Marketing auf der Überholspur

July 26, 2016 So erhöhen Sie Ihren SEO-Traffic in nur 30 Tagen [kostenlose Handbuch]
So erhöhen Sie Ihren SEO-Traffic in nur 30 Tagen [kostenlose Handbuch]

Von Karsten Köhler

charts-graphs-tablet-analytics.png

Algorithmen von Suchmaschinen verändern sich permanent. Wie sollen Marketer da die eigene Seite richtig optimieren? Es gibt nur eine Lösung: Regelmäßig Wissen auffrischen und ständig dazulernen.

Gute Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Sie Ihre Strategie auf Basis bewährter und nachhaltiger SEO-Methoden weiterentwickeln. Mit diesem Wissen pflegen und updaten Sie Ihre Website. Das ist die Grundlage für bessere Rankings.

Gemeinsam mit OnPage.org haben wir einen 30-Tage-Planer zusammengestellt, der Ihnen dabei hilft. Frischen Sie Ihr Wissen auf und ... Mehr lesen

July 25, 2016 So verfassen Sie gute Instagram-Bildunterschriften: 8 Tipps für die perfekte Formulierung
So verfassen Sie gute Instagram-Bildunterschriften: 8 Tipps für die perfekte Formulierung

Von Lindsay Kolowich

Bei Instagram geht es eigentlich um visuelle Inhalte. Die Qualität Ihrer Fotos spielt die entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Instagram-Follower zu gewinnen, Ihrem Publikum Ihre Marke näherzubringen und schmackhaft zu machen, und die menschliche Seite Ihres Unternehmens zur Schau zu stellen.

Doch auch wenn Sie ein Foto bis zur Perfektion bearbeitet haben, ist die Arbeit noch längst nicht getan. Erst mit der Bildunterschrift können Sie Ihren Bildern eine Stimme verleihen und sie das sagen lassen, was Ihnen am Herzen liegt.

Mehr lesen
July 21, 2016 Wie Sie mit Marketing Analytics exponentielles Wachstum erzielen [Kostenloser Leitfaden]
Wie Sie mit Marketing Analytics exponentielles Wachstum erzielen [Kostenloser Leitfaden]

Von Karsten Köhler

Analytics sind der Ausgangspunkt für das Wachstum Ihres Unternehmens und für Ihre eigene Karriere.

Dass die Relevanz von Analytics stetig zunimmt, zeigt The CMO Survey: Die darin befragten CMOs planen, in den kommenden drei Jahren 66 % mehr Budget in Marketing Analytics zu investieren.

Mehr Budget bedeutet, dass sich neue Möglichkeiten für Marketer ergeben, sich die entsprechenden Fähigkeiten anzueignen. Wer diese Fähigkeiten hat, kann sie für das eigene Vorankommen und das Unternehmenswachstum einsetzen.

Mehr lesen
July 20, 2016 Rechtlich sauber tracken: Wie Sie Google Analytics legal einsetzen
Rechtlich sauber tracken: Wie Sie Google Analytics legal einsetzen

Von Gidon Wagner

Mit Google Analytics lernen wir unsere Besucher und Leser besser kennen. Es gibt wohl kaum einen Seitenbetreiber, der nicht zu dem Google-Dienst greift. Doch gerade beim Thema Datenschutz tappen Seitenbetreiber im Dunkeln, wenn es um Google Analytics geht.

Wussten Sie beispielsweise, dass ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google obligatorisch ist, wenn Sie Analytics rechtskonform nutzen wollen? Wir haben mit Christopher Zapf von der Online-Marketing-Agentur Catbird Seat über den rechts- und datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics gesprochen.

Mehr lesen
July 18, 2016 Die sieben „U“-Regeln, mit denen Sie ein negatives Verkaufsgespräch in ein positives verwandeln können
Die sieben „U“-Regeln, mit denen Sie ein negatives Verkaufsgespräch in ein positives verwandeln können

Von Leslie Ye

Wenn Sie in einem Beruf arbeiten, bei dem Sie regelmäßig in Kontakt mit anderen Menschen kommen – z. B. im Vertrieb –, sind Konflikte eigentlich schon vorprogrammiert.

