Marketing auf der Überholspur

March 13, 2014 Was ist eigentlich ein Email Workflow?

13 März 2014

Was ist eigentlich ein Email Workflow?

Von Inken Kuhlmann

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Wenn Sie sich diese Frage stellen, haben Sie ein Marketingproblem – da ist niemand vor gefeit. Das heißt nicht, dass Sie es nicht schaffen, Ihre Website interessant zu machen oder ähnliche Probleme haben, im Gegenteil: Die Besucherzahlen Ihrer Website können stimmen, Sie gewinnen Leads, haben vielleicht Ihren eigenen Business-Blog, sind in sozialen Netzwerken aktiv, haben gute Landing Pages und können aus dem Effeff Marketingangebote schreiben.

Aber das Problem, was hier behandelt werden soll, tritt nach diesem Eingangsprozess auf. Oft ist es so, dass die Nutzer quasi im schön ... Mehr lesen

March 12, 2014 Matt Cutts auf Twitter: Wie regeneriert man sich nach einer Google-Penalty

12 März 2014

Matt Cutts auf Twitter: Wie regeneriert man sich nach einer Google-Penalty

Von Inken Kuhlmann

Ein heißes Thema ist momentan die Regenerationen von Websiten, die von Google abgestraft wurden. Gerade bei Spam Abstrafungen ist es oft unklar, ob man sich jemals davon erholen kann, oder gleich einen Neustart wagen sollte. John Mueller von Google sagt dazu: It's never a decision to make lightly, but there can be situations where a website has built up so many problems, that it may appear easier or faster to start over with a fresh & new website, rather than to try to fix all of those problems individually.“

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March 12, 2014 Um diese Zahlen kommen Sie nicht herum: Inbound Marketing mobil

12 März 2014

Um diese Zahlen kommen Sie nicht herum: Inbound Marketing mobil

Von Sabine Schumacher

„Mobile Suchmöglichkeiten, Video, Apps und soziales Networking per Mobilgerät werden immer beliebter. Smartphone-Nutzer verwenden ihre Geräte neben anderen Aktivitäten, 76% nutzen ihr Telefon, während sie andere Dinge tun, etwa beim Fernsehen (49%).“ Die aktuellen Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Call-to-mobile! Wer durch hilfreichen Content Kunden gewinnen will, kommt um „mobile“ nicht länger herum.

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March 11, 2014 Lasst mein Postfach in Ruhe! Wie man Kunden erfolgreich zuspamt

11 März 2014

Lasst mein Postfach in Ruhe! Wie man Kunden erfolgreich zuspamt

Von Ginny Mineo

Ich liebe Schuhe: Helle, dunkele, aus Lack, aus Leder, mit Spitze oder rund – einfach alle. Ich liebe Schuhe sogar so sehr, dass ich kürzlich in einem Online-Shop gleich drei Paare gleichzeitig gekauft habe und anschließend tatsächlich deren Newsletter abonniert habe. Ich war einfach begeistert von diesem großartigen Unternehmen und empfahl es gerne und oft weiter.

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March 10, 2014 Wie können psychografische Informationen Ihr Marketing beeinflussen?

10 März 2014

Wie können psychografische Informationen Ihr Marketing beeinflussen?

Von Inken Kuhlmann

Sie versuchen täglich durch interessante Angebote und Gewinnspiele Ihr Gesundheitsprodukt zu verkaufen? Und lassen Sie mich raten – Sie machen nicht mehr Umsatz als vor dem Einsatz von Social Media? Ist einfach niemand an Ihrem tollen Produkt interessiert oder ignorieren Sie vielleicht einfach Ihre Buyer Personas? Ich liege wahrscheinlich richtig damit zu behaupten, dass Sie sich wenig mit psychografischen Faktoren auseinander setzen. 

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March 7, 2014 Die ultimative Trickkiste der Content Arten: 60 Ideen für Ihren Blog

07 März 2014

Die ultimative Trickkiste der Content Arten: 60 Ideen für Ihren Blog

Von Lilli Koisser

Eine der größten Herausforderungen im Inbound Marketing ist es, laufend neue Content-Ideen zu finden. Sie fühlen sich, als hätten Sie schon alles gesagt, was es über Ihre Branche zu wissen gibt? Verzweifeln Sie nicht, sondern sagen Sie es nochmal – nur anders! Greifen Sie in die Trickkiste der Content-Arten und entdecken Sie, wie Sie Ihren Content wiederverwerten können: Diese Liste liefern Ihnen Content-Ideen für bis zu ein Jahr!

