Marketing auf der Überholspur

December 6, 2016 Content-Marketing für „langweilige“ Branchen: 10 Tipps, um Inhalte interessanter zu gestalten

06 Dezember 2016 // 02:30

Content-Marketing für „langweilige“ Branchen: 10 Tipps, um Inhalte interessanter zu gestalten

Von Corey Wainwright

Content-Marketing für „langweilige“ Branchen: 10 Tipps, um Inhalte interessanter zu gestalten

Nagt an Ihnen auch ab und zu mal der Gedanke, dass Ihre Texte möglicherweise überhaupt nicht gelesen werden? Wir möchten Ihnen ja keine Angst machen, aber womöglich liegen Sie damit möglicherweise gar nicht mal so falsch.

2013 hat Chartbeat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Leser in der Regel nur um die 60 % eines Textes lesen. Und die restlichen 40 % Ihrer sorgfältig verfassten ... Mehr lesen

December 5, 2016 12 häufige Anfängerfehler beim Bloggen und wie Sie sie vermeiden können

05 Dezember 2016 // 03:00

12 häufige Anfängerfehler beim Bloggen und wie Sie sie vermeiden können

Von Lindsay Kolowich

Viele Leute verurteilen Blogging schnell als eine Arbeit, für die man keinen Grips braucht. Aber wenn sie sich dann an den Schreibtisch setzen und ihre ersten Beiträge schreiben, dämmert ihnen: Das ist viel schwerer, als ich dachte. Wie jeder, der eine neue Stelle antritt, machen sie viele Fehler.

Das ist in Ordnung, es passiert im Prinzip jedem neuen Blogger. Es ist glücklicherweise recht einfach, diesen Schlaglöchern in der Blogging-Straße auszuweichen, wenn man weiß, wo sie lauern.

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December 1, 2016 17 geniale Gesprächseinstiege, mit denen Sie bei Networking-Events garantiert das Eis brechen

01 Dezember 2016 // 02:30

17 geniale Gesprächseinstiege, mit denen Sie bei Networking-Events garantiert das Eis brechen

Von Amanda Zantal-Wiener

85 % aller Leute berichten, dass sie über Networking schon einmal einen Job bekommen haben. Wenn ein Event besonders ansprechend und stimulierend ist, kann das Netzwerken mitunter ganz leicht fallen. Aber man fühlt sich eben nicht immer so aufgeschlossen. Was also tun?

Manchmal müssen wir einfach ein paar Gesprächseinstiege in petto haben. So kommt die Unterhaltung ins Laufen – auch wenn Sie sich mehr als nur überwinden müssen, nicht nach Hause zu gehen, den Fernseher anzumachen und sich eine Pizza zu bestellen.

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November 30, 2016 SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

30 November 2016 // 02:30

SEO-Crashkurs: Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in nur 30 Tagen

Von Siobhán McGinty

Search Engine Optimization – zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – ist gar nicht so einfach.

Viele bekommen schon bei der bloßen Erwähnung Schweißausbrüche. Während einige Marketer sich mit vollem Elan in die Herausforderung stürzen, trauen andere sich vor lauter Selbstzweifel gar nicht erst an die SEO ran.

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November 29, 2016 20 Websites für kostenlose Stock-Fotos

29 November 2016 // 02:30

20 Websites für kostenlose Stock-Fotos

Von Carly Stec

Warum sollten Sie sich mit weniger zufrieden geben, als Sie verdienen?

Viel zu viele Menschen nutzen billige (und abgedroschene) Bilder, um ihre Marke oder ihr Unternehmen zu repräsentieren.

Dass das unnötig ist, zeigen zahllose Websites, die Stock-Fotos in hoher Qualität anbieten – kostenlos und unproblematisch. Wir haben 20 der besten für Sie zusammengetragen.

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November 23, 2016 Social Media im B2B-Marketing: 4 erfolgreiche Strategien

23 November 2016 // 02:45

Social Media im B2B-Marketing: 4 erfolgreiche Strategien

Von Martin Kost

„Social Media ist gut für B2C-Betriebe, aber B2B-Marketing läuft eher über persönliche Beziehungen.“ Finden Sie diese oft gehörte Aussage richtig oder falsch? Wir finden: beides!