Bei dem Versuch, andere davon zu überzeugen, sich von ihrem Geld zu trennen, strategische Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen oder einfach mal frischen Wind in gewohnte Abläufe zu bringen (egal, wie vorteilhaft der Kauf Ihres Produktes für sie wäre), kann es mitunter zu aufschäumenden Emotionen kommen.

Mehr lesen
July 14, 2016 Lead-Generierung: So generieren Sie Business-Leads mit der Inbound-Methodik – ein Leitfaden für Einsteiger
Lead-Generierung: So generieren Sie Business-Leads mit der Inbound-Methodik – ein Leitfaden für Einsteiger

Von Karsten Köhler

Sie kennen das bestimmt: Sie haben sich gerade hingesetzt, um eine leckere Portion Spaghetti Bolognese zu genießen.

Sie wickeln die Nudeln um Ihre Gabel, führen sie zum Mund, freuen sich auf den leckeren ersten Bissen ... und das Telefon klingelt. „Könnte ich bitte Thomas Müller sprechen?“, fragt der Verkäufer am anderen Ende der Leitung. „Es geht um wichtige Informationen zu Ihrem Backofen.“

Mehr lesen
July 13, 2016 Mehr organischer Traffic durch technische SEO-Updates – unser Erfolgsrezept
Mehr organischer Traffic durch technische SEO-Updates – unser Erfolgsrezept

Von Matthew Barby

Wir müssen Ihnen etwas gestehen: Uns sind in der Vergangenheit auf unserer Website ein paar Anfängerfehler in Sachen SEO unterlaufen.

Als Unternehmen, das sich als Vorreiter in den Bereichen Inbound-Marketing und SEO einen Namen gemacht hat, hängen wir sowas natürlich nicht gerne an die große Glocke. Aber auch Experten machen mal Fehler, oder?

Mehr lesen
July 12, 2016 Der perfekte Blog-Beitrag – eine einfache Formel
Der perfekte Blog-Beitrag – eine einfache Formel

Von Karsten Köhler

Wahrscheinlich haben Sie schon gehört, wie unerlässlich Bloggen für den Erfolg Ihres Marketings ist. Ohne Blog-Beiträge geht auch Ihre SEO unter, Sie haben kein Material für Social Media, verlieren an Einfluss bei Leads und Kunden, und haben natürlich weniger Seiten, auf denen Sie die zur Lead-Generierung so wichtigen Calls-to-Action (CTAs) unterbringen können.

Aber weshalb haben dann so viele Marketer eine ganze Reihe von Ausreden dafür, dass sie nur selten Blog-Beiträge schreiben?

Mehr lesen
July 11, 2016 Erfolgsgeschichte: Wie ein Unternehmen in Blogging & SEO investierte, um seinen Traffic innerhalb eines Jahres um 2.500 % zu steigern
Erfolgsgeschichte: Wie ein Unternehmen in Blogging & SEO investierte, um seinen Traffic innerhalb eines Jahres um 2.500 % zu steigern

Von Karsten Köhler

Der enorme Zeitaufwand, der mit dem Verfassen von Blog-Beiträgen verbunden ist, wird immer wieder unterschätzt: Nach etlichen Brainstorming-Sessions zur Ermittlung des passenden Themas und entsprechenden Keywords folgt die mühsame Optimierung von Calls-to-Action und Social-Sharing-Buttons, bevor das Ganze schließlich mit relevanten internen Links abgerundet werden muss.

Besonders für Marketer, für die die Welt des Unternehmens-Bloggings noch Neuland ist (E-Book in Englisch) und die nur wenig Zeit dafür haben, kann das schnell zu einem absoluten Albtraum werden.

