Marketing auf der Überholspur

February 6, 2014 Sei mein Marketing Valentin

06 Februar 2014

Sei mein Marketing Valentin

Von Sabine Schumacher

face-to-face

Der Valentinstag steht vor der Tür! Tag der Liebenden … und bevor Sie darüber stöhnen, wie sehr dieser Tag fürs herkömmliche Push Marketing missbraucht wird – denken Sie doch einmal darüber nach, was ein romantisches Valentins-Date jenseits von allen Werbebotschaften ausmacht. Durch die rosarote Brille gesehen, wirbt man um die Liebe der oder des Angebeteten. Man fragt vorsichtig an, ob man etwas Zeit miteinander verbringen könnte. Damit das Date ein Erfolg wird, überlegt man gut, was die Vorlieben des begehrten Menschen sind – um dann den idealen Ort zu wählen und eine Aktivität, die der andere wirklich genießt.

...
Mehr lesen
February 5, 2014 Inbound Marketing ist neu für Deutschland - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

05 Februar 2014

Inbound Marketing ist neu für Deutschland - Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Von Inken Kuhlmann

Es ist Zeit etwas zu ändern. Gut dieser Ansatz ist zwar sehr generell, aber er trifft es genau auf den Punkt. Wer von Ihnen wacht morgens auf und denkt: „Wow, jetzt ist das Erste was ich sehen möchte eine Anzeige.“ – Niemand denkt so, doch warum denken wir Marketer dann so?

Mehr lesen
February 4, 2014 Content-Planung & Scheduling mit Ihrem Redaktionskalender

04 Februar 2014

Content-Planung & Scheduling mit Ihrem Redaktionskalender

Von Sabine Schumacher

Wie behalten Sie den Überblick über all Ihren Content und bestimmen den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung? Wie stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig aber speziell auch zu wichtigen Terminen Content bereit haben und das Veröffentlichen nicht vergessen? Wie sorgen Sie dafür, dass es abwechslungsreich und immer spannend für Ihre Zielgruppe bleibt? Ein Plan muss her.

Mehr lesen
February 3, 2014 Auf dem Weg zum eigenen Start-up – Der Sprung in die Selbstständigkeit – ist das was für Sie?

03 Februar 2014

Auf dem Weg zum eigenen Start-up – Der Sprung in die Selbstständigkeit – ist das was für Sie?

Von Thomas Kemp

Wenn Sie sich heute eine eigene unternehmerische Existenz aufbauen möchten, haben Sie es – Web sei Dank – leichter als noch Ihre Mütter und Väter. Das Internet brachte neue Märkte und Möglichkeiten, monetäre Hürden sind gesunken, ein eigenes Start-up gründen, die eigene Idee verwirklichen wird für immer mehr Menschen zur Alternative. Doch bevor man den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, sollte man sich detailliert mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.

Mehr lesen
January 30, 2014 ROI Maximierung mit Inbound Marketing & der richtigen Website

30 Januar 2014

ROI Maximierung mit Inbound Marketing & der richtigen Website

Von Inken Kuhlmann

Outbound-Marketing kann sehr frustrierend sein.

Sie geben Unmengen von Geld für eine Print-Werbekampagne aus, hoffen inständig, dass sich jemand angesprochen fühlt, hoffen noch inständiger, dass jemand aus Ihrer Zielgruppe dabei ist und beten dann, dass diese Person irgendwann bei Ihrem Sales Team auftaucht. Viel Spaß beim Ausrechnen der Rendite! 

Mehr lesen
January 28, 2014 Ihr Content ist mies? Der Panda wird Sie fressen.

28 Januar 2014

Ihr Content ist mies? Der Panda wird Sie fressen.

Von Inken Kuhlmann

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gehört und selbst gepredigt habe: Content ist King! Und zwar nicht einfach jeder Content – er muss außergewöhnlich sein. Schlechter Content katapultiert Sie sofort in die Nebensächlichkeit – so schnell können Sie gar nicht schauen! Aber weshalb ist schlechter Content tödlich, und wie genau zerstört er Ihr Inbound Marketing?

Falls Sie einen Kollegen, Ihren Chef oder einen Kunden überzeugen wollen, warum es sich lohnt, in guten, sinnvollen und außergewöhnlichen Content zu investieren – mit den folgenden fünf Punkten kriegen Sie jeden.

Mehr lesen
January 27, 2014 Der Kern einer guten Content Strategie

27 Januar 2014

Der Kern einer guten Content Strategie

Von Sabine Schumacher

 

Es ist die Zeit im Jahr, wo die Kalender-Seiten noch nicht beschrieben sind. Und so, wie man sich für andere Bereiche Jahresziele setzt, ist es gerade auch für die Content Strategie wichtig, Ziele zu setzen. Strategie geht mit Planung Hand in Hand. Wer noch keinen detaillierten Plan für dieses Jahr hat, für den wird es jetzt höchste Zeit, noch einen zu erstellen. Aber auch ein vorhandener Plan will laufend überprüft und aktualisiert werden. Haben Sie für Ihre Content Strategie an alles gedacht?

