Instagram-Bio optimieren, um so Ihre Chancen zu erhöhen, dass Sie auf der Browsing-Seite von Instagram erscheinen – Instagram-SEO-Tipps quasi.

Da diese Seite mit bestimmten Keywords wie „Sport“, „Technik“ oder „Shopping“ arbeitet, sollten Sie Schlagwörter, die Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote gut beschreiben, in Ihre Bio aufnehmen.

Wenn Ihr Unternehmen „ABC“ beispielsweise im Bereich Marketing tätig ist, sollte Ihr Account idealerweise „ABC Marketing“ heißen, statt nur „ABC“. So ordnet Instagram Sie direkt in eine passende Kategorie ein und schlägt Sie Menschen vor, die sich auch tatsächlich für Sie interessieren.

Zudem können Sie Ihre Bio durch Begriffe wie „SEO“ oder „Social-Media-Marketing“ anreichern und somit Ihr Leistungsportfolio darstellen.

Instagram-Hack #13: Ghost Followerinnen und Follower – Account aufräumen

Interaktionen sind auf Instagram sehr wichtig. Nicht mehr existente Followerinnen und Follower oder Fake-Profile schädigen daher Ihrem Instagram-Marketing und dem Wert Ihres Profils.

Solche Profile lassen sich daran erkennen, dass sie vielen Accounts folgen, selbst aber wenig Fans haben und so gut wie nie kommentieren oder Posts hinterlassen. Außerdem haben sie meist kein Bild.

Wenn Ihr Konto klein ist, können Sie solche Accounts manuell löschen. Ansonsten empfehlen wir Apps zum Erkennen und Löschen von Ghost Followerinnen und Followern.

Instagram-Hack #14: Beiträge im Profil anpinnen

Gibt es sehr wichtige Beiträge, die Ihre Kundschaft oder Followerinnen und Follower unbedingt lesen und sehen sollen, wenn Sie auf Ihr Profil kommen? Nutzen Sie dafür die Pin-Funktion. Ähnlich wie bei Kommentaren lassen sich so bis zu drei Inhalte ganz oben in Ihrem Feed platzieren.

Instagram-Tipps: Beiträge im Profil anpinnen

Quelle: Screenshot Instagram

Klicken Sie dazu auf den gewünschten Beitrag, rufen Sie über die drei Punkte die Einstellungen dafür auf und klicken Sie ganz unten auf „Im Profil fixieren“.

Tipps für Instagram-Storys und -Reels

Instagram-Storys sind gemeinsam mit der Reels-Funktion wohl die beliebtesten Features der Instagram-App. Gerade Instagram-Reels sind eine der besten Content-Formate – sie generieren mit fast 1,5 Prozent eine deutlich höhere Engagement Rate als etwa normale Bilder im Feed mit rund 0,75 Prozent. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit unseren Instagram-Reel- und -Story-Tipps noch mehr aus diesen Formaten holen

Instagram-Hack #15: Instagram-Archiv nutzen

Über die drei Striche in Ihrem Instagram-Profil öffnet sich ein Menü, über das Sie den Punkt „Archiv“ erreichen, der wiederum zum „Story-Archiv“ führt. Über das Standortsymbol gelangen Sie zu einer Weltkarte, die Ihnen all Ihre bisherigen Story-Posts anzeigt. So fällt es Ihnen leicht, Storys zu speichern und bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Instagram-Hack #16: Story verbergen

Wenn Sie eine Instagram-Story verbergen wollen, tippen Sie in den Instagram-Einstellungen auf „Privatsphäre“. Hier können Sie „Story“ und dann „Story verbergen vor“ auswählen und konkrete Personen bestimmen, die diese nicht sehen sollen. So behalten Sie die Kontrolle darüber, wen Ihre Instagram-Storys erreichen. Definitiv ein weiterer nützlicher Instagram-Story-Hack.

Instagram-Hack #17: Mit Highlights die Lebensdauer Ihrer Storys verlängern

Ähnlich wie bei Snapchat-Beiträgen werden Instagram-Storys nach 24 Stunden automatisch wieder gelöscht. Das kann zuweilen ganz praktisch sein, doch im Fall von besonders gut gelungenen Storys ist es manchmal schade, die Inhalte wieder zu verlieren.

