Marketing auf der Überholspur

February 2, 2017 Die erschreckend niedrige Arbeitsmoral in Agenturen (in 5 Diagrammen)

02 Februar 2017

Die erschreckend niedrige Arbeitsmoral in Agenturen (in 5 Diagrammen)

Von Karla Cook

Die erschreckend niedrige Arbeitsmoral in Agenturen

Die Werbebranche hat ein Problem mit schlechter Arbeitsmoral – und das wird sich voraussichtlich nicht von selbst auflösen.

Als das Magazin Campaign US 2016 seine zweite jährliche Studie zum Thema Arbeitsmoral durchführte, zeigte sich, dass die Zufriedenheit unter Agenturmitarbeitern im Gegensatz zum Vorjahr drastisch gesunken war. Darüber hinaus wurden Defizite in den ... Mehr lesen

January 31, 2017 Künstliche Intelligenz ist überall – wir sind uns dessen oft nur nicht bewusst

31 Januar 2017

Künstliche Intelligenz ist überall – wir sind uns dessen oft nur nicht bewusst

Von Mimi An

KI-Technologien beflügeln schon seit Jahrzehnten die Fantasie der Menschen (denken Sie nur mal an HAL-9000 oder den Terminator). Dabei ist vielen allerdings gar nicht bewusst, dass sie bereits jeden Tag KI-Technologien verwenden. Vielleicht liegt das daran, dass wir uns immer vorgestellt haben, einen fantastischen Roboter mit voll ausgeprägtem Bewusstsein vor uns zu haben, der so spricht und denkt wie wir. Vielleicht kommt das ja auch noch – in der Zukunft. Aber auch heutzutage sind wir von einer Fülle ausgeklügelter KI-Tools umgeben, die dafür entwickelt wurden, alle Aspekte unseres modernen Lebens zu vereinfachen.

Mehr lesen
January 30, 2017 Das perfekte Twitter-Titelbild: Diese 23 Unternehmen machen alles richtig

30 Januar 2017

Das perfekte Twitter-Titelbild: Diese 23 Unternehmen machen alles richtig

Von Carly Stec

Was kommt Ihnen als erstes in den Sinn, wenn Sie bei jemandem das Twitter-Ei als Profilbild sehen? Sie denken vermutlich, das Konto ist entweder nicht aktiv oder ein Fake, und es lohnt sich nicht, diesem Profil zu folgen. 

Zum Glück wissen die meisten Unternehmen mittlerweile, dass sich das Twitter-Standardbild nicht als seriöses Profilbild eignet. Dabei vergessen jedoch viele, dass ein fantasieloses, nichtssagendes Twitter-Titelbild ähnlich abschreckend wirken kann.

Mehr lesen
January 25, 2017 9 Fehler bei der Lead-Generierung, die Marketer unbedingt vermeiden sollten

25 Januar 2017

9 Fehler bei der Lead-Generierung, die Marketer unbedingt vermeiden sollten

Von Lindsay Kolowich

Bevor es zum eigentlichen Verkauf kommen kann, müssen in den meisten Unternehmen erst einmal Leads generiert werden.

Leads sind für ein Unternehmen überaus wertvoll. Es handelt sich dabei um Kontakte, die Ihnen bereits ihre Daten mitgeteilt haben (z. B. über ein Formular für den Download eines E-Books oder durch Ausfüllen einer Online-Umfrage) und auf diese Weise zeigen, dass sie echtes Interesse an Ihrem Unternehmen bzw. Ihren Inhalten haben.

Mehr lesen
January 23, 2017 Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

23 Januar 2017

Eine umfassende Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung für 2017 [kostenloser Download]

Von Karsten Köhler

Denken Sie zurück zu den Dingen, die Sie in den vergangenen sechs Monaten gekauft haben, insbesondere große Anschaffungen. Wann haben Sie zuletzt einen Einkauf nicht mit einer Google-Suche begonnen? Wenn Ihre Antwort „Ich kann mich nicht erinnern“ lautet, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Jedes Jahr gehen bei Google mehr als 2,8 Billionen Suchanfragen ein.

