Eine aussagekräftige Online-Präsenz ist für viele Unternehmen das A und O von digitalem Marketing. Hier kommen Social Media Manager und Social Media Managerinnen ins Spiel, die Trends verfolgen und die generelle Weiterentwicklung der Social-Media-Landschaft im Auge behalten. Doch wie sieht die Arbeit im Social Media Management in der Praxis aus, wie kann man Social Media Manager werden mit welchem Gehalt ist zu rechnen? Wir haben für Sie die wichtigsten Infos rund um die Arbeit als Social Media Managerin zusammengefasst.

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Was macht ein Social Media Manager?

Als Social Media Manager bzw. Social Media Managerin gehören Aufgaben und Tätigkeiten rund um die Vermarktung auf digitalen Plattformen zum Arbeitsalltag:

  • Entwicklung einer Strategie: Die Social-Media-Strategie wird in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam erarbeitet und zahlt auf die unternehmerischen Ziele ein. Dazu zählen beispielsweise die Analyse und Definition der Zielgruppe, die Auswahl der passenden Kanäle und die Planung der Inhalte und Werbekampagnen.
  • Aufsetzen eines Kommunikationsplans: Welche Inhalte kommen bei der Zielgruppe gut an und wie sollten diese idealerweise kommuniziert werden?
  • Content Erstellung und -management: Entwicklung und Kuration verschiedener Formate und Inhalte für die unterschiedlichen Plattformen. Social Media Manager und Managerinnen nutzen in der Regel ein Planungstool, mit dem die Distribution der Inhalte auf den verschiedenen Plattformen automatisiert wird. Zu den Aufgaben des gehört es außerdem, Anspruch und Relevanz der Inhalte zu gewährleisten.
  • Community Management: Ein wichtiger Teil der Arbeit im Social-Media-Bereich ist die Interaktion mit der Community. Zu den Aufgaben gehört das Reagieren und Beantworten von Kommentaren und Nachrichten. Aber auch der Aufbau der Followerschaft ist für Social Media Manager und Managerinnen eine Aufgabe, die regelmäßig ansteht.
  • Analyse und Erfolgsmessung: Wie gut performen die einzelnen Inhalte und Kampagnen, wo ist die Interaktion besonders hoch, was gefällt der Zielgruppe und wo ergeben sich die meisten Chancen für Konversionen? Durch die Analyse von Daten und Berichten können Social Media Managerinnen die Anforderungen und Ziele auf Machbarkeit und Optimierungsmöglichkeiten untersuchen.
  • Paid Advertising: Je nach Unternehmen gehört auch das Aufsetzen und Betreuen von bezahlter Social-Media-Werbung zu den Aufgaben. Bei größeren Unternehmen und Marken kommt hier oft eine Expertin oder ein Experte zum Einsatz, ein Allgemeinwissen zu Social Media Advertising wird hier aber von Social Media Managern dennoch erwartet.

Social Media Manager: Hard Skills und Soft Skills

Wie Sie sehen, sind die Aufgaben eines Social Media Managers bzw. einer Social Media Managerin äußerst vielseitig, was sich auch in den Voraussetzungen zeigt, die Sie für diesen Beruf mitbringen sollten.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Social Media Manager oder Managerin zu werden, ist ein ausgeprägtes Interesse an sozialen Plattformen und der dynamischen Social-Media-Landschaft. Wer sich hier nicht regelmäßig informiert und ausprobiert, verliert schnell den Anschluss.

1. Kreativität

Obwohl die technische und kreative Umsetzung von Beiträgen und Kampagnen in der Regel von Designerinnen und Designern übernommen wird, müssen Social Media Managerin Kreativität mitbringen. Dieser Soft Skill ermöglicht es Ihnen, individuelle und kreative Strategien und Inhalte zu entwickeln, mit denen Sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen.

2. Kommunikation

Ein gutes Gespür für Kommunikation gehört zu den Soft Skills, die in der Interaktion mit der Community wichtig sind, aber auch in Beiträgen, Anzeichen und Beschreibungstexten zum Vorschein treten. Empathische Kommunikation ist für Social Media Manager eine Voraussetzung, um die unternehmerischen Werte zu vermitteln und um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu ermitteln.