Instagram-Tipps: Mit Highlights die Lebensdauer Ihrer Storys verlängern

Quelle: Screenshot Instagram

Hier kommt die Funktion „Instagram Story Highlights“ ins Spiel. Mit dieser können Sie Storys, die Sie beibehalten möchten, dauerhaft speichern, indem Sie auf Ihrer Profilseite eigene Ordner für Ihre Storys erstellen.

Das geht wie folgt:

  1. Um eine neue Sammlung zu erstellen, navigieren Sie zu Ihrem Profil.
  2. Klicken Sie unter Story-Highlights auf das „+ Neu“-Symbol. Es öffnet sich ein neues Fenster mit all Ihren vergangenen Storys.
  3. Nun wählen Sie hier die Storys aus, die in Ihren Highlights erscheinen sollen.
  4. Anschließend können Sie noch das Titelbild bearbeiten und einen passenden Namen hinzufügen.

Möchten Sie ein Highlight wieder löschen, gehen Sie ebenfalls zu Ihrem Profil. Halten Sie das Highlight, dass Sie entfernen möchten, gedrückt, bis sich ein Menü öffnet. Hier wählen Sie dann „Highlight löschen“.

Instagram-Hack #18: Sonderzeichen im Account nutzen

In vielen Fällen bietet es sich an, mit Sonderzeichen und Symbolen in einer Story oder einem Beitrag zu arbeiten. Auf diese Weise sticht Ihre Marke direkt ins Auge und hebt sich angenehm von den Accounts des Wettbewerbs ab, die beispielsweise nur mit Hashtags arbeiten.

Leider stehen auf einem Smartphone längst nicht alle Sonderzeichen zur Verfügung, die es gibt. Hier lohnt es sich, bestehende Sonderzeichen zu übertragen, um sie in Ihren Posts nutzen zu können.

Zu diesem Zweck laden Sie sich eine App auf Ihr Smartphone, das alle gewünschten Sonderzeichen zur Verfügung stellt. Dann tippen Sie auf eines dieser Zeichen, markieren es und wählen „Kopieren“ aus. Anschließend rufen Sie die Bio Ihres Instagram-Accounts auf.

Dafür gehen Sie auf „Profil bearbeiten“ und drücken mit Ihrem Finger so lange auf die Stelle, an der Sie das Sonderzeichen einfügen möchten, bis die Option „Einfügen“ erscheint.

Wenn Sie ein Sonderzeichen oder Symbol von einem PC in einem Beitrag oder einer Story nutzen wollen, wählen Sie dieses dort aus und kopieren Sie es wie oben beschrieben in die Bio bei Instagram.

Unser Tipp: Auf die Nutzung von Sonderzeichen, die Sie bei Google oder anderen Suchmaschinen finden, sollten Sie verzichten. Diese sind nicht immer brauchbar und werden oft verzerrt oder unlesbar dargestellt.

Instagram-Hack #19: Reels remixen

Sie können die Reels anderer Accounts nutzen, um darauf zu reagieren – dieses Feature nennt Instagram „Remix“. Um ein Reel zu remixen, tippen Sie auf die drei Punkte des Reels, das Sie verwenden möchten. Tippen Sie auf „Remix“ und wählen Sie, ob Ihr Video neben dem Originalvideo abgespielt werden soll oder nachdem es endet.

Instagram-Tipps: Reels remixen

Quelle: Screenshot Instagram

Nehmen Sie anschließend Ihr Reel auf und teilen Sie es in Ihrem Profil. Wenn Sie ein Reel mit einem „Nebeneinander-Video“ remixen, können Sie die Audioeinstellungen mischen und Sprachaufnahmen, Texte und Sticker zu Ihrem Reel und dem Original hinzufügen. Spielen Sie Ihr Reel nach dem Original ab, lässt sich das Audio nicht verändern.

Instagram-Hack #20: Eigene Interaktionen nachvollziehen

Möchten Sie noch einmal sehen, welche Reels Ihre Kollegin bzw. Ihr Kollege mit dem Unternehmensaccount kommentiert hat? Klicken Sie dazu in Ihrem Profil auf die drei Striche rechts oben. Unter „Deine Aktivitäten“ finden Sie alle Interaktionen aufgelistet:

  • „Gefällt mir“-Angaben
  • Notizen
  • Kommentare
  • Markierungen
  • Sticker-Antworten
  • Bewertungen

Instagram-Tipps: Eigene Interaktionen nachvollziehen

Quelle: Screenshot Instagram

Zudem finden Sie hier weitere Statistiken wie Suchanfragen, die Nutzungsdauer oder archivierte Inhalte.