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March 6, 2014 Auf dem Weg zum eigenen Start-up – Haben Sie das Zeug zum Unternehmer?

06 März 2014

Auf dem Weg zum eigenen Start-up – Haben Sie das Zeug zum Unternehmer?

Von Thomas Kemp

Häufig liest man von einer Spezies, die dazu auserkoren scheint, ein Start-up auf die Beine zu stellen, dem sogenannten Unternehmertypen. Er zeichnet sich durch Durchsetzungsvermögen, Führungsqualität und allerlei andere nützliche Charaktereigenschaften aus, die ihn für eine Rolle als Existenzgründer prädestinieren. Was aber ist dran am Mythos und welche Kompetenzen sollten Sie auf jeden Fall mitbringen, wenn Sie mit dem Schritt in die Selbstständigkeit liebäugeln?

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March 5, 2014 Brainstorming für Ihren Content: Visuell, schnell und kreativ

05 März 2014

Brainstorming für Ihren Content: Visuell, schnell und kreativ

Von Inken Kuhlmann

Auch als ein professioneller Content Creator fällt es mir nicht immer leicht Ideen für unseren Blog zu finden. Auch ich habe Angst ein neues leeres Dokument zu öffnen und das weiße Papier in Word zu sehen. So leer trostlos und gar nicht kreativ. Ich hasse das Gefühl in Word zu starten und drauf los zu tippen. Deswegen starte ich meist fernab von meinem Dokument. 

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March 4, 2014 Checkliste: Schritt für Schritt zum interessanten Interview

04 März 2014

Checkliste: Schritt für Schritt zum interessanten Interview

Von Lilli Koisser

Interviews sind eine hervorragende Möglichkeit, um einzigartigen, neuen Content zu produzieren. Sie als Interviewer beleuchten ein Thema aus einem neuen Blickwinkel, ohne selbst recherchieren zu müssen. Ihr Befragter gewinnt an Autorität und wird Ihren Lesern vorgestellt. Eine Win-Win-Situation! Aber wie führt man ein gutes Interview? 

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March 4, 2014 Wen sprechen Sie eigentlich mit Ihrer Kommunikation an?

04 März 2014

Wen sprechen Sie eigentlich mit Ihrer Kommunikation an?

Von Sabine Schumacher

Sind Sie auch hin und wieder unsicher, welche Themen Sie in welcher Weise in Ihrem Blog oder über andere Kanäle genauer ausführen sollten? Und welcher Ton eigentlich passt – lockerer oder doch lieber förmlich? Wie Sie Ihre Nachricht am besten rüberbringen? Und die richtigen Leute erreichen? Und an welchem Ort sollte denn die Message optimalerweise verbreitet werden, damit sie auch ankommt?

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February 28, 2014 Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

28 Februar 2014

Der Weg vom Website Besucher zum Kunden

Von Sebastian Dorn

Nachdem wir in den vorangegangenen Artikeln die Themen Grundlagen, Keyword-Recherche, Content-Erstellung und Seeding behandelt haben, geht es in diesem Artikel darum, was zu beachten ist, damit aus einem interessierten Leser ein Kunde wird, der z. B. Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt, Ihr Produkt kauft oder Abonnent Ihres Services wird. Ob der Besucher zum Kunden wird und die von Ihnen gewünschte Transaktion durchführt, entscheidet sich in verschiedenen Stufen des Prozesses. Was bedeutet das konkret?

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February 27, 2014 Effektives Content-Seeding durch Online-PR

27 Februar 2014

Effektives Content-Seeding durch Online-PR

Von Ulf-Hendrik Schrader

Mit welchen Methoden wir bei Aufgesang Inbound-Marketing-Kampagnen Leben einhauchen: Der biblischen Überlieferung nach begann Adam erst dann zu leben, als Gott ihm seinen Odem in die Nase blies. Nachdem jedes Detail vollendet war, brauchte es noch einen letzten entscheidenden Akt, um die Schöpfung zu vollenden. Ähnlich verhält es sich bei einer Inbound-Marketing-Kampagne. Auch sie erwacht erst in der letzten Stufe zum Leben. Kommunikation ist für sie das, was Gottes Odem für Adam war. Auf welche Weise wir bei Aufgesang Kampagnen lebendig werden lassen, möchte ich in diesem Beitrag teilen.

