Marketing auf der Überholspur

15 Juli 2014 // 02:00

Wir suchen die wirklich hilfreichen Marketing Blog Artikel! Nominiert euren Artikel und gewinnt ein Ticket für die OMCap.

Verfasst von | @

blog-post-1

Im Internet findet man mittlerweile reichlich "How to" Artikel, die einem aber oftmals nicht wirklich weiterhelfen. Nur wenige Themen sind ausführlich ausgeführt und der große "Aha-Moment" bleibt oftmals aus. Wir haben uns deshalb einmal auf die Suche nach wirklich hilfreichen Marketing Artikeln gemacht. Da wir nicht nur selbst feslegen möchten wer für gute Schlagzeilen sorgt, bitten wir unsere Leser um Hilfe.

Nominiert euren Marketing Artikel und gewinnt ein Ticket für die OMCap.

So geht's: 

1. Schickt uns euren Artikel zum Thema Marketing, oder den eines Freundes. Einsendeschluss: 31. Juli 2014 (Per Kommentar)

2. Unser Content Team bestimmt, wen wir noch zu der Abstimmung mit aufnehmen. 

3. Sobald euer Artikel gelistet ist, haben unsere Leser bis zum 08.August 2014 zeit, einen Favoriten zu wählen. Stellt also sicher, dass Freunde und Kollegen für die nötige Unterstützung sorgen. 

4. Der 1. Platz erhält ein Ticket zur OMCap und der 2. Platz erhält ein Ticket zum Content Marketing Symposium.  

Hinterlasst die URL eures Artikels einfach in den Kommentaren.

Hier ist unsere erste Auwahl: 

1. Das passiert, wenn Sascha Lobo deinen Content verlinkt

In diesem Artikel gibt uns Roland Eisenbrand eine gute Übersicht, welchen Einfluss Influencer beim Content Marketing haben können. Da das Thema Content Marketing von vielen Marketern noch immer nicht richtig verstanden wird, finde ich diesen Artikel besonders schön. Er zeigt wie wichtig Influencer für das Content Marketing sind und welche Reichweite man auch mit guten Inhalten erzeugen kann. Es muss nicht immer die teure Adwords Kampagne sein, um 1.000 Leute zu erreichen. Doch lest selbst, welchen Einfluss die richtige Content Strategie haben kann. 

Screen_Shot_2014-06-30_at_14.11.12

2. Für mehr Uplift: Der goldene Zirkel der Conversion Optimierung

Viele von uns beschäftigen sich sicherlich auch noch nicht allzu lang mit diesem Thema - Conversion Optimierung. Das Thema welches momentan gerade in der E-Commerce Branche sehr beliebt ist. Auch für andere Branchen macht es Sinn sich mit dem goldenden Zirkel zu beschäftigen. Nicht nur Shopbetreiber sollten auf die Conversion Analyse schauen, auch beim Content Marketing sollte man sich mit der Optimierung beschäftigen.

André Morys beschäftigt sich in seinem Artikel einmal mit den offensichtlichen Conversion Fehlern und berichtet welche Änderungen einen wirklichen Einfluss haben. Ganz nach dem Motto "Zu viele Köche (Tests) verderben den Brei (das Geschäft)", bringt er uns die Optimierung in einfachen Worten etwas näher. 

Screen_Shot_2014-06-30_at_14.11.27

3. Content-Promotion-Services im Test: So gut funktionieren Outbrain, plista, Ligatus, Facebook und Google

Wenn man sich schon länger mit dem Thema Content Marketing auseinandergesetzt hat, dann weiß man auch wie erfolgreich die Streuung guter Inhalte sein kann. Gerade weil das Thema in Deutschland noch nicht allzu verbreitet ist und viele Anbieter neu auf dem Markt, finde ich den Artikel von Olaf Kopp sehr hilfreich. Er gibt uns einen Einblick in die verschiedenen Content Promotion Plattformen und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen und Ergebnissen.

Gerade für größere Kampagnen oder auch den Einstieg ins Content Marketing können diese Plattformen einem einen guten Marktüberblick geben. Man erhält so hilfreiche Einblicke und Daten. Welche Inhalte sprechen meine Zielgruppe an? Welche Seiten sind für meinen Content gut geeignet? Wie hochwertig ist der Traffic und wie viele Conversions kann ich erzielen? Das sind nur einige der Punkte, auf die Olaf in seinem wirklich ausführlichen Artikel eingeht. 

Screen_Shot_2014-06-30_at_14.12.29

4. Von Content-Marketing (Y-Titty), Leserporträts (Handelsblatt) und Schleichwerbung

Screen_Shot_2014-06-30_at_14.11.39

Natürlich kommt mit jedem neuen Marketing Trend auch die Frage auf: "Ist das auch rechtlich so okay?" Dieser Frage ist Nina Diercks einmal nachgegangen und hat für uns die rechtliche Situation von redaktionellen Inhalten untersucht. Dieser Artikel ist ganz und gar nicht trocken, sowie die meisten Gesetzestexte. Nina geht im Detail darauf ein auf was man im Content Marketing achten sollte und erklärt dies an praktischen Beispielen. 

5. Experten-Tipps für Virales Marketing

Felix Beilharz hat in diesem Artikel eine Reihe von Marketing Experten befragt und deren Tipps zusammengestellt. Sehr schön zu sehen, welche Tricks Profis wie Karl Kratz und Co. anwenden. 

Screen_Shot_2014-07-21_at_13.04.59

6. 6 Weisheiten, die Sie von Ogilvy, Hemingway & Co. über das Texten lernen können

Auch Lilli Koisser setzt auf Experten und bringt uns die Techniken der Großen etwas näher. Eine sehr schöne Übersicht, für jeden der sich mit dem Thema Content beschäftigt. 

Screen_Shot_2014-07-21_at_13.16.42

7. Wie du deine ersten Follower auf Google+ gewinnst (mit nur 10min „Arbeit“ am Tag)

Screen_Shot_2014-07-23_at_13.43.54

Google+ eigent sich sehr schön für die Content-Streuung, doch den Dreh mit den Followern haben viele noch nicht herausbekommen. Katharina beschreibt in ihrem Artikel wie man die ersten Follower mit wenig Arbeit gewinnt. Dabei gibt sie auch Einblicke in ihr eigenes Experiment und der Leser erhält praktische Tipps. 

8. 30 Tage Plan zur Verdoppelung des Webseiten-Traffics

Screen_Shot_2014-07-25_at_09.27.36

Von diesem 30 Tage Plan waren wir wirklich sehr begeistert und hoffen er gefällt euch auch. Andreas hat sich hier wirklich viel Mühe gegeben und gute Schritte zusammengestellt. Wir sind beigeistert! Mach weiter so. 

9. Mehr Traffic generieren in 30 Tagen?! Theorie und Praxis – Teil 1 bis 5

Screen_Shot_2014-07-28_at_09.49.36

Eine sehr schöne Idee hatte auch Fenja und testet momentan den 30 Tage Plan für mehr Traffic von Andreas Graap. Die ausführlichen Berichte geben einen schönen Einblick, was funktioniert und was nicht. Mit sehr vielen Details und Grafiken veranschaulicht Fenja jeden Schritt. Wir finden die Idee klasse und drücken somit die Daumen für die Abstimmung. 

Stimmt mit ab! 

Der Marketing Grader. Jetzt Website testen.

Themen: Content Marketing

Abonnieren

26 Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

26 Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.