Instagram-Hack #21: Untertitel hinzufügen

Untertitel sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Inhalte barrierefreier und ansprechender zu gestalten – besonders für Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Ton stummgeschaltet haben. Instagram bietet eine Funktion, mit der Untertitel automatisch erstellt und direkt in Ihre Storys oder Reels integriert werden können.

So fügen Sie automatische Untertitel hinzu:

  1. Reels: Erstellen Sie ein neues Reel und tippen Sie auf das „Sticker“-Symbol. Wählen Sie hier die Option „Untertitel“ aus. Instagram generiert automatisch den Text zu Ihrer gesprochenen Sprache im Video.
  2. Storys: Auch in Storys können Sie Untertitel hinzufügen. Nehmen Sie Ihr Video auf und gehen Sie anschließend auf das „Sticker“-Symbol. Wählen Sie „Untertitel“ und passen Sie das Design an, um es Ihrem Stil anzupassen.

Dieser Trick macht es Nutzenden einfacher, Ihre Botschaft zu verstehen, selbst wenn sie den Ton ausgeschaltet haben. Zudem können Sie die Schriftart und Farbe anpassen, um die Untertitel harmonisch in Ihr Video einzufügen und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu stärken.

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Instagram-Tipps für Beiträge und Kommentare

Normale Feed-Beiträge sind trotz vieler Reels und Storys nach wie vor noch beliebt. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tipps Sie im Rahmen Ihrer Instagram-Strategie hier etwa mehr Ordnung in Ihr Profil bringen oder Kommentare fixieren können.

Instagram-Hack #22: Favoritenliste erstellen

Wenn es auf Instagram Accounts oder Personen gibt, deren Inhalte Sie bevorzugt und häufiger sehen möchten, können Sie bis zu 50 Accounts auf eine Favoritenliste setzen.

Beiträge dieser Accounts werden Ihnen dann weiter oben und öfter im Feed angezeigt. Sie können außerdem in einen speziellen Feed nur für Favoriten wechseln, um gezielt zu verfolgen, was diese Accounts posten.

Der Favoriten-Feed enthält weder Werbung noch vorgeschlagene Beiträge, und niemand kann sehen, wen Sie zu Ihrer Favoritenliste hinzugefügt haben. Um Ihre Favoriten festzulegen, tippen Sie auf das Instagram-Logo oben links und wählen Sie die gewünschten Accounts aus, die Sie zur Liste hinzufügen möchten.

Instagram-Hack #23: Kommentare fixieren und verbergen

Für Ihr Marketing sind positive Instagram-Kommentare viel wert. Mit der Funktion „fixieren“ können Sie aus der meist sehr hohen Anzahl an Kommentaren diejenigen auswählen, die Ihren Besucherinnen und Besuchern sowie Ihrer Followerschaft angezeigt werden sollen.

Dafür rufen Sie die Kommentare auf und wischen nach links. Hier ist dann das Pin-Icon zum Fixieren zu sehen.

Zum Verbergen von beleidigenden oder anstößigen Kommentaren rufen Sie über die drei Striche in Ihrem Profil die Einstellungen auf und aktivieren bei „Nachrichten/Kommentare verbergen“ den Punkt „Kommentare verbergen“.

Instagram-Tipps: Kommentare fixieren und verbergen

Quelle: Screenshot Instagram

So nutzen Sie die Standardfilter. Sie haben aber auch die Möglichkeit, eigene Begriffe und Ausdrücke anzugeben, nach denen dann Kommentare herausgefiltert und verborgen werden. Die Liste an Wörtern können Sie jederzeit bearbeiten und anpassen.

Möchten Sie Kommentare unter Ihrem Post bereits vor der Veröffentlichung deaktivieren, dann können Sie das am Ende der Erstellung Ihres Beitrags bereits festlegen. Und so funktioniert's:

  1. Erstellen Sie Ihren Beitrag wie gewohnt.
  2. Die Funktion findet sich auf der Seite, auf der Sie eine Bildunterschrift, Hashtags und einen Standort hinzufügen können.
  3. An dieser Stelle tippen Sie nun unten auf „Erweiterte Einstellungen“.
  4. Hier finden Sie die Option „Kommentare deaktivieren“.