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February 26, 2014 Wie kommen Emotionen in die Story? Eine Content-Analyse von WestJet's Weihnachtswunder

26 Februar 2014

Wie kommen Emotionen in die Story? Eine Content-Analyse von WestJet's Weihnachtswunder

Von Svenja Hintz

Content-Marketing ist Teil der Unternehmenskommunikation im Internet. Die Erstellung von Inhalten zum Aufbau eines positiven Images ist nicht neu. Durch das Internet haben sich allerdings die Verbreitung und die Haltbarkeit geändert. Einmal erstellter Content bleibt auffindbar und kann damit langfristig zum Image beitragen. Dafür muss er die Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch berühren.

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February 25, 2014 Keywordrecherche- und Analyse zur Content-Themenfindung

25 Februar 2014

Keywordrecherche- und Analyse zur Content-Themenfindung

Von Nina Mikley

Die Keywordrecherche bildet die Grundlage für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Ob SEO- oder AdWords-Kampagne: Für beide Bereiche ist die Recherche nach den richtigen Keywords erforderlich. Eine themenspezifische Keywordrecherche und anschließende Analyse hilft zusätzlich dabei, gute Ideen für die Erstellung von Content zu einem bestimmten Thema zu finden.

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February 24, 2014 Inbound-Marketing: Anziehen, Begeistern, Verkaufen, Binden

24 Februar 2014

Inbound-Marketing: Anziehen, Begeistern, Verkaufen, Binden

Von Olaf Kopp

Dieser Beitrag ist die Einleitung der fünfteiligen Artikelserie aus dem Hause Aufgesang zum Thema Inbound-Marketing hier im Hubspot-Blog.

Inbound-Marketing und alle involvierten Kanäle, Methoden und Instrumente werden das Online- und Offline-Marketing in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen. Das Zusammenspiel aus Content, Inbound-Online-Marketing und PR ist der nächste logische Schritt, um bei gegen Werbung resistenten Zielgruppen noch Aufmerksamkeit zu erlangen. Und das ist dringend notwendig, da immer mehr Menschen Werbung als lästiges Beiwerk ignorieren, insofern sie keinen Bezug zur beworbenen Marke haben. Die Evolution des Marketings erfordert ein Umdenken hin vom Push zu Pull, von Werbung zu Content.

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February 23, 2014 Was gab es neues bei den Online Rockstars?: Unser Rückblick auf das OMR 2014 Event in Hamburg

23 Februar 2014

Was gab es neues bei den Online Rockstars?: Unser Rückblick auf das OMR 2014 Event in Hamburg

Von Inken Kuhlmann

Unser Eindruck von der Online Marketing Rockstar in Hamburg: Super Location, interessante Speaker und ein immer noch unausgeglichenes Wissen zwischen den USA und Deutschland. Der Wechsel zwischen amerikanischen und deutschen Fachvorträgen am Freitag war ein Muss, denn ohne wäre es langweilig gewesen. 

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February 21, 2014 Sollte mein Blog und meine Website sich trennen?

21 Februar 2014

Sollte mein Blog und meine Website sich trennen?

Von Sabine Schumacher

Als ich im vergangenen Jahr meine Webseite relaunchte, habe ich mir die gleiche Frage gestellt, die auch immer wieder von Kunden an mich herangetragen wird: Sollte mein Blog Teil meiner Webseite sein oder eine eigene URL erhalten? Und was ist mit einer Sub-Domain? Wie war das nochmals mit den Vorteilen fürs Ranking ...?

Die Antwort ist klar und simpel: Wer einen Blog betreiben will, der das Unternehmen bzw. das eigene Angebot unterstützen soll, integriert den Blog in die bestehende Webseite. Und zwar in einem Unterverzeichnis http://www.domain.de/blog.

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