Natürlich spielen die persönlichen Beziehungen im B2B Marketing eine entscheidende Rolle und gerade deshalb ist Social Media wichtig. Mit den sozialen Netzwerken können Sie solche Beziehungen knüpfen, pflegen und vertiefen. Auf der Basis dieser Beziehungen können Sie Leads generieren und damit auch einen messbaren Return-on-Investment erzielen.

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November 22, 2016 15 Leitfragen, die Ihnen dabei helfen, eine Buyer Persona zu erstellen

22 November 2016 // 03:05

15 Leitfragen, die Ihnen dabei helfen, eine Buyer Persona zu erstellen

Von Inken Kuhlmann

Der Begriff der Buyer Persona ist mit dem Inbound-Marketing eng verknüpft. Dabei steht er für einen etwas anderen Ansatz, als die klassische Zielgruppe im Marketing. Es handelt sich um einen fiktiven Wunschkunden, der auf Grundlage von Kundenbefragungen erstellt wird. Diesen potenziellen Kunden zu kennen, ist hilfreich, um eine zielführende Inbound-Marketing-Strategie zu entwickeln.

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November 21, 2016 Warum kostenbasierte Preisgestaltung für Agenturen nicht funktioniert

21 November 2016 // 02:30

Warum kostenbasierte Preisgestaltung für Agenturen nicht funktioniert

Von Angela O'Dowd

Die meisten Unternehmen – nicht nur Agenturen – berechnen die Preise ihrer Produkte und Dienstleistungen basierend auf ihren Kosten. Diese Denkweise haben wir bereits seit der industriellen Revolution verinnerlicht und Buchhalter haben sie mit einem beständigen Fokus auf den Kostenpunkt als zentralen Faktor dann noch weiter untermauert. Dabei wird jedoch meist der Mehrwert bzw. der Nutzen von Angeboten außer Acht gelassen. Seit mehr als 100 Jahren sind wir in dieser Denkweise der kostenorientierten Preisgestaltung gefangen.

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November 17, 2016 Hubspot-Bericht: Preisgestaltung und Rechnungswesen in Agenturen [neue Daten]

17 November 2016 // 02:30

Hubspot-Bericht: Preisgestaltung und Rechnungswesen in Agenturen [neue Daten]

Von Jami Oetting

Welche KPIs tracken andere Agenturinhaber? Welche Gewinnspanne kann ich erwarten? Wie viele Kunden brauche ich, um einen Umsatz von X $/Jahr zu erzielen? Welche Marketing-Kanäle generieren die meisten und besten Leads?

Das sind bloß einige der gängigsten Fragen, die sich Agenturinhaber und -leiter regelmäßig stellen.

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November 16, 2016 Wie es Ihnen als Agentur gelingt, Journalisten von Gastbeiträgen zu überzeugen [inklusive E-Mail-Vorlagen]

16 November 2016 // 02:30

Wie es Ihnen als Agentur gelingt, Journalisten von Gastbeiträgen zu überzeugen [inklusive E-Mail-Vorlagen]

Von Jami Oetting

Ihre Agentur leistet hervorragende Arbeit, Ihre Kunden sind schon längst von Ihnen überzeugt und Sie haben ein tolles Team aus cleveren und talentierten kreativen Köpfen, Strategen und digitalen Marketern hinter sich stehen.

Aber aus irgendeinem Grund erzielen Sie nicht die gewünschte Aufmerksamkeit – obwohl Sie es sich wirklich verdient hätten.

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November 15, 2016 So erstellen Sie detaillierte Buyer-Personas für Ihr Unternehmen [inklusive kostenloser Vorlage]

15 November 2016 // 02:30

So erstellen Sie detaillierte Buyer-Personas für Ihr Unternehmen [inklusive kostenloser Vorlage]

Von Pamela Vaughan

Marie, die Finanzmanagerin. IT-TomBob, der Gärtner. Wissen Sie, wer Ihre Buyer-Personas sind? Und wie gut kennen Sie diese?