Mehr lesen
January 22, 2014 Adieu, Mauerblümchen! Wie Sie zum News Feed-Master auf Facebook werden

22 Januar 2014

Adieu, Mauerblümchen! Wie Sie zum News Feed-Master auf Facebook werden

Von Inken Kuhlmann

Sie haben tolle Facebook-Posts, aber keiner interessiert sich dafür? Sie sind frustriert, dass sich keiner mit Ihren Posts beschäftigt? Zeigen Sie endlich, was Sie draufhaben und verabschieden Sie sich von Ihrem Mauerblümchen-Dasein! Wir haben Ihnen vier Tipps zusammengestellt, mithilfe derer Sie den Facebook-Algorithmus zu Ihren Gunsten nutzen, Ihre Zielgruppe finden und neugierig machen können und außerdem analysieren lernen, welche Facebook-Aktivität Ihnen die besten Ergebnisse liefert.

Los geht’s!

Mehr lesen
January 16, 2014 Einsamer Blog – warum Ihrem Blog die Leser fehlen

16 Januar 2014

Einsamer Blog – warum Ihrem Blog die Leser fehlen

Von Inken Kuhlmann

Herzlichen Glückwunsch, Sie bloggen! Bloggen ist unverzichtbar für Ihr Unternehmen. Also los geht's! Nur.... wo sind Ihre Leser? Im Film „Field of Dreams“ heißt es: „If you build it, they will come.“ Und warum kommt jetzt keiner? Leider sind wir nicht auf dem Fußballplatz-Platz oder im Film – ganz so einfach funktioniert es nicht. Im Blog-Geschäft müssen Sie lernen, Ihre Ellenbogen auszupacken und ein paar Tricks anzuwenden. Wir haben Antworten auf die Frage „Wo krieg ich meine Leser her?“.

Einmal weiterlesen, bitte.

Mehr lesen
January 16, 2014 Big Data und die Zukunft des Marketings [Kolumne]

16 Januar 2014

Big Data und die Zukunft des Marketings [Kolumne]

Von Inken Kuhlmann

Man kann über die Zukunft des Marketings nicht schreiben, wenn man nicht auch die Wirtschaft betrachtet. Und die Zukunft der Wirtschaft vorherzusagen ist eher absurd. Viele Menschen haben nicht einmal den Aufschwung des Bitcoin Preises hervorsehen können und solche Dinge werden immer wieder passieren. Es gibt Variablen die wir nicht beeinflussen können. Da wir uns nicht anders zu helfen wissen, fragen wir Wirtschaftsexperten und Suchen nach Antworten in „Big Data“ Dateien. Alle diese Instrumente sollen nun als Orakel dienen und uns die Sicherheit geben, die wir doch als deutsche so verzweifelt suchen. 

Mehr lesen
January 15, 2014 Eine Bedienungsanleitung für Marketing Automation

15 Januar 2014

Eine Bedienungsanleitung für Marketing Automation

Von Inken Kuhlmann

Sie sitzen in einem Schaukelstuhl, ein weiches Kissen im Rücken, eine Tasse Tee neben Ihnen, der Kopf wie leergepustet. Es ist etwas wahr geworden, von dem Sie lange geträumt hatten: Ihr Marketing läuft ohne Sie. Sie haben nichts mehr damit zu tun – jetzt kümmert sich jemand anderes darum. Geben Sie's zu: Diesen Traum hatten Sie auch schon mal.

Mehr lesen
January 14, 2014 Warum nicht mal auf Emotionen setzen? Das etwas andere Marketing.

14 Januar 2014

Warum nicht mal auf Emotionen setzen? Das etwas andere Marketing.

Von Inken Kuhlmann

Wer ist nicht von den immer gleichen Werbeanzeigen und den damit verbundenen immer gleichen Marketingbegriffen gelangweilt, mit denen die Marketingagenturen ihre Kunden bewerben? Die Texter quälen sich mit dem Finden neuer Beschreibungen für die bekannten, neu verpackten Vorteile, die durch die Verpflichtung einer Marketingagentur entstehen. Wahrscheinlich sind Sie ebenso Opfer dieser Langeweile… aber als Marketer kennt man die schwierige Situation natürlich nur zu gut...

Mehr lesen
January 13, 2014 9 Einfache SEO Tipps für jeden Online Marketer

13 Januar 2014

9 Einfache SEO Tipps für jeden Online Marketer

Von Inken Kuhlmann

Die SEO (Search Engine Optimization, also die Suchmaschinen-Optimierung) ist längst nicht mehr nur dazu da, die Vollkommenheit Ihrer Keyword-Phrases zu bewerten. Sie sorgt auch dafür, dass Ihre Website läuft wie ein geölter Motor. Folgende Fragen sind Kennzeichen eines guten SEO-Programms.