Mehr lesen
January 19, 2017 8 Regeln für ausgezeichnetes Webdesign, Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis

19 Januar 2017

8 Regeln für ausgezeichnetes Webdesign, Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis

Von Erik Devaney

Wenn man sich mit dem Design oder der Neugestaltung einer Website beschäftigt, passiert es leicht, dass man sich bei der Ästhetik verzettelt. „Dieser Blauton sieht einfach nicht so toll aus ... Wäre es nicht super, wenn wir das Logo oben rechts platzieren? ... Wie wäre es, wenn wir ein riesiges animiertes GIF in die Mitte der Seite setzen?“

Wenn Sie aber auf Ihrer Website wirklich etwas erreichen wollen (z. B. Anmeldezahlen erhöhen, Leads generieren usw.), dann müssen Sie sich mit mehr als nur dem Aussehen Ihrer Website befassen.

Mehr lesen
January 18, 2017 Wie wichtig ist Spezialisierung für Marketing-Agenturen?

18 Januar 2017

Wie wichtig ist Spezialisierung für Marketing-Agenturen?

Von Gidon Wagner

Eine taufrische Online-Marketing-Agentur braucht man ohne Spezialisierung oder viel Geld im Rücken heute gar nicht erst starten – die Konkurrenz ist groß. Fast niemand geht heute noch ohne Steckenpferd auf den Markt, das ihn von anderen unterscheidet.

Der eine spezialisiert sich auf Online-Shops, der andere auf SEO für Ärzte, der dritte schreibt sich Inbound-Marketing auf die Fahnen. Wer aber die großen Accounts betreuen will, muss auch immer öfter Leistungen entwickeln und anbieten, die eigentlich nicht zum Kerngeschäft gehören – oder? Wir fragen bei zwei Agenturen nach.

Mehr lesen
January 16, 2017 Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

16 Januar 2017

Die Google-SERP im Wandel: Ihre SEO-To-Do-Liste für 2017

Von Gidon Wagner

Google arbeitet ständig daran, wie die Ergebnisseiten einer Suche aussehen. Diese veränderten Suchergebnisseiten (im Englischen als Search Engine Result Page abgekürzt) wirken sich darauf aus, wie Marketer Ihre Inhalte aufbereiten.

Wir haben fünf Search-Marketing-Experten gefragt, womit wir uns jetzt beschäftigen sollten.

Mehr lesen
January 12, 2017 Mehr Konversionen durch visuelle Inhalte: 5 bewährte Methoden

12 Januar 2017

Mehr Konversionen durch visuelle Inhalte: 5 bewährte Methoden

Von Nichole Elizabeth DeMeré

Sie kennen das bestimmt: Sie sitzen vor dem Rechner und stehen kurz davor, einen Kauf zu tätigen. Nur noch ein Mausklick und das schöne Blumenkleid oder die neue Armbanduhr könnten schon bald unterwegs zu Ihnen nach Hause sein. Doch dann werden Sie stutzig.

Klar, die Bilder auf der Website machen einen professionellen Eindruck und verstehen es, das Produkt in einem geradezu unwiderstehlichen Licht darzustellen. Das Problem ist nur, dass weit und breit kein einziges nutzergeneriertes Bild zu sehen ist – wie sollen Sie also wissen, wie das Kleid oder die Armbanduhr dem Otto-Normalverbraucher stehen? Wenn man ein paar Hundert Euro in der Hoffnung ausgibt, gut auszusehen, möchte man schließlich am Ende nicht enttäuscht werden. In solchen Fällen kommt man schon mal schnell ins Zweifeln und versucht sein Glück vorsichtshalber in einem anderen Online-Shop.