Bei Buyer-Personas (manchmal auch Marketing-Personas genannt) handelt es sich um fiktive, verallgemeinerte Darstellungen Ihrer idealen Kunden. Personas helfen uns allen, von der Marketing- oder Vertriebs- bis hin zur Produkt- oder Dienstleistungsabteilung, unsere idealen Kunden kennenzulernen, uns mit ihnen vertraut zu machen und sie uns als echte Menschen vorzustellen.

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November 14, 2016 Marketing mit WhatsApp: 9 Tipps und Beispiele

14 November 2016 // 02:29

Marketing mit WhatsApp: 9 Tipps und Beispiele

Von Karsten Köhler

WhatsApp ist mit Abstand der beliebteste Kurznachrichtendienst in Deutschland. Weil sie so verbreitet ist, bietet sich die Plattform auch für Marketing-Zwecke an. Und wie bei jedem Marketing-Kanal gilt es, Fettnäpfchen zu vermeiden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, ob sich WhatsApp-Marketing für Sie lohnen könnte und was Sie bei Ihrer WhatsApp-Marketing-Strategie berücksichtigen sollten. Am Ende des Beitrags finden Sie einige Beispiele.

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November 10, 2016 4 Tipps für größere Retainer für Ihre Agentur

10 November 2016 // 02:30

4 Tipps für größere Retainer für Ihre Agentur

Von Jami Oetting

Es ist ein Fehler, der sich leicht einschleicht: Sie möchten einen begehrten Kunden an Land ziehen, aber dessen Budget passt nicht zu Ihren üblichen Tarifen. Also geben Sie einen saftigen Rabatt auf Ihre Dienstleistungen – immerhin wissen Sie, dass dieser Auftrag zu mehr Aufträgen führen wird. Der große Aufwand für wenig Geld wird sich schon lohnen, nicht wahr?

Spulen wir nun drei Jahre vor: Der Kunde zahlt immer noch den gleichen günstigen Preis. Und was noch viel schlimmer ist: Ihre Agentur hat sich nicht besonders ins Zeug gelegt, um den Retainer auszubauen. Der Kunde war zufrieden und warum sollte man etwas ändern, wenn es doch funktioniert?

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November 8, 2016 Erfolgreich werben bei YouTube: 9 Tipps für gelungene Clips

08 November 2016 // 02:30

Erfolgreich werben bei YouTube: 9 Tipps für gelungene Clips

Von Gidon Wagner

Auf YouTube kann auch klassische Video-Werbung funktionieren – allerdings nicht, indem man einfach Werbevideos im eigenen Kanal hochlädt. Viele Unternehmen haben YouTube noch nicht für ihre Werbung entdeckt. Der Wettbewerb ist noch überschaubar. Wer alles richtig macht, kann teilweise sogar kostenfrei werben.

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November 7, 2016 Das ABC des YouTube-Marketings – Interview mit Ralf Zmölnig von Rockit-Internet

07 November 2016 // 02:30

Das ABC des YouTube-Marketings – Interview mit Ralf Zmölnig von Rockit-Internet

Von Gidon Wagner

Seit mehr als drei Jahren betreut Ralf Zmölnig mit seiner Agentur “Rockit-Internet” Kunden im YouTube-Marketing. Er zählt zu den Pionieren der Branche. Denn die meisten Werbeagenturen und Online-Marketer haben sich bisher nicht tiefgehend mit dem Kanal beschäftigt oder ihn noch gar nicht für sich entdeckt.

Das macht YouTube zu einer potenziellen Goldgrube für wertvollen und günstigen Traffic. Im Interview lesen Sie, warum jedes Unternehmen einen Kanal auf YouTube betreiben sollte, was das bringt und wie der Einstieg klappt.

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November 4, 2016 Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

04 November 2016 // 04:00

Was ist der Unterschied zwischen Zielgruppen und Buyer-Personas?

Von Karsten Köhler

Wer mit seinem Marketing nicht am idealen Kunden vorbeireden will, muss eine genaue Vorstellung von ihm haben – unter anderem von seinen Interessen, seinen Wünschen und seiner Medienkompetenz.

Im Marketing konkurrieren zwei Konzepte, die dabei helfen sollen: die Zielgruppe und die Buyer-Persona. In diesem Artikel erfahren Sie, worin sich die Konzepte unterscheiden.

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