Mehr lesen
July 7, 2016 Wie wichtig ist Spezialisierung für Marketing-Agenturen? Catbird Seat und seo2b geben Einblicke
Wie wichtig ist Spezialisierung für Marketing-Agenturen? Catbird Seat und seo2b geben Einblicke

Von Gidon Wagner

Eine taufrische Online-Marketing-Agentur braucht man ohne Spezialisierung oder viel Geld im Rücken heute gar nicht erst starten – die Konkurrenz ist groß. Allein in unserem Linkbuilding-Spezial sieht man: fast niemand geht heute noch ohne Steckenpferd auf den Markt, das ihn von anderen unterscheidet. Der eine spezialisiert sich auf Online-Shops, der andere auf SEO für Ärzte, der dritte schreibt sich Inbound-Marketing auf die Fahnen. Wer aber die großen Accounts betreuen will, muss auch immer öfter Leistungen entwickeln und anbieten, die eigentlich nicht zum Kerngeschäft gehören – oder?

Mehr lesen
July 6, 2016 Sie wollen Ihren Vorgesetzten gegenüber sicherer auftreten? Versuchen Sie es mit diesen 11 Tipps
Sie wollen Ihren Vorgesetzten gegenüber sicherer auftreten? Versuchen Sie es mit diesen 11 Tipps

Von Karsten Köhler

Haben Sie schon einmal eine Umarmung mit einem Händeschütteln verwechselt und daraufhin beides auf unverzeihlich peinliche Weise kombiniert? Haben Sie sich schon einmal durch ewig langen Small Talk im Aufzug gequält, nur um anschließend so gut wie jedes gesagte Wort zu bereuen? Die Beziehung zu Vorgesetzten zu meistern, kann sich für jeden schwierig gestalten.

Mehr lesen
July 5, 2016 Gewusst wie: So optimieren Sie Ihre Inhalte für die Featured Snippet Box von Google
Gewusst wie: So optimieren Sie Ihre Inhalte für die Featured Snippet Box von Google

Von Matthew Barby

In den vergangenen Jahren hat Google sich immer wieder bemüht, die Darstellung seiner Suchergebnisse zu verbessern. Inzwischen zeigt Google in Suchergebnissen immer häufiger hervorgehobene Snippets in einem gesonderten Feld an – das ist die sogenannte „Featured Snippet Box“.

Doch was ist ein hervorgehobenes Snippet eigentlich? Und was müssen Sie tun, damit ein Auszug aus Ihrer Unternehmenswebsite als hervorgehobenes Snippet angezeigt wird? Diesen Fragen bin ich nachgegangen. 

Mehr lesen
July 4, 2016 Facebook macht Streaming-Tools Konkurrenz: Experten-Tipps für gelungene Live-Events
Facebook macht Streaming-Tools Konkurrenz: Experten-Tipps für gelungene Live-Events

Von Gidon Wagner

Seit einigen Monaten kann man mit Facebook auch Live-Streams ins Netz stellen. Das Unternehmen von Mark Zuckerberg folgt damit dem Video-Trend der sozialen Netzwerke. Doch kann Facebook Live Twitters Periscope ersetzen oder sogar das bessere YouTube werden? Ich habe mir Tipps vom Facebook-Fachmann geholt.

Mehr lesen
June 30, 2016 Produktiv durch die Nacht: 21 Tipps für mehr Leistung spät am Abend
Produktiv durch die Nacht: 21 Tipps für mehr Leistung spät am Abend

Von Inken Kuhlmann

Studien haben gezeigt, dass Schlaf der wichtigste Faktor für Produktivität ist. Laut Forschungsergebnissen ist Schlafmangel tatsächlich sogar vergleichbar mit Betrunkenheit.

Nichtsdestotrotz hat jeder ab und zu einen weniger produktiven Arbeitstag und muss den Rückstand dann abends aufholen. Diese Situation wirft eine wichtige Frage auf: Wie bleibt man produktiv, wenn man eine Nachtschicht einlegt? Nachfolgend finden Sie 21 Tipps, die Ihnen helfen, bis in die Morgenstunden hinein produktiv zu sein.

Mehr lesen
June 29, 2016 Die grundlegende Anleitung für eine optimale Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb [Kostenloses Set + Vorlagen]
Die grundlegende Anleitung für eine optimale Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb [Kostenloses Set + Vorlagen]

Von Inken Kuhlmann

2011 hat die Aberdeen Group einen Forschungsbericht veröffentlicht, demzufolge der Umsatz von Unternehmen, in denen die Abteilungen für Vertrieb und Marketing eng miteinander kooperieren, als eine direkte Folge dieser Kooperation erheblich anstieg. So verzeichneten diese Unternehmen im Schnitt einen jährlichen Umsatzzuwachs von 32%, während Unternehmen, in denen auf die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen nicht besonders Wert gelegt wurde, einen durchschnittlichen Umsatzrückgang von 7% aufwiesen. Dieser Trend setzt sich auch heute fort, und „Smarketing“ bietet weiterhin eine der besten Möglichkeiten, um die Performance eines Unternehmen zu verbessern.