  • Funktioniert die Technik? Produzieren Sie den richtigen Content?
  • Verbinden Sie sich mit Kunden, Kollegen und Thought Leaders aus Ihrer Branche?

Und bevor Sie jetzt denken „das ist viel zu kompliziert für mich“ – nein, ist es nicht. Es gibt ein paar Tipps, die Sie ganz leicht befolgen können, um Ihre Rankings zu erhöhen. Hier zunächst einmal neun davon, die Sie beim Kaffeetrinken innerhalb von ein, zwei Stunden erledigen können. 

Mehr lesen
January 10, 2014 Was die besten Business Blogger tun und Sie auch tun sollten

10 Januar 2014

Was die besten Business Blogger tun und Sie auch tun sollten

Von Inken Kuhlmann

Sie kennen sicherlich auch ein paar Blogger die niemals ohne Ideen darstehen und einen Artikel in ein Meisterwerk verwandeln können. Diese Leute sind vielen in der Branche einen Schritt voraus. Die guten Neuigkeiten sind: Sie können genauso sein! Ja, richtig! Alles nur wenn Sie diesen kleinen Artikel lesen.

Es gibt einfach spezifische Eigenarten die einen außerordentlich guten Blogger ausmachen. Ich habe eine Liste zusammen gestellt, die erklärt was diese Leute tun um so erfolgreich zu sein. Also wo haben Sie noch Platz für Verbesserungen?

Mehr lesen
January 8, 2014 Wie Sie LinkedIn in nur 15 Minuten pro Tag effektiv nutzen können

08 Januar 2014

Wie Sie LinkedIn in nur 15 Minuten pro Tag effektiv nutzen können

Von Inken Kuhlmann


Sie sind auch schon auf LinkedIn aktiv? Dann fragen Sie sich sicher auch wie das Ganze denn so wirklich effektiv genutzt werden kann. Ich habe gute Neuigkeiten für Sie, denn in 15 Minuten am Tag auf LinkedIn können Sie schon deutlich an Autorität gewinnen. Ich habe eine kurze Checkliste zusammen gestellt, die Ihnen zeigen wird wie Sie ein Experte werden.

Bevor wir anfangen müssen Sie sich etwas Zeit nehmen um eine eigene Marke aufzubauen. Finden Sie also heraus wann Sie am besten Zeit haben, um eine kleine Agenda festzulegen. 

Mehr lesen
January 7, 2014 9 Schritte zum Aufbau eines Millionen schweren Unternehmens

07 Januar 2014

9 Schritte zum Aufbau eines Millionen schweren Unternehmens

Von Inken Kuhlmann


Ich habe mich letztens mit einem Vortrag von Ramiti Sethi beschäftigt. Er ist Autor des New York Times Besteller „I Will Teach You To Be Rich“ und vereint darin Psychologie, Marktforschung und analytische Tests um die Gedanken seiner Zielgruppe abzutauchen. Dadurch hat er bereits ein Millionen schweres Unternehmen aufgebaut.

Ich fand seine Ideen gerade für den Marketing Bereich sehr interessant und möchte Sie deshalb mit Ihnen teilen. Hier sind einige seiner Ideen die ich sehr gut fand.

Mehr lesen
January 6, 2014 Die einfache Formel zu einem erfolgreichen Blog Artikel

06 Januar 2014

Die einfache Formel zu einem erfolgreichen Blog Artikel

Von Inken Kuhlmann

Blogging ist ganz klar ein Trend der so schnell nicht unter gehen wird. Wir als Marketer wissen wie wichtig Blogging geworden ist. Es ist eine gute Möglichkeit mit Interessenten in Kontakt zu treten und sein SEO zu verbessern. Da es so viele Leute, Unternehmen und Organisationen gibt die mittlerweile bloggen ist es wichtig heraus zu stechen.

Auch wenn Blogging keine Wissenschaft ist, gibt es Schritte die sichern, dass Ihr Content heraus sticht und Ihr SEO optimiert. Deshalb haben wir 10 Schritte zusammen gestellt, die Sie zum Profi machen.

Mehr lesen
January 1, 2014 Winter ist Märchenzeit: Wie Storytelling für Ihr Unternehmen funktioniert

01 Januar 2014

Winter ist Märchenzeit: Wie Storytelling für Ihr Unternehmen funktioniert

Von Inken Kuhlmann

Wir wünschen unseren Lesern zunächst ein frohes Neues Jahr!

Heute beschäftigen wir uns damit, wie Sie Storytelling einsetzen können, denn im Marketing geht es um gute Geschichten. Im Social Media-Marketing geht es darum, Ihre Kunden gute Geschichten erzählen zu lassen.Ihre Social Media-Kampagnen stehen auf zwei Säulen: Die erste ist die Qualität und Aktualität Ihres Contents. Die zweite Ihre Fähigkeit, Ihr Unternehmen und die User durch Social Media aneinander zu binden. 

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.