Mehr lesen
January 10, 2017 Cleveres Marketing: 15 herausragende E-Mail-Kampagnen

10 Januar 2017

Cleveres Marketing: 15 herausragende E-Mail-Kampagnen

Von Lindsay Kolowich

Inspiration kommt uns allen ab und zu mal ganz gelegen. Und wo lässt man sich besser inspirieren als bei den Kollegen? So kann selbst noch ein Marketingprofi aus den cleveren Kampagnen der neuen Marketer-Generation lernen. Die kreativen Ideen anderer helfen uns dabei, Blockaden zu überwinden, dem Chef in Sachen Experimentierfreudigkeit ein wenig unter die Arme zu greifen oder einfach auch unser eigenes Marketing zu verbessern.

Mehr lesen
January 9, 2017 7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

09 Januar 2017

7 unschlagbare Tipps für ein besseres organisches Ranking von Blog-Beiträgen

Von Samantha Shannon

Falls Sie momentan eine Content-Marketing-Kampagne am Laufen haben, können wir wohl getrost davon ausgehen, dass Sie bereits eine ganze Reihe von Blog-Beiträgen verfasst und veröffentlicht haben. Die entscheidende Frage ist nur: Generieren Sie damit auch Traffic? Selbst ein noch so fantastischer Beitrag ist praktisch wertlos, wenn niemand Interesse daran zeigt. Aber was kann man tun, wenn die Leserschaft tatsächlich mal ausbleibt?

Ganz einfach: Man verbessert das organische Suchmaschinenranking seiner Beiträge!

Mehr lesen
January 5, 2017 Eine kurze Geschichte der Online-Werbung

05 Januar 2017

Eine kurze Geschichte der Online-Werbung

Von Karla Cook

Erinnern Sie sich an die Zeit, in der Sie im Internet ständig durch ein Minenfeld an Pop-up-Anzeigen surfen mussten? Als „digitale Werbung“ bedeutete: nervtötend aufblinkende Banner und willkürliche Anzeigen auf der Seitenleiste?

Online-Anzeigen haben sich inzwischen weiterentwickelt, doch der Blick in die Vergangenheit – auf die bunten, kitschigen und manchmal auch sehr chaotischen Ursprünge der Internet-Werbung – hilft uns dabei, in die Zukunft zu schauen: In welche Richtung entwickelt sich die Online-Werbung und wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?  

Mehr lesen
January 3, 2017 Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

03 Januar 2017

Inhalte richtig promoten – 8 Tipps für mehr Reichweite

Von Amber Callan

Beim Inbound-Marketing geht es grundsätzlich um die Erstellung von hilfreichen und relevanten Inhalten. Doch bevor Sie loslegen, sollten Sie zunächst festlegen, wen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen und wie Sie diese vermarkten wollen. Wenn Sie sich nicht vorher überlegen, wie Ihre Inhalte die richtigen Leute erreichen, werden Sie womöglich nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Mehr lesen
December 29, 2016 Nie mehr Kaltakquise: Wie Inbound-Marketing die größten Probleme des Vertriebs löst

29 Dezember 2016

Nie mehr Kaltakquise: Wie Inbound-Marketing die größten Probleme des Vertriebs löst

Von Gidon Wagner

Regelmäßig ruft bei uns das Call Center eines Inkasso-Büros an und bietet uns seine Dienste an. Am anderen Ende der Leitung spricht dann immer die selbe nette Dame – nennen wir sie Frau Müller –, die sich mir „mal wieder ins Gedächtnis rufen“ möchte. Wir hätten ja schon ein paar mal telefoniert und besprochen, dass sie sich bei mir in einigen Monaten wieder melden könne. Und ich denke mir: verdammt, ich habe sie nicht lange genug vertröstet.

Mehr lesen
December 28, 2016 Mit diesen 6 Tipps haben Sie Ihren nächsten Pitch in der Tasche

28 Dezember 2016

Mit diesen 6 Tipps haben Sie Ihren nächsten Pitch in der Tasche

Von Jim Crimmins

Beim Agenturpitch schnellt das Adrenalinlevel in die Höhe. Es geht um alles oder nichts, es ist das Finale eines aufregenden Wettbewerbs – und Agenturen gehen meist bis zum Äußersten, um zu gewinnen. Dabei geht es beim Gewinnen gar nicht darum, wer sich am meisten verausgabt – sondern wer sich am schlausten anstellt.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.