Mehr lesen
June 28, 2016 10 ungewöhnliche Tipps für bessere Conversion-Rates
10 ungewöhnliche Tipps für bessere Conversion-Rates

Von Rebecca Vogels

Gute Conversion-Rates wünscht sich jeder. Aber in den meisten Fällen gibt es nicht die Lösung, die zu mehr Umsatz und neuen Kunden führt, sondern eine Vielzahl von Aufgaben, die man in Angriff nehmen muss. Conversion-Optimierung, also die Steigerung von Verkaufszahlen oder Sign-ups, ist aber keine Rocket-Science, sondern kann ganz pragmatisch geplant werden.

In diesem Artikel möchten wir 10 Tipps von unterschiedlichem Arbeitsaufwand vorschlagen, die Sie sofort umsetzen können. Dies ist damit keine vollständige Liste, aber kann Ihnen helfen, Ihre Conversion-Rates in Zukunft zu verbessern.

Mehr lesen
June 27, 2016 Facebook Live – So erstellen Sie hochwertigen und spannenden Video-Content
Facebook Live – So erstellen Sie hochwertigen und spannenden Video-Content

Von Inken Kuhlmann

Video-Marketing ist zwar kein neues Format im Marketing-Mix, erfreut sich jedoch immer größerer Beliebtheit. Laut einer Erhebung von eMarketer sind weltweit 52% aller Marketer der Meinung, dass Video-Marketing als Content-Format den besten Return on Investment beschert. Ebenso liefert Video-Marketing eine enorme Reichweite. Der Grund leuchtet ein: Statt zeitaufwendig ellenlange und manchmal auch langatmige Artikel zu lesen, schauen sich Nutzer lieber Bilder in Bewegung an.

Mehr lesen
June 23, 2016 Zeiterfassung optimieren – mit diesen Time-Tracking-Tools steigern Sie Ihre Produktivität
Zeiterfassung optimieren – mit diesen Time-Tracking-Tools steigern Sie Ihre Produktivität

Von Inken Kuhlmann

Wo ist heute bloß die Zeit geblieben? Wo haben wir Zeit verschwendet? Für welche Projekte haben wir unsere Arbeitsressourcen falsch eingeplant? Wenn Sie sich diese Fragen ab und zu stellen, dann sollten Sie Ihr Zeitmanagement und Ihre Zeiterfassung einmal zu überdenken.

Mehr lesen
June 22, 2016 Frauen in der Arbeitswelt: 10 clevere Tipps für den Berufserfolg
Frauen in der Arbeitswelt: 10 clevere Tipps für den Berufserfolg

Von Katie Burke

Als ich in der vierten Klasse war, schlug mir einer meiner Lehrer vor, für eine Rolle in einem Nachrichtenprogramm für Kinder vorzusprechen. Das Programm sollte aus einer „jungen Perspektive“ über aktuelle Geschehnisse berichten.

Kurz nachdem ich anfing, mich auf das Vorsprechen vorzubereiten, bekamen meine Eltern einen Anruf von einem der Produzenten des Programms.

Mehr lesen

Abonnieren

Kommentare

Leider ist es nicht mehr möglich, Kommentare für diesen Beitrag zu hinterlassen, da die Kommentar-Funktion für ältere Beiträge deaktiviert wird. Natürlich ist uns Ihre Meinung dennoch wichtig! Schicken Sie uns einfach einen Tweet @HubSpot, um uns zu kontaktieren!

Kommentare
X

Ihre Konkurrenz beliest sich auch.

Bleiben Sie am Ball mit unseren Tipps unserer Marketing-Experten und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung. Abonnieren Sie jetzt den HubSpot Marketing-Blog.