3. Copywriting

Copywriting, also das Formulieren von knackigen Texten für Beiträge, ist eine der wichtigsten Aufgaben. Ein gutes Gespür für Sprache und Ausdruck ist hier hilfreich, um Copys zu formulieren, die im Feed hervorstechen. Mittlerweile kommen auch immer öfter generative KIs zum Einsatz, mit denen durch die richtigen Prompts im Nu individuelle und schlagkräftige Texte entstehen.

4. Design

Dieser Hard Skill ist hilfreich, um als Social Media Managerin Ideen besser visualisieren zu können. Auch wenn Sie mit Designerinnen und Designern zusammenarbeiten, sind gestalterische Skills nützlich, um die individuelle Sichtweise besser zu vermitteln. Wer als Social Media Manager hier Fähigkeiten mitbringt, kann den Aufwand und den Workflow im Design besser nachvollziehen und so auch strategisch sinnvolle Entscheidungen treffen.

5. Projektmanagement

Social Media Management umfasst zahlreiche Kanäle und Plattformen, Beiträge und Kampagnen sowie Aufgabengebiete. Als Social Media Manager oder Social Media Managerin müssen Sie in der Lage sein, komplexe Projekte zu entwickeln und über einen längeren Zeitraum dynamisch zu betreuen. Zwar können Sie sich spezifische Maßnahmen aneignen, um ihre organisatorischen Skills zu verbessern. Jedoch sollten sie grundsätzlich die Fähigkeit mitbringen, Projekte zeitlich und inhaltlich sinnvoll zu planen.

6. Analyse

Damit Sie einschätzen können, ob Sie mit Ihrer Social-Media-Strategie auf der Erfolgsspur fahren, müssen Sie in der Lage sein, aus analytischen Daten nächste Schritte abzuleiten. Mittlerweile bieten viele Plattformen eigene Analysefunktionen, aber auch der Einsatz von Analysetools ist sinnvoll, um plattformübergreifend die Intentionen der Zielgruppe zu ermitteln.

Wie wird man Social Media Manager?

Mit aufkommendem Interesse der sozialen Medien kamen Social Media Manager und Social Media Managerinnen im Quereinstieg besonders oft vor, mittlerweile gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, um diesen Berufsweg einzuschlagen.

Sie können Social Media Manager über Ausbildungen in Bereichen wie Redaktion oder Journalismus werden. Eine konkrete Ausbildung für Social Media Management gibt es aktuell nicht, dafür aber verschiedene Studiengänge, die Hard Skills für den Berufsalltag vermitteln. Daher ist als Social Media Managerin ein Studium in Fächern wie Journalistik, Marketing Management, Medienwissenschaften, PR und Öffentlichkeitsarbeit oder Kommunikationswissenschaft hilfreich.

Natürlich können Sie aber weiterhin als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin zum Social Media Management kommen. Mit einer Vorerfahrung im Projektmanagement oder im Design können Sie Ihr Skill Set durch eine Fortbildung erweitern. So ist als Social Media Manager oder Managerin eine Weiterbildung vor allem dann sinnvoll, wenn Sie bereits erste Erfahrungen in einem verwandten Gebiet haben. Hier ist die private Auseinandersetzung und Nutzung das Wichtigste, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.

Was verdient ein Social Media Manager?

Als Social Media Manager oder Social Media Managerin verdienen Sie in der Regel zwischen 2.842 € und 4.000 € im Monat, abhängig von Bundesland, Erfahrung und Unternehmen. Besonders wenn Sie bei größeren Agenturen oder Brands angestellt sind, können Sie als Social Media Managerin ein Gehalt von mehr als 4.000 € pro Monat erhalten. Bringen Sie als Anfängerin oder Anfänger wenig Erfahrung mit, kann für Social Media Manager ein Einstiegsgehalt von unter 2.000 € im Monat möglich sein.

Fazit: Social-Media-Manager im Zeitalter von KI

Generative KI-Tools wie ChatGPT und Midjourney können immer mehr Aufgaben übernehmen, die im Social Media Management Tag für Tag anfallen. Neben der Entwicklung einer Strategie gehören dazu auch konkrete Inhalte von Form von Text, Bild oder Video. Wer überlegt, Social Media Manager bzw. Social Media Managerin zu werden, sollte also auch erste Skills mit generative AI mitbringen, um sich für die Zukunft des Arbeitsmarktes zu wappnen.

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Titelbild: gradyreese / iStock / Getty Images Plus

Ursprünglich veröffentlicht am 4. September 2023, aktualisiert am September 04 2023

Themen:

Social-Media-Marketing