Instagram-Hack #24: Bilder speichern

Über die Instagram-Einstellungen rufen Sie die Punkte „Sicherheit“ und dann „Daten herunterladen“ auf. Hier geben Sie eine E-Mail-Adresse an und bekommen die Fotos über „Download anfordern“ zugeschickt. Auch Kommentare und Profilinformationen können Sie auf diesem Weg erhalten.

Die Zusendung der Dateien dauert bis zu 48 Stunden.

Instagram-Hack #25: Mehrere Bilder in einem Post absetzen und Collagen erstellen

Über das „+-Symbol“ in der App öffnet sich im unteren Bereich Ihre Galerie – hier können Sie neben dem Kamera-Symbol die Funktion auswählen, eine Mehrauswahl an Bildern zu treffen. Diese können Sie mit Filtern und Effekten bearbeiten.

Anschließend können Sie die Bilder sortieren und mit einem Text versehen, bevor Sie diese in einem Beitrag veröffentlichen. Über die Story-Funktion haben Sie außerdem die Möglichkeit, ansprechende Instagram-Collagen zu erstellen.

Instagram-Hack #26: Bildunterschriften für das Marketing nutzen

Es ist ein großer Erfolg, wenn Sie Ihre Zielgruppe so sehr durch Ihre Posts begeistern, dass diese Ihre Website besuchen will. Allerdings dürfen Sie bei Instagram keine Links veröffentlichen.

Die einzige Ausnahme ist die kleine Box „Website“ in Ihrem Profil. Überall sonst werden Links als reiner Text angezeigt – und quasi niemand macht sich die Mühe, diese erst zu kopieren und im Browser einzufügen.

Deswegen ist es sinnvoll, einen kleinen Trick zu nutzen: Weisen Sie in Ihren Bildunterschriften darauf hin, dass sich auf Ihrem Account ein Link zu Ihrer Website oder einem Linktree befindet. Ihre Zielgruppe kommt dann auf Ihr Hauptprofil und nutzt den dort hinterlegten Link, wodurch Sie Ihre Reichweite erhöhen.

Denken Sie daran, diesen Link oder den Linktree (unsere Empfehlung, so bringen Sie mehr Links unter) regelmäßig anzupassen, damit er stets auf Ihre aktuellen Blogbeiträge und Angebote verweist.

Instagram-Tipps: Links in Bio

Quelle: Screenshot Instagram

Ein weiterer Tipp: Nutzen Sie für Instagram-Links auch die Story-Funktion – hier sind Verlinkungen für alle freigeschaltet.

Instagram-Hack #27: Produkte markieren

Bei Instagram können Sie nicht nur Personen sowie Freundinnen und Freunde markieren, sondern auch Produkte. Hierfür benötigen Sie allerdings ein Business-Profil, den Sie als Unternehmen aber vermutlich bereits besitzen. Innerhalb dieses Accounts müssen Sie die Option, Produkte auf Bildern zu markieren, freischalten.

Zu diesem Zweck rufen Sie die Einstellungen auf und wählen „Produkte“ aus. Tippen Sie anschließend auf „Fortfahren“ und folgen Sie den Anweisungen, um einen Produktkatalog mit einem Bild zu verknüpfen. Nun haben Sie die Möglichkeit, Bilder mit bestimmten Produkten zu verbinden und Ihre Angebote hierdurch zu bewerben.

Instagram-Hack #28: Instagram-Shopping nutzen

Instagram ermöglicht es Ihnen, als Content Creator oder Unternehmen direkt Produkte über die Plattform zu verkaufen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie einen Business-Account haben.

Wir empfehlen Ihnen die Einrichtung von Instagram-Shopping über den Commerce Manager. Dort legen Sie Ihre Produktpalette an und können später beim Erstellen neuer Beiträge wie im vorherigen Punkt beschrieben direkt darauf verlinken – ebenso andere Userinnen und User. Das ist vor allem spannend, falls Sie mit Influencerinnen und Influencern zusammenarbeiten, die Ihre Produkte so noch besser bewerben können.

Fazit: Instagram-Tipps für Unternehmen und alle anderen

Sie merken: Instagram bietet viel mehr als nur das simple Hochladen von Bildern oder kurzen Videos auf seinem sozialen Netzwerk. Richtig genutzt ist die App für Unternehmen Gold wert – aber auch Influencerinnen und Influencer oder Privatpersonen, die ihr eigenes Profil gerne etwas aufhübschen und besonders machen wollen.

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Titelbild: